Vorstellung Admin: Peter Janotta

Bei technischen Problemen oder für administrative Fragen.

Vorstellung Admin: Peter Janotta

Beitragvon Peter Janotta » So 27. Jan 2008, 14:24

Ein herzliches willkommen an alle Forenmitglieder!

Zusammen mit Falk übernehme ich in dem Forum die inhaltliche Administration. Außerdem engagiere ich mich zur Zeit für die baldige Gründung eines Brights-Vereins der dann auch die Organisation diese Forums mittragen soll.

Ich studiere Physik in Würzburg und bin hoffentlich bald mit allen Vorlesungen durch. Daneben leiste ich meinen Ersatzdienst als Hilfssanitäter bei den Maltesern in Würzburg.

Mit meiner Administration möchte ich die Diskussionen im Forum auf einem möglichst hohem Niveau halten. Daher werde ich verstärkter als bisher gegen Beleidigungen und unangemessene Posts vorgehen. Dementsprechend wurden auch die Forenregeln geändert. Ich bitte euch diese sorgsam durchzulesen. Unter anderem wurde ein neues Abmahnsystem für Verstöße gegen die Forenregeln eingeführt. Bei Zitaten ist darauf zu achten nur den Inhalt zu ziteiern auf den man in seinem Beitrag eingehen möchte. Einzeilige Posts sind zu vermeiden. Posts die der Missionierung von Forenmitgliedern dienen sind verboten.Bei allen Posts ist die Nettiquette zu wahren. Der Umgang miteinander, sowie unter den Usern als auch zwischen Usern und Administration und Moderation, sollte stets respektvoll sein. Kritik an den Brights und der Brights-Bewegung ist weiterhin erlaubt, sogar ausdrücklich erwünscht, insofern sie in einem sachlichen und freundlichen Ton vergetragen wird. Polemiken und destruktive Provokationen gegen die Brights werden dagegen nicht toleriert.

Derzeit sind folgende Moderatoren für das Forum global eingesetzt:
  • Falk (Inhaltlicher Admin und Foreninhaber)
  • Peter Janotta(Inhaltlicher Admin)
  • Klaus (Technischer Admin)
  • Taotne
  • 1von6,5Milliarden

Neben der Diskussion soll dieses Forum auch verstärkt dazu benutzt werden Aktionen zu orgnaisieren und zu koordinieren. Daher wurde dieser Bereich um einige Unterforen ergänzt. Es wurde wieder ein Forum zum Blog eröffnet und die Gruppe Internes neu organisiert. Das neue Medienforum ist vorallem für Medienberichte gedacht, die sich direkt oder indirekt mit den Brights befassen.

Ich wünsche uns allen einen guten Forenbetrieb mit fruchtbaren Diskussionen und erfolgreichen Aktionen.

Peter Janotta
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Re: Vorstellung Admin: Peter Janotta

Beitragvon Lucky » So 27. Jan 2008, 16:59

Ich wünsche Dir und den anderen Admins / Mods einen guten Start! Hoffentlich kehrt die Aufbruchstimmung zurück, die ich in den letzten Monaten (als eher stiller Mitleser) vermisst habe.

Lucky
Benutzeravatar
Lucky
 
Beiträge: 54
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 17:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Vorstellung Admin: Peter Janotta

Beitragvon trazy » So 27. Jan 2008, 21:02

Wieso braucht man eine ganze Woche für solche Administrationsaufgaben? Ist das nicht sehr lang?
trazy
 
Beiträge: 487
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 22:00

Re: Vorstellung Admin: Peter Janotta

Beitragvon Peter Janotta » So 27. Jan 2008, 21:14

Wieso braucht man eine ganze Woche für solche Administrationsaufgaben? Ist das nicht sehr lang?

Ich und auch die anderen Administratoren und Moderatoren haben momentan relativ wenig Zeit. Bei mir liegt das z.B. an den Klausuren die anstehen. Außerdem war es uns wichtig uns ersteinmal intern über eine gemeinsame Richtung zu einigen und Moderatoren, neue Forenregeln und Struktur aufzustellen, die alle Wünsche der Administratoren und sonstigen Stammpostern, die sich mit der Brights-Bewegung identifizieren können, möglichst gut wiederspiegeln. Auch die Übertragung des Forums war noch nicht genügend weit fortgeschritten.
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Re: Vorstellung Admin: Peter Janotta

Beitragvon trazy » Mo 28. Jan 2008, 00:47

Peter Janotta hat geschrieben:Mit meiner Administration möchte ich die Diskussionen im Forum auf einem möglichst hohem Niveau halten.


Ich glaube, dass das für die Diskussionskultur dieses Forums sehr gut wäre,
allerdings zweifle ich stark daran dass man auf diese Art eine globale Bewegung führen kann die Zukunft haben soll.

Der Begriff Niveau definiert sich schon über einen hohen Anspruch. Wie will man also damit alle Menschen erreichen?
trazy
 
Beiträge: 487
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 22:00

Re: Vorstellung Admin: Peter Janotta

Beitragvon pinkwoolf » Mo 28. Jan 2008, 01:14

Die einwöchige Auszeit hat sicherlich so manchem Süchtigen eine willkommene Verschnaufpause geboten; aber hätte es nicht der Etikette gedient, dieselbe vorher anzukündigen? Vielleicht zwölf Stunden vorher?
Nicht dass ich jetzt meine, einen Skandal aufdecken zu müssen. So dramatisch ist die Angelegenheit nicht. Vielleicht habe ich die Vorwarnung ja auch nur übersehen ...
Benutzeravatar
pinkwoolf
 
Beiträge: 947
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 18:58

Re: Vorstellung Admin: Peter Janotta

Beitragvon Peter Janotta » Mo 28. Jan 2008, 02:02

Vielleicht habe ich die Vorwarnung ja auch nur übersehen ...

Ich befürchte genau das hast du. Kann dir nicht genau sagen wieviel vorher wir die Stilllegung des Forums angekündigt haben, aber es gab auf jeden Fall einen Ankündigungsthread. Es tut mir leid, wenn wir dich trotzdem mit der Aktion überrascht haben. Entschuldigung :blush2:
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Re: Vorstellung Admin: Peter Janotta

Beitragvon Ari » Mo 28. Jan 2008, 15:15

Von mir aufjedenfall viel Erfolg unserem Adminteam! Ich habe Vertrauen in euch (das teilweise von anderen erschüttert wurde) und hoffe das es vernünftige, sachlich und argumentativ faire Diskussionen gibt!
Ari
 
Beiträge: 577
Registriert: So 16. Sep 2007, 18:27

Re: Vorstellung Admin: Peter Janotta

Beitragvon Klaus » Mo 28. Jan 2008, 15:17

Danke Ari, wir werden uns alle Muehe geben, btw, wann darf ich wiedermal mit einem POst auf dem Blog von dir rechnen :lachtot: :motz:
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Vorstellung Admin: Peter Janotta

Beitragvon Ari » Mo 28. Jan 2008, 15:37

Ohh blog *schaut sich hektisch um*. Ja im Moment war es sehr chaotisch und ich hab viel vor mich her geschoben (war ja auch im Forum/Blog nicht sehr aktiv am lesen/posten). Diese Woche steht mir erstmal viel RL-Ablenkung ins Haus (Geburtstagsfeiern, Urlaub usw.) und im rahmen des Urlaubs werd ich mich mal dran machen. Wenn Klaus schon mahnenderweise hier anmerkt muss ich wohl was tun :^^: Du hast ja recht, da muss wieder was flutschen.
Ari
 
Beiträge: 577
Registriert: So 16. Sep 2007, 18:27

Re: Vorstellung Admin: Peter Janotta

Beitragvon Klaus » Mo 28. Jan 2008, 15:44

Es war eher mit einem Augezwinkern versehen, auf jeden fall gut von dir zu hoeren.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets


Zurück zu Technisches und Forenverwaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste