Wer besitzt die Forenbeiträge

Bei technischen Problemen oder für administrative Fragen.

Wer besitzt die Forenbeiträge

Beitragvon xander1 » Mi 10. Dez 2008, 09:42

Da ich nicht weiß wer die Forenbeiträge rechtlich gesehen besitzt, und ich das bezüglich anderer Foren gerne wissen möchte und ich nicht weiß wo ich diese Frage am Besten stelle, stelle ich diese Frage hier.

Es ist also eine juristische Frage.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Wer besitzt die Forenbeiträge

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mi 10. Dez 2008, 10:32

Ich bin kein Rechtsanwalt und eine juristische Beratung darf hier nicht stattfinden. Aber man darf darüber spekulieren und Meinungen abgeben, du hast ja auch nur allgemein gefragt.

Nun, besitzen im juristischen Sinn wohl eindeutig "das Forum".
Was dich wohl eher interessiert ist das Eigentum, die Rechte an den Beiträgen.

Besitz: Faktische Herrschaft über eine Sache
Eigentum: rechtliche Verfügungsgewalt.

Beispiel: Ich leihe dir meine Digitalkamera für deinen nächsten Urlaub, somit besitzt du die Kamera, sie gehört (Eigentum) aber noch mir. Obwohl ich keinen Zugriff darauf mehr habe.
Auf deine Forenbeiträge (sobald sie älter sind) hast du auch keinen Zugriff mehr.
Innerhalb des Forums darf der Forenbetreiber üblicherweise mit deinen Beiträgen machen was er will, nach außen aber auch nach innen gilt aber selbstverständlich ein Urheberschutz (falls Schutzhöhe erreicht) sowie sonstige normale Rechte.
Der Forenbetreiber (und seine Stellvertreter) dürfen also Beiträge löschen oder kürzen. Sie dürfen aber nicht Beiträge (sollten sie es wert sein) verkaufen oder sonst wie als eigenes Werk anbieten, außer du hast irgendwo darauf verzichtet (wie es z.B. in Wikipedia der Fall ist).
Die Rechte innerhalb des Forums hast du mit der Zustimmung zu den Forenrichtlinien abgetreten, ähnlich wie das mit Leserbriefen an eine Zeitung der Fall ist. Das Forum darf deine Beiträge bestimmungsgemäß verwenden oder auch nicht verwenden. Es darf die Beiträge aber nicht entgegen der Bestimmung (= die ist Beitrag IM Forum) verwenden. Ein (korrektes) Zitat aus dem Forum heraus ist aber immer und für jedermann möglich.

Siehe auch Forenregeln insbesondere # 11
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Wer besitzt die Forenbeiträge

Beitragvon xander1 » Fr 12. Dez 2008, 10:59

Vielen Dank erstmal. Willst du etwa Geld für deine juristischen Informationen? Beim Anwalt würde das Unsummen kosten.

Ich kann also rein theoretisch zumindest meine Forenbeiträge verkaufen, aber ich darf nichts mit den Forenbeiträgen von anderen anfangen, es sei denn ich frage nach einer Unterschrift o.ä.

Wenn ich mit ICQ schreibe, gebe ich ja auch meine Rechte ab, nicht aber mit jabber.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Wer besitzt die Forenbeiträge

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Fr 12. Dez 2008, 13:37

xander1 hat geschrieben:Ich kann also rein theoretisch zumindest meine Forenbeiträge verkaufen,
Du kannst eigene Werke(!) egal wo du sie schon veröffentlicht hast, natürlich auch verkaufen (bzw. Nutzungsrechte daran veräußern), musst aber natürlich immer bereits von dir vergeben Rechte beachten.
xander1 hat geschrieben:aber ich darf nichts mit den Forenbeiträgen von anderen anfangen,
Doch, du darfst sie zitieren und musst dabei das übliche Urheberecht beachten.
Wenn das Zitat zu vollständig oder dein "Drumherum" zu wertlos ist, bekommst du ein Problem. Du darfst z.B. einen Artikel <u>über</u> Harry Potter und/oder Frau Joanne K. Rowling schreiben und du dürftest da durchaus Zitate aus "Harry Potter" verwenden. Aber die Zitate dürfen dabei weder der Hauptbestandteil deines "Werkes" sein, noch gar praktisch eine gekürzte Fassung eines der Harry-Potter-Bücher werden.

xander1 hat geschrieben:Wenn ich mit ICQ schreibe, gebe ich ja auch meine Rechte ab, nicht aber mit jabber.
Keine Ahnung, abgesehen davon ist es oft bei uns nicht rechtens was da (insbesondere US-) Unternehmen gerade diesbezüglich reinschreiben. Das deutsche Urheberrecht unterscheidet sich (immer noch) deutlich vom US-Recht. Wenn du u.U. ICQ jegliche Nutzungsrechte an deinen Beiträgen einräumst, bedeutet dies nicht, dass du dadurch auf <i>deine</i> Nutzungsrechte verzichtest.(Ich kenne die AGB von ICQ nicht) D.H. du darfst deine Texte nach wie vor nutzen wie du willst, ICQ (im Rahmen gesetzlich und vertragliche zulässigem) aber auch.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia


Zurück zu Technisches und Forenverwaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste