In eigener Sache: Abschied als Admin und neuer Betreiber

Bei technischen Problemen oder für administrative Fragen.

Re: In eigener Sache: Abschied als Admin und neuer Betreiber

Beitragvon trazy » So 6. Jan 2008, 13:00

@Max:

Schon schlimm, dass man auf den Unsinn von StefanK eingehen muss. Ich kann fast nichts von seinem Beitrag hier gedanklich verifizieren. Und als jemand der seine Zeit und sein Geld aufopferungsvoll hierfür bereitstellt, würde ich auch irgendwann den Job vielleicht an den Nagel hängen, wenn solche undankbaren Reaktionen häufiger auftreten würden.

Ich denke ich bin schon manches mal besserwisserisch, aber ich nenne mich auch nicht Bright, weil mir das zu sonderlich ist, wie ein Etikett oder ein Stempel. Ein Clan-Name (Computerspiele) ist schon lustig und cool, mit Kleidung im Militärstil mit Auszeichnungen meinetwegen. Aber das ist was anderes. Also: Selbst wenn ich an Gott glauben würde, würde ich mich nicht einmal Christ nennen.

Und ein Banner wie diesen hier finde ich einfach absurd:
Bild

Soll so etwas gegen blödoide Störungen helfen?
trazy

Beitragvon 1von6,5Milliarden » So 6. Jan 2008, 13:08

Max hat geschrieben: Wie man eine Meinung vertritt ... sagt nichts über Arroganz oder ähnlichesaus;
Doch, gerade das "Wie" ist entscheidend.
Allerdings mag man unterscheiden zwischen arrogant sein und arrogant wirken.
Max hat geschrieben:
StefanK hat geschrieben:Ich hoffe, dass Thomas als neuer Admin mit mehr Demut auftritt, als es bisher beim Admin üblich war.
Seit wie viel Stunden bist du hier im Forum?
Ist dies entscheidend wenn er tatsächlich viele Beiträge gelesen haben sollte?
(und sich dann angemeldet hat) Du weißt selber dass er seit etwas über 24 Stunden angemeldet ist, da kann man als Masochist alles durchgelesen haben. :mg:
Max hat geschrieben:
StefanK hat geschrieben:Es ist ein typisch gruppenpsychologisches Phänomen, dass mit der Länge der Zugehörigkeit (hier Anzahl der Sterne) das Gewicht der Beiträge höher eingeschätzt wird. Hiervorn sollte man sich nicht täuchen lassen. Wer weiß schon, wer sich hinter einem Internet-Pseudonym verbirgt. Mir wäre lieber, wenn diese Sterne im Zuge der Gleichtheit aller Nutzer abgeschaft werden.

Ich habe mir auch schon überlegt, die Sterne abzuschaffen und dazu eine Umfrage zu starten. Mir ist das nicht so wichtig, ob es Sterne gibt oder nicht; für mich zählt der Inhalt.
Warum hast du sie dann eingeführt? (Es gab mal irgendwo einen Thread über die Sterne)

Nachtrag: gefunden: Ränge

@ tracy: Mal nicht auf deine Meinung eingehend, aber Max muss nicht antworten. Er tut es freiwillig. :up:
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon StefanK » So 6. Jan 2008, 14:39

Ich hoffe, meine Kritik war nicht zu hart. Ich erkenne an, was Max für dieses Forum geleistet hat. Das ist eine große Leistung. Ich habe selbst meine Meinungen oft grundlegend geändert, so dass ich den Abfall von den Brights verstehen kann.

Nichts für Ungut

Stefan
StefanK

Beitragvon StefanK » So 6. Jan 2008, 14:51

@ Trazy:

den "Unsinn" kannst Du dir sparen. Ich glaube nicht, dass ich mich von Dir beleidigen lassen muss mit unqualifizierten Bewertungen.
StefanK

Beitragvon 1von6,5Milliarden » So 6. Jan 2008, 16:27

Mal MoA spiel (Moderator ohne Auftrag)

Bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen und bitte nicht auf jeden Angriff gleich mit Sperrfeuer zurückschießen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Wort "Unsinn" in verschiedenen Gegenden Deutschlands oder einfach von unterschiedlichen Personen unterschiedlich "böse" angesehen wird. "Unsinn" ist für mich einfach "kein Sinn" ohne beleidigenden Charakter (und deshalb bin ich auch schon des öfteren angeeckt - auch schon in diesem Forum), wobei ich mir bei dem Beitrag von tracy gefragt habe, wo jetzt hier der Unsinn wäre und ob dies so sinnvoll ist. Deshalb auch mein Beitrag mit dem kursiven Meinung.
Selbst wenn tracy Unsinn hier im negativsten Sinn gemeint haben sollte, wäre ein ignorieren oder höfliches Nachfragen, was denn daran so unsinnig sei und ob dies so nötig sei, der souveränere Weg.
Keine Angst, ich bin nicht immer so "moderat" und feinfühlig, aber heute ist :heiligen3koenige:

:lachtot:
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon trazy » So 6. Jan 2008, 17:15

Ich fand die Beleidigungen von Stefan unsinnig, bzw. nicht auf Max zutreffend. Jetzt ist das auch noch beleidigend. Ja wo sind wir denn.
trazy

Beitragvon Max » So 6. Jan 2008, 23:03

trazy hat geschrieben:
Und ein Banner wie diesen hier finde ich einfach absurd:
Bild

Das Bild wird von meinem FF inzwischen geblockt.
Max

Beitragvon trazy » Mo 7. Jan 2008, 05:24

Firefox ? Der Werbeblockierer? OMFG!
trazy

Beitragvon StefanK » Mo 7. Jan 2008, 09:51

trazy hat geschrieben:Ich fand die Beleidigungen von Stefan unsinnig, bzw. nicht auf Max zutreffend. Jetzt ist das auch noch beleidigend. Ja wo sind wir denn.

Mea culpa! Erst aus austeilen und dann nicht einstecken können. Das war wohl nicht mein Tag Gestern. :gott:
StefanK

Beitragvon emporda » Mo 7. Jan 2008, 15:24

StefanK hat geschrieben:Hallo Max,
es ist interessant, dass ausgerechnet Du das sagst. Wenn ich mir Deine Forumsbeiträge im Überblick so ansehe, dann passt Deine Kritik am besten auf dich selbst. Zwischen den Zeilen schwingt immer ein "Ich habe recht und Du hast keine Ahnung" mit. Als Psychologe würde ich sagen, dass es sich bei Deiner Kritik um einen Fall von Projektion handelt.

Dass bei dem Forum nicht mehr als zwei Dutzend Leute im harten Kern mitgemacht haben finde ich auch nicht wirklich schlimm, wenn man bedenkt, dass die meisten Brights nicht ständig vor dem PC sitzen und ihre ganze Zeit mit Forumsbeiträgen verbringen. Die Brights-Foren bieten eine Möglichkeit, seine Stimme in die Waagschale zu werfen, ohne ständig hier präsent zu sein.

Ich bezeichen einen bestimmten Studienbereich gern als "brotlose Künste", dazu rechne ich Theologie, Philosophie, Soziologie, Psychologie, Politologie, Germanistik und dergleichen. Ich habe mein ganzes Leben mit Technik verbracht, dort geht es in der Mehrheit um reine schwarz-weiß Entscheidungen. Entweder die Pumpe hat den vorgeschriebnen Druck - oder sie hat ihn nicht. Im zweiten Fall wird sie ausgewechselt. Das variiert quer durch alle nur denkbaren Situationen. Schwiering wird es bei hochkomplexen System mögliche zukünftige Fehler abzuschätzen, mitsamt der Frage wie die Mitarbeiter damit klarkommen werden.

Das prägt die Art des Denkens und Handelns. Man sieht ein Dokument und dazu vielleicht noch 1 oder 2 unabhängige Aussagen/Fakten, dann sind das feste und gesicherte Größen. Es lohnt sich nicht mit Menschen zu diskutieren, die meinen, es könnte, unter Umständen, vielleicht, wenn doch, dann aber sicher, und zwar bald, etwas Anderes eintreten. Man diskutiert auf der Basis von harten Fakten, ändern sich diese, so muß die Sache erneut untersucht und/oder berechnet und entschieden werden.

Für Menschen die gedanklich in den brotlosen Künsten beheimatet sind, erscheint so eine Sicherheit in der Meinungsbildung überheblich, arrogant, ignorant, kaltherzig oder dergleichen mehr. Sie wollen oder können nicht verstehen, das man über Details und einfache Fakten nicht Tage, Wochen oder gar Monate zerreden kann, während gleichzeitig die Projektkosten Tag für Tag mit Hunderttausenden zu Buche schlagen und die Kasse bereits fast leer ist. Das nennt man dann eine effiziente Konfliktstrategie, die keinen Raum läßt für psychologisches oder sonstiges Gelaber.

Weil alle Menschen unterschiedlich veranlagt sind und auch einen jeweils anderen Lebenshintergrund haben, kann man nicht jeden X-Beliebigen in einen bestimmten Job zwängen. Seine innere Einstellung als auch sein Vorstellungshorizont muß zu den Aufgaben passen - und zwar jenseits aller beruflichen Erfahrung.
emporda

Beitragvon StefanK » Mo 7. Jan 2008, 17:34

@emporda: ich finde, wir sollten jetzt Schluss machen und eher zum eigentlichen Thema zurückkommen, nämlich dem bedauerlichen Abschied von Max. Ich sehe ein, dass mein Beitrag nicht sehr konstruktiv und nett war.

PS: ich muss ja froh sein, dass ich nicht den brotlosen Künsten angehöre.
StefanK

Beitragvon El Schwalmo » Mo 7. Jan 2008, 18:15

emporda hat geschrieben:Das prägt die Art des Denkens und Handelns. Man sieht ein Dokument und dazu vielleicht noch 1 oder 2 unabhängige Aussagen/Fakten, dann sind das feste und gesicherte Größen. Es lohnt sich nicht mit Menschen zu diskutieren, die meinen, es könnte, unter Umständen, vielleicht, wenn doch, dann aber sicher, und zwar bald, etwas Anderes eintreten. Man diskutiert auf der Basis von harten Fakten, ändern sich diese, so muß die Sache erneut untersucht und/oder berechnet und entschieden werden.

Dein Problem taucht genau dann auf, wenn diese 'harten Fakten' eben fehlen. Zudem vergleichst Du menschliches Handeln im Sinne von Produktion mit Forschen, das ja nicht-menschen-geschaffene Phänomene beinhaltet.

Selbstverständlich kannst Du sagen, dass es sich für Dich nicht lohnt, mit Menschen zu diskutieren, die das anders sehen. Ein Problem wird das nur, falls Du das mit einem Argument verwechselst.

Ich denke da an das, was Du über Evolution schreibst. Das ist genau so, wie Du es darstellst: ein paar Fakten, Punkt. Wenn Du Glück hast, gibt es die und Du kennst sie. Falls Du Pech hast, müsstest Du eine Diskussion führen, die Du verabscheust. Zu der bist Du nicht bereit.
El Schwalmo

Beitragvon emporda » Mo 7. Jan 2008, 19:04

El Schwalmo hat geschrieben:Ich denke da an das, was Du über Evolution schreibst. Das ist genau so, wie Du es darstellst: ein paar Fakten, Punkt. Wenn Du Glück hast, gibt es die und Du kennst sie. Falls Du Pech hast, müsstest Du eine Diskussion führen, die Du verabscheust. Zu der bist Du nicht bereit.

Dazu ein sehr gutes Argument von Ursula Neumann -IBKA
----------------
Wir sind allesamt ungefähr gleich klug oder dumm. Wir alle verfügen nicht über die Fähigkeit, in die Zukunft zu sehen. Das wäre aber die Voraussetzung, richtig zu entscheiden, weil sich Entscheidung immer auf Zukünftiges beziehen. Wir haben alle nur eine beschränkte Erfahrung, beschränkte Handlungsmöglichkeiten und beschränkte Fantasie. Wer das für sich anerkennt und für den anderen genauso gelten läßt, ist ein akzeptabler Gesprächspartner. Nur unter dieser Voraussetzung ist Dialog, Ratschlag, Mahnung wertvoll. Wer aber prinzipiell behauptet, etwas Besseres zu sein oder was Besseres zu haben, ist im besten Fall einer, der sich selbst betrügt, wahrscheinlicher aber ein Scharlatan und ein Rattenfänger.
-----------------
Es ist ein großer Unterschied eine Diskusion aus sachlichen Gründen für überflüssig zu halten oder aus Überheblichkeit und Dünkel abzulehnen.
emporda

Beitragvon trazy » Mo 7. Jan 2008, 19:31

Wer ist Ursula Neumann ?

Was ist daran eigentlich eine echte Argumentation? Das sind viele aneinandergereihte Aussagen, Meinungen. Ja und?

Wir sind allesamt ungefähr gleich klug oder dumm.

:santagrin:
trazy

Beitragvon El Schwalmo » Mo 7. Jan 2008, 20:01

emporda hat geschrieben:Es ist ein großer Unterschied eine Diskusion aus sachlichen Gründen für überflüssig zu halten oder aus Überheblichkeit und Dünkel abzulehnen.

erinnerst Du Dich noch an das, was Du über Evolution geschrieben hast? Wenn Du meinst, eine Diskussion darüber sei aus sachlichen Gründen überfllüssig gewesen, warst Du dünkelhaft überheblich. Du magst so klug sein wie andere Menschen, aber ohne das erforderliche Hintergrundwissen ist das einfach nur GIGO.

BTW

ist in etwa so intelligent wie 'wir laufen alle 100 m in etwa der gleichen Zeit' oder 'wir sind alle ungefähr gleich groß'.
El Schwalmo

Beitragvon ostfriese » Mo 7. Jan 2008, 23:27

El Schwalmo hat geschrieben:BTW

ist in etwa so intelligent wie 'wir laufen alle 100 m in etwa der gleichen Zeit' oder 'wir sind alle ungefähr gleich groß'.

Nein, die intellektuellen Kompetenzen klaffen schon bei erwachsenen Menschen mit ordentlichem Schulabschluss um Größenordnungen auseinander. Menschenkörper mögen in aller Regel durch genormte Türen passen -- das Tor zur Erkenntnis aber, welches von so manchem (über)großen Geist schon aus den Angeln gehoben wurde, kriegen die meisten Schrumpfköpfe nicht mal einen Spalt weit auf. Dabei muss man ihnen helfen.
ostfriese

Beitragvon trazy » Di 8. Jan 2008, 08:03

ostfriese hat geschrieben:Nein, die intellektuellen Kompetenzen klaffen schon bei erwachsenen Menschen mit ordentlichem Schulabschluss um Größenordnungen auseinander. Menschenkörper mögen in aller Regel durch genormte Türen passen -- das Tor zur Erkenntnis aber, welches von so manchem (über)großen Geist schon aus den Angeln gehoben wurde, kriegen die meisten Schrumpfköpfe nicht mal einen Spalt weit auf. Dabei muss man ihnen helfen.

Irgendwas verstehst du hier nicht, was El Schwalmo jedoch versteht.
trazy

Beitragvon El Schwalmo » Di 8. Jan 2008, 08:48

trazy hat geschrieben:
ostfriese hat geschrieben:Nein, die intellektuellen Kompetenzen klaffen schon bei erwachsenen Menschen mit ordentlichem Schulabschluss um Größenordnungen auseinander. Menschenkörper mögen in aller Regel durch genormte Türen passen -- das Tor zur Erkenntnis aber, welches von so manchem (über)großen Geist schon aus den Angeln gehoben wurde, kriegen die meisten Schrumpfköpfe nicht mal einen Spalt weit auf. Dabei muss man ihnen helfen.

Irgendwas verstehst du hier nicht, was El Schwalmo jedoch versteht.

sollte er das ernst gemeint haben, wäre Barmherzigkeit und nicht Widerlegung angemessen.

Ich vermute aber eher, dass Ostfriese krampfhaft einen auf ironisch machen wollte.

In beiden Fällen ist eine Antwort unnötig.
El Schwalmo

Beitragvon StefanK » Di 8. Jan 2008, 08:58

Hier jetzt auch mal eine Kritik von mir an der Brights-Bewegung:
1.) Die Bewegung ist zu Internet-lastig. Die Bewegung sollte noch mehr über andere Medien transportiert werden. Gutes PR- und Lobby-Arbeit ist gefragt. Vielleicht sollte man ein paar Promis hierzu gewinnen.
2.) Wegen der Internet-Lastigkeit reiben sich Mitglieder mit der gleichen naturalistischen Weltanschauung in unsäglichen Forumsdiskussionen auf, anstatt die Bewegung positiv nach außen zu tragen. Brüderlichkeit anstatt Rechthaberei sollte die Devise sein.
3.) Was den Begriff Brights angeht, ziehe ich in einem deutschen Kontext die Bezeichnung Brights-Bewegung vor. Ich würde mich daher eher als Teil oder Mitglied der Brights-Bewegung bezeichnen und nicht als Bright.
StefanK

Beitragvon trazy » Di 8. Jan 2008, 15:03

El Schwalmo hat geschrieben:sollte er das ernst gemeint haben, wäre Barmherzigkeit und nicht Widerlegung angemessen.
Ich vermute aber eher, dass Ostfriese krampfhaft einen auf ironisch machen wollte.
In beiden Fällen ist eine Antwort unnötig.

Ja gut, dann kennst du Ihn wohl besser als ich. Wieso Barmherzigkeit?
Um eine Widerlegung gehts mir aber auch nicht wirklich.
Eine Antwort ist unnötig?
trazy

VorherigeNächste

Zurück zu Technisches und Forenverwaltung