Eingabefelder unter "Profil" im "Persönlichen Bereich"

Bei technischen Problemen oder für administrative Fragen.

Eingabefelder unter "Profil" im "Persönlichen Bereich"

Beitragvon Gernot Back » Mo 13. Jul 2009, 15:14

Hallo Admins,

ihr habt -anders als noch unter der alten Version des Firefox 2, dem IE und Opera- ein Problem mit Firefox 3.5 und Safari 4.0.2 (zumindest unter Windows) mit den Eingabefeldern unter "Profil" im "Persönlichen Bereich". Diese fallen rechts aus dem sie eigentlich umgeben sollenden Rahmen, sodass man die Seite um ihre ganze Breite nach rechts scrollen muss, um die Eingabefelder zur Profileingabe überhaupt zu erreichen. Ich habe jetzt mit meinem Firebug-Plugin eine ganze Weile versucht, die Ursache einzugrenzen, - leider ohne Erfolg. Wenn ihr die HTML-Quellcode-Validierungsfehler behoben habt, die der Firebug z.B. in Zeile 140 meldet (möglicherweise kommen nach deren Behebung aber auch noch weitere), kann ich es aber gerne noch einmal versuchen, falls sich das Problem dann nicht ohnehin schon in Luft aufgelöst hat. Dann schaue ich ggf. gerne auch noch einmal übers CSS.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1843

Gruß Gernot
Benutzeravatar
Gernot Back
 
Beiträge: 369
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 20:12
Wohnort: Köln

Re: Eingabefelder unter "Profil" im "Persönlichen Bereich"

Beitragvon HF******* » Di 14. Jul 2009, 20:33

Das Problem wurde irgendwann eingebaut, war also nicht von Anfang an vorhanden. Es müssten noch alte Sicherungskopien existieren.
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Re: Eingabefelder unter "Profil" im "Persönlichen Bereich"

Beitragvon Gernot Back » Di 14. Jul 2009, 20:51

Hallo HFRudolph,

HFRudolph hat geschrieben:Das Problem wurde irgendwann eingebaut, war also nicht von Anfang an vorhanden. Es müssten noch alte Sicherungskopien existieren.


Nun, was die Position der Eingabefelder betrifft, ist das ja auch möglicherweise erst mit den späteren Versionen von Firefox 3.5 und Safari 4 unter Windows aufgekommen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es nicht auch mit der validen alten Variante eures Quellcodes auftaucht. Vielleicht könnt ihr das auf einem Testserver erstmal überprüfen, bevor ihr alles zurückstellt. Allerdings erscheint mir euer Quellcode auch komplexer, als er sein müsste, um dieselbe Darstellung am Bildschirm zu erzeugen.

Die Elemente, wo das CSS z.B. height: 0% sagt, könnten schädlich sein im ein oder anderen modernen Browser. Das sind auch so typische uralte IE-5-Angaben, die heutzutage eigentlich niemand mehr braucht. Man kann die ja auch vor anderen Browsern verbergen und gezielt nur den IE 5 damit füttern

Gruß Gernot
Benutzeravatar
Gernot Back
 
Beiträge: 369
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 20:12
Wohnort: Köln

Re: Eingabefelder unter "Profil" im "Persönlichen Bereich"

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Sa 18. Jul 2009, 10:11

HFRudolph hat geschrieben:Das Problem wurde irgendwann eingebaut, war also nicht von Anfang an vorhanden. Es müssten noch alte Sicherungskopien existieren.
Bist du sicher "damals" mit heute aktuellen Browsern dein Profil angesehen zu haben?
Mit HEUTIGEN (aktuellen) Browsern tritt der Fehler auf, mit den alten Browsern nicht.
(hat Gernot Back übrigens auch so geschrieben)


Kleiner Test:
Safari 4.x auf Mac: ALLE Eintragungsfelder fallen weit, weit nach rechts raus. :down:
Camino (Mac): Okay
Firefox 3.05 Mac und 3.5: siehe Safari :down:
Firefox 3.0.6 (Ubuntu): siehe Mac :down:
(Internet) Explorer 5.5 Mac :mg: : Forum nicht nutzbar
Opera 9.62 + 9.62 Mac: Okay

SeaMonkey 1.14 (alt!)(Vista): okay
Firefox 2.0.x (alt!) (XP): okay
Firefox 3.0.x und 3.5.x (Vista, XP): nein (teilweise Verabschiedung nach rechts außen) :down:
Internet Explorer 8 (XP): okay

Habe jetzt keine Lust/Zeit noch mehr zu testen, mit (mittelalten) alten Browser scheint es zu gehen, mit wichtigen aktuellen Browsern geht es (unterschiedlich) nicht.
Liegt also nicht an einer Änderung sondern eher daran, dass eine Änderung nicht vorgenommen wurde.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Eingabefelder unter "Profil" im "Persönlichen Bereich"

Beitragvon Gernot Back » Sa 18. Jul 2009, 11:28

Hallo HFRudolph!

Ich glaube, ich habe das Problem gefunden! Die Seite krankt daran, dass man dem TEXTAREA-Element unter "Beschreibung" die Klasse "autowidth" nebst einem irrwitzigen COLS-Wert von 500 verpasst hat. Ich weiß nicht, für welchen Browser ihr das erforderlich hieltet, aber das muss wenn überhaupt dann mit Hack oder Sonderstylesheet auf diesen Browser beschränkt bleiben:

http://www.forum.brights-deutschland.de ... =1&lang=de

.autowidth { /*Zeile 2496*/
width:auto !important;
}

Gruß Gernot
Benutzeravatar
Gernot Back
 
Beiträge: 369
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 20:12
Wohnort: Köln

Re: Eingabefelder unter "Profil" im "Persönlichen Bereich"

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Sa 18. Jul 2009, 11:53

Ich glaube nicht dass Holger da der richtige Ansprechpartner ist, er kann soweit ich weiß zumindest ganz sicherlich nichts dafür. :up:
Und ich glaube auch nicht dass dies hier jemand "vorsätzlich" (bewusst) geändert oder für irgendwas angepasst hat. Ich tippe viel mehr auf einen ganz einfachen Fehler, der in dieser Software-Version einfach drinnen ist bzw. u.U. mit irgendeiner (fehlerhaften) "Mod" reingekommen ist.


Nachtrag: das Feld "Beschreibung" (pf-beschreibung) scheint ja im Standard nicht vorhanden zu sein. IIRC wurde dies mal als Mod eingepflegt.

Nachtrag #2: von Max am 13.09.2007
=> Neue Profilfelder

(Anmerkung: Vegetarier? :erschreckt: Hö? )

Nachtrag #4: autowidth bzw. width: auto hat hier tatsächlich nichts verloren und COLS="500" sind "etwas" nach Tippfehler riechend (Tipp: 50 wäre üblich). Ich würde behaupten, fehlerhafte Browser haben bisher nur diesen Fehler dank ihrer Fehlertoleranz nicht angezeigt.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Eingabefelder unter "Profil" im "Persönlichen Bereich"

Beitragvon Peter Janotta » So 19. Jul 2009, 09:37

Seltsam, kann leider auch nicht rekapitulieren seit wann und wodurch das Problem aufgetreten ist. Für die Forensoftware ist ohnehin wieder ein neues Update draußen, dass ich demnächst mal draufspiele. Möglicherweise verschwindet dadurch auch das Problem.
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Re: Eingabefelder unter "Profil" im "Persönlichen Bereich"

Beitragvon 1von6,5Milliarden » So 19. Jul 2009, 10:26

Nein, eher nicht, außer dieses Feld "Beschreibung" wird dadurch eliminiert, denn die Zeilen stammen ja wohl aus einer Modifikation. Ich bezweifle aber, dass ein einfaches Update dies tut oder den Fehler abfängt. Denn ein Update soll möglichst die "Mods" am Leben lassen und die Mods sollen möglichst ein Update überleben. Was anderes wäre es mit echten Versionsupdates (also Version 2.x zu 3.x oder ähnliches), dies steht aber doch nicht an, oder? Es handelt sich ja doch nur um 3.0.5.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Eingabefelder unter "Profil" im "Persönlichen Bereich"

Beitragvon Kurt » Mo 5. Apr 2010, 00:18

Falls das noch jemanden interessiert, der Fehler ist mir auch grad aufgefallen.
Firefox 3.6.3 (nicht ok)
Chrome 4.1.249.1045 (nicht ok)
Werde jetzt nicht extra auf fehlerhafte Browser umsteigen ;-)

--Kurt
Kurt
 
Beiträge: 704
Registriert: Fr 19. Jan 2007, 16:55
Wohnort: Bayern

Re: Eingabefelder unter "Profil" im "Persönlichen Bereich"

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mo 5. Apr 2010, 08:57

Kurt hat geschrieben:Werde jetzt nicht extra auf fehlerhafte Browser umsteigen ;-)
Wieso? Opera ist nicht defekt :mg:
Ünd so schlimm ist der IE8 auch nicht mehr (auch wenn er Acid3 sehr deutlich nicht besteht, FF besteht in knapp auch nicht.)
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia


Zurück zu Technisches und Forenverwaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron