Du stellst die gleichen Fragen wie ich, Xander. Nur anders. Ich fragte ebenso schon mehrmals nach den Alternativen, wenn christliche Wertevorstellung außer Kraft gesetzt wird. Anscheinend gibt es NUR die Menschenrechte, die der Humanismus entgegenstellt. Im Menschenrecht und in der Gleichstellung würde sich das Vermarkten der Körper ja auch verbieten, das Problem ist nur, dass das niemand ernst nimmt, weil die "strafende Instanz" erst dann in Kraft tritt, wenn eine Anzeige erfolgt.xander1 hat geschrieben:Kann man nicht Teile die das Christentum auf unsere Gesellschaft auswirken will mit einer atheistischen Gruppierung auf die Gesellschaft auswirken ohne dass das irgendetwas mit dem Christentum zu tun haben muss?
Vielleicht wäre das wirklich so. Gäbe es eine Alternative zur selbstreflektierenden Religion, vielleicht könnten sich die Menschen von den hierarchischen Machtapparaten trennen.xander1 hat geschrieben:Wenn man das Prinzip "Sex Sells" verabscheut, wieso gibt es da heutzutage in dieser modernen Welt in der wir leben NUR die Kirche oder den Islam, der dagegen eine Front bieten kann? Würde man den Christen und Moslemen nicht viel eher den Saft abdrehen, wenn man eine Alternative genau zu deren Schwerpunkten bietet.
Das ist eine gute Frage.xander1 hat geschrieben:Und dann frage ich mich, ob die ganzen Brights und Atheisten, NUR deshalb Brights oder Atheisten sind, weil sie mit der Moral zwischen unterschiedlichen Geschlechtern die von Kirche und Islam ausgeht nichts anfangen können. Muss man als Bright antikonservativ sein?
stine hat geschrieben:Was innerhalb der Religion mit Selbstreflektion und schlechtem Gewissen geregelt wird, mit dem Gefühl und dem Erkennen des Menschen im Nächsten, dazu brauchts im gottlosen Staat erst einen Ankläger und einen Richter.
stine hat geschrieben:Ich fragte ebenso schon mehrmals nach den Alternativen, wenn christliche Wertevorstellung außer Kraft gesetzt wird.
stine hat geschrieben:Aber vielleicht ist das ja gerade der Widerspruch! Religionen bieten gerade deswegen einen Werterahmen, weil sie genauestens festlegen, was gut und was schlecht ist. Es ist ein Dogma, es duldet keinen Widerspruch und keine Diskussion darüber. Alle humanistischen Alternativen müssten in diesem Sinne dogmatisch sein, denn was verhandelbar ist, ist nicht allgemeingültig.
ganimed hat geschrieben:stine hat geschrieben:Ich fragte ebenso schon mehrmals nach den Alternativen, wenn christliche Wertevorstellung außer Kraft gesetzt wird.
Nenne mir doch bitte mal einen christlichen Wert, den ein Humanist nicht ebenfalls hat.
musicman hat geschrieben:Auf was willst Du hinaus
musicman hat geschrieben:, entweder wir haben Pressefreiheit, dann darf die Bild intelektuell so tief fliegen wie sie will
musicman hat geschrieben:und irgend ein Noppi kann so einen bescheuerten Text veröffentlichen wie in dem Song oder eben nicht, wer soll das bestimmen ?
musicman hat geschrieben:Sex sells ist so alt wie die Menschheit,
musicman hat geschrieben: was willst Du dagegen tun, back to the 60`s,
Lumen hat geschrieben:Finde ich schlimmer als Boy-Groups.
Lumen hat geschrieben:Ansonsten weiß ich nicht, worauf die eigentlich genau hinaus willst.
ganimed hat geschrieben:Wieso muss ein Werterahmen denn allgemeingültig sein? Es genügt doch vollauf, wenn er im Geltungsgebiet der letzten Verhandlung gilt? Man kann also auch ohne Dogma auskommen.
xander1 hat geschrieben:Eine atheistische Frau würde eher mit den Gefühlen eines Mannes spielen wie eine Katze mit der Maus, als eine christliche.
Anscheinend muss man aber immer wieder alles neu diskutieren, weil die Bestimmungen von heute, eigentlich die von gestern sind. Und die Welt dreht sich und die Zeit läuft weiter und was war ist nicht mehr und neue Erkenntnisse verlangen neue Regeln.musicman hat geschrieben:Es hat schon Vorteile, wenn man nicht immer alles neu aushandeln muß, Grundsatzfragen nicht immer neu diskutiert, irgendwann beschließt man ja auch, beim Motoradfahren besteht Helmpflicht und enscheidet nicht von Fall zu Fall.
Dogma ist so ein Reizwort, aber Menschenrechte sind zB auch ein eines, das wir irgendwann beschlossen haben, es muß also nicht immer schlecht sein, welche zu haben.
Weil eine Muslimin sich wegheiraten lässt ohne zu mucken und nur ein Kind nach dem anderen gebiert und weil eine Asiatin die Füsse ihres Herrn küsst und weil Klischees immer gut ankommen!Arathas hat geschrieben:Warum?xander1 hat geschrieben:Eine atheistische Frau würde eher mit den Gefühlen eines Mannes spielen wie eine Katze mit der Maus, als eine christliche.
xander1 hat geschrieben: Eine atheistische Frau würde eher mit den Gefühlen eines Mannes spielen wie eine Katze mit der Maus, als eine christliche.
Gewalt finde ich auch nicht schlimm.
WAS ich schlimm finde ist Sadismus, besonders zwischengeschlechtlicher Sadismus.
Ich würde es auch verbieten lassen wollen, (was btw nicht geht), dass Menschen mit Photoshop verschönert werden auf Bildern oder mit anderen Tricks.
EDIT: Nochwas: Ich finde es auch unmoralisch, wie Boygroups ihre Fans ausbeuten. Kann mir bitte jemand dazu etwas antworten? Ich finde es zutiefst unmoralisch, das Prinzip das dahinter steckt. Den Paarungs und Bindungswillen, was von der Evolution gegeben ist, darf man nicht ausnutzen, so dass man dadurch reich wird.
Naja, in einem muss ich Xander schon recht geben: Dadurch, dass ALLES (fast alles, es gibt anscheinend noch viel Schlimmeres) öffentlich verbreitet wird, entsteht bei der Jugend (oder sogar schon bei Kindern) vermehrt das GEfühl, etwas zu versäumen oder weckt erst die Neugierde für etwas, was ihnen eigentlich nicht gut tut. Es ist dann "cool" und "interessant" sich auf vieles einzulassen, was andernfalls ein schlechtes Gewissen hervorrufen oder sogar natürlichen Ekel erzeugen würde.musicman hat geschrieben:Gewalt finde ich auch nicht schlimm.
WAS ich schlimm finde ist Sadismus, besonders zwischengeschlechtlicher Sadismus.
Aha und was sollen wir da machen, es gibt nun mal Typen, die lassen sich gern den Arsch versohlen und schauen sich das hinterher noch an, das willst du also verbieten wenn ich Dich recht verstehe ?
stine hat geschrieben:Naja, in einem muss ich Xander schon recht geben: Dadurch, dass ALLES (fast alles, es gibt anscheinend noch viel Schlimmeres) öffentlich verbreitet wird,musicman hat geschrieben:Gewalt finde ich auch nicht schlimm.
Aha und was sollen wir da machen, es gibt nun mal Typen, die lassen sich gern den Arsch versohlen und schauen sich das hinterher noch an, das willst du also verbieten wenn ich Dich recht verstehe ?
LG stine
xander1 hat geschrieben:Ich will es gar nicht bei Sexualmoral belassen, denn das würde die Sache nur einschränken. Humanisten haben nicht die gleiche zwischengeschlechtliche Moral wie Atheisten. Eine atheistische Frau würde eher mit den Gefühlen eines Mannes spielen wie eine Katze mit der Maus, als eine christliche.
Zurück zu Gesellschaft & Politik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste