Großschreibung (abgetrennt von "Entstehung des Lebens")

Bei technischen Problemen oder für administrative Fragen.

Großschreibung (abgetrennt von "Entstehung des Lebens")

Beitragvon quark » Mi 25. Mär 2009, 21:52

ich habe folgende nachricht bekommen:

Hallo!

In unserem Forum ist die Einhaltung der Regeln der deutschen Rechtschreibung erwünscht und damit eine generelle Kleinschreibung unerwünscht!

Gruß
Myron


dazu möchte ich folgendes sagen:

1. ich bin kein deutscher, nie in einer deutschen hoch, oder auch einer deutschen grundschule gewesen.
2. wenn dies ein deutsch-nationales forum ist, dann habe ich mich geirrt und werde mich gleich verabschieden.
3. gross, klein, oder sonstirgendwie-schreibung gehört zu natürlichen MENSCHENRECHTEN.
4. die SPRACHE und somit die GRAMATIK ist kein religeöses DOGMA sondern ein lebendiger prozess
Benutzeravatar
quark
 
Beiträge: 78
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 22:59

Re: Großschreibung (abgetrennt von "Entstehung des Lebens")

Beitragvon Myron » Do 26. Mär 2009, 01:52

quark hat geschrieben:ich habe folgende nachricht bekommen:

Hallo!

In unserem Forum ist die Einhaltung der Regeln der deutschen Rechtschreibung erwünscht und damit eine generelle Kleinschreibung unerwünscht!

Gruß
Myron


dazu möchte ich folgendes sagen:

1. ich bin kein deutscher, nie in einer deutschen hoch, oder auch einer deutschen grundschule gewesen.
2. wenn dies ein deutsch-nationales forum ist, dann habe ich mich geirrt und werde mich gleich verabschieden.
3. gross, klein, oder sonstirgendwie-schreibung gehört zu natürlichen MENSCHENRECHTEN.
4. die SPRACHE und somit die GRAMATIK ist kein religeöses DOGMA sondern ein lebendiger prozess


zu 1: Irgendwo wirst Du ja Deutsch gelernt und damit auch mit der Groß- und Kleinschreibung Bekanntschaft gemacht haben.

zu 2: Dies ist kein deutsch-nationales Forum, sondern schlicht ein deutschsprachiges.

zu 3: Wir erwarten keine perfekte Rechtschreibung und auch kein außergewöhnliches literarisches Niveau! Über einzelne, unbeabsichtigte Rechtschreibfehler wird großzügig hinweggesehen. Aber die Großschreibung gehört nun einmal zur deutschen Sprache, sodass eine bewusste Ignorierung der betreffenden Regeln nicht in Ordnung ist.

zu 4: Die Sprache ist etwas Lebendiges, aber auch etwas Gesellschaftliches, Gemeinschaftliches; und im Falle des Fehlens allgemeinverbindlicher Rechtschreibregeln würde im schriftlichen Verkehr ein ziemliches Chaos herrschen.

P.S.: Persönliche Nachrichten vonseiten eines Moderators sind nicht dazu gedacht, im Forum veröffentlicht zu werden.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Großschreibung (abgetrennt von "Entstehung des Lebens")

Beitragvon stine » Do 26. Mär 2009, 07:26

quark hat geschrieben:3. gross, klein, oder sonstirgendwie-schreibung gehört zu natürlichen MENSCHENRECHTEN.


Könntest du das mal den Deutschlehrern weltweit klarmachen? :wink:

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Großschreibung (abgetrennt von "Entstehung des Lebens")

Beitragvon Myron » Do 26. Mär 2009, 08:01

Ich will eines klarstellen: Jeder Bright, für den Deutsch eine Fremdsprache ist, ist hier selbstverständlich willkommen!
Doch das heißt nicht, dass wir es gut finden, wenn sich ein Nichtmuttersprachler keinerlei Mühe gibt, die allgemeinverbindlichen Regeln der deutschen Rechtschreibung einzuhalten.

Persönliche Anmerkung: Deutsch ist meine Muttersprache und Englisch für mich eine Fremdsprache. Ich bin regelmäßig im englischsprachigen Brights-Forum aktiv, und was meinst Du, wie die Leute dort auf mich reagieren würden, wenn ich dort grundsätzlich alle Substantive großschreiben würde?!
(Übrigens, selbst im Englischen werden Satzanfänge grundsätzlich großgeschrieben!)
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Großschreibung (abgetrennt von "Entstehung des Lebens")

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 26. Mär 2009, 13:24

Als erstes möchte ich Myron danken! :2thumbs:

Zweitens:
Forenreglen:
8. Private Nachrichten (PN)
Die Funktion Private Nachrichten (PN) steht jedem Mitglied im Forum zu Verfügung. Diese sind zum Austausch von nichtöffentlichen Nachrichten gedacht. Ein Mißbrauch dieser Funktion führt zur Sperrung dieser Funktion.
Eine Ausnahme der Regeln ist die Weitergabe der PN an einem Moderator oder eines Administrators des Forums, um auf eine Regelverstoß der Privaten Nachrichten hinzuweisen.
Verboten sind:

* PNs dürfen nicht Dritten zugänglich gemacht werden
* PNs dürfen nicht im öffentlichen Forum gepostet werden, auch nicht auszugsweise.


Wenn du schon gebeten wirst, dich einigermaßen an die üblichen Rechtschreibregeln zu halten und dies weiterhin vorsätzlich nicht machst, schaffst du dir keine Freunde. Ebenso schaffst du dir keine Freunde mit "deutsch-national". Dies solltest du eindeutig unterlassen, falls du hier weiterhin deine auch sonst seltsamen Ansichten vertreten willst.

Entwerte auch du bitte nicht die echten Menschenrechte mit Vergleichen die weit außerhalb der Vernunft liegen.
Wenn du irgendwo mitspielen willst, dann musst du dich immer ein bisschen an die Regeln halten müssen, dies darfst du auch hier tun.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia


Zurück zu Technisches und Forenverwaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste