So ein Schwachsinn. Ich habe gesagt, dass es sehr schlecht ist, ein Wort zu verwenden für die Beschreibung des eigenen Weltbilds, das von den meisten Menschen mit Alkoholismus und Drogenkonsum in Verbindung gebracht wird. Man macht sich auf diese Weise leicht lächerlich, schafft eine ideale Angriffsfläche für Gegner und gebraucht einen negativ besetzten Begriff. Aber das bedeutet keineswegs, dass man den Konsum von Alkohol und Drogen für unvereinbar hält mit den naturalistischen Weltbild. Was sind denn das für Schlüsse, die hier gezogen werden?folgsam hat geschrieben:Max, du tust ja so als ob Rauschzustände und das bewusste und kontrollierte herbeiführen solcher durch psychoaktive Substanzen (wer es noch nicht weiß: auch Alkohol wirkt psychoaktiv) absolut unvereinbar seien mit einem naturalistischen Weltbild.
Und? Das hat überhaupt nichts mit der Sache zu tun. Der Begriff "Bright" ist eine dämliche Erfindung, für die kein Bedarf besteht und mit der man sich selbst Steine in den Weg legt. Die negative Assoziation in der Form, dass man Trunkenheit und besonders geartete Zustände unterstellt, ist ein Aspekt der Ungemessenheit und schädlichen Wirkung dieses Begriffs. Wie die Leute denken, die die selbsternannten "Brights" auslachen spielt überhaupt keine Rolle für diesen Zusammenhang.folgsam hat geschrieben:Ohnehin ist jeder der beim Begriff "Bright" nur geiernd an sein letztes komabesäufnis denkt und sich nicht durch Erläuterungen davon abbringen lässt (lautmalerisch kann es durchaus verwechselt werden, wenn es ohne kontext gebraucht wird. Doch ein kleiner Hinweis, das das englische Wort gemeint ist oder ein erklärender Halbsatz sollten ausreichen), wohl nicht wirklich empfänglich für irgendwie geartete Argumentation. Mir scheint es fast als hättest du in deinem Bekanntenkreis versucht den Begriff "Bright" unters Volk zu bringen, mit eher entmutigendem Ergebnis.
Max hat geschrieben:So ein Schwachsinn. Ich habe gesagt, dass es sehr schlecht ist, ein Wort zu verwenden für die Beschreibung des eigenen Weltbilds, das von den meisten Menschen mit Alkoholismus und Drogenkonsum in Verbindung gebracht wird. Man macht sich auf diese Weise leicht lächerlich, schafft eine ideale Angriffsfläche für Gegner und gebraucht einen negativ besetzten Begriff.
Aber das bedeutet keineswegs, dass man den Konsum von Alkohol und Drogen für unvereinbar hält mit den naturalistischen Weltbild.
Und? Das hat überhaupt nichts mit der Sache zu tun. Der Begriff "Bright" ist eine dämliche Erfindung, für die kein Bedarf besteht und mit der man sich selbst Steine in den Weg legt. Die negative Assoziation in der Form, dass man Trunkenheit und besonders geartete Zustände unterstellt, ist ein Aspekt der Ungemessenheit und schädlichen Wirkung dieses Begriffs. Wie die Leute denken, die die selbsternannten "Brights" auslachen spielt überhaupt keine Rolle für diesen Zusammenhang.
Max hat geschrieben:Argument?seeyouagain hat geschrieben:Ich finde einerseits Dich, Max, zu pessimistisch, und StefanK Edit: Myron zu optimistisch.
folgsam hat geschrieben:Die Gründe für die Widerstände sind meines Erachtens nach mehr in der Unbekanntheit und der nicht gesehenen Notwendigkeit einer solchen "Bewegung" zu suchen. Kleine Randgruppen mit großen Zielen sind selbst die besten Ziele für Spott und Polemik. Begründet oder nicht.
War dir dies vorher nicht klar?Sisyphos (Gast) hat geschrieben:Es gibt ein Leben ohne Brightsforum.
Glaubt mir! Es funktioniert.
Auch dies ist nicht neu.Sisyphos (Gast) hat geschrieben:Und was interessant an der Sache ist:
Wenn man nicht in diesem Forum postet, nimmt man die "Brights-Bewegung" überhaupt nicht wahr.
fast nichtSisyphos (Gast) hat geschrieben:Ganz so, als gäbe es sie nicht. Was ja in der Tat auch so ist.
Warum? Weil er sich vom Brights-Begriff-Befürworter zum Gegner gewandelt hat oder weil er als Administrator nicht geeignet wäre?Sisyphos (Gast) hat geschrieben:@Max: Dein Schrit war überfällig.
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Warum? Weil er sich vom Brights-Begriff-Befürworter zum Gegner gewandelt hat oder weil er als Administrator nicht geeignet wäre?Sisyphos (Gast) hat geschrieben:@Max: Dein Schrit war überfällig.
Ich hoffe ja, dass er sich nur am Begriff stört.
Den Zeitpunkt habe ich leider verpasst, weil ich da problemlos mir eine Brights-Forum-freie Zeit genommen hatte.Sisyphos (Gast) hat geschrieben:... und als Max die Umbenennung des Forums rückgängig gemacht hatte, war für mich die Zeit gekommen zu gehen.
Sisyphos (Gast) hat geschrieben:Wenn man nicht in diesem Forum postet, nimmt man die "Brights-Bewegung" überhaupt nicht wahr.
Ganz so, als gäbe es sie nicht. Was ja in der Tat auch so ist.
Sisyphos (Gast) hat geschrieben: Als mir klar wurde, dass der von mir vorgeschlagene Verein, wenn überhaupt, dann nur ein "Brights-Verein" werden würde, und als Max die Umbenennung des Forums rückgängig gemacht hatte, war für mich die Zeit gekommen zu gehen.
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Seit ihr heute schlauer und ward ihr damals nicht schlau? Oder was hat sich geändert?
trazy hat geschrieben:Sisyphos (Gast) hat geschrieben:Wenn man nicht in diesem Forum postet, nimmt man die "Brights-Bewegung" überhaupt nicht wahr.
Ganz so, als gäbe es sie nicht. Was ja in der Tat auch so ist.
Ja ich habe mir unter den Brights auch etwas anderes Vorgestellt. Der ganze Aufbau hier ist nicht professionell. Manchmal gibt es Datenbankfehler wenn man auf die Seite zugreifen will. Es gibt keine Texte, wie man sein Leben verbessern kann oder Bücher wie man erfolgreich im Leben ist. Nicht so bei Scientology. Deshalb werde ich jetzt auch wechseln. Die Menschen bei Scientology sind echt freundlich und der Einstieg ist gar nicht so teuer. Dort gibt es noch eine echte Gemeinschaft und guten Zusammenhalt, LEBENSVERBESSERUNGSKURSE , und keine kindisches nervtötendes Verhalten wer besser ist oder wer wen beeindruckt. Das Ganze Konzept stimmt einfach. Die Bezeichnung Scientology kommt von dem Wort Wissen. Es geht nicht um Glaube.
Es gab nie eine wirkliche Brights Bewegung. Das hier ist alles irgendwie Unsinn!
Ich habe hier: viewtopic.php?f=13&t=1795#p27515 schon einmal etwas darüber geschrieben. Und ich werde nicht müde weiter Werbung zu betreiben!
hmm, war mir schon vorher klar, allerdings bin ich auch auf Grund (wohl absichtlicher) "Missverständnisse (u.a.) hier gelandet.Sisyphos (Gast) hat geschrieben:[*]die Missverständnisse, die der "Brights"-Begriff in persönlichen Gesprächen mit Gläubigen und Atheisten erzeugt,
Einige wirken auch ohne Bekenntnis zu Brights so, aber ohne Zweifel macht eine Firmierung als Brights dies naheliegend und schmackhaftSisyphos (Gast) hat geschrieben:[*]die daraus resultierende falsche Zuschreibung der eigenen Person als arrogant und besserwisserisch,
Unbelehrbarkeit könnte auch als Form von Arroganz ausgelegt werden - nicht nur aber auch.Sisyphos (Gast) hat geschrieben:[*]das dogmatische Festhalten an einem missverständlichen und kontraproduktiven Namen,
gut, dies stellt man erst später fest. Aber was ist irrational wenn man sich keinem Verein grundsätzlich anschließen will?Sisyphos (Gast) hat geschrieben:[*]der irrationale Widerwillen vieler Forenmitglieder, sich als Körperschaft zu organisieren,
Hätte man aber auch schon nach ein paar Tagen bemerken können.Sisyphos (Gast) hat geschrieben:[*]die verzerrte Wahrnehmung bezüglich der eigenen Wichtigkeit ("Bewegung"),
war ist dies so? Habe ich wohl ignoriert.Sisyphos (Gast) hat geschrieben:[*]die Gleichsetzung eines Diskussionsforums mit "Bewegung",
Ja stört mich auch, war auch mit ein Grund für meine Pause. Aber mancher schafft halt nicht mehr.Sisyphos (Gast) hat geschrieben:[*]die m.E. zu hohe Gewichtung von Religionskritik,
Sisyphos (Gast) hat geschrieben:[*]die m.E. zu niedrige Gewichtung der positiven Förderung des Naturalismus,
Sisyphos (Gast) hat geschrieben:[*]die fehlende Seriösität in der Öffentlichkeitsarbeit (Anonymität).
Dies ist schon richtig, gerade die letzten Punkte waren tatsächlich nicht vorauszusehen, bist ja kein Hellseher. ;)Sisyphos (Gast) hat geschrieben:Man muss die empirische Wirklichkeit erst erfassen und kennen, bevor ein angemessenes Urteil die ersten Eindrücke ablösen kann.
folgsam hat geschrieben:Wobei du noch Belege vorlegen musst das wirklich "die meisten Menschen" den Begriff mit Rauschzuständen in Verbindung bringen.
Max hat geschrieben:Das soll schon ein Scherz sein, oder? Du willst dich nicht ernsthaft dieser Sekte anschließen?
Bist du dir des politischen Nebengeschmacks den dieser Ausdruck haben kann, eigentlich bewusst? Auch wenn die Kinder in Wikipedia (und auch hier) dies verwässern, aber lies mal in Wikipedia unter "Verwendung des Begriffs als ideologischer Code" und auch streckenweise in der Diskussion über "Gutmensch". Nur weil Kinder den Begriff "Gutmensch" kritiklos übernommen haben (und daher Wikipedia nach ihrem Weltbild ändern), fällt nicht doch ein fader Beigeschmack auf.trazy hat geschrieben:... zu diesen gutwilligen Gutmenschen.... auf den Gutmenschen in dir
Wozu ist eine Diskussionsforum da? Außerdem, er macht nichts anderes als du.trazy hat geschrieben: Du bist jetzt schon der X'te Schreiber, der hier seine Vorstellungen unterbreitet. Wer will denn noch alles rumdiskutieren, was denn anders zu machen sei ?
Aber natürlich. Wobei ich Glauben (aus Glaubensanhänger) jetzt nicht streng-religiös meine (dies ginge dann doch etwas schwer). Wer kritik- und hirnlos alles glaubt, was gegen eine Religion spricht oder behauptet wird, ohne es zu überprüfen, zu hinterfragen, darüber nachzudenken, ist genauso ein treudoofer Glaubensanhänger.trazy hat geschrieben:Atheistische Vereinigungen haben keine treudoofen Glaubensanhänger.
Max hat geschrieben:Sisyphos, schreib mir mal bitte. Unter deiner Ebrief-Adresse kann ich dich nicht erreichen.
Zurück zu Technisches und Forenverwaltung
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast