Ich verstehe nicht ganz, wieso das Forum noch weiterläuft, ohne dass Neuanmeldungen möglich sind - ich persönlich sehe keinen Sinn darin, mit den alten Leuten noch bis September zu diskutieren und meine Hoffnung für dieses Forum war immer Gleichgesinnte zu treffen (was bis jetzt nicht geschehen ist). Damit erledigt sich dieses Forum für mich schon jetzt. Wenn es nur um Kontaktdaten geht, die ausgetauscht werden sollen, kann man dafür auch nur einen Monat in Anspruch nehmen.
Ich hoffe aber, Nanna, dass du doch ein Einsehen hast und einem der Interessierten die Administration überlässt (also Myron oder xander1 - oder beiden, die sich die Kosten und den Aufwand teilen).
Vollbreit hat geschrieben:Das kannst Du mit der jetzigen "Besetzung" nicht machen, es wird so oder so ein Riss druchs Forum gehen.
Die einen wollen weiter ihre harten Antitheismus, die anderen sind dessen überdrüssig, einen gemeinsamen Nenner kann es da nicht geben, ich würde ihn auch nicht erzwingen, da die Diskussionen mit Leuten, die eine grundlegend andere Haltung haben, nichts bringen, wie man an zahlreichen "Diskussionen" der letzten Zeit, die das Wort nicht verdienen, sieht.
Nur wenn kein Wille der vermeindlich gemäßigten besteht, eine möglichst große Gruppe anzusprechen und sich mit ihr auseinanderzusetzen und einzubeziehen. Ich z.Bsp. kann dich in geringen Dosen noch ertragen und hätte nichts gegen deine Anwesenheit in einem Nachfolgeforum. Ein neues Forum ohne gegensätzliche Positionen würde keine spannenden Diskussionen bieten. Ich denke sogar, dass gerade das Eingehen auf die verschiedenen Spektren des Atheismus für ein eventuelles neues Forum eine Chance darstellen würde: Gruppenaufteilung in Softy-Atheisten, Agnostiker, Esoterik-Atheisten, nihilistische Atheisten, Antitheisten usw. - die müssten dann auch nicht unbedingt miteinandern viel zu tun haben und könnten in ihren Bereichen dieselben Fragestellungen untereinander diskutieren; dadurch wäre ein solches Forum quasi ein Kollektiv an Foren, Vielfalt wäre gegeben und gleichzeitig müsste man sich nicht zoffen. Anstatt der Themen gäbe es dann eben diese unterschiedlichen Diskussionsbereiche, die nicht auf die Themen, sondern auf die Mitglieder bezogen sind.