StefanK hat geschrieben:es ist interessant, dass ausgerechnet Du das sagst. Wenn ich mir Deine Forumsbeiträge im Überblick so ansehe, dann passt Deine Kritik am besten auf dich selbst. Zwischen den Zeilen schwingt immer ein "Ich habe recht und Du hast keine Ahnung" mit. Als Psychologe würde ich sagen, dass es sich bei Deiner Kritik um einen Fall von Projektion handelt.
Etwas für wahr zu halte, impliziert die Alleinstellung dieser Behauptung. Wenn man etwas für wahr hält, geht man davon aus, dass abweichende Meinungen falsch sind. Und eine Meinung dezidiert zu vertreten, hat nichts mit Arroganz zu schaffen und bedeutet genauso wenig eine Entwertung des Diskussionsparters. Man kann von etwas fest überzeugt sein und abweichende Meinungen für falsch halten, ohne auf jemanden herabzusehen oder geringer zu schätzen. Wie man eine Meinung vertritt und wie weit man vo etwas überzeugt ist, sagt nichts über Arroganz oder ähnlichesaus; diese Dinge haben miteinander nichts zu tun.
Wenn man von etwas fest überzeugt ist, heißt dies auch keineswegs, dass man seine Meinung nicht ändern könnte. Ich bin zum Beispiel ein sehr emotionaler Mensch und sage Meinung, wenn ich nach ihr gefragt werde oder es dara ist, sie zu äußern. Aber ich weiß auch genau, was nötig ist, um meine Meinung zu ändern. Wenn eine Auffassung von mir einer kritischen Prüfung nicht Stand hält, so gebe ich sie auf -- ohne dass dies mich sonderlich tangieren wüde. Was zählt, ist die Wahrheit, nicht das Beharren auf einer Meinung oder das Bedürfnis Recht zu haben.
StefanK hat geschrieben:Dass bei dem Forum nicht mehr als zwei Dutzend Leute im harten Kern mitgemacht haben finde ich auch nicht wirklich schlimm, wenn man bedenkt, dass die meisten Brights nicht ständig vor dem PC sitzen und ihre ganze Zeit mit Forumsbeiträgen verbringen. Die Brights-Foren bieten eine Möglichkeit, seine Stimme in die Waagschale zu werfen, ohne ständig hier präsent zu sein.
Wenn es in diesem Forum nie mehr als zwei dutzend aktive Benutzer gab, so heißt dies nichts weite, als dass dieses Forum sehr klein ist.
StefanK hat geschrieben:Ich halte im übrigen die Brights-Bewegung für einen Religionsersatz im eigentlichen Wortsinn. Religion als Rückbindung oder Band zu seiner eigentlichen Weltsicht ist Religion, auch wenn sie nicht so heißt.
Das mag auf manche zu treffen, allerdings kann man hier nicht pauschalisieren. Auch wenn dies bei manchen der Fall ist, dass ihre Motivation ein Ersatz für die Religion ist, so heißt dies mitnichten, dass es auf alle zutrifft. Bei dem Gros der Menschen hier ist es sicherlich nicht der Fall.
StefanK hat geschrieben:Ich hoffe, dass Thomas als neuer Admin mit mehr Demut auftritt, als es bisher beim Admin üblich war.
Seit wie viel Stunden bist du hier im Forum?
StefanK hat geschrieben:Es ist ein typisch gruppenpsychologisches Phänomen, dass mit der Länge der Zugehörigkeit (hier Anzahl der Sterne) das Gewicht der Beiträge höher eingeschätzt wird. Hiervorn sollte man sich nicht täuchen lassen. Wer weiß schon, wer sich hinter einem Internet-Pseudonym verbirgt. Mir wäre lieber, wenn diese Sterne im Zuge der Gleichtheit aller Nutzer abgeschaft werden.
Ich habe mir auch schon überlegt, die Sterne abzuschaffen und dazu eine Umfrage zu starten. Mir ist das nicht so wichtig, ob es Sterne gibt oder nicht; für mich zählt der Inhalt.
StefanK hat geschrieben:Ich verstehe auch den Ausschließlichkeitspunkt bei deiner Brights-Kritik nicht. Sich für eine Bewegung einzusetzen heißt nicht, dann man sich auch in anderene Organisationen engagiert. Die Brighs sind doch keine Partei oder kirchliche Konfession, bei der man nur in einer Mitglied sein kann.
Wenn ich nichts von dieser "Bewegung" -- oder wie immer man das bezeichnen mag -- halte, dann ist es doch nur selbstverständlich, dass ich mich auch nichtdafür engagiere. Das zu sagen impliziert keineswegs einen "Ausschließlichkeitsanspruch". Mir ist sehr wohl bewusst, dass man sich in verschiedenen Vereinen und Organisationen engagieren kann. Der Grund warum ich hier nicht mitmachen will, ist jedoch meine negative Attitüde bezüglich des Namens "Bright" und dem Konzept dahinter.