Kritik an den Moderationshinweisen

Bei technischen Problemen oder für administrative Fragen.

Re: Kritik an den Moderationshinweisen

Beitragvon Robert » Sa 2. Feb 2008, 16:44

El Schwalmo hat geschrieben:kennst Du PhraseExpress?


Kenn ich nicht, werde es mir aber mal anschauen.

Aber dennoch finde ich es traurig, dass man dafür ein Extraprogramm braucht, statt ne passende Forensoftware für sowas.

edit:

Ist dies eigentlich schon phpBB3?

Wenn ja, hat sich die Frage nach einem Wechsel zu phpBB3 für mich damit geklärt, nur über meine Leiche.
Robert
Ansprechpartner Brights Berlin
 
Beiträge: 917
Registriert: So 27. Jan 2008, 19:37

Re: Kritik an den Moderationshinweisen

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Sa 2. Feb 2008, 17:33

sharif hat geschrieben:Na ja, aber die Sache mit dem Zitieren bedürft schon ne sanfte Hinführung, denn ich selbst bin Forensoftware gewöhnt, die benutzerfreundlicher als diese ist.
Irgendwie schienst du mir im anderen Forum weniger anspruchsvoll gewesen zu sein ;-)

Als alter Usenet-Nutzer und nicht nur Klicki-Klicki-Mensch habe ich (persönliche Einstellung!) kein Problem mal [,] oder / und quote zu schreiben :knuddel:
(äh, wo liegt dein Zitierproblem?)


ist phpBB3
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Kritik an den Moderationshinweisen

Beitragvon Robert » Sa 2. Feb 2008, 17:40

1von6,5Milliarden hat geschrieben:(äh, wo liegt dein Zitierproblem?)


Das verschachtelte Zitate überhaupt möglich sind, denn ich muss manuell die Verschachtlung auflösen, sonst bekomme ich einen auf den Deckel, da Zitat insgesamt größer als Beitrag ist.
Robert
Ansprechpartner Brights Berlin
 
Beiträge: 917
Registriert: So 27. Jan 2008, 19:37

Re: Kritik an den Moderationshinweisen

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Sa 2. Feb 2008, 18:05

(persönliche Meinung)
Man muss nur aus dem Zitierten das rauslöschen was nicht nötig ist. Und dass die Software die Zitatebenen korrekt in die neuen Zitate einbindet (verschachtelt) empfinde ich als Segen. :2thumbs:
Ich kenne auch anderes (u.a.) und fluche genau darüber.

Sinnloses zitieren, wird "angemahnt" und Vollzitate in mehren Ebenen sind meistens(!) sinnlos bzw. unnötig.
Sollte es aber mal sinnvoll sein, dann ist dass erstellen eines verschachtelten Zitates extrem viel aufwendiger, als mal ein bisserl was rauslöschen. Und man sollte sowieso fast immer was rauslöschen, da man ja meistens nicht auf einen kompletten (langen!) Beitrag antwortet, sondern auf einzelne Passagen.
Die Forenregel hat geschrieben:2.3 Sinnvolle Zitate
Zitate sollten nur den im Beitrag kommentierten Inhalt enthalten. Verschachtelte Zitate sind nur dann erlaubt, wenn sich der Kommentar auf den Gesprächsverlauf bezieht. Auch das Posten mehrerer unkommentierter Zitate hintereinander ist zu vermeiden.


Nur das zitieren, was wirklich nötig ist.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Kritik an den Moderationshinweisen

Beitragvon Peter Janotta » Sa 2. Feb 2008, 18:09

Sry, aber das mit den Hinweisen über PN's mit dem Hinweis die Zitate zu ändern scheitert an der maximalen Editierzeit, die jedoch wieder aus anderen Gründen sinnvoll ist. Ich weis z.B. mal wieder nicht, wie ich bei diesen Thread reagieren soll:

http://www.forum.brights-deutschland.de/viewtopic.php?f=5&t=327&p=29480#p29480

Lange, verschachtelte Zitate stören einfach extrem beim Lesefluss. Das dauernde Anbringen von Hinweisen aber wohl auch. Dazu wirkt das wie ihr schon bemerkt habt bevormundend. Neue Forensoftware kommt nicht in Frage, da diese ansonsten sehr komfortabel und vorallem umsonst ist.
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Re: Kritik an den Moderationshinweisen

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Sa 2. Feb 2008, 18:12

Peter Janotta hat geschrieben:Ich weis z.B. mal wieder nicht, wie ich bei diesen Thread reagieren soll:
Gar nicht, wenn nach diesem Exkurs wieder zum Thema gefunden wird.
(wenn es dies war, was dich gestört hat)
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Kritik an den Moderationshinweisen

Beitragvon Peter Janotta » Sa 2. Feb 2008, 18:16

Nein das war es nicht. Hab aber auch die Adresse des Post falsch gepostet. Ich meinte eigentlich folgendes Dreierzitat:

http://www.forum.brights-deutschland.de/viewtopic.php?f=5&t=327&p=29480#p29474
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Re: Kritik an den Moderationshinweisen

Beitragvon trazy » Sa 2. Feb 2008, 18:16

Ich finde VBulletin besser, aber mit PHPBB3 hat sich sehr viel getan, gegenüber PHPBB2. Das stimmt schon.

Wer die Forenregeln nicht akzeptiert, kann sich ja immerhin vom Forum trennen.

Wer ist eigentlich Besitzer des Posts nachdem er gepostet wurde, die Administration oder der Schreiber und wo stehen die Gesetze dazu?
trazy
 
Beiträge: 487
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 22:00

Re: Kritik an den Moderationshinweisen

Beitragvon Peter Janotta » Sa 2. Feb 2008, 18:27

Eine weitere Möglichkeit zu sehr verschachtelte Zitate zu vermeiden, wäre die die maximale Verschachtelung von drei auf zwei runterzusetzen. Ich persönlich fände eine solche Regelung sinnvoll und halte das für ausreichend. Besser wäre jedoch wenn ich auf so eine Maßnahme verzichten könnte. Dann muss mir aber auch die Möglichkeit zugestanden werden unnötigt verschachtelte Zitate zu kürzen. Zitate wie in dem oben verlinkten Beitrag sollten auf jeden Fall unterbunden werden.
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Re: Kritik an den Moderationshinweisen

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Sa 2. Feb 2008, 18:31

@ Peter Janotta

Laß es mich mal so sagen. Wenns nur einmal vorkommt, ignorieren.
Wenn es oft vorkommt würde ich einfach mal in einem PN darauf hinweisen, dass es schlecht lesbar und absolut unnötig ist.
Zur Not tatsächlich kürzen.

Mache ich zumindest in einem größeren Forum so.

Was ich da störender finde, ist die fehlende Quelle des Zitates, man muss als Leser also noch einmal nach oben, hier noch schlimmer auf die Seite davor schauen (sich eventuell vergewissern), wen er da zitiert.

Und irgendwie wird mir sowieso zu viel sinnlos zitiert, ist aber ein alter Diskutiertrick ;-)
(und ich bin Usenet-zu-Analogmodem-Zeit geschädigt)
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Kritik an den Moderationshinweisen

Beitragvon Robert » Sa 2. Feb 2008, 18:35

Peter Janotta hat geschrieben:Eine weitere Möglichkeit zu sehr verschachtelte Zitate zu vermeiden, wäre die die maximale Verschachtelung von drei auf zwei runterzusetzen.


Dann soll die Forensoftware dies dementsprechend auch umsetzen können.
Robert
Ansprechpartner Brights Berlin
 
Beiträge: 917
Registriert: So 27. Jan 2008, 19:37

Re: Kritik an den Moderationshinweisen

Beitragvon Peter Janotta » Sa 2. Feb 2008, 18:40

Das ginge ohne Probleme. Versuch mal einen Post mit einem Verschachtlungsgrad größer drei zu schreiben. Dann bekommst du eine Fehlermeldung. Im Administrationsbereich lässt sich der Maximalwert festlegen. Das ist kein Problem. Das Problem ist vielmehr, ob den hier anwesenden Usern eine solche Zitationsgrenze reicht oder evtl. doch verschachteltere Zitate sinnvoll eingesetzt werden könnten.
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Re: Kritik an den Moderationshinweisen

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Sa 2. Feb 2008, 18:44

Mal ganz böse gefragt:
Hältst du (und besonders auch Sharif) es für sinnvoll, den unmittelbar davor stehen einen einzigen Satz auf den du antwortest, zu zitieren?

Wiederholt ihr in einem Dialog auch immer den Satz des Vorredners? :lachtot:
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Kritik an den Moderationshinweisen

Beitragvon Robert » Sa 2. Feb 2008, 18:47

@1von6,5Milliarden

Beim Überfliegen ist es einfach angenehmer oder man benutzt @.

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Wiederholt ihr in einem Dialog auch immer den Satz des Vorredners? :lachtot:


Haben wir einen Dialog? Ne, sonst würdest du nicht dazwischen quaseln. :bäh:
Robert
Ansprechpartner Brights Berlin
 
Beiträge: 917
Registriert: So 27. Jan 2008, 19:37

Re: Kritik an den Moderationshinweisen

Beitragvon El Schwalmo » Sa 2. Feb 2008, 19:15

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Mal ganz böse gefragt:
Hältst du (und besonders auch Sharif) es für sinnvoll, den unmittelbar davor stehen einen einzigen Satz auf den du antwortest, zu zitieren?

Wiederholt ihr in einem Dialog auch immer den Satz des Vorredners? :lachtot:

mir geht es auf den Senkel, dass in vielen Foren Menschen Einzeiler nach dem Motto 'das sehe ich auch so' einstellen oder irgendeinen Gedanken ablassen, selbst wenn das Posting, auf das sie sich beziehen, schon etwas weiter zurück liegt.

Auch wenn das nur ein Satz ist, gehört es sich, den zu zitieren.

Klar, es ist eine Unsitte, vollzuquotteln und hinter eine Kopie von 100 Zeilen ein 'me too' zu setzen.

3 Zitier-Ebenen sollten meist genügen.

Es gibt aber auch ernsthafte Threads, in denen es durchaus sinnvoll sein kann, mehr als 3 Ebenen anzuführen, um es einem Leser, der erst später einsteigt, zu ersparen, den kompletten Thread lesen zu müssen.
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Kritik an den Moderationshinweisen

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Sa 2. Feb 2008, 19:19

@ Sharif: was hat hier jetzt dein Beitrag mit dem "@" für einen Zusammenhang.
Wenn ich meinem direkten(!) Vorposter antworte, brauche ich kein @, man mag es aber nutzen. Unter vernunftbegabten Personen, mag es ersichtlich sein, dass eine Antwort sich eben auf den letzten Beitrag bezieht.

Und nein, es liest sich erheblich unflüssiger, ständig von sinnlosen Zitaten gestoppt zu werden, quasi jeden Satz zweimal, einmal im original und unmittelbar darunter als Zitat, lesen zu müssen.

Dies mit dem Dialog sollte nur der Erklärung des Unsinns dieser unsinnigen Angewohnheit dienen. :mg:

@ El Schwalmo: Nein, zitiert gehört es sich nur (aber dann zwingend), wenn es nicht unmittelbar davor steht. Ist wie im normalen Leben.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Kritik an den Moderationshinweisen

Beitragvon El Schwalmo » Sa 2. Feb 2008, 19:33

1von6,5Milliarden hat geschrieben:@ El Schwalmo: Nein, zitiert gehört es sich nur (aber dann zwingend), wenn es nicht unmittelbar davor steht. Ist wie im normalen Leben.

wenn es unmittelbar vorher steht, okay.

Aber wenn man schon zitiert sollte man auch den Namen des Posters mit zitieren. Im FGH haben die zudem eine sinnvolle Funktion: wenn man dort zitiert, ist der Name des Posters ein Link auf das Posting, das man zitiert. Das finde ich sehr praktisch.
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Kritik an den Moderationshinweisen

Beitragvon Robert » Sa 2. Feb 2008, 19:46

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Wenn ich meinem direkten(!) Vorposter antworte, brauche ich kein @, man mag es aber nutzen.

1von6,5Milliarden hat geschrieben:@ El Schwalmo: Nein, [...]


Man bedenke, dass El Schwalmos direkter Vorposter war. :irre:
Robert
Ansprechpartner Brights Berlin
 
Beiträge: 917
Registriert: So 27. Jan 2008, 19:37

Re: Kritik an den Moderationshinweisen

Beitragvon Peter Janotta » Sa 2. Feb 2008, 20:03

@El Schwalmo: Habe folgendes Mod gefunden, das eine Ähnliche Funktion zu den Zitaten hinzufügen sollte:

www. phpbb.com/community/viewtopic.php?f=70&t=589243
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Re: Kritik an den Moderationshinweisen

Beitragvon El Schwalmo » Sa 2. Feb 2008, 20:40

sharif hat geschrieben:
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Wenn ich meinem direkten(!) Vorposter antworte, brauche ich kein @, man mag es aber nutzen.

1von6,5Milliarden hat geschrieben:@ El Schwalmo: Nein, [...]


Man bedenke, dass El Schwalmos direkter Vorposter war. :irre:

ich bin ich. Was der eine von ein paar Milliarden nicht braucht, mache ich gerne für Dich.

Blöderweise liegt nun ein Post zwischen Dir und mir :-((
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

VorherigeNächste

Zurück zu Technisches und Forenverwaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste