Sinn, Unsinn und genaue Handhabung des "Quote"

Bei technischen Problemen oder für administrative Fragen.

Sinn, Unsinn und genaue Handhabung des "Quote"

Beitragvon pinkwoolf » So 10. Aug 2008, 19:55

Zitierten nachgetragen. Bitte immer und bei jedem Einzelzitat den Zitierten nennen, so schwer ist dies doch nicht, oder? 1v6,5M


Für mich ist das leider doch ziemlich schwer; genauer gesagt: ich habe noch nicht herausgefunden, wie das geht; es sei denn, ich begänne eine neue Post.

Im Übrigen entzieht sich mir auch die Erkenntnis der Notwendigkeit, einen Zitierten erneut zu benennen, wenn Sprachstil und Gedankenführung keinen Zweifel daran lassen, wer gemeint ist. Redundanz mag manchmal hilfreich sein; aber muss man sie einfordern?

Welche Funktion erfüllt dann eigentlich das Format "quote"?

Zitat repariert, also zum Zitat gemacht, *bg* 1v6,5M
Benutzeravatar
pinkwoolf
 
Beiträge: 947
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 18:58

Re: Fortpflanzung außer Kontrolle

Beitragvon folgsam » So 10. Aug 2008, 20:06

korrektes zitieren verhinder Verwicklungen und gehört hier zum guten Ton, so arg schwer ist es wirklich nicht:

[quote="Name"]Zitat[/quote]

und schon sind alle glücklich :^^:

und nun: zurück zum Thema.
Benutzeravatar
folgsam
 
Beiträge: 1307
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 16:18

Re: Fortpflanzung außer Kontrolle

Beitragvon pinkwoolf » So 10. Aug 2008, 21:05

Dein Aufruf:
folgsam hat geschrieben:zurück zum Thema.

hinterlässt mich etwas beschämt; aber meine Frage
Welche Funktion erfüllt dann eigentlich das Format "quote"?
sehe ich immer noch unbeantwortet.
Hätte der Zusatz "Pinkwoolf hat geschrieben" hier irgendeine notwendige Erläuterung geliefert? Ich hoffe nicht.
Benutzeravatar
pinkwoolf
 
Beiträge: 947
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 18:58

Re: Fortpflanzung außer Kontrolle

Beitragvon stine » Mo 11. Aug 2008, 08:47

Es ist auch möglich, das Antwortfeld zu öffnen, dann unten in den Posts einen beliebigen Satz zu markieren und anschließend auf das Feld "zitieren" zu klicken, welches rechts oben in jedem Post erscheint. Dann sieht das so aus:
pinkwoolf hat geschrieben:Hätte der Zusatz "Pinkwoolf hat geschrieben" hier irgendeine notwendige Erläuterung geliefert? Ich hoffe nicht.

Hilft das was?

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Fortpflanzung außer Kontrolle

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mo 11. Aug 2008, 14:56

@ Pinkwolf:

folgendes Szenario
Du (dich nur der Einfachheit genommen) zitierst mich dreimal in einem Beitrag und nur mich, das erste mal sogar "korrekt", sieht dann so aus
=============
Oh
oh
1v6,5M hat geschrieben:die Welt ist bunt -
die Welt ist rund

oh
oh
und ich war nur ein Vagabund

oh
oh
die Welt ist bunt -
die Welt ist rund

oh
oh
==============

So weit so gut, mit ein bisserl gutem Willen absolut kein Problem. Da sind wir ja einer Meinung. :mg:
Nun mache ich genau das gleiche, und Zitiere dich mit:
===============
pinkwolf hat geschrieben:oh
oh
und ich war nur ein Vagabund
oh
oh

blkablabla

die Welt ist bunt -
die Welt ist rund

oh
oh
beliebiger Text......
==============
Bist du sicher es ist noch alles jedem klar, wenn es nicht von direkt darüber zitiert wurde?

Der Thread ist lang und wird alt, ein paar Seiten und Wochen später will jemand deine Antwort auf "mein drittes Zitat" kommentieren.

Und jemand will das letzte Zitatgemenge zitieren ...
Vielleicht sind die Zitate mittlerweile gekürzt, verfälscht oder könnten verkürzt, verfälscht, aus dem Zusammenhang gerissen sein.
Selbst wenn du weniger als drei Verschachtelungsebenen hast, entweder zwingst du den später zitierenden, deine "Nachlässigkeit" sofort auszubügeln oder eher früher als später blickt keiner mehr durch.
Ich hoffe dies war die Antwort auf deine Frage.
Und bedenke, nicht jeder ist immer wohlwollend, wenn man nicht einmal die Quelle (hier zumindest den Zitierten) angeben muss, kann man sich ganz leicht "herrliche Aussagen" zusammenzitieren, sodass eine Verifikation fast unmöglich ist.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Fortpflanzung außer Kontrolle

Beitragvon pinkwoolf » Mo 11. Aug 2008, 16:00

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Der Thread ist lang und wird alt, ein paar Seiten und Wochen später will jemand deine Antwort auf "mein drittes Zitat" kommentieren.

Du hast mich überzeugt.
Benutzeravatar
pinkwoolf
 
Beiträge: 947
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 18:58

Re: Fortpflanzung außer Kontrolle

Beitragvon Twilight » Mo 11. Aug 2008, 17:38

Es geht auch noch einfacher ohne die Tipperei und copy-pasten. Textpassage markieren, "Zitieren"-Button drücken und schon erscheint das die Passage als Zitat im Posting-Fenster komplett mit Quote-Format und Name. Klappt leider nur während des "Antwort erstellen" - Modus, und man sollte man dann darauf achten, wo der Cursor steht.
Benutzeravatar
Twilight
 
Beiträge: 663
Registriert: Do 20. Dez 2007, 15:40
Wohnort: Verstecke mich... unter deinem Bett!


Zurück zu Technisches und Forenverwaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste