Die Suche ergab 70 Treffer: +anarchismus

Zurück zur erweiterten Suche

Re: Wünsche an ein neues Forum

... war: Szientismus/Materialismus (ein Kunstbegriff, der immer nur von der anderen Seite verwendet wird) versus Dualismus/Metaphysik/Agnostik; Anarchismus versus alles andere (aus deren Sicht "Faschismus" - die westliche Version von Demokratie eingeschlossen); Säkularismus versus ...
von Darth Nefarius
So 20. Apr 2014, 18:44
 
Forum: Technisches und Forenverwaltung
Thema: Wünsche an ein neues Forum
Antworten: 118
Zugriffe: 225400

Re: Motive von Anarchie-Befürwortern?

... weitestgegends in Grenzen. Ist "Anarchist" für dich etwa eine Beleidigung? In deinen vorigen Kommentaren hast du den Anarchismus deutlich verteidigt und versucht zwischen Anomie und Anarchie zu unterscheiden (Was wohl praktisch unmöglich ist und nur theoretisch geht). ...
von Darth Nefarius
So 15. Dez 2013, 16:31
 
Forum: Gesellschaft & Politik
Thema: Motive von Anarchie-Befürwortern?
Antworten: 25
Zugriffe: 35777

Re: Motive von Anarchie-Befürwortern?

... am Überflüssigwerden der Herrschaft). Freiheitsfreunde, wie ich, die mit anarchischen Strukturen gute Erfahrungen gemacht haben, wissen, das ein Anarchismus ohne Eigentumsrechte nicht funktionieren kann. Man könnte ja nicht mal eine Busreise planen, noch unternehmen, weil man nicht sicher sein ...
von Gandalf
So 15. Dez 2013, 13:48
 
Forum: Gesellschaft & Politik
Thema: Motive von Anarchie-Befürwortern?
Antworten: 25
Zugriffe: 35777

Re: Motive von Anarchie-Befürwortern?

... einen kausalen Grund - die Frage ist, ob der Grund zur Ablehnung auch rational ist oder nur aus Unverständnis erwächst). Meine Ablehnung des Anarchismus erwächst aus meiner eigenen Familiengeschichte und dem Erleben eines Zusammenbruchs, dem Scheitern von großen Persönlichkeiten und was für ...
von Darth Nefarius
Di 10. Dez 2013, 12:30
 
Forum: Gesellschaft & Politik
Thema: Motive von Anarchie-Befürwortern?
Antworten: 25
Zugriffe: 35777

Re: Motive von Anarchie-Befürwortern?

... Urnenkulttag zur säkularen Eucharistie). Tja, so sind die Menschen - ich habe nichts gegenteiliges behauptet. Es erklärt jedoch nicht, wie der Anarchismus an dem natürlichen Egoismus etwas ändern könnte - oder warum er sollte. Politische Systeme sind nicht für die Ewigkeit, sobald das System ...
von Darth Nefarius
Mo 9. Dez 2013, 23:53
 
Forum: Gesellschaft & Politik
Thema: Motive von Anarchie-Befürwortern?
Antworten: 25
Zugriffe: 35777

Re: Motive von Anarchie-Befürwortern?

... Ideen hinzuzuziehen, ist nur logisch (falls auch du deine Haltung auf "Lebenserfahrung" zurückführst und deswegen meinst, dass der Anarchismus funktionieren müsse, obwohl die Geschichte eindeutig zeigt, dass es nicht so ist). Anarchie bedeutet übersetzt "Herrschaftslosigkeit"; ...
von Darth Nefarius
Mo 9. Dez 2013, 17:37
 
Forum: Gesellschaft & Politik
Thema: Motive von Anarchie-Befürwortern?
Antworten: 25
Zugriffe: 35777

Re: Wie genau lautet die Geschlechterfrage?

... verfallen, als mir und anderen zu schaden. Ich denke doch, dass du dir auch Szenarien vorstellen kannst (wenn es hier auch nicht der Anarchismus ist), die bei dir auf absolute Abwehr stoßen, oder würdest du auch gern einem Nazionalsozialisten einen "Kompromiss" anbieten, ...
von Darth Nefarius
Fr 18. Okt 2013, 11:30
 
Forum: Gesellschaft & Politik
Thema: Wie genau lautet die Geschlechterfrage? (und VIELES mehr...)
Antworten: 163
Zugriffe: 129960

Re: Wie genau lautet die Geschlechterfrage?

... Zielsetzungen sind nur wünschenswert, wenn sie einen Nutzen für sich und vielleicht noch für andere haben. Nur weil sie nicht von der Titte "Anarchismus" entwöhnt werden können, bedeutet es nicht, dass diese Unreife etwas erhaltenswertes darstellt. Mag sein, dass diese Erkenntnis für ...
von Darth Nefarius
Do 17. Okt 2013, 10:59
 
Forum: Gesellschaft & Politik
Thema: Wie genau lautet die Geschlechterfrage? (und VIELES mehr...)
Antworten: 163
Zugriffe: 129960

Re: Wie genau lautet die Geschlechterfrage?

... Zielsetzungen sind nur wünschenswert, wenn sie einen Nutzen für sich und vielleicht noch für andere haben. Nur weil sie nicht von der Titte "Anarchismus" entwöhnt werden können, bedeutet es nicht, dass diese Unreife etwas erhaltenswertes darstellt. Mag sein, dass diese Erkenntnis für ...
von Nanna
Do 17. Okt 2013, 01:53
 
Forum: Gesellschaft & Politik
Thema: Wie genau lautet die Geschlechterfrage? (und VIELES mehr...)
Antworten: 163
Zugriffe: 129960

Re: Wie genau lautet die Geschlechterfrage?

... Zielsetzungen sind nur wünschenswert, wenn sie einen Nutzen für sich und vielleicht noch für andere haben. Nur weil sie nicht von der Titte "Anarchismus" entwöhnt werden können, bedeutet es nicht, dass diese Unreife etwas erhaltenswertes darstellt. Mag sein, dass diese Erkenntnis für ...
von provinzler
Mi 16. Okt 2013, 15:31
 
Forum: Gesellschaft & Politik
Thema: Wie genau lautet die Geschlechterfrage? (und VIELES mehr...)
Antworten: 163
Zugriffe: 129960

Re: Wie genau lautet die Geschlechterfrage?

... Zielsetzungen sind nur wünschenswert, wenn sie einen Nutzen für sich und vielleicht noch für andere haben. Nur weil sie nicht von der Titte "Anarchismus" entwöhnt werden können, bedeutet es nicht, dass diese Unreife etwas erhaltenswertes darstellt. Mag sein, dass diese Erkenntnis für ...
von Darth Nefarius
Mi 16. Okt 2013, 13:50
 
Forum: Gesellschaft & Politik
Thema: Wie genau lautet die Geschlechterfrage? (und VIELES mehr...)
Antworten: 163
Zugriffe: 129960

Re: Wie genau lautet die Geschlechterfrage?

... Werden sie einfach zum komplettenIdioten!" Diese bescheuerte Kritik am Staatswesen ist ein Import aus Amerika, diesem dämlichen Rechts-Anarchismus, den man nur von der Tea-Party kennt! Stimmt wie kann sich auch jemand erdreisten Kritik am "Gott" Staat zu üben... Das ist ja ...
von provinzler
Di 15. Okt 2013, 17:02
 
Forum: Gesellschaft & Politik
Thema: Wie genau lautet die Geschlechterfrage? (und VIELES mehr...)
Antworten: 163
Zugriffe: 129960

Re: Wie genau lautet die Geschlechterfrage?

... Werden sie einfach zum komplettenIdioten!" Diese bescheuerte Kritik am Staatswesen ist ein Import aus Amerika, diesem dämlichen Rechts-Anarchismus, den man nur von der Tea-Party kennt!
von Darth Nefarius
Di 15. Okt 2013, 11:42
 
Forum: Gesellschaft & Politik
Thema: Wie genau lautet die Geschlechterfrage? (und VIELES mehr...)
Antworten: 163
Zugriffe: 129960

Re: Wo wollen wir als Gesellschaft hin?

... sind unstrittig sinnvoll (z.B. Mordverbot), andere sind es nicht. Das muss/sollte von Fall zu Fall entschieden werden. @Xander1: Die Ansicht, dass Anarchismus prinzipiell mit Mord und Totschlag einhergehe, ist wenig durchdacht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein gebildeter Fürsprecher des Anarchismus ...
von NeoTron
Fr 9. Aug 2013, 11:04
 
Forum: Gesellschaft & Politik
Thema: Wo wollen wir als Gesellschaft hin?
Antworten: 93
Zugriffe: 57879

Re: Pro & Contra: Banken

... mitten im Universum und müssen irgendwie miteinander auskommen, auch wenn jeder etwas anderes meint, wenn er/sie "ordentlich" sagt. Anarchismus, Kommunismus, Libertarismus, Islamismus, all diese Utopien teilen die eine ganz banale Grundannahme, nämlich, dass die Welt ein wunderbarer ...
von Nanna
So 9. Jun 2013, 18:14
 
Forum: Gesellschaft & Politik
Thema: Pro & Contra: Banken
Antworten: 68
Zugriffe: 40884

Re: Wolfgang Huber über den Atheismus

... Halbwüchsiger war ich in dem als so friedlich gepriesenen Kanada während der romantischen 1960er Jahre ein glühender Anhänger des Bakunin‘schen Anarchismus. Ich hatte nur ein verächtliches Lächeln für die Behauptung meiner Eltern übrig, dass die Hölle ausbrechen würde, wenn der Staat seine Macht ...
von Vollbreit
Di 4. Jun 2013, 08:26
 
Forum: Medien
Thema: Wolfgang Huber über den Atheismus
Antworten: 119
Zugriffe: 129193

Re: Anarchie

... Worthülse, die mir schon bei Darth negativ aufgefallen ist. Ich assoziiere damit irgendwelche Schaufenstereinwerfer und Autodemolierer. Der Anarchismus ist durchaus eine differenzierte und bedenkenswerte Philosophie und politische Richtung mit intellektuellen Vertretern. Siehe z.B.: http://de.wikipedia.org/wiki/Anarchosyndikalismus ...
von NeoTron
Mo 8. Apr 2013, 12:21
 
Forum: Philosophie
Thema: Anarchie
Antworten: 208
Zugriffe: 168284

Re: Was kommt, wenn Familie geht?

... aktuell in Europa zurecht bevorzugen. Es ist etwas anderes Missstände zu kritisieren als zwischendurch alles faschistoid zu bezeichnen, was nicht Anarchismus bedeutet und sich dann jeder Diskussion zu entziehen, nachdem man sein Feuer gelegt hat. Staatliche Betreuung bedeutet vor allem Externalisierung ...
von Darth Nefarius
Fr 5. Apr 2013, 21:46
 
Forum: Gesellschaft & Politik
Thema: Was kommt, wenn Familie geht?
Antworten: 31
Zugriffe: 20682

Re: Das grosse Fressen - fröhliche Weihnachten?

... Traditionalismus/Konservatismus (und in dem Spektrum kann Karnismus ein Element sein), Sozialismus/Kommunismus, Fundamentalismus und Anarchismus. Es gibt vielleicht noch ein paar Sonderformen, an die ich jetzt gerade nicht denke und es gibt Mischformen. Kennzeichnend für Ideologien ...
von Nanna
So 30. Dez 2012, 17:58
 
Forum: Religion & Spiritualität
Thema: Das grosse Fressen - fröhliche Weihnachten?
Antworten: 99
Zugriffe: 108449

Re: Wie lange können wir uns noch den Wohlfahrtsstaat leiste

... Nur ging die Antwort primär an Gandalf, der von Abwägungen eher wenig zu halten scheint und kompromisslos die reine Lehre des libertären Anarchismus vertritt. Da lässt sich eine pragmatische Diskussion schwer führen. Wobei ich denke, dass dies auch ein Theorieproblem ist. Der Kern des ...
von Zappa
Fr 14. Sep 2012, 18:23
 
Forum: Gesellschaft & Politik
Thema: Wie lange können wir uns noch den Wohlfahrtsstaat leisten?
Antworten: 165
Zugriffe: 98379
Nächste

Zurück zur erweiterten Suche

cron