Forenlogo

Bei technischen Problemen oder für administrative Fragen.

Forenlogo

Beitragvon Peter Janotta » Mi 6. Feb 2008, 17:40

Hallo zusammen,

ich habe gerade mal das Forum mit dem IE getestet und dabei entdeckt, dass dieser das Forenlogo nicht vernünftig anzeigt, weil er wohl die Transparenz bei PNGs nicht richtig unterstützt. Daher wird das Logo im IE auf einem schwarzen Hintergrund dargestellt, was recht bescheiden aussieht. Ich versuche mal da was dran zu ändern.
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Re: Forenlogo

Beitragvon Myron » Mi 6. Feb 2008, 17:48

Bei FIREFOX, SAFARI und CAMINO (alle für Mac) passt's.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Forenlogo

Beitragvon Peter Janotta » Mi 6. Feb 2008, 17:51

Hab's jetzt so umgeändert, dass es für den IE zumindest auf einfarbig bleuen Hintergrund erscheint. Ist immer noch nicht wirklich schön aber ansehbar. Per JavaScript könnte ich den verwendeten Browser allerdings abfragen und beim IE ein anderes Design anzeigen lassen. Dafür fehlt mir aber momentan die Zeit.
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Re: Forenlogo

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mi 6. Feb 2008, 18:55

IE und Transparenz bei PNG kann tatsächlich ein Problem sein, aber da eine Javascriptweiche wäre schon eher ungeschickt.
Am besten passt halt das Logo an und macht ein GIF draus oder ein PNG ohne Probleme. ich teste mal.

Äh, ich sehe das Problem nicht, außer dass es mit IE 5.2 für Mac (dem letzten für Mac) zwar das Logo halbwegs ordentlich dafür aber der Rexst nicht nutzbar angezeigt wird.

Welcher IE?
Zweimal mit IE7 (einmal Vista, einmal XP) und ich sehe kein Logo-Problem
Bei Opera Mac und Windows sehe ich auch kein Problem

Okay, Problem erkannt mit IE6 unter Windows2000.
Ich schau mal was so geht.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Forenlogo

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mi 6. Feb 2008, 19:54

Habe mal getestet, der IE6 hat da wohl immer ein Problem, mit gif bzw. png8 ging es bei mir. Sind auch kleiner (in KB), was normal ist.
Da die Dateien konvertiert einfach schlechtere Qualität haben, musst noch ein bisserl warten. Bin gerade zum Essen eingeladen worden (sofort!) :mg:
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Forenlogo

Beitragvon Peter Janotta » Mi 6. Feb 2008, 20:08

Gifs sind leider hässlich, weil keine Überblendungen zulassen. Dadurch ist dann kein Anti-Aliasing möglich und das Logo wird furchtbar verpixelt (war mein erster Versuch für ein Logo). JPG's kennen dagegen überhaupt keine Transparenz. Daher habe ich mich für das PNG-Format entschieden.
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Re: Forenlogo

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mi 6. Feb 2008, 23:17

Wenn ich Zeit habe, versiuche ich mich mal an einem besseren (und dass JPG keine Transparenz kann, weiß ich schon :mg:
Wie heißt nochmal die Schriftart?
(puh war der Wein schwer, oder ist es der Kopf?)
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Forenlogo

Beitragvon Robert » Do 7. Feb 2008, 22:36

Der IE6 kann Transparenz von PNG Bilddaten darstellen, jedoch keine Halbtransparenz.

Aus diesem Grund gibt es keinen Ausweg, man muss einfach (volle) Transparenz verwenden, auch wenn es pixeliger wird.

Und per Javascript abfragen, welcher Browser verwendet wird, ist wirklich ungeschickt, denn dies dürfte auch per PHP möglich sein.
Robert
Ansprechpartner Brights Berlin
 
Beiträge: 917
Registriert: So 27. Jan 2008, 19:37

Re: Forenlogo

Beitragvon Ari » Fr 8. Feb 2008, 00:04

Geht, würd es mit get_browser machen wenn überhaupt. Besser ist es natürlich (vorallem da es nur das Logo betrifft) wenn man einfach ein für die gängigen browser geeignetes Bild benutzt.

Aber andererseits, wer benutzt schon IE? Vielleicht zwangsweise auf der Arbeit, aber freiwillig und daheim? :^^:
Ari
 
Beiträge: 577
Registriert: So 16. Sep 2007, 18:27

Re: Forenlogo

Beitragvon Klaus » Fr 8. Feb 2008, 18:23

eben, @sharif, die Lösung wäre den IE in Gänze abzuschaffen. Das ist ein sehr guter Tip von Ari :^^:
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Forenlogo

Beitragvon Robert » Fr 8. Feb 2008, 18:29

Klaus hat geschrieben:eben, @sharif, die Lösung wäre den IE in Gänze abzuschaffen. Das ist ein sehr guter Tip von Ari :^^:


Na ja, ich gehe mal davon aus, dass IE 7 endlich die Möglichkeit besitzt, Halbtransparenz darzustellen.

Jedoch gibt es noch eine Zahl von IE 6 Nutzern.

Aber was interessiert uns die, wenn wir es ja richtig sehen. :kopfwand:
Robert
Ansprechpartner Brights Berlin
 
Beiträge: 917
Registriert: So 27. Jan 2008, 19:37


Zurück zu Technisches und Forenverwaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron