Änderungen der Forenstruktur

Bei technischen Problemen oder für administrative Fragen.

Änderungen der Forenstruktur

Beitragvon Max » Do 29. Nov 2007, 13:57

Es wurde einige Änderungen in der Forenstruktur vorgenommen:
  1. Forum Blog wurde aufgelöst. Die Themen befinden sich alle im Aktionenforum. Grund ist, dass dort nichts mehr gepostet wurde und die Beiträge in das Aktionenforum passen. Es ist übersichtlicher, wenn sich Threads in einem statt in vielen verschiedenen Foren befinden.
  2. Forum Kompendium wurde ebenfalls aufgelöst und die Diskussionen in das Akionenforum verschoben.
  3. Das Forum für Technisches wurde nach Unten, in eine eigene Kategorie verschoben. Es hat inhaltlich nichts mit dem Rest zu tun.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Re: Änderungen der Forenstruktur

Beitragvon Max » Di 25. Dez 2007, 17:29

Es werden in den nächsten Tagen einige weitere Verbesserungen in der Forenstruktur vorgenommen. Sie sollen das Forum übersichtlicher, schlichter und benutzerfreundlicher machen.
  1. Neues Forum: Wissenschaft
    Es wird ein neues Forum erstellt: Wissenschaft. Dort wird über verschiedene wissenschaftliche Gebiete diskutiert werden. Dabei werden aus anderen Foren Themen über wissenschaftliche Theorien und bedeutende Wissenschaftler in das neue Forum verschoben.
  2. Geist & Bewusstsein
    Das Forum Geist & Bewusstsein wird aufgelöst. Die Themen werden in die Foren Wissenschaft und Philosophie verschoben. Grund für die Auflösung des Forums ist, dass dort praktisch nichts diskutiert wird. Wenn die Themen in allgemeineren Foren sind, macht dies das Forum übersichtlicher spart Platz und regt so manche inaktive Diskussion an.
  3. Willkommensforum
    Das Willkommensforum wird praktisch nicht verwendet. Es wird daher aufgelöst und die Themen in das Forum Das Leben, das Universum und der ganze Rest verschoben. Hierbei wird auch die Beschreibung dieses Allgemeinforums ergänzt. Es wird darauf hingewiesen, dass man sich dort vorstellen kann.

Außerdem werden Änderungen in den Berechtigungen vorgenommen. Das Forum für Aktionen und das für Technisches werden für unangemeldete Benutzer lesbar. Von zahlreichen Benutzern wurde beklagt, dass jeder über unsere Aktionen bescheid wissen solle und wir nichts zu verbergen haben. Ich pflichte dem bei. Wir sind eine offene Gemeinschaft und haben nichts zu verbergen. Also sollte dieses Forum für unangemeldete Benutzer lesbar sein. Allerdings bleiben Suchmaschinen weiterhin außen vor; sie können die Themen nicht lesen. Unsere technischen Probleme und Anliegen sollen auch für jeden sichtbar sein. Jeder kann von den Erweiterungen des Forums lesen. Außerdem sind dort zahlreiche Lösungen für Probleme beschrieben. So wird dem einen oder anderen nach Hilfe Suchenden vielleicht geholfen.

Ich werde außerdem das Forum ausbauen: es wird drei neue Funktionen bekommen. Erstens: die Möglichkeit, auf ein Thema schnell zu antworten. Hierbei wird neben dem normalen Antwortknopf ein weiterer mit der Beschriftung sein: schnelle Antwort. Zweitens: Erweitertes Zitieren. Wenn man einen Beitrag zitiert, wird dieser einen Link zum ursprünglichen Beitrag enthalten. Drittens: Begrüßung neuer Benutzer. Neue Benutzer erhalten bei ihrem ersten Login eine private Nachricht, die sie begrüßt, ihnen das Forum kurz vorstellt und sie einlädt, sich dem Forum vorzustellen.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Re: Änderungen der Forenstruktur

Beitragvon Max » Mi 26. Dez 2007, 20:19

Die ersten Änderungen wurden nun vorgenommen.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Re: Änderungen der Forenstruktur

Beitragvon Max » Sa 5. Jan 2008, 12:32

Außerdem wird der Clubraum aufgelöst und die Beiträge in passende Foren verschoben. Grund hierfür ist, dass er praktisch nicht genutzt wird und es zu umständlich ist, jeden Benutzer in die Gruppe aufzunehmen. Die Themen finden in anderen Foren einen geeigneten Platz.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Re: Änderungen der Forenstruktur

Beitragvon Peter Janotta » Sa 5. Jan 2008, 13:15

Wieso änderst du nochmal alles, wenn du vorhast die Administration des Forums abzugeben? Lass das den Nachfolger entscheiden!
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Re: Änderungen der Forenstruktur

Beitragvon Max » Sa 5. Jan 2008, 14:33

Die Änderungen sind sinnvoll, indem sie das Forum übersichtlicher machen und die Bedienung vereinfachen. Der Clubraum war redundant: Dort waren Vorstellungen, die in das Allgemeinforum gehören; Plaudereien über Fernsehen und Musik, die ebenfalls dorthin gehören; Vorschläge für Aktionen, die im Aktionenforum sein sollten; und interne Angelegenheiten, die ebenfalls einen besseren Platz haben. In dem Forum war nichts, was nicht besser wo anders hätte sein sollen. Daher war es einfach unnötig. Das Forum ist nun übersichtlicher und man kann sich besser zurecht finden, da alle Themen dort sind, wo sie sein sollen, und es weniger Foren gibt.

Ob das Forum bald jemand anderes hat, ändert nichts an meiner Administration. Deine Vorstellungen von diesem Forum sind etwas seltsam. Wieso sollte ich das den Nacholger entscheiden lassen? Wenn eine Änderung gut ist, nehme ich sie vor.
(Verwarnung: Keine Beleidigungen. PJ)

Dies ist ein Forum, das sich im Eigentum von jemandem befindet. Es ist kein Land mit demokratischen Strukturen oder einer Verfassung, sondern ein gewöhnliches Forum. Es wird von denen verwaltet, die für es verantwortlich sind, und es hat niemand Ansprüche auf die Erfüllung bestimmter Wünsche, weil er sich im Forum registriert hat oder ein paar Beiträge geschrieben hat.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Re: Änderungen der Forenstruktur

Beitragvon Andreas Müller » Sa 5. Jan 2008, 15:15

Ob das Forum bald jemand anderes hat, ändert nichts an meiner Administration


Warum ändert es nichts an deiner Administration, wenn du deine Administration abgibst?
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Re: Änderungen der Forenstruktur

Beitragvon Max » Sa 5. Jan 2008, 16:19

Wie ich bereits erläutert habe, wurde die Änderung vorgenommen, weil sie sinnvoll ist.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Re: Änderungen der Forenstruktur

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Sa 5. Jan 2008, 16:34

Andreas Müller hat geschrieben:
Ob das Forum bald jemand anderes hat, ändert nichts an meiner Administration


Warum ändert es nichts an deiner Administration, wenn du deine Administration abgibst?
meine Interpretation: Er lässt die Administration nicht schleifen, lässt die Administration nicht ruhen bis zu dem Zeitpunkt, an dem er diese abgibt. Er administriert bis zur letzten Sekunde. :gott:

Ob dies unbedingt sinnvoll ist, ist was anderes. Ob es sinnvoll ist, dass Personen die sich - solange Max noch das sagen hat? - von diesem Forum so gut wie verabschiedet haben, jetzt daran herummäkeln auch. :mg:
Auch wenn es mich auch leicht verwundert.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia


Zurück zu Technisches und Forenverwaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste