In eigener Sache: Abschied als Admin und neuer Betreiber

Bei technischen Problemen oder für administrative Fragen.

Re: In eigener Sache: Abschied als Admin und neuer Betreiber

Beitragvon ostfriese » Sa 19. Jan 2008, 15:15

trazy hat geschrieben:Missionare gelangten bis ins tiefste Afrika, um dort das Christentum zu verbreiten, nun ist die "halbe" Welt christlich und Brights machen nur Heimspiele.

Du vergisst, dass die Christen überall zuerst mit Waffengewalt dafür gesorgt haben, dass sie Heimspiele hatten. Außerdem haben sie eben gerade nicht aufgeklärt. Gegenaufklärung ist vergleichsweise leicht, das Einreißen eines Turms klappt mit sehr viel geringerem Aufwand als seine Errichtung. Der Zugang zum Glauben ist immer bequemer als der zum Wissen.
Benutzeravatar
ostfriese
 
Beiträge: 1479
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 22:28
Wohnort: Eisenach

Re: In eigener Sache: Abschied als Admin und neuer Betreiber

Beitragvon trazy » Sa 19. Jan 2008, 15:45

Eigenartig, warum wir noch so viele Türme haben.
Sonderlicher Vergleich mit Architektur, da könnte man ja alles mit allem vergleichen. Außerdem wissen wir alle dass die Realität anders aussieht, als das dein Turm-Vergleich suggeriert.

Es ist doch völlig unerheblich ob Christen eine homogene Gruppe sind. Homogen oder nicht homogen: Es bleiben Theisten, es bleibt sich verbreitender Theismus.

Die Argumentation bezüglich der Durchsetzung von Interessen durch Waffengewalt spricht erst Recht gegen atheistische Erfolgsaussichten. Religiöse Gruppen haben Mittel, seien es Waffen oder einfach nur Kapital. Sie haben Interessen und sie haben Methoden diese durchzusetzen. Haben Brights so eine starke Motivation, die an Geld gebunden ist und solche wirksamen Methoden? Wie soll allein Aufklärung durch Mund-zu-Mund Propaganda (was soll es anderes sein) gegen riesige Summen von Kapitalanhäufungen ankommen? Das ist illusorisch. Ich glaube nicht, dass die meisten Christen in Deutschland wirklich an Gott glauben (dazu hatten wir bereits eine Diskussion). Die wenigsten praktizieren Ihren Glauben überhaupt im Gerinsten. Trotzdem verteidigen sie den Glauben bis aufs Blut. Sie haben eine Gemeinde, sie haben unterschiedlichste Vorteile und und und.

Der Zugang zum Glauben ist immer bequemer als der zum Wissen.

Mit Glauben und Wissen hat das schon lange nichts mehr zu tun.

Die Partei die am häufigsten an der Macht war in Deutschland hat ein C im Namen. Ein atheistischer Präsidentenkandidat hat in den USA kein Chance. Glauben ist ein außerdem Machtfaktor? Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass Ihr aktuell daran etwas ausrichten könnt mit den Mitteln die zur Verfügung stehen? Die Mächtigen ernähren sich durch den Glauben. Viele reiche Menschen, darunter die amerikanische Regierung stecken Geld in Glaubens-Propaganda.

Hier wird mit Spatzen auf Kanonen geschossen und das voller Überzeugung! Das ist so als würde Monaco China den Krieg erklären.
trazy
 
Beiträge: 487
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 22:00

Re: In eigener Sache: Abschied als Admin und neuer Betreiber

Beitragvon seeyouagain » Sa 19. Jan 2008, 16:00

trazy hat geschrieben:Es ist doch völlig unerheblich ob Christen eine homogene Gruppe sind. Homogen oder nicht homogen: Es bleiben Theisten, es bleibt sich verbreitender Theismus.

Tatsächlich? Da stelle ich doch mal die These in den Raum, dass es AUCH ein Zufall ist, dass in Südamerika immer noch der Theismus so gefragt ist. Die sog. Indios hätten anstatt bei evangelikalen Events genausogut bei, ich nenne es mal, "Drogen erster Ordnung" landen können.

Die Funktion, die die Religion dort erfüllt, ist nämlich vielfach genau die: Nachdem die Patres, die für sie mit weltweitem Echo Menschenrechte eingeklagt(!) haben, nicht mehr so dürfen wie sie wollen, benebelt man sich jetzt die Sinne mit Gruppendynamik.
seeyouagain
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 10. Jan 2008, 18:34

Re: In eigener Sache: Abschied als Admin und neuer Betreiber

Beitragvon seeyouagain » Sa 19. Jan 2008, 16:12

trazy hat geschrieben: Die wenigsten praktizieren Ihren Glauben überhaupt im Gerinsten. Trotzdem verteidigen sie den Glauben bis aufs Blut. Sie haben eine Gemeinde, sie haben unterschiedlichste Vorteile und und und.

Wenn ich mich so umsehe, muss ich sagen, dass ich von einer Mitgliedschaft beim Wanderverein mehr Vorteile hätt´.

Nein -
FGH hat geschrieben:Möglicherweise ist es das, was die Theisten am meisten irritiert; mehr noch als die Möglichkeit, dass es keinen Gott gibt: Da wird ein Weg als der vergleichsweise belastungsärmere vorgestellt, der ausschließlich im "neuronalen Netz" zu bewerkstelligen ist ("Gehirn" zu sagen, ist ja fast obsolet!), und über den es mit Frau Meier von nebenan keine gemeinsame Gesprächsbasis mehr gibt.


In der Grundschule hat es uns der Herr Pfarrer als Schreckensvision hingestellt, am Grab eines lieben Freundes nicht mehr zu sagen zu wissen als "Die Erde möge dir leicht sein". Bei meinem ersten Zusammentreffen mit Atheisten habe ich denn auch dieses Argument gebracht - und dabei festgestellt, dass mir das gar nicht so schwer fiele.

Und ich kam darauf, dass es letztlich die gemeinsame Gesprächsbasis (gerade auch bei sonstigen Alltagsthemen!*) war, die mir noch den verstocktesten Kirchgänger als attraktiveren Gesprächspartner erscheinen ließ als die Atheisten vom dritten Stock.
Von dort drang plötzlich die Multioptionsgesellschaft auf einen ein. Und sie machten noch nichtmal das Optimum draus. Was bei denen alles falsch lief! (Dass die Kinder glücklich waren, glaube ich tatsächlich heute noch nicht.)


* "Einkaufen am Sonntag? - So ein Blödsinn aber auch!"
"Ostern - das Fest der Sinne"

*unterschreib*
So.
seeyouagain
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 10. Jan 2008, 18:34

Re: In eigener Sache: Abschied als Admin und neuer Betreiber

Beitragvon seeyouagain » Sa 19. Jan 2008, 16:35

Die Partei die am häufigsten an der Macht war Ja, und? in Deutschland hat ein C im Namen. Ein atheistischer Präsidentenkandidat hat in den USA Müssen wir Herrn Dawkins´ Arbeit mitmachen? kein Chance. Glauben ist ein außerdem Machtfaktor? Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass Ihr aktuell daran etwas ausrichten könnt mit den Mitteln die zur Verfügung stehen? Die Mächtigen ernähren sich durch den Glauben. Viele reiche Menschen, darunter die amerikanische Regierung stecken Geld in Glaubens-Propaganda.

Hier wird mit Spatzen auf Kanonen geschossen und das voller Überzeugung! Das ist so als würde Monaco China den Krieg erklären. Mich interessiert weder Monaco noch China, für mich gibt es nur Chinesen und Monegassen und...
seeyouagain
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 10. Jan 2008, 18:34

Re: In eigener Sache: Abschied als Admin und neuer Betreiber

Beitragvon trazy » Sa 19. Jan 2008, 19:05

@seeyouagain: Was wolltest du denn damit ausdrücken?
Wofür das C Argument war sollte klar sein.
Auf die (so komisch dazwischengeschobene Frage bezüglich Dawkins' Arbeit) schreibe ich: Nein
Und auf den letzten blauen Satz fällt mir nur die Antwort ein: JaNee.

Übrigens: Ich hätte auch mehr Vorteile bei einem Wanderverein. (Ich wandere nicht gerne!)
trazy
 
Beiträge: 487
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 22:00

Re: In eigener Sache: Abschied als Admin und neuer Betreiber

Beitragvon seeyouagain » Sa 19. Jan 2008, 19:31

trazy hat geschrieben:@seeyouagain: Was wolltest du denn damit ausdrücken?

Viele kleine Leute, die in vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun,. können das Gesicht der Welt verändern. Spruch aus Afrika

Wofür das C Argument war sollte klar sein.

Ja. Aber was auf die C-Hegemonie nach dem Krieg folgte, ist auch klar: ´68.
Und die letzten 16 Jahre Dauer-C waren mehr Ausdruck der Schwäche der Gegenseite als sonstwas.

Und in den USA sind wir hier nicht.

Sorry wegen der Form, aber mir kam die Zusammenstellung etwas schwerenöterisch vor.
seeyouagain
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 10. Jan 2008, 18:34

Re: In eigener Sache: Abschied als Admin und neuer Betreiber

Beitragvon stine » Sa 19. Jan 2008, 19:36

Ich finde nicht dass die Partei mit dem C in der Vergangenheit schlechte Arbeit leistete. Die Soziale Marktwirtschaft ist in dieser Zeit geboren worden. Außerdem muß ja auch festgestellt werden, dass es immer noch an wählbaren Alternativen fehlt.
Ein Bundeskanzler, der seine Amtszeit nutzt, um sich ein "Netzwerk" aufzubauen, damit er sein Altenteil bei der russischen Gasmaffia verbringen kann, ist doch auch kein glaubwürdiger Vertreter einer sozialen Partei.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: In eigener Sache: Abschied als Admin und neuer Betreiber

Beitragvon Max » Sa 19. Jan 2008, 19:42

Die Katholiken sind natürlich alle CDU-ler.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Re: In eigener Sache: Abschied als Admin und neuer Betreiber

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Sa 19. Jan 2008, 19:50

Nein, viele sind auch in der CSU :mg:

"Klassisch" (also vor dem Beitritt der DDR-Länder) war das Wählerklientel der Union katholisch und das der SPD protestantisch. Natürlich war es keine fixe Grenze, es war nur eine sehr, sehr deutliche Tendenz.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: In eigener Sache: Abschied als Admin und neuer Betreiber

Beitragvon trazy » Sa 19. Jan 2008, 19:53

@seeyouagain
Religion ist ein Machtfaktor.

Es ist egal ob wir in den USA leben oder nicht.
Es geht auch nicht darum ob die Partei gute oder schlechte Arbeit leistet.
Ich könnte noch sehr viel mehr Information sammeln, um klarzustellen, dass Religion ein Machtfaktor ist.
Ist Atheismus ein Machtfaktor? Das wäre mir neu!

Ja. Aber was auf die C-Hegemonie nach dem Krieg folgte, ist auch klar: ´68.
Und die letzten 16 Jahre Dauer-C waren mehr Ausdruck der Schwäche der Gegenseite als sonstwas.

Das ist doch bedeutungslos für meine Tatsache für die ich argumentiere.
trazy
 
Beiträge: 487
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 22:00

Re: In eigener Sache: Abschied als Admin und neuer Betreiber

Beitragvon trazy » So 20. Jan 2008, 00:16

Wegen Wartungsarbeiten eine Woche Auszeit? Wers glaubt!
trazy
 
Beiträge: 487
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 22:00

Re: In eigener Sache: Abschied als Admin und neuer Betreiber

Beitragvon 1von6,5Milliarden » So 20. Jan 2008, 10:22

Ich glaub's nicht, ich glaube Sie machen eine Woche Urlaub in Bielefeld und nehmen das Forum mit.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: In eigener Sache: Abschied als Admin und neuer Betreiber

Beitragvon trazy » So 20. Jan 2008, 14:02

Man braucht keine ganze Woche für Wartungsarbeiten, keinen ganzen Tag dafür braucht man.
trazy
 
Beiträge: 487
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 22:00

Re: In eigener Sache: Abschied als Admin und neuer Betreiber

Beitragvon stine » So 20. Jan 2008, 15:26

OOHOOH, was werde ich in dieser Woche alles aufarbeiten können!
Nicht gezwungen zu sein immer wieder das Forum anzuklicken, werden mir die fertig geschriebenen Briefe und Notizen geradezu aus dem Drucker entgegenfliegen.
Ich hoffe mich packt die Sehnsucht nicht....

Wünsche euch gutes Gelingen und hoffe, dass wir uns wieder "sehen"! Bild

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: In eigener Sache: Abschied als Admin und neuer Betreiber

Beitragvon folgsam » So 20. Jan 2008, 15:53

Das ist es also, das Ende.

Das Ende! :(
Benutzeravatar
folgsam
 
Beiträge: 1307
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 16:18

Re: In eigener Sache: Abschied als Admin und neuer Betreiber

Beitragvon trazy » So 20. Jan 2008, 16:49

DAS? Ende:


oder das hier (Papierhüte aufsetzen dann nicht vergesen)?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
trazy
 
Beiträge: 487
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 22:00

Re: In eigener Sache: Abschied als Admin und neuer Betreiber

Beitragvon webe » Do 31. Jan 2008, 15:27

Für Stine:
Wir haben eine Globalisierung, und somit ist es rechtens und natürlich-wenn nicht gar ein Muss-, dass Schröder für die sogenannte RussenGasmafia Posten bezieht, und dass unser ehemaliger Kardinal die Fäden in Rom in die eigene deutschen Hände nimmt.

Was wirbt besser für Made of Germany, als Leute wie Schröder und Ratzinger, die in Deutschland gezeugt und hochgebebbelt wurden, also deutsche Produkte für den Export?

Hierbei hoffe ich, dass jene Personen nicht so alt werden wie Herr Heesters, dagegen Herr Hildebrandt(80) und Co, allemal.
Benutzeravatar
webe
 
Beiträge: 671
Registriert: Fr 12. Jan 2007, 22:10

Vorherige

Zurück zu Technisches und Forenverwaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste