Antworten auf eigene Beiträge

Bei technischen Problemen oder für administrative Fragen.

Antworten auf eigene Beiträge

Beitragvon pinkwoolf » Do 6. Dez 2007, 18:25

Wie erkenne ich, dass ich in einem Forum noch einen Beitrag liegen habe, der vielleicht beantwortet wurde? Ich bin nicht mehr der Jüngste und vergesse schlichtweg, wo ich etwas geschrieben habe.

Auf der linken Seite der Themenaufstellung flimmern immer ein paar Symbole in rot oder schwarz, ähnlich Buchseiten, teilweise mit Sternchen, deren Aussage sich mir noch nicht erschlossen hat. Wo finde ich eine Erklärung?
Benutzeravatar
pinkwoolf
 
Beiträge: 947
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 18:58

Re: Antworten auf eigene Beiträge

Beitragvon Max » Do 6. Dez 2007, 18:39

Wenn kein Sternchen bei einem Thema ist, hat es keine Antworten. Ist hingegen ein Sternchen vorhanden, so existerien bereits Antworten. Fließt der Text, ist es ein beliebtes Thema. Ist das Symbol rot, gibt es neue, also von dir ungelesene, Beitrage.

Wenn du oben auf Eigene Beiträge klickst, kannst du dir deine Beiträge ansehen und die beantworteten herauspicken.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Re: Antworten auf eigene Beiträge

Beitragvon pinkwoolf » Do 6. Dez 2007, 19:07

Danke, Max.
Benutzeravatar
pinkwoolf
 
Beiträge: 947
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 18:58

Re: Antworten auf eigene Beiträge

Beitragvon Dada SP » Do 27. Dez 2007, 15:10

Das ist eine Zumutung, dass man seine Beiträge nicht mehr verändern kann. Ich muss dazu noch mal die Moderatoren anschreiben.
Dada SP
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 10:45

Re: Antworten auf eigene Beiträge

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 27. Dez 2007, 16:46

Ich finde deine Wortwahl eine Zumutung, aber was soll's.
Lies doch bitte auch mal die Diskussion darüber, außerdem - natürlich kein zwingender Grund - ist dies allgemein üblich.

Übrigens - bitte auch mal überlegen - wäre es eine viel größere Zumutung wenn jemand im Nachhinein seine Beiträge so ändern, verfälschen könnte, dass der Zusammenhang nicht mehr ersichtlich wäre oder als Beispiel deine Antworten vollkommen dumm oder falsch erschienen. Dann würdest du mit Recht von Zumutung reden.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Antworten auf eigene Beiträge

Beitragvon Max » Do 27. Dez 2007, 17:12

Dada SP hat geschrieben:Das ist eine Zumutung, dass man seine Beiträge nicht mehr verändern kann. Ich muss dazu noch mal die Moderatoren anschreiben.

Man kann seine Beiträge eine Stunde lang editieren, nachdem man den Beitrag abgeschickt hat. Danach wird das Ändern der Beiträge unmöglich. Sollte jemand [i]wichtige[i] Gründe haben, warum er einen eigenen Beitrag abgeändert haben will, so kann er einen Moderator anschreiben. Alles andere würde dem Forum schaden.

Wenn Benutzer ihre Beiträge nach sehr langer Zeit abändern , so macht dies Diskussionen unleserlich. Die Beiträge stehen in einem bestimmten Zusammenhang. Benutzer antworten auf die Beiträge von anderen. Wenn diese nachträglich abgeändert werden, so stehen die Beiträge nach dem editieren Beitrag in einem ganz anderen Zusammenhang. Auch werden Beiträge zitiert. Werden Beiträge nach langer Zeit abgeändert, so wird manchen Benutzern unterstellt, sie würden anderen eine falsche Meinung unterstellen oder falsch zitieren. Diese Probleme würden entstehen, wenn man das Abänern von Beiträgen uneingeschrenkt erlaubt.

Außerdem hätte eine solche Regelung noch einen weiteren negativen Effekt. Benutzer, die einen Beitrag vor der Editierung gelesen haben, würden von der Änderung des Beitrages und den neuen Infomationen darin häufig nichts mitbekommen. Viele Benutzer sehen, wenn sie ein Thema durchschauen, den Beitrag und denken sich dabei, dass sie diesen schon gelesen haben. Daher überfliegen sie den Beitrag einfach und lesen ihn nicht nochmal. Um die Themen übersichtlich zu halten und damit jeder das Forum und die Beiträge darin überblicken kann, ist es notwendig, dass Ergänzungen und Änderungen der eigenen Meinung in einem neuen Beitrag gepostet werden. Nur so ist es möglich, dass alle Benutzer von der Änderung Wind bekommen und sie lesen.

Neben diesen beiden Einwänden gegen den von dir gehaltenen Standpunkt gibt es aber noch einen schwerwiegenderen. Es entstehen sicherheitstechnicshe Risiken, wenn man Benutzern das unbegrenzte Ändern ihrer Beiträge erlaubt. Es kam hier im Forum schon einmal vor, dass jemand seine gesamten (!) Beiträge geändert hat. Dabei löschte er den Text und setzte in jeden Beitrag ein "xxx". Der Benutzer hatte über 300 Beiträge; es wurden zahlreiche Themen unlesbar. Der Sinn der nachfolgenden Beiträge wurde vollkommen entstellt. In einigen Themen war die Mehrzahl der Beiträge von ihm. Da diese nicht nur unlesbar waren, sondern nur noc aus unzusammenhängenden Wortfetzen bestanden, mussten diesen wenigen Themen ganz gelöscht werden.

Aufgrund dieser Einwände haben sich die Moderatoren dazu entschlossen, dem Ändern von Beiträgen enie Grenze von einer Stunde zu setzen. Ich halte diese Grenze für vernünftig.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Re: Antworten auf eigene Beiträge

Beitragvon Myron » Do 27. Dez 2007, 19:00

Max hat geschrieben:Aufgrund dieser Einwände haben sich die Moderatoren dazu entschlossen, dem Ändern von Beiträgen enie Grenze von einer Stunde zu setzen. Ich halte diese Grenze für vernünftig.


Das ist akzeptabel, zumal es ja auch noch die Vorschau-Funktion gibt, die es einem ermöglicht, Beiträge vorab erneut zu bearbeiten. Zum Vergleich: Im amerikanischen Mutter-Forum der Brights hat man nur um die 5min Zeit für Nachbearbeitungen nach dem Abschicken.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Antworten auf eigene Beiträge

Beitragvon Ari » Do 27. Dez 2007, 19:34

Ich finde 1 Stunde sogar zu lange!

Die Editierfunktion sollte meiner Meinung dazu dienen, Rechtschreibung, Grammatik und Struktur des Beitrags zu überarbeiten. Neuere Antworten auf einen Beitrag werden ja beim Absendeb angezeigt so das man reagieren kann!

Es ist meiner Meinung nach weder gewollt noch sinnvoll, inhaltlich einen Beitrag nachträglich zu verfremden (es sei den ein Admin/Moderator macht es um datenschutzrelevante Informationen oder Beleidigungen zu entfernen).

Da seh ich klar die Formel: Denken, Schreiben, Kontrollesen/Vorschau, Absenden!
Ari
 
Beiträge: 577
Registriert: So 16. Sep 2007, 18:27

Re: Antworten auf eigene Beiträge

Beitragvon Myron » Do 27. Dez 2007, 20:08

Ari hat geschrieben:Ich finde 1 Stunde sogar zu lange!


Noch kürzer muss der Zeitraum wirklich nicht sein.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Antworten auf eigene Beiträge

Beitragvon Max » Do 27. Dez 2007, 20:22

Eine Stunde ist angemessen.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Re: Antworten auf eigene Beiträge

Beitragvon Klaus » Fr 28. Dez 2007, 09:54

@Dada SP, die Editier-Funktion sollte bei solchen Kommentaren wirklich unendlich möglich sein, zu einem Zweck, sie wegen Peinlichkeit selbst löschen zu können.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Antworten auf eigene Beiträge

Beitragvon Max » Fr 28. Dez 2007, 10:41

Trolle sind schon eine feine Sache, nicht wahr?
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Re: Antworten auf eigene Beiträge

Beitragvon PoppersFan » Fr 28. Dez 2007, 12:38

Ja, gut das es Internet jetzt auch schon unter norwegischen Brücken gibt!
Benutzeravatar
PoppersFan
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo 13. Aug 2007, 12:06

Re: Antworten auf eigene Beiträge

Beitragvon Dada SP » Fr 28. Dez 2007, 13:02

Max hat geschrieben:Trolle sind schon eine feine Sache, nicht wahr?

Du willst hoffentlich nicht MICH als Troll bezeichnen?
Dada SP
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 10:45


Zurück zu Technisches und Forenverwaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste