Evolvierende Foren

Bei technischen Problemen oder für administrative Fragen.

Evolvierende Foren

Beitragvon stine » So 5. Jul 2009, 16:56

Nach meiner Beobachtung ist das Bright-Forum derzeit ein sich selbst entwickelndes System, welches zielgerichtet auf eine bestimmte Idee aufmerksam zu machen versucht. Die gesamte Technik als Selbstläufer, mein PC außer Rand und Band überall springt mir ein einziger Name entgegen: MERSCH!
Mein Computer filtert bewusst alles andere aus, um nicht in Versuchung zu geraten, mit anderen Gedanken meinen Kopf füllen zu müssen. Fitness und Fortpflanzungsinteresse vereinnahmen mich und mein umgebendes System derart, dass ich geneigt bin statt an die Bibel an eine Verschwörung der technischen Systeme zu glauben.

Um das Ganze sichtbarer zu dokumentieren, schlägt das Forum vor, die Zitatebenen klarer und bunter zu gestalten, weil man sonst nicht mehr nachvollziehen kann, wann der Name MERSCH zum ersten Mal erwähnt wurde. Fast befürchte ich, dass selbst dieser Thread nach vier bis fünf Posts in die Mersch'se Zielgerade einläuft.

Mein Forum hat recht, ich schreibe auf "weißen Hintergrund". War mir noch gar nicht aufgefallen.

;D

ngE grüßt stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Evolvierende Foren

Beitragvon 1von6,5Milliarden » So 5. Jul 2009, 17:13

Jede Wurst wie auch die Merscherei hat ein Ende, genauso wie jede Toleranz mal ein Ende hat, wenn sie überstrapaziert wird.
Hinweis: Dieses Forum ist keine Werbeplattform für echte oder tatsächlich nur vermeintlich verkannte Personen.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Evolvierende Foren

Beitragvon Peter Janotta » So 5. Jul 2009, 17:17

Du hast recht. Irgendwann ist Schluss. Benutzer jackle wurde von mir gesperrt. Grund:

Peter Janotta hat geschrieben:Dies ist keine Plattform für Werbung! Die ständigen Ausführungen zu Mersch überschreiten die Nennung einer reinen Argumentationsquelle und behindern den Forenbetrieb in nicht mehr hinnehmbarer Weise.
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Re: Evolvierende Foren

Beitragvon xander1 » So 5. Jul 2009, 18:10

Irgendwie habe ich seit 2 Tagen vermutet, dass er gebannt wird und wollte ihm mit einem öffentlichen Rat helfen. Er hat sich da zu sehr hineingesteigert und es hat ihn gerade noch mehr motiviert, dass andere gegen ihn sprechen. Eigentlich gehört es sich das in einem eigenen Faden zu schreiben.

Er hat geäußert dass andere die Ideologen sind, und auch obwohl ich nicht denke dass er einer ist, hat er sich so verhalten wie einer, indem er seine Überzeugungen mit diesem Maß nach außen getragen hat.

Was gehört dazu, dass man absichtlich gegen eine Wand rennt. Er hat doch selbst festgestellt, mit welchen Mauern er da kämpfen muss.

"Es ist schwerer eine vorgefertigte Meinung zu zertrümmern - als ein Atom" (Einstein)

Und das mal abgesehen davon, wer nun Recht hat, denn das weiß ich selbst nicht.

In der Evolution gehts u.a. um Anpassung. Man muss sich der Diskussionskultur eines Forums anpassen und das auch ganz ohne Evolution.

@Peter Janotta:

Wäre eine Verwarnung vorher nicht netter gewesen mit der Anweisung, das Thema bitte nur noch ausschließlich in einem Themenfaden fortzuführen? Wenns Beleidigungen wären, fände ich das eher gerechtfertigt.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Evolvierende Foren

Beitragvon Peter Janotta » So 5. Jul 2009, 18:38

Hinweis: Sperre nochmal in eine Abmahnung umgewandelt. Weitere Schritte werden zur Zeit im Forenteam besprochen.

User wurde bereits verwarnt. Jetzt folgte die Abmahnung. Sollten weitere Verstöße gegen Forenregeln oder Nettiquette folgen, kommt es schließlich zu einer Sperrung.
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Re: Evolvierende Foren

Beitragvon Peter Janotta » So 5. Jul 2009, 19:01

Hinweis: Habe gerade von jackle eine Mail bekommen, in der er schwere Beleidigungen ausgesprochen hat. Daher spreche ich gegen ihn nun doch eine Sperre von zunächst 2 Wochen aus.

Ps: MIr ist klar, dass die oben aufgeführten Maßnahmen nach Außen möglicherweise etwas willkürlich wirken. Ich möchte aber den Usern dieses Forums versichern, dass ich darum bemüht bin, die Anwendung von Zwangsmaßnahmen immer in gerechter Weise auf Basis der Forenregeln durchzuführen.
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Re: Evolvierende Foren

Beitragvon stine » So 5. Jul 2009, 20:08

Ich verstehe schon, dass man entnervt reagieren kann, wenn die eigene Überzeugung ganz und gar nicht bei anderen fruchten will, aber man weiß auch nie, wer hinter so einer Meinung steckt.
Wir sehen immer unseresgleichen, wenn wir hier Kommentare lesen, das kann aber auch ganz anders sein. Manchmal steckt vielleicht wirklich eine andere Absicht, als die des bloßen Meinungsaustausches dahinter.
Wer kann das wissen?

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Evolvierende Foren

Beitragvon smalonius » So 5. Jul 2009, 21:43

Peter Janotta hat geschrieben:Ps: MIr ist klar, dass die oben aufgeführten Maßnahmen nach Außen möglicherweise etwas willkürlich wirken.
Tun sie nicht.

Rechthaberei findet dann ihre Grenzen, sobald sie anfängt, im Kreise zu laufen und sobald sie jeden Thread ansteckt, der auch nur im Entferntesten mit der Sache zu tun hat.
Benutzeravatar
smalonius
 
Beiträge: 623
Registriert: Sa 11. Apr 2009, 18:36

Re: Evolvierende Foren

Beitragvon xander1 » Mo 6. Jul 2009, 15:22

@stine

smalonius hat Recht. Es ist nur Rechthaberei und ich glaube nicht, dass andere Interessen dahinterstecken, also zumindest keine, die uns stören müssten meine ich damit. Es gibt doch nun wirklich viele rechthaberische Menschen. Vielleicht ist er es auch einfach nicht gewohnt in diesem Forum zu schreiben bzw. in Foren generell und kommt nicht damit klar, wie die Menschen reagieren.

Seine leicht gereizten Reaktionen entspringen einer gewissen Moralvorstellung und gewissen Idealen dahinter. Ich weiß das, weil ich es zwischen den Zeilen lese. Ich hatte auch ein mal solche Vorstellungen und ich habe mich auch angeglichen, aber das geht nicht sofort und deshalb bin ich auch nicht zu optimistisch wegen jackle.

Genauso hat die Kirche auch andere Moralvorstellungen wie die Brights. Manche Menschen sind eben inkompatibel. Das ist auch ein großes Problem zwischen Kulturen.

Es ist auch ein typisches Phänomen, das ich selbst erlebt habe, dass wenn man mit einer neuen kreativen Idee in ein Forum kommt, egal um was es sich handelt, erst einmal Anti-Reaktionen kommen.

Als ich einmal eine Idee im attac-Forum verbreitete und auf Gegenwehr gestoßen bin, hat mich eine Person dort aufgeklärt:
Die meisten Foristen haben nicht das Bedürfnis, sich durch „Austausch schlüssiger Gedankengänge geistig zu bereichern“. Die meisten wollen sich nur profilieren. Das beliebteste Mittel dazu ist, durch „misgünstige Interpretation der Aussagen anderer, diese als dumm darzustellen“.
Sie tun dies oft im guten Glauben, weil sie der Meinung sind, andere (von denen sie auch glauben, zu blöd zu sein, um sich selbst eine Meinung zu bilden) davor schützen zu müssen, um „Irrlehren“ aufzusitzen.


Wie gesagt, anderes Forum, muss sich nicht zwangsläufig auf das Brights-Forum beziehen.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Evolvierende Foren

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mo 6. Jul 2009, 16:06

xander1 hat geschrieben: Es ist nur Rechthaberei und ich glaube nicht, dass andere Interessen dahinterstecken, also zumindest keine, die uns stören müssten meine ich damit.
Doch, ich glaube schon.
Definitiv ist Recht haben ein Interesse, ein zweites Interesse ist Recht bekommen - beides hat nur bedingt miteinander zu tun.
Und das dritte was das Forum durchaus stören muss, ist wenn jemand dies hier als Werbeplattform für seine oder anderer Personen Werke missbraucht. Ständiges "product placement" ist störend und unerwünscht.

xander1 hat geschrieben:Seine leicht gereizten Reaktionen entspringen einer gewissen Moralvorstellung und gewissen Idealen dahinter.
Dies hat weder mit Moral noch mit Idealen zu tun, dies ist die normale Reaktion auf wiederholten Misserfolg, wenn jemand sich oder seine Ideen als ganz außerordentlich gut findet und sich als verkanntes Genie gerne sehen würde.
Und egal ob diese Person jetzt ein verkanntes Genie ist, oder einfach auch nur jemand der eine gute Idee gehabt hat, oder die Person dies zumindest subjektiv glaubt, die Reaktion darauf ist normal und unabhängig von Moral- und Ethikvorstellungen.
Deshalb ist die Reaktion und das Verhalten noch lange nicht gut, schön und zu tolerieren. Normal ist keine Wertung in "gut" oder "schlecht", in "schön" oder "unschön", normal ist eine quantitative und keine qualitative Wertung.

xander1 hat geschrieben:Genauso hat die Kirche auch andere Moralvorstellungen wie die Brights. Manche Menschen sind eben inkompatibel.
Ja, die Kirche und die Mehrzahl der Menschen sind inkompatibel, denn die Moralvorstellung der Kirche (insbesondere RKK) und ihrer Gläubigen sind schon mal nicht kompatibel. Da sind die Unterschiede zwischen den Gläubigen und den Brights noch deutlich geringer, denn im Großen und Ganzen ist die Bandbreite an Moralvorstellung die Brights (und "nahe Verwandte") hier gezeigt haben, auch bei Gläubigen vorhanden. Wobei Strenggläubige, Fundamentalisten u.ä. schon noch andere (in meinen Augen absolut) amoralische Moralvorstellungen haben.

xander1 hat geschrieben:Das ist auch ein großes Problem zwischen Kulturen.
Ach, da sind es nicht unbedingt oder nicht nur die Moralvorstellungen, sondern häufig nur andersgeartete Missverständnisse.

xander1 hat geschrieben:Es ist auch ein typisches Phänomen, das ich selbst erlebt habe, dass wenn man mit einer neuen kreativen Idee in ein Forum kommt, egal um was es sich handelt, erst einmal Anti-Reaktionen kommen.
Dies liegt eher am Auftreten, denn am Inhalt. Wer reinkommt und ruft, "schaut mal wie toll ich bin, meine Ideen sind sowieso die besten" der wird meistens ein Problem haben.

Die meisten Foristen haben nicht das Bedürfnis, sich durch „Austausch schlüssiger Gedankengänge geistig zu bereichern“. Die meisten wollen sich nur profilieren.
So negativ sehe ich es selbst als Misanthrop nicht, möglicherweise stimmte "die meisten" aber in diesem Forum dort, sonst sind es nur einige bis viele. :mg:

Das beliebteste Mittel dazu ist, durch „misgünstige Interpretation der Aussagen anderer, diese als dumm darzustellen“.
Sie tun dies oft im guten Glauben, weil sie der Meinung sind, andere (von denen sie auch glauben, zu blöd zu sein, um sich selbst eine Meinung zu bilden) davor schützen zu müssen, um „Irrlehren“ aufzusitzen.
Solche "Beschützer" gibt es, sind aber eher selten aber durchaus ab einer gewissen Anzahl Personen vollkommen normal. Ich sehe dafür aber jetzt keinen konkreten Zusammenhang.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Evolvierende Foren

Beitragvon xander1 » Mo 6. Jul 2009, 17:22

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Und das dritte was das Forum durchaus stören muss, ist wenn jemand dies hier als Werbeplattform für seine oder anderer Personen Werke missbraucht. Ständiges "product placement" ist störend und unerwünscht.

Dann ist der Kommunismus auch ein Produkt von Marx, dass die Verkäufer (Marxisten) gut vermakten versuchen. Dann ist Denken ein Produkt zum Kaufen. Insofern würde das schon Sinn machen was du schreibst.

1von6,5Milliarden hat geschrieben:
xander1 hat geschrieben:Seine leicht gereizten Reaktionen entspringen einer gewissen Moralvorstellung und gewissen Idealen dahinter.
Dies hat weder mit Moral noch mit Idealen zu tun, dies ist die normale Reaktion auf wiederholten Misserfolg

Damit redest du an mir vorbei.

1von6,5Milliarden hat geschrieben:sich als verkanntes Genie gerne sehen würde. Und egal ob diese Person jetzt ein verkanntes Genie ist, oder einfach auch nur jemand der eine gute Idee gehabt hat, oder die Person dies zumindest subjektiv glaubt, die Reaktion darauf ist normal und unabhängig von Moral- und Ethikvorstellungen.

Damit hat das alles nichts zu tun.

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Deshalb ist die Reaktion und das Verhalten noch lange nicht gut, schön und zu tolerieren. Normal ist keine Wertung in "gut" oder "schlecht", in "schön" oder "unschön", normal ist eine quantitative und keine qualitative Wertung.

Du und jackle haben einfach eine andere Diskussionskultur. Er toleriert das Verhalten von einigen nicht und einige tolerieren sein Verhalten nicht. Das liegt einfach an unterschiedlichen Vorstellungen wie man diskutieren soll.

1von6,5Milliarden hat geschrieben:
xander1 hat geschrieben:Das ist auch ein großes Problem zwischen Kulturen.
Ach, da sind es nicht unbedingt oder nicht nur die Moralvorstellungen, sondern häufig nur andersgeartete Missverständnisse.

Beides hat doch nicht selten etwas miteinander zu tun. Das schließt sich nicht aus.

1von6,5Milliarden hat geschrieben:
xander1 hat geschrieben:Es ist auch ein typisches Phänomen, das ich selbst erlebt habe, dass wenn man mit einer neuen kreativen Idee in ein Forum kommt, egal um was es sich handelt, erst einmal Anti-Reaktionen kommen.
Dies liegt eher am Auftreten, denn am Inhalt. Wer reinkommt und ruft, "schaut mal wie toll ich bin, meine Ideen sind sowieso die besten" der wird meistens ein Problem haben.

Nein ich meine nicht boshafte Anti-Reaktionen, sondern es ist oft so bei Menschen und Internetforen, dass neue Ideen abgelehnt werden. So sind die meisten Menschen. Und das war schon immer so und wird immer so sein.

1von6,5Milliarden hat geschrieben:
Die meisten Foristen haben nicht das Bedürfnis, sich durch „Austausch schlüssiger Gedankengänge geistig zu bereichern“. Die meisten wollen sich nur profilieren.
So negativ sehe ich es selbst als Misanthrop nicht, möglicherweise stimmte "die meisten" aber in diesem Forum dort, sonst sind es nur einige bis viele. :mg:

Das mag in diesem Forum anders sein. In einem Politikforum mag das aber zutreffen. Trotzdem fand ich es wert das hier reinzuschreiben.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Evolvierende Foren

Beitragvon smalonius » Mo 6. Jul 2009, 17:53

stine hat geschrieben:Um das Ganze sichtbarer zu dokumentieren, schlägt das Forum vor, die Zitatebenen klarer und bunter zu gestalten, weil man sonst nicht mehr nachvollziehen kann, wann der Name MERSCH zum ersten Mal erwähnt wurde.

Das ist übrigens ein guter Punkt, insofern du das selbe meinst, wie ich.

Irgendwo stand, Fremdzitate seien kursiv zu setzen. Dagegen lege ich mein Veto ein. :mg:

OK, ich weiß, von einem Vetorecht stand nichts in den Anmeldebedingungen. :pfeif:

Scherz beiseite. Kursiv ist soviel schwerer zu lesen als Standard. Ich finde, das ist keine gute Idee. Formalismen sollten hinter dem Vergnügen am Posten zurückstehen, solange Posts nachvollziehbar bleiben.
Benutzeravatar
smalonius
 
Beiträge: 623
Registriert: Sa 11. Apr 2009, 18:36


Zurück zu Technisches und Forenverwaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste