Was ist denn nun?

Bei technischen Problemen oder für administrative Fragen.

Was ist denn nun?

Beitragvon Falk » Do 15. Nov 2007, 13:06

Sisyphos ist weg, das Forum läuft wieder unter dem Brights-Banner. Soweit, so gut. Aber ich vermisse eine Ankündigung, wie es denn nun weitergehen soll. Ist die Naturalisten-Sache jetzt gestorben? Ist Max wieder ein Bright, oder findet er die Bewegung immer noch überflüssig, traut sich aber nicht, einen Neuanfang zu wagen, weil er gesehen hat, was passiert...?

Wir haben zur Zeit zwei Brights-Foren, was äußerst unglücklich ist. Wie lösen wir das?

Meine Position: Ein Brights-Forum mit Max als Administrator ist untragbar. Wie sollten wir wissen, ob er in Zukunft nicht wieder an allen Usern vorbei seine Vorlieben durchdrücken will? Das ist mir zu unsicher.
Das alte Forum hat den Vorteil, schon etabliert zu sein, und viele interessante Diskussionen zu beherbergen. Das aufzugeben ist nicht wünschenswert.

Die aus meiner Sicht beste Lösung ist diese: Max tritt von allen "Ämtern" zurück und übergibt das Forum einer neuen Administration.

In allen anderen Fällen halte ich einen Umzug ins neue Forum für die bessere Entscheidung.

Um eines klarzustellen: Ich habe keine persönlichen Probleme mit Max, es gab von ihm keinen Angriff gegen mich. Meine Ablehnung ist rein sachlich begründet: Nach der Farce der letzten Tage ist klar, daß ein Brights-Forum unter Max' Leitung ein zu unsicherer Zustand ist.
Benutzeravatar
Falk
 
Beiträge: 754
Registriert: So 10. Sep 2006, 20:45
Wohnort: Mainz

Re: Was ist denn nun?

Beitragvon Andreas Müller » Do 15. Nov 2007, 14:10

Er wird das selbst noch kommentieren, offenbar tut ihm die Sache leid. Zu sagen hat er jetzt jedenfalls nichts mehr, daran ist er selbst Schuld.

Ich sage, wir sollten dieses Forum behalten, da haben wir alle irgendwie reininvestiert.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Re: Was ist denn nun?

Beitragvon Peter Janotta » Do 15. Nov 2007, 15:31

Er wird das selbst noch kommentieren, offenbar tut ihm die Sache leid.


Das wäre sehr wünschenswert. Wir sind alle gespannt.
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Re: Was ist denn nun?

Beitragvon stine » Do 15. Nov 2007, 17:50

Wieso ist jetzt Max wieder weg und Sisyphos?
Ich dachte er sollte das jetzt hier übernehmen?
Mensch, Jungs, was macht ihr denn da?
Könnt ihr euch nicht wieder vertragen und alle hier bleiben?

LG stine Bild
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Was ist denn nun?

Beitragvon Max » Do 15. Nov 2007, 17:51

Ich bin erst vor einer halben Stunde nach Hause gekommen und habe gerade keine Lust, viel zu schreiben, da ich davon heute bereits genug habe. Später.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Re: Was ist denn nun?

Beitragvon Frank » Fr 16. Nov 2007, 03:12

Falk hat geschrieben:Meine Position: Ein Brights-Forum mit Max als Administrator ist untragbar. Wie sollten wir wissen, ob er in Zukunft nicht wieder an allen Usern vorbei seine Vorlieben durchdrücken will? Das ist mir zu unsicher.


Seht Euch die bewegte Geschichte des FGH mit seinen wechselnden Administratoren an. Vielleicht wären eine Forenverfassung und klare Regeln/Entscheidungswege hilfreich. Auch eine Trennung zwischen technischer und inhaltlicher Administration (wie im FGH) solltet ihr in Erwägung ziehen.

Das Problem bei den Brights Deutschland ist, dass hinter ihnen keine Organisation steht, die als Betreiber des Brights Deutschland Forums fungieren könnte. Solange die juristische Verantwortung (Impressum) allein bei Max liegt, ist es natürlich, dass ihm im Forum Sonderrechte und ein Vetorecht zustehen.

Ehrlich gesagt sieht das Ausweichforum

http://www.forumprofi4.de/forum7457/

sehr unprofessionell aus, so dass ihr mit Max als technischem Admin besser bedient wäret.
Benutzeravatar
Frank
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 03:40

Re: Was ist denn nun?

Beitragvon Tapuak » Fr 16. Nov 2007, 17:42

Falk hat geschrieben:Aber ich vermisse eine Ankündigung, wie es denn nun weitergehen soll.

Ich auch. Mich interessiert, von wem dieses Forum unter welchem Namen mit welcher Zielsetzung nun betrieben wird.
Tapuak
 
Beiträge: 139
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:34
Wohnort: Bremen

Re: Was ist denn nun?

Beitragvon Myron » Fr 16. Nov 2007, 19:25

Tapuak hat geschrieben:
Falk hat geschrieben:Aber ich vermisse eine Ankündigung, wie es denn nun weitergehen soll.

Ich auch. Mich interessiert, von wem dieses Forum unter welchem Namen mit welcher Zielsetzung nun betrieben wird.


Es liegt zuallererst an Max, dazu klar Stellung zu beziehen.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Was ist denn nun?

Beitragvon Andreas Müller » Sa 17. Nov 2007, 00:48

Ich und Max sind jetzt Administratoren.

von wem dieses Forum


Von uns.

unter welchem Namen


Brights

mit welcher Zielsetzung


Brights-Forum, wie gehabt.

Hauptziel sind nach wie vor Aktionen, um für politisch-gesellschaftlichen Einfluss von Naturalisten zu sorgen.

Max wird sicher auch noch was dazu sagen, z.B. was mit Sisyphos nun los ist.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Re: Was ist denn nun?

Beitragvon Falk » Sa 17. Nov 2007, 16:23

Max hat alle Zeit der Welt, um über irgendwelche Banner zu diskutieren und welche zu entwerfen. Aber sagt er mal was zur Sache? Nein.

Langsam, aber sicher geht mir der Mensch auf den Wecker. Tut so als wär' nix. Wenn bis morgen abend nichts passiert ist, bin ich weg. Dann bleibe ich einfach beim Blog, Foren gibt's auch woanders. :devil:
Benutzeravatar
Falk
 
Beiträge: 754
Registriert: So 10. Sep 2006, 20:45
Wohnort: Mainz

Re: Was ist denn nun?

Beitragvon Max » Sa 17. Nov 2007, 16:45

Es wurde doch schon alles gesagt. Das Forum bleibt so wie momentan es ist.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Re: Was ist denn nun?

Beitragvon Andreas Müller » Sa 17. Nov 2007, 18:42

Wie ist es denn momentan? Kannst du nicht einfach mal für Klarheit sorgen, kurz nachdem wir eine große Auseinandersetzung hatten, bei der du keine beneidenswerte Rolle gespielt hast? Vielleicht auch sowas wie "Ok, sorry, ich habe mich geirrt?" Du scheinst die Lage weit weniger dramatisch oder wichtig einzuschätzen als alle anderen.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Re: Was ist denn nun?

Beitragvon El Schwalmo » Sa 17. Nov 2007, 19:01

Andreas Müller hat geschrieben:Wie ist es denn momentan? Kannst du nicht einfach mal für Klarheit sorgen, kurz nachdem wir eine große Auseinandersetzung hatten, bei der du keine beneidenswerte Rolle gespielt hast? Vielleicht auch sowas wie "Ok, sorry, ich habe mich geirrt?" Du scheinst die Lage weit weniger dramatisch oder wichtig einzuschätzen als alle anderen.

was ist denn 'dramatisch' an dieser Sache? Doch nur, dass die Brights bemerkt haben, dass ihre Personaldecke sehr kurz ist, und dass es unter der Decke menschelt, dass es eine wahre Freude ist.
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Was ist denn nun?

Beitragvon Besserwisser » Sa 17. Nov 2007, 19:15

Max hat geschrieben:Das Forum bleibt so wie momentan es ist.
Für wieviel Tage?

Ich hatte Dich beim Brights-Treffen auch gebeten, etwas mehr Kontinuität in der Struktur des Brights-Forums einkehren zu lassen. Ich bedaure, dass Du diesem Wunsch nicht nachgekommen bist.

Ich finde, dass wir (einige Forumteilnehmer und ich) schon eine Begründung von Dir für Dein sprunghaftes Verhalten in den vergangenen Tagen erwarten dürfen. Nicht, um Max-Bashing zu betreiben, sondern auch um zu verstehen, wie wir dazu beitragen können, Dich in Deinen Aufgaben zu entlasten.
Benutzeravatar
Besserwisser
 
Beiträge: 144
Registriert: Fr 17. Nov 2006, 17:47
Wohnort: Bad Homburg

Re: Was ist denn nun?

Beitragvon Andreas Müller » Sa 17. Nov 2007, 19:50

was ist denn 'dramatisch' an dieser Sache?


Für jemanden, der sich das Ende der Brights wünscht, war eigentlich alles wunderbar.

Langsam aber sicher gehst du mir auf die Nerven, El Schalmo. Nichts als destruktiver Zynismus. Da ist bei mir wenigstens mal Abwechslung drin.

etwas mehr Kontinuität in der Struktur des Brights-Forums


Ich meinte, er kann seine Verbesserungsideen ja drei Monate lang sammeln und erst dann ein Update machen, damit es nicht zu chaotisch wird.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Re: Was ist denn nun?

Beitragvon El Schwalmo » Sa 17. Nov 2007, 19:55

Andreas Müller hat geschrieben:
was ist denn 'dramatisch' an dieser Sache?

Für jemanden, der sich das Ende der Brights wünscht, war eigentlich alles wunderbar.

ich wünsche der Sache viel Erfolg. Ich gehe davon aus, dass der Begriff schadet. Das möchte ich gerne getrennt haben.
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Was ist denn nun?

Beitragvon Kurt » Sa 17. Nov 2007, 20:27

Max hat geschrieben:Es wurde doch schon alles gesagt. Das Forum bleibt so wie momentan es ist.


Es wurde nicht alles gesagt. Wenn ich die Stimmung im offiziellen (!?) Brights-Forum mal zusammenfassen darf, glaube ich, dass die meisten "Auswanderer" erstens noch eine Entschuldigung für dein völlig inakzeptables Verhalten erwarten, zweitens eine Erklärung, was mit Andreas D. jetzt ist, drittens muss auf irgendeine Weise sichergestellt werden, dass nie wieder willkürlich Beiträge gelöscht oder zensiert werden bzw. dass jemand diese als sein verwertbares Eigentum betrachtet. Außerdem (das ist wohl Andreas Müllers Aufgabe) würde ich gerne informiert werden, wenn dieses Forum hier wieder als offizielles Brights Deutschland-Forum genutzt wird. Dazu ist aber wohl noch eine Diskussion im Übergangsforum notwendig.
Kurt
 
Beiträge: 704
Registriert: Fr 19. Jan 2007, 16:55
Wohnort: Bayern

Re: Was ist denn nun?

Beitragvon Kurt » Sa 17. Nov 2007, 20:30

Andreas Müller hat geschrieben:(...)Langsam aber sicher gehst du mir auf die Nerven, El Schalmo.


Wozu hast du denn deine Ignore-List? Auf meiner leistet El Schalmo seit heute trazy Gesellschaft. Damit sich der arme nicht so allein fühlt. ;-)
Kurt
 
Beiträge: 704
Registriert: Fr 19. Jan 2007, 16:55
Wohnort: Bayern

Re: Was ist denn nun?

Beitragvon Tapuak » Sa 17. Nov 2007, 20:32

Max hat geschrieben:Es wurde doch schon alles gesagt.

Ich als Gelegenheitsposter hätte einfach gern eine Grundlage, auf der ich entscheiden kann, ob ich hier weiterhin vorbeischaue oder nicht. Den jetzigen Zustand finde ich offen gesagt etwas merkwürdig: Ein Forum mit der Überschrift "The Brights", das von jemandem betrieben wird, der diesen Begriff und das dahinterstehende Konzept durchweg ablehnt. Dazu eine offensichtlich irritierte oder verunsicherte Stammbesucherschaft. Und es sieht nach meinem Eindruck nicht danach aus, als würde sich das von alleine ändern. Es wäre also aus meiner Sicht hilfreich, wenn du einfach ein paar Sätze dazu schreiben würdest, wie du dir die Perspektive dieses Forums vorstellst, um "klare Verhältnisse" zu schaffen.
Tapuak
 
Beiträge: 139
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:34
Wohnort: Bremen

Re: Was ist denn nun?

Beitragvon ostfriese » Sa 17. Nov 2007, 21:02

Eigentlich liegen für mich die Dinge klarer denn je, auch ohne persönliche Stellungnahmen.

Alle drei bisherigen Chefs dieses Forums haben erfahren, dass die Brights nicht gegen den Mehrheitswillen zu "regieren" sind und dass zukünftige Betreiber und Moderatoren hier in administrativer Hinsicht besser durch Unauffälligkeit als durch selbstherrlichen Aktionismus glänzen.

Ich glaube nicht, dass nochmal jemand die Grenzen überschreiten wird, nur um festzustellen, wie stark sie bewacht sind...
Benutzeravatar
ostfriese
 
Beiträge: 1479
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 22:28
Wohnort: Eisenach

Nächste

Zurück zu Technisches und Forenverwaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste