Wer besitzt die Forenbeiträge

Bei technischen Problemen oder für administrative Fragen.

Wer besitzt die Forenbeiträge

Beitragvon xander1 » Mi 10. Dez 2008, 09:42

Da ich nicht weiß wer die Forenbeiträge rechtlich gesehen besitzt, und ich das bezüglich anderer Foren gerne wissen möchte und ich nicht weiß wo ich diese Frage am Besten stelle, stelle ich diese Frage hier.

Es ist also eine juristische Frage.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Wer besitzt die Forenbeiträge

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mi 10. Dez 2008, 10:32

Ich bin kein Rechtsanwalt und eine juristische Beratung darf hier nicht stattfinden. Aber man darf darüber spekulieren und Meinungen abgeben, du hast ja auch nur allgemein gefragt.

Nun, besitzen im juristischen Sinn wohl eindeutig "das Forum".
Was dich wohl eher interessiert ist das Eigentum, die Rechte an den Beiträgen.

Besitz: Faktische Herrschaft über eine Sache
Eigentum: rechtliche Verfügungsgewalt.

Beispiel: Ich leihe dir meine Digitalkamera für deinen nächsten Urlaub, somit besitzt du die Kamera, sie gehört (Eigentum) aber noch mir. Obwohl ich keinen Zugriff darauf mehr habe.
Auf deine Forenbeiträge (sobald sie älter sind) hast du auch keinen Zugriff mehr.
Innerhalb des Forums darf der Forenbetreiber üblicherweise mit deinen Beiträgen machen was er will, nach außen aber auch nach innen gilt aber selbstverständlich ein Urheberschutz (falls Schutzhöhe erreicht) sowie sonstige normale Rechte.
Der Forenbetreiber (und seine Stellvertreter) dürfen also Beiträge löschen oder kürzen. Sie dürfen aber nicht Beiträge (sollten sie es wert sein) verkaufen oder sonst wie als eigenes Werk anbieten, außer du hast irgendwo darauf verzichtet (wie es z.B. in Wikipedia der Fall ist).