Rechte eigenes zu löschen oder zu bearbeiten

Bei technischen Problemen oder für administrative Fragen.

Rechte eigenes zu löschen oder zu bearbeiten

Beitragvon trazy » So 13. Apr 2008, 17:34

Ich hätte gerne das Recht eigene Beiträge von mir zu bearbeiten oder gar zu löschen. Ich finde, dass es unfair ist und vielleicht sogar etwas verbrecherisch, wenn mir die Möglichkeit genommen wird meine eigenen alten Beiträge nicht zu bearbeiten. Ich habe die Überzeugung, dass es hochmütig ist diesen Status zu behalten.

Wenn dieses Forum nicht zu den Brights gehören würde, dann sähe es hier anders aus. Ich vermute, dass schon einige User gegangen sind, wegen dieser Einstellung, dass man alte Beiträge nicht mehr abändern kann.

Was ist wenn ich mal im besoffenen Zustand etwas schreibe?
Was ist wenn ich mich in eine riesen Gefahr begebe und schnell das ehemalig geschrieben Löschen muss?
Was ist wenn sich meine Lebens-Situation radikal ändert und ich vieles von früher zurück nehmen muss.
Es ist ein unangenehmer Gedanke im Rampenlicht zu stehen und dann zitiert zu werden, wenn man etwas geschrieben hat, das man gar nicht so ernst gemeint hat, wenn man einfach nur mit einander im Forum ein lockeres Gespräch führen mochte.
Ich meine nicht immer alles so wie ich es schreibe und ich denke auch einige Male ganz anders als meine Texte preiszugeben vermögen.

Man ist hier geradezu gezwungen politisch korrekt zu schreiben.
Man ist gezwungen 3 Mal zu überlegen was man schreibt und wie man das schreibt.
Ich bekomme dabei nicht zu wenig Angst. Das meine ich ehrlich.
Ängstlich in einem Forum unterwegs zu sein ist alles andere als angenehm.
trazy
 
Beiträge: 487
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 22:00

Re: Rechte eigenes zu löschen oder zu bearbeiten

Beitragvon Robert » So 13. Apr 2008, 17:45

Das muss ich trazy teilweise Recht geben.

Mir ist auch schon vorgekommen, dass ich Dinge geschrieben hatte, die ich nach kurzer Zeit lieber zurückgenommen hätte, aber mir die Gelegenheit zum Editieren verweigert wurde. :motz:
Robert
Ansprechpartner Brights Berlin
 
Beiträge: 917
Registriert: So 27. Jan 2008, 19:37

Re: Rechte eigenes zu löschen oder zu bearbeiten

Beitragvon 1von6,5Milliarden » So 13. Apr 2008, 17:46

trazy hat geschrieben:Ich hätte gerne das Recht eigene Beiträge von mir zu bearbeiten oder gar zu löschen. Ich finde, dass es unfair ist und vielleicht sogar etwas verbrecherisch, wenn mir die Möglichkeit genommen wird meine eigenen alten Beiträge nicht zu bearbeiten. Ich habe die Überzeugung, dass es hochmütig ist diesen Status zu behalten.
Du bist sicher, du wählst die richtigen Worte?
trazy hat geschrieben:Wenn dieses Forum nicht zu den Brights gehören würde, dann sähe es hier anders aus. Ich vermute, dass schon einige User gegangen sind, wegen dieser Einstellung, dass man alte Beiträge nicht mehr abändern kann.
Dies ist ganz normal, ist in jedem seriösen Forum so.

trazy hat geschrieben:Was ist wenn ich mal im besoffenen Zustand etwas schreibe?
Du magst dann einen Admin oder Moderator bitten, es zu löschen oder zu ändern. Wenn es den Threadverlauf nicht stört und einmalig ist, wird man deinem Wunsch sicher nachkommen.
trazy hat geschrieben:Was ist wenn ich mich in eine riesen Gefahr begebe und schnell das ehemalig geschrieben Löschen muss?
Begebe dich nicht dort hin
trazy hat geschrieben:Was ist wenn sich meine Lebens-Situation radikal ändert und ich vieles von früher zurück nehmen muss.
Bei guter Begründung s.o., bei schlechter Begründung, Pech gehabt. Vorher nachdenken was man für einen Unsinn schreibt und stehe einfach zu deinen Worten.
trazy hat geschrieben:Es ist ein unangenehmer Gedanke im Rampenlicht zu stehen und dann zitiert zu werden, wenn man etwas geschrieben hat, das man gar nicht so ernst gemeint hat, wenn man einfach nur mit einander im Forum ein lockeres Gespräch führen mochte.
Ich meine nicht immer alles so wie ich es schreibe und ich denke auch einige Male ganz anders als meine Texte preiszugeben vermögen.
es hindert dich niemand - solange es den Forenrichtlinien entspricht - weiter unten im Thread, korrigierende Anmerkungen zu machen.
Einfach erst nachdenken, dann die Finger spielen lassen.

trazy hat geschrieben:Man ist hier geradezu gezwungen politisch korrekt zu schreiben.
Ist halt wie im richtigen Leben, nicht wie im Sandkasten.
trazy hat geschrieben:Man ist gezwungen 3 Mal zu überlegen was man schreibt und wie man das schreibt.
Ich bekomme dabei nicht zu wenig Angst. Das meine ich ehrlich.
Ängstlich in einem Forum unterwegs zu sein ist alles andere als angenehm.
Wenn sie dir böses wollen, dann nutzt es auch nicht, wenn du was nachträglich änderst. Sie bekommen alles mit.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Rechte eigenes zu löschen oder zu bearbeiten

Beitragvon Myron » So 13. Apr 2008, 18:57

Robert hat geschrieben:Mir ist auch schon vorgekommen, dass ich Dinge geschrieben hatte, die ich nach kurzer Zeit lieber zurückgenommen hätte, aber mir die Gelegenheit zum Editieren verweigert wurde. :motz:


Soweit ich weiß, hat man 1 oder 2 Stunden Zeit (*, seine Beiträge nachzubearbeiten.
Für die Beibehaltung eines solchen Zeitlimits gibt es gute Gründe.

(* Wie lange genau eigentlich: 1h? 2h?)
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Rechte eigenes zu löschen oder zu bearbeiten

Beitragvon Myron » So 13. Apr 2008, 19:00

1von6,5Milliarden hat geschrieben:
trazy hat geschrieben:Was ist wenn ich mal im besoffenen Zustand etwas schreibe?
Du magst dann einen Admin oder Moderator bitten, es zu löschen oder zu ändern. Wenn es den Threadverlauf nicht stört und einmalig ist, wird man deinem Wunsch sicher nachkommen.


Ja, in Ausnahmefällen.
(Zu denen zähle ich den Suff allerdings nicht unbedingt.)
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Rechte eigenes zu löschen oder zu bearbeiten

Beitragvon Myron » So 13. Apr 2008, 19:43

1von6,5Milliarden hat geschrieben:
trazy hat geschrieben:Was ist wenn sich meine Lebens-Situation radikal ändert und ich vieles von früher zurück nehmen muss.
Bei guter Begründung s.o., bei schlechter Begründung, Pech gehabt. Vorher nachdenken was man für einen Unsinn schreibt und stehe einfach zu deinen Worten.


Ich räume ein, dass der Umstand, dass das Internet praktisch nichts vergisst, zum Problem werden könnte.
Viele Leute geben darin völlig arglos alles Mögliche über sich, ihre persönlichen Vorlieben sowie ihre politischen oder weltanschaulichen Ansichten preis, ohne damit zu rechnen, dass ihnen jemand irgendwann einen Strick daraus drehen könnte, d.h. dass ihnen ihre all zu offenen Internet-Äußerungen über private und nichtprivate Dinge irgendwann zum Nachteil gereichen könnten.
Es ist von daher in der Tat ratsam, nach dem Motto zu verfahren: Erst denken, dann schreiben! Veröffentliche nichts im Internet, wovon du nicht willst, dass es andere erfahren!

(P.S.: Was einen gewissen Schutz gewährt, ist die Verwendung eines Pseudonyms. Und "Trazy" ist doch eines, oder nicht?)
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Rechte eigenes zu löschen oder zu bearbeiten

Beitragvon Kurt » So 13. Apr 2008, 21:52

trazy hat geschrieben:Ich hätte gerne das Recht eigene Beiträge von mir zu bearbeiten oder gar zu löschen. Ich finde, dass es unfair ist und vielleicht sogar etwas verbrecherisch, wenn mir die Möglichkeit genommen wird meine eigenen alten Beiträge nicht zu bearbeiten.
...
Man ist gezwungen 3 Mal zu überlegen was man schreibt und wie man das schreibt.


Tracy, erstens schreibst du doch unter einem Pseudonym, zweitens vergisst der Google-cache nichts, auch wenn du es nachträglich änderst. Und wenn du mal deine Meinung ändern solltest, dann ist es doch ok, das einfach mitzuteilen und die alte Meinung stehenzulassen. Gesprochene Worte lassen sich nicht mehr rückgängig machen, schon gar nicht im Internet. Es schadet auch gar nicht, erst zu denken, und dann zu schreiben.
Kurt
 
Beiträge: 704
Registriert: Fr 19. Jan 2007, 16:55
Wohnort: Bayern

Re: Rechte eigenes zu löschen oder zu bearbeiten

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mo 14. Apr 2008, 06:59

Naja, Google cached nicht alles, nicht jeden Zeitpunkt und die Dauer ist auch nicht gesichert. Also ist dies jetzt kein "unbedingtes" Argument. Auch Archive.org hat nicht jede Version im Speicher.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Rechte eigenes zu löschen oder zu bearbeiten

Beitragvon stine » Mo 14. Apr 2008, 07:25

Was sollten da jene sagen, die ihre Meinung sogar in Büchern veröffentlichen?
Wenn die mal ihre Ansichten ändern, dann müssten sie eine weltweite Rückruf-Aktion starten. Das wäre vielleicht ein Aufwand.
Also ich finde, dass man seine Meinung auch ändern kann, ohne alles vorher Gesagte zu vernichten. Das spricht doch allerhöchsten dafür, dass man kein Sturbock ist.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Rechte eigenes zu löschen oder zu bearbeiten

Beitragvon Ari » Mo 14. Apr 2008, 11:49

Ich kann ja verstehen, dass man gerne die Hoheit über die geschrieben Worte hat. Aber trazy, wenn jeder nachgutdünken alte Beiträge von sich löscht oder editiert dann haben wir bald sinnentstellte Themen und streit darüber ob XY nachträglich seienn Beiträge geändert hat um die Diskussion in einem anderen Licht erscheinen zu lassen. Ganz krass könnte es auch um die "Beweissicherung" gehen, wenn jemand Beleidigungen, Bedrohungen oder sonstige strafrechtlich relevante Äußerungen macht.

Hier gilt vorallem: Kopf an, dann schreiben.

Wenn man betrunken, im gefühlsrausch oder aus shonstigen GRünden stuss schreibt kann man sich ja an einen Admin wenden. Ich denke diese werden einem sicher helfen. Aber man sollte immer versuchen so zu schreiben, dass man sich danach noch (halbwegs) im Spiegel anschauen kann.
Ari
 
Beiträge: 577
Registriert: So 16. Sep 2007, 18:27

Re: Rechte eigenes zu löschen oder zu bearbeiten

Beitragvon Falk » Mo 14. Apr 2008, 15:02

Wenn dieses Forum nicht zu den Brights gehören würde, dann sähe es hier anders aus. Ich vermute, dass schon einige User gegangen sind, wegen dieser Einstellung, dass man alte Beiträge nicht mehr abändern kann.

Wir haben es hier schon mindestens zwei Mal erlebt, daß ein User seine gesamten Beiträge auf Null editiert hat, weil er sich von irgendwem oder irgendwas auf den Schlips getreten fühlte. Wie Ari richtig anmerkt, erzeugt das reichlich zusammenhanglose Threads, und sogar Threads, die man nur noch löschen kann, weil sie keiner mehr versteht, etwa, wenn der Opening Post plötzlich fehlt.
In einem Forum, das weltanschauliche und politische Themen in den Vordergrund stellt, und damit zum Emotionen-Hochkochen prädestiniert ist, muß die Edit-Funktion daher stark eingeschränkt werden.

Ich unterstreiche auch noch mal die Möglichkeit, sich an einen Mod zu wenden. Die Möglichkeiten von unerwünschten Beiträgen, die du erwähnst, sind ja meist eher unnette, konfrontative Posts - und die löschen wir immer gerne. :)
Benutzeravatar
Falk
 
Beiträge: 754
Registriert: So 10. Sep 2006, 20:45
Wohnort: Mainz

Re: Rechte eigenes zu löschen oder zu bearbeiten

Beitragvon trazy » Fr 18. Apr 2008, 06:37

Ihr werdet noch selber Opfer eurer eigenen Politik sein.
trazy
 
Beiträge: 487
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 22:00

Re: Rechte eigenes zu löschen oder zu bearbeiten

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Fr 18. Apr 2008, 12:00

Logisch! :lachtot:
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Rechte eigenes zu löschen oder zu bearbeiten

Beitragvon Klaus » Fr 18. Apr 2008, 17:55

trazy hat geschrieben:Ihr werdet noch selber Opfer eurer eigenen Politik sein.

Dann begehen wir den totalen, hedonistischen, kollektiven Selbstmord. Und anschließend schreibt jeder seiner persönlichen Eindrücke darüber hier im Forum. :lachtot:
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Rechte eigenes zu löschen oder zu bearbeiten

Beitragvon El Schwalmo » Sa 19. Apr 2008, 11:30

Klaus hat geschrieben:
trazy hat geschrieben:Ihr werdet noch selber Opfer eurer eigenen Politik sein.

Dann begehen wir den totalen, hedonistischen, kollektiven Selbstmord. Und anschließend schreibt jeder seiner persönlichen Eindrücke darüber hier im Forum. : lachtot:

korrekt. Das Wesentliche ist aber, dass jeder dabei die Möglichkeit haben muss, das hinterher auch noch zu editieren.
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Rechte eigenes zu löschen oder zu bearbeiten

Beitragvon Klaus » Sa 19. Apr 2008, 13:41

El Schwalmo hat geschrieben:Das Wesentliche ist aber, dass jeder dabei die Möglichkeit haben muss, das hinterher auch noch zu editieren.


Das sollte möglich sein.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Rechte eigenes zu löschen oder zu bearbeiten

Beitragvon 1024-Stein » Di 2. Jun 2009, 17:18

Es sollte zumindest möglich sein, seine Beiträge in einem angemessenem Maß nachträglich 'schöner' zu gestalten oder in einer besonderen Situation seine Position in einer Weise neutraler gestalten, die den Diskussionsverlauf nicht stört. Dafür ist die 2 Stunden Regel ein guter Anfang, allerdings gibt es fast sicher Fälle in denen sie nicht ausreicht. Und da die Admins und Mods nur in extremeren Fällen eingreifen, wäre es eine gute Idee ein kleines Team aus speziell dafür zuständigen Leuten zu bilden, an die man sich wenden kann und die die auch unwichtige Fälle individuell einschätzen und entsprechend handeln (sofern sich die Mods wirklich nicht mit Kleinkram rumschlagen wollen).
1024-Stein
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 15:26

Re: Rechte eigenes zu löschen oder zu bearbeiten

Beitragvon Myron » Di 2. Jun 2009, 17:46

1024-Stein hat geschrieben:Es sollte zumindest möglich sein, seine Beiträge in einem angemessenem Maß nachträglich 'schöner' zu gestalten oder in einer besonderen Situation seine Position in einer Weise neutraler gestalten, die den Diskussionsverlauf nicht stört. Dafür ist die 2 Stunden Regel ein guter Anfang, allerdings gibt es fast sicher Fälle in denen sie nicht ausreicht.


Vergiss nicht die Vorschauoption!
Wer einem Beitrag nach 2 Stunden noch etwas Wesentliches hinzufügen möchte, der sollte ganz einfach einen Folgebeitrag erstellen, der auf den vorherigen Bezug nimmt.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Rechte eigenes zu löschen oder zu bearbeiten

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mi 3. Jun 2009, 09:21

1024-Stein hat geschrieben:Dafür ist die 2 Stunden Regel ein guter Anfang, allerdings gibt es fast sicher Fälle in denen sie nicht ausreicht. Und da die Admins und Mods nur in extremeren Fällen eingreifen, wäre es eine gute Idee ein kleines Team aus speziell dafür zuständigen Leuten zu bilden, an die man sich wenden kann und die die auch unwichtige Fälle individuell einschätzen und entsprechend handeln (sofern sich die Mods wirklich nicht mit Kleinkram rumschlagen wollen).
Nein. Warum nicht? Weil ein geänderter Beitrag kein NEUER Beitrag ist und viel Nutzer (nur) NEUE Beitrag lesen und nicht merken wenn er geändert wurde. Ein (Nach-)Bearbeitungsfrist ist immer ein Kompromiss, je länger die Zeit, desto hinderlicher ist es für die Allgemeinheit (also für alle minus einer Person) mit Nutzen nur für eine Person. Ganz zu schweigen, wenn schon geantwortet wurde.
Sollte in einem "alten Beitrag" wirklich eine Änderung rein "müssen", so kann man einfach die Mods fragen. Wenn's nicht Routine wird, würde ich (ich spreche hier jetzt nur für mich) sogar kleine Schreibfehler korrigieren, aber ich würde keine substantielle Änderung vornehmen, solange da nicht eine dicke nachvollziehbare Begründung wie Missverständlichkeit oder die Löschung einer etwas zu harten (= beleidigenden) Formulierung.

Alles andere kann - wie Myron schon richtig geschrieben hat - in einem Folgebeitrag erfolgen.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia


Zurück zu Technisches und Forenverwaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron