Die Tücken der Technik

Bei technischen Problemen oder für administrative Fragen.

Die Tücken der Technik

Beitragvon Myron » So 23. Sep 2007, 18:39

Einen Dank an unsere Techniker für die Wiederherstellung der Website nach der erneuten plötzlichen Lahmlegung! :2thumbs:
(Steckt dahinter womöglich der vatikanische Geheimdienst...?)
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Die Tücken der Technik

Beitragvon taotne » So 23. Sep 2007, 19:58

Was wars diesmal? :erschreckt:



Ps: Auch von mir einen Dank, für die Wiederherstellung :2thumbs:
Benutzeravatar
taotne
 
Beiträge: 281
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 22:01

Re: Die Tücken der Technik

Beitragvon Max » So 23. Sep 2007, 20:03

Bin noch am Forschen, muss erst ins Log schauen. Wahrscheinlich war es aber ein Hacker-Angriff. Eine Tabelle der Datenbank wurde beschädigt. Sie enthält keine wichtigen Daten ist aber für die Zugriffe von nöten. So etwas geschieht nicht rein zufällig.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Re: Die Tücken der Technik

Beitragvon Myron » So 23. Sep 2007, 20:35

Max hat geschrieben:Bin noch am Forschen, muss erst ins Log schauen. Wahrscheinlich war es aber ein Hacker-Angriff. Eine Tabelle der Datenbank wurde beschädigt. Sie enthält keine wichtigen Daten ist aber für die Zugriffe von nöten. So etwas geschieht nicht rein zufällig.


Vielleicht hat Gott höchstselbst es auf uns abgesehen ... :kettensaege2:
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Die Tücken der Technik

Beitragvon Max » So 23. Sep 2007, 20:41

Dann hätte ich nicht so viel Glück im Leben! ;-)
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Re: Die Tücken der Technik

Beitragvon [C]Arrowman » So 23. Sep 2007, 21:55

mann warum immer wir, wir tun doch niemanden was... benutzt das Forum eigent lich sql für einträge und datensätze oder ist die datenbank in phpBB integriert, nur mal so am rande?
Benutzeravatar
[C]Arrowman
 
Beiträge: 961
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 16:18
Wohnort: Fuldabrück

Re: Die Tücken der Technik

Beitragvon ernst.eiswuerfel » So 23. Sep 2007, 22:23

[C]Arrowman hat geschrieben:mann warum immer wir, wir tun doch niemanden was... benutzt das Forum eigent lich sql für einträge und datensätze oder ist die datenbank in phpBB integriert, nur mal so am rande?


Gugst Du System Anforderungen von PHPBB:
2. Requirements

Installation of phpBB2 requires the following:

* A webserver or web hosting account running on any major Operating System
* A SQL database system, one of:
o MySQL (3.22 or higher)
o PostgreSQL 7.0.3 or higher (preferably 7.1.x or 7.2.x)
o MS SQL Server (7 or 2000) directly or via ODBC
o MS Access (2000 or XP) via ODBC
* PHP (4.0.3 and above) with support for the database you intend to use above

If your server or hosting account does not meet the requirements above I am afraid phpBB 2.0 is not for you.

http://www.phpbb.com/support/documents.php?mode=install#require

Also ausschliesslich SQL-Datenbanken. Solche Datenbanken sind im PHP Umfeld auch üblich.
Benutzeravatar
ernst.eiswuerfel
 
Beiträge: 289
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 17:34

Re: Die Tücken der Technik

Beitragvon ernst.eiswuerfel » So 23. Sep 2007, 22:28

mann warum immer wir, wir tun doch niemanden was


Vielleicht weil wir PHPBB verwenden und das ein beliebtes Ziel von Hacker Attacken ist:
PhpBB is an open source forum software. This means that everyone has access to its code. This makes phpBB exposed to many hacker attacks and exploits.

http://www.siteground.com/phpbb-security.htm

Hier noch ein paar Security Tipps:
http://www.webmasterworld.com/forum103/274.htm

Mit CAPTCHA Bildern bzw. einem Turing test könnte man Spamer aussperren.
Benutzeravatar
ernst.eiswuerfel
 
Beiträge: 289
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 17:34

Re: Die Tücken der Technik

Beitragvon Myron » So 23. Sep 2007, 23:34

Max hat geschrieben:Wahrscheinlich war es aber ein Hacker-Angriff.


Vielleicht sollten wir zur Feindabwehr einen BAD, einen Brights-Abschirmdienst, einrichten. |)

Bild
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Die Tücken der Technik

Beitragvon ernst.eiswuerfel » So 23. Sep 2007, 23:41

einen BAD, einen Brights-Abschirmdienst


göttlich ... :lachtot:
Benutzeravatar
ernst.eiswuerfel
 
Beiträge: 289
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 17:34

Re: Die Tücken der Technik

Beitragvon Max » Mo 24. Sep 2007, 06:22

Das Forum läuft mit SQL. Außerdem unterstützt phpBB3 auch andere Datenbanktypen.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55


Zurück zu Technisches und Forenverwaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste