Wer meint Christ zu sein, weil er in eine Kirche geht, irrt. Man wird ja auch kein Auto, weil man in eine Garage geht
Es gibt nichts, absolut rein gar nichts, was auf die Existenz eines Gottes hinweist, der all die Verbrechen in seinem Namen rechtfertigen könnte. Ich möchte dazu beitragen, dass sich diese irrsinnigen und inhumanen Glaubensvorstellungen in das auflösen, was sie sind und schon immer waren: Schall und Rauch!
Klaus hat geschrieben::D Ist das Schweinskram?
Max hat geschrieben:Seid ihr Atheisten oder Agnostiker?
Servus Tapuak,Tapuak hat geschrieben:Auf einer sehr abstrakten Ebene bin ich Agnostiker. Erstens, weil sich die Aussage, dass irgendein Gott existiert, weder beweisen noch widerlegen lässt. Zweitens, weil letzlich alle Erkenntis hypothetisch bleibt und in keinem Bereich absolute Gewissheit möglich ist.
Richtig.lassen sich alle nicht widerlegen + absolute Gewissheit ist nicht möglich.
:DDie Gnome lassen sich sogar belegen: sie bewegen die Grashalme immer und nur wenn Wind ist. Kann man auf jeder Wiese beobachten.
Es gibt sicherlich intelligentere Sätze als diesen, aber er ist doch sehr amüsant.Der Autor hat geschrieben:"Isn't an agnostic just an atheist without balls?" (Steven Colbert)
gavagai hat geschrieben:Servus Tapuak,Tapuak hat geschrieben:Auf einer sehr abstrakten Ebene bin ich Agnostiker. Erstens, weil sich die Aussage, dass irgendein Gott existiert, weder beweisen noch widerlegen lässt. Zweitens, weil letzlich alle Erkenntis hypothetisch bleibt und in keinem Bereich absolute Gewissheit möglich ist.
mit deiner Begründung müsstest du auch Agnostiker bezüglich dem
Fliegenden Spagettimonster
Klabautermann
Schneewittchen
Gnom auf der Spitze jeden Grashalms
Doppelburger auf der Rückseite des Sirius
usw.
sein: lassen sich alle nicht widerlegen + absolute Gewissheit ist nicht möglich.
Die Gnome lassen sich sogar belegen: sie bewegen die Grashalme immer und nur wenn Wind ist. Kann man auf jeder Wiese beobachten. :roll:
Zustimmung. Dawkins hat in The God Delusion dazu eine 7-teilige Skala erstellt. In der Mitte steht der Agnostiker par excellence. Ganz aussen der 100 % Gläubige (1) bzw. der 100 % Atheist (7). Dawkins stuft sich als 6 ein (etwa deine Gedanken führt er als Begründung an). Da stimme ich ihm zu. Klar, zu 100 % wissen wir es nicht.Tapuak hat geschrieben:Der Begriff "Agnostiker" scheint mir hier also unglücklich gewählt zu sein, weil er falsche Assoziationen weckt.
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste