Andreas Müller hat geschrieben:Nein, es war das offizielle deutsche Forum. Im Gegensatz zu dir habe ich einige Mails mit Paul Geisert gewechselt, um herauszufinden, worum es ihm geht, was wir tun können und so weiter. Auch der Brights Verein ist durchaus offiziell.
Im Brights-Net steht, dass es eine inoffizielle Seite ist.
Aber selbst bei einem offiziellen Status: Ich war nie irgendein Sprecher oder etwas in dieser Richtung, sondern habe das Forum und die Webseite in meiner Freizeit gehostet. Es interessiert niemanden, was ein 18-jähriger Schüler über einen Neologismus sagt, den weniger als 0,01 Prozent der Deutschen kennen und noch nicht mal ein dutzend Personen tatsächlich zur Selbstbeschreibung verwendet. Genauso wenig interessiert es irgendwen außerhalb dieses Forums, was ich von dieser selbsternannten Bewegung halte. Es konnte daher nie eine schlechte Auswirkung geben und es sprach nichts dagegen, dass ich von dem Recht Gebrauch mache, meine Meinung zu äußern.
Andreas Müller hat geschrieben:Die Art und Weise, wie du das getan hast, war das eine Problem und dass der Inhalt "deines" Forums aus Beiträgen von Leuten bestand, die explizit im Brights-Forum geschrieben haben und nicht im Max-Forum, war das andere Problem.
Tja, leider hatte dieses dutzend
xxx keinen Anspruch darauf, dass das Forum hundert Jahre unter dem Namen "Brights" fährt.
(Verwarnung: Die Bezeichnung der Stammposter als "Hansele" verstößt massiv gegen die Nettiquette. Ein solches Verhalten wird nicht toleriert! PJ) Das kann man ungefähr hiermit vergleichen: Ein paar Leute fahren regelmäßig bei einem Arbeitskollegen mit, und zwar in seinem gelben BMW. Wenn er das Auto eines Tages umlackieren lässt, kann sich niemand beschweren und sagen, er sei explizit im gelben BMW gefahren und der Eigentümer habe schamlos seine Rechte missachtet. Jemand der so argumentiert, verkennt einfach die Realität. Wenn man Beiträge in einem Forum verfasst, so hat man kein Recht darauf, dass das Forum ewig bestehen wird und es nicht eines Tages gelöscht wird. Wenn jemand in einem Forum Beiträge verfasst, gibt er damit dem Eigentümer das Recht, diese Beiträge im Rahmen des Forums zu nutzen. Genauso wenig hat man ein Recht darauf, dass das Forum nicht eines Tages einen neuen Namen besitzt. Wer dies nicht einzusehen vermag, verkennt einfach, wie der Hase läuft. Der Eigentümer hat das gute Recht, das Forum umzubenennen.
Auch ethisch ist deine Argumentation nur wenig plausibel. Ein Admin ist nicht ethisch verpflichtet, ein Forum so zu führen, dass er das Interesse möglichst vieler Menschen befriedigt. Genauso wenig ist er dazu verpflichtet, neue Foren zu gründen, um so die Interessen von Menschen zu erfüllen. Deine Aussage, man habe die Beiträge explizit im Brights-Forum geschrieben, ist schon einigermaßen komisch. War man so tief traurig darüber, dass nun ein anderer Name oben stand, oder wie? Oder hoffte man, mit seinen Beiträgen eine Bewegung zu lancieren? Oder glaubte man ernsthaft, eine Bewegung durch Forenbeiträge unterstützen zu können? Ich weiß nicht, welcher Sinn sich hinter deiner Aussage versteckt, aber es scheint mir schon einigermaßen seltsam anzunehmen, dass jemand hier nur aus dem Grunde geschrieben hat, dass oben stand "Brights Deutschland" und ihn die Umbenennung daher defätistisch stimmte. Aber angenommen, jemand wäre tatsächlich so verdreht im Kopf: Daraus würde kein Anspruch folgen, dass das Forum hundert Jahre unter dem selben Namen läuft -- weder juristisch, noch ethisch.