Was ist denn nun?

Bei technischen Problemen oder für administrative Fragen.

Re: Was ist denn nun?

Beitragvon stefan2 » Sa 24. Nov 2007, 21:04

wie steht es eigentlich damit - also mit einer vereinsgründung? das wurde doch von sisyphos betrieben, wenn ich mich recht erinnere.
in welcher form geht das weiter?
stefan2
 

Re: Was ist denn nun?

Beitragvon Myron » Sa 24. Nov 2007, 22:19

stefan2 hat geschrieben:wie steht es eigentlich damit - also mit einer vereinsgründung? das wurde doch von sisyphos betrieben, wenn ich mich recht erinnere.


Sisyphos ist von seinem Felsblock überrollt worden.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Was ist denn nun?

Beitragvon stefan2 » Sa 24. Nov 2007, 22:32

... können wir ihn uns jetzt als einen glücklichen menschen vorstellen? - das ist hier die Frage!
stefan2
 

Re: Was ist denn nun?

Beitragvon Frank » So 25. Nov 2007, 03:48

Klaus hat geschrieben:Da das FGH im Juli 2003 online gegangen ist, wäre der Sommer 2004 interessant.


Das Freigeisterhaus existiert seit 2002

http://hpd-online.de/node/1848

http://athpedia.de/wiki/FGH

Wobei das alte FGH (inklusive Denkerforum) im Juli 2003 durch eine willkürliche Löschung ins unwiderrufliche Nirvana geschickt wurde. Nach der "Wiederauferstehung" im Juli 2003 hatte das Forum automatisch eine Stammuserschaft, die man bei einem neuen Forum erst hätte mühsam aufbauen müssen.

Klaus hat geschrieben:Wobei ich bezweifle, dass das FGH die Zahlen rausrückt.


Wozu sollte ein solcher Vergleich nützlich sein?
Benutzeravatar
Frank
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 03:40

Re: Was ist denn nun?

Beitragvon Frank » So 25. Nov 2007, 04:06

Andreas Müller hat geschrieben:Wobei wir uns natürlich auch nicht auf der Nase herum tanzen lassen, schließlich machen wir den Job ja ohne Gegenleistung. Sklaven der Benutzer sind wir nicht und zur Diskussion stellen wir alltägliche Moderatoren-Entscheidungen auch nicht.



Würden wir über so etwas abstimmen lassen, dann machten wir uns nur zum Affen. Kein Admin der Welt würde das mitmachen.


All diese Diskussionen gab es im FGH vor einigen Jahren. So z.B. idiotische Forderungen nach einer Userdemokratie, in der User Adminstratoren und Moderatoren wählen/absetzen, den technischen Betrieb und (vor allem) die juristische Verantwortung aber gerne nützlichen Idioten überlassen.

Ich empfehle Euch dringend, tragfähige Strukturen zu schaffen. Forenregel und Rahmenregeln, an die sich auch die Admins und Moderatoren halten.

Andreas Müller hat geschrieben:
Heißt das, das GBS-Forum wird vom FGH zu uns wechseln?


Das öffentliche, ja, wenn sie noch wollen.


Zuvor sollte sich das Brights Deutschland Forum und sein Management aber stabilisieren.
Benutzeravatar
Frank
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 03:40

Re: Was ist denn nun?

Beitragvon 1von6,5Milliarden » So 25. Nov 2007, 09:50

Frank hat geschrieben: Forderungen nach einer Userdemokratie, in der User Adminstratoren und Moderatoren wählen/absetzen
nette Idee :kopfwand:
(=> :ironie: )
Frank hat geschrieben:Forenregel und Rahmenregeln, an die sich auch die Admins und Moderatoren halten.
:2thumbs: (keine Ironie)

stefan2 hat geschrieben:... ist oft nur gedankenloses altertümliches Geschwätz auf niederem geistige Niveau ..."

Hat er da nicht ein wenig recht?
Vollkommen, man sollte sich immer so hochgestochen unterhalten, dass 95% aller möglichen "Interessenten" abgestoßen werden, weil sie gar nicht kapieren über was hier parliert wird. :mg:
(galt eher allgemein)
Zu deiner Einschränkung auf die Diskussion: Dich stört also nur das Niveau der Diskussion?
stefan2 hat geschrieben:Bei der Diskussion hier können sich die Andersmeinenden wirklich die Hände reiben!
Wenn wir wirklich ein "Problem" für sie wären: lass ihnen doch diese letzte Freude.
Aber ich glaube, die Brights sind noch weit entfernt davon, wenn gleich sicherlich schon der eine oder andere "Spion" rumschnüffeln dürfte. Auch wenn Gott alles sieht, der Papst bzw. seine Schergen werden ihm wohl nicht ganz trauen. :^^:

Peter Janotta hat geschrieben:-Max gibt Domain ab
Max kann als jemand der die Brights Bewegung nicht voll stützt nicht der Eigentümer der Domain bleiben. Er kann trotzdem meinetwegen Eigentümer des Forums bleiben, aber die Domain brights-deutschland.de sollte in das Eigentum anderer übergehen.
Irgendwie scheinst du ein bisserl weltfremd zu sein, lebst du im Kloster?
Was ist bei dir "Eigentümer des Forums"? Eigentümer der Bits und Bytes, meiner und deiner Beiträge? Eigentümer des Designs? (worüber er ja nicht einmal jetzt alleine das Sagen hat :P
Oder Eigentümer der Subdomain?
Warum sollte jemand sich dies antun, wenn die Domain in das Eigentum eines Brights-Verein übergegangen wäre? Weder der Verein, noch Max wären wohl so beschränkt. (Juristisch Mitverantwortlich wäre immer der Domain-Inhaber, eine Subdomain kann nur über einen privatrechtlichen Vertrag "untervermietet" werden, gehört rechtlich und faktisch aber immer zur bei einer Registrierungsstelle (hier denic) eingetragenen Domain, sie kann nicht wirklich von der Domain losgelöst werden.)
Ausgebootet werden und aber noch die Arbeit haben? ein realistischer Vorschlag :applaus:

Wobei ich durchaus davon ausgegangen bin, dass wenn ein Brights-Verein MIT Max gegründet würde, die Domain (mit allem drum herum) ins Vereinseigentum überginge. Aber damals schien Max mir auch noch von dem Wort "Bright" faszinierter und überzeugter zu sein. Zeiten ändern sich.

Ich kann auch so hier überleben, wenn's sonst mir passt. (und kein Admin mich kickt)
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Was ist denn nun?

Beitragvon Peter Janotta » So 25. Nov 2007, 13:43

Max hat geschrieben:
Peter Janotta hat geschrieben:Max hat sich ja selber beschwert, dass er alles zahlen muss. Das kann man ändern. Einerseits ist es fairer, wenn nicht ein Einzelner auf den Kosten sitzt, andererseits kann sich dann auch keiner damit brüsten.
Wann habe ich mich denn über die Kosten beschwert? Und wann soll ich mich denn, bitteschön, mit den Kosten "gebrüstet" haben?

Findest du es nicht ein wenig seltsam, was du hier schreibst? Du hast 400 Beiträge in einem Forum verfasst, ansonsten nichts nennenswertes geleistet und das ganze würde auch ohne dich laufen


Max die Eröffnung dieses Forums und der Webseite war ein großer Beitrag zur Bewegung den ich dir lobend anerkenne. Besonders das Radio-Interview hat unser Bekanntheit sehr genutzt. Dafür möchte ich dir aufrichtig danken!
Wenn du aber behauptest, dass ohne dich gar nichts ginge und alle Anderen gar nichts zu Forum und Bewegung beigetragen haben, finde ich das ehrlich gesagt eine Unverschämtheit. Viele Andere haben Zeit und Mühe in das Projekt gesteckt. Andreas und Falk haben Texte übersetzt und das FAQ geschrieben. Klaus hat dir lange Zeit maßgeblich bei der technischen Administration des Forums geholfen. Viele Leute haben eine Menge Briefe an verschiedene Zeitungen geschrieben. Besserwisser und Thomas haben eine Ortsgruppe aufgemacht. Sie waren im Fernsehen, haben Infomaterialen entworfen und einen Stand in FFM betrieben. Einige Autoren haben geholfen den Blog zu einer vielfrequentierten Informationsplattform zu machen: Klaus, Andreas, Falk, Nox, Ostfriese, 1von6,5Mrd, Musikdusche, [C]Arrowman usw. . Andreas schreibt eine Brightskolumne beim HPD.
Du willst, dass dein Engagement gewürdigt wird. Was dein gutes Recht ist und auch angebracht ist. Wie gesagt finde ich, dass du einiges geleistet hast. Aber du kannst dich nicht als das Glied hinstellen ohne das gar nichts geht und das Engagement Anderer vollkommen ignorieren und unerwähnt lassen. Es gibt hier eine Menge Leute deren Beiträge auch gewürdigt werden müssen.

Auch denke ich, dass ich mich selber nicht verstecken muss, für das was ich für die Anerkennung eines naturalistischen Weltbilds geleistet habe:

-Kritik äußern bei versch. Kreationistenvorträgen
-Brief an Erzbischof Schick
-Initiator und zusammen mit Besserwisser Mitorganisator des Brights-Treffens
-Verfassen von ein paar Blogbeiträgen
-Einrichten eines Notfallforums
-Vielfältiges Verlinken des Forums
-Initiator und Mitantragssteller gegen den Vortrag von R. Junker an der Uni Würzburg
-Versuch zum Einrichten von Expertengruppen
-Schreiben von Kommentaren in den Onlineversionen der Tageszeitungen
-Fast täglich Weiterleitung von Artikeln anderer Zeitungen an den HPD

Es verletzt mich sehr, wenn all das als nichts nennenswertes bezeichnet wird. Ich sag es dir ehrlich ich bin stinksauer. Gerne würde ich mich noch mehr einbringen. Jedoch verbietet das mir mein sehr, sehr zeitintensives Studium.

Max hat geschrieben: Und, noch viel wichtiger: Worin besteht dein Druckmittel? Willst du, wenn er nicht deiner Meinung ist, wieder über ihn in irgendwelchen Internetforen lästern und ihn als Diktator mit "SED-Methoden" diffamieren?

Zu den Vorwürfen zur Diktatur und SED-Methoden möchte ich mich entschuldigen. Es gilt dabei aber zu berücksichtigen, dass sich das auf die Pseudo-Umfrage und die Verschleierung von Kritik durch das Löschen und Sperren von Kritik bezog. Erst im Nachhinein wurde klar das Sisyphos einiges davon zu verantworten hatte.

Max hat geschrieben: aber du forderst ein, dass der Webmaster des Forums die Domain abgibt und weggehen soll? Worin besteht der Nutzen dieser Forderung?


Ich habe nicht gesagt, dass du gehen sollst. Im Gegenteil möchte ich dir deine Souveränität ja erhalten. Um nach gegebenen Vertrauensbruch wieder Sicherheit geben zu können möchte ich aber, dass die Domain in die Hände mehrerer Anderer geht (Am besten einen Verein).

Max hat geschrieben:
Peter Janotta hat geschrieben:Max kann als jemand der die Brights Bewegung nicht voll stützt nicht der Eigentümer der Domain bleiben.
Wollen wir wetten?

Es ist mir persönlich unverständlich, wie du hier starres Parteiliniendenken einforderst. Wenn wir eine Kirche oder eine politische Partei wären, könnte ich es ja verstehen, dass jemand fordert, ein Mitglied muss zu 100% hinter dem Grundsatzprogramm stehen, aber hier wirkt das doch ein wenig seltsam. Die deutliche Mehrzahl der Benutzer verwendet das Wort "Bright" nie, wenn es gilt, sich selbst zu umschreiben. Es ist auch nicht schlimm; schließlich geht es hier um ein wenig mehr als die Verwendung eines -- ach so tollen -- Neologismus.


Diese Äußerung ist unnötig provokant. Mit Parteiliniendenken hat das überhaupt nichts zu tun! Es sollte lediglich ein Grundkonsens herrschen. Wo Bright draufsteht sollte auch Bright drin sein.
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Re: Was ist denn nun?

Beitragvon Andreas Müller » So 25. Nov 2007, 14:27

Irgendwie scheinst du ein bisserl weltfremd zu sein, lebst du im Kloster?


Wer auf diese aufgeheizte Diskussion auch noch Öl gießt, auf den werde ich Öl gießen.

Forenregel und Rahmenregeln, an die sich auch die Admins und Moderatoren halten.


Haben wir ja eigentlich: viewtopic.php?f=10&t=871

Zuvor sollte sich das Brights Deutschland Forum und sein Management aber stabilisieren.


Ja, ich dachte fälschlicherweise, dass wir damit schon weiter wären, als wir tatsächlich sind.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Re: Was ist denn nun?

Beitragvon Max » So 25. Nov 2007, 15:24

Peter Janotta hat geschrieben:Wenn du aber behauptest, dass ohne dich gar nichts ginge und alle Anderen gar nichts zu Forum und Bewegung beigetragen haben, finde ich das ehrlich gesagt eine Unverschämtheit.
Gut, dass ich das nie behauptet habe.
Peter Janotta hat geschrieben:Mit Parteiliniendenken hat das überhaupt nichts zu tun! Es sollte lediglich ein Grundkonsens herrschen. Wo Bright draufsteht sollte auch Bright drin sein.
Was heißt denn "Bright drin sein"?
Peter Janotta hat geschrieben:dass die Domain in die Hände mehrerer Anderer geht (Am besten einen Verein).
Ist es nicht ein wenig seltsam, einen Verein zu gründen, um ein Forum zu betreiben?
Peter Janotta hat geschrieben:Es sollte lediglich ein Grundkonsens herrschen.
Kaum jemand hier verwendet den Begriff "Bright", wenn es gilt, seine Position zu beschreiben. Der Grundkonsens -- wenn man dies so nennen möchte -- hier sieht in etwa so aus: Man postet in einem Internetforum, auf dem der Name "Brights" steht, verwendet den Begriff aber nicht -- aus dezidierten Gründen, oder weil man keinen Anlass sieht.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Re: Was ist denn nun?

Beitragvon Peter Janotta » So 25. Nov 2007, 16:12

Max hat geschrieben:
Peter Janotta hat geschrieben:Wenn du aber behauptest, dass ohne dich gar nichts ginge und alle Anderen gar nichts zu Forum und Bewegung beigetragen haben, finde ich das ehrlich gesagt eine Unverschämtheit.
Gut, dass ich das nie behauptet habe.


Max hat geschrieben:Ohne mich würde hier überhaupt nichts laufen. Wenn ich mich für diese Idee nicht engagiert hätte und das alles initiiert, gäbe es weder die Hauptseite, noch das Forum, noch die Community. Es gäbe überhaupt keine deutschen Brights, keine Briefe, keine Zeitungsartikel, kein Medienecho, gar nichts.
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Re: Was ist denn nun?

Beitragvon Max » So 25. Nov 2007, 16:16

Und? Wenn ich sage, dass ich das initiiert habe, heißt das doch nicht, dass ich die Leistungen von anderen leugne. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Re: Was ist denn nun?

Beitragvon Andreas Müller » So 25. Nov 2007, 17:39

AD HOMINEM, Max, wie oft denn noch!?
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Re: Was ist denn nun?

Beitragvon ostfriese » So 25. Nov 2007, 18:21

Andreas Müller hat geschrieben:AD HOMINEM, Max, wie oft denn noch!?

Hä?

Der letzte Beitrag von Max enthielt ein vollkommen sachliches Argument.

Denjenigen, die trotz der wiederholten Äußerungen seines Bedauerns und unmissverständlicher Entschuldigungen darauf beharren, Max habe hier jede Vertrauenswürdigkeit verspielt, möchte ich sagen: Mit dieser Unversöhnlichkeit verspielt ihr langsam aber sicher das Vertrauen, welches ich bislang in euch gesetzt hatte.

Jedenfalls empfehlt ihr euch damit aus meiner Sicht nicht als Alternative.
Benutzeravatar
ostfriese
 
Beiträge: 1479
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 22:28
Wohnort: Eisenach

Re: Was ist denn nun?

Beitragvon Andreas Müller » So 25. Nov 2007, 19:35

Hä?


Na, weil er immer wieder ankommt mit seinen Leistungen, anstatt auf die Kritik einzugehen.

-Max gibt Domain ab

-Kosten sollten von mehreren getragen werden

-Bereich im Internen für Mails an die Brights


Darauf soll er doch eingehen, nicht auf seine Leistungen.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Wer sind die Brights?

Beitragvon HF******* » So 25. Nov 2007, 19:58

Max schrieb:
Kaum jemand hier verwendet den Begriff "Bright", wenn es gilt, seine Position zu beschreiben. Der Grundkonsens -- wenn man dies so nennen möchte -- hier sieht in etwa so aus: Man postet in einem Internetforum, auf dem der Name "Brights" steht, verwendet den Begriff aber nicht -- aus dezidierten Gründen, oder weil man keinen Anlass sieht.


@Max: Wenigstens bezeichnest Du Dich wieder als Bright :up:

Es kommt auch nicht ausschließlich auf die Zivilcourage im täglichen Leben an, wenn diese auch wünschenswert wäre: Immerhin sind wir nicht die Zeugen Jehovas.
Zuletzt geändert von HF******* am So 25. Nov 2007, 20:43, insgesamt 2-mal geändert.
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Re: Was ist denn nun?

Beitragvon Peter Janotta » So 25. Nov 2007, 20:27

-Max gibt Domain ab

-Kosten sollten von mehreren getragen werden

-Bereich im Internen für Mails an die Brights


Darauf soll er doch eingehen, nicht auf seine Leistungen.


Ich möchte ehrlich sachlich über meine Vorschläge reden. Ich fühlte mich durch Max aber massiv beleidigt, anstatt dass er auf die Punkte einging. Ich habe mich für die Fehler, die ich meinerseits gemacht habe, entschuldigt und würde das auch wieder tun.

Max, ich erwarte für die von dir oben gemachten Aussagen nicht mal mehr eine Entschuldigung, aber können wir nun bitte das vorher gesagte vergessen und anfangen konkret über Maßnahmen zu diskutieren, um diesem Forum mehr Stabilität zu verleihen.
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Re: Was ist denn nun?

Beitragvon Peter Janotta » Mi 28. Nov 2007, 20:52

Also dann, fangen wir doch mal mit einen Punkt an: Wie sieht's aus mit einem Bereich zum veröffentlichen von Mails an die Brights im Internen Forum?
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Re: Was ist denn nun?

Beitragvon Max » Mi 28. Nov 2007, 21:14

Man kann nicht einfach Briefe veröffentlichen. Auch ist dies in Anbetracht der unwichtigen Fragen nicht notwendig. Sollte einmal etwas "wichtiges" dabei sein, werde ich darüber informieren.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Re: Was ist denn nun?

Beitragvon Peter Janotta » Mi 28. Nov 2007, 21:24

Man kann nicht einfach Briefe veröffentlichen.


Wenn du das anonym machst, sollte das kein Problem sein.
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Re: Was ist denn nun?

Beitragvon Max » Mi 28. Nov 2007, 21:41

Ich bezweifle, dass irgendeiner der Leute, die eine Email auf der Hauptseite verschickt haben, will, dass seine Mail in einem Forum veröffentlicht wird. Auch ist es äußerst unwahrscheinlich, dass seine Email an die Leute in diesem Forum gerichtet ist. Daher wäre es unverantwortlich die Mails einfach zu veröffentlichen. Sollte jemand mal etwas schreiben, was wichtig ist, irgendein Angebot machen, eine bedeutsame Frage stellen oder ähnliches, werde ich die Stammposter informieren. Es ist jedoch nicht möglich, eine Mail zu veröffentlichen, dem Willen der Absender wegen.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

VorherigeNächste

Zurück zu Technisches und Forenverwaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

cron