Wie E-Mails von Scientology blockieren?

Bei technischen Problemen oder für administrative Fragen.

Wie E-Mails von Scientology blockieren?

Beitragvon xander1 » Do 15. Okt 2009, 15:05

Ich bekomme seit Jahren E-Mails von Scientology von verschiedenen E-Mail Adressen. Mein Spamfilter blockiert dieses nicht. Ich könnte meinem Mailserver vielleicht sagen, dass er die IPs von denen blocken soll.

Noch jemand ne Idee, wie ich verhindere, dass ich von denen immer wieder deutsche und englische Werbe-Emails bekomme?
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Wie E-Mails von Scientology blockieren?

Beitragvon Twilight » Do 15. Okt 2009, 16:01

Mein Hotmail-Konto wurde auch mal von Spam geflutet. Der Absender hat andere Hotmailkonten nach einem zufällig wirkenden Muster angelegt.
Allerdings hatten sämtliche Mails Gemeinsamkeiten, auf die nur leider der Spamfilter nicht programmiert werden konnte.
Also schrieb ich eine Nachricht an den Support, in der ich alles meiner Meinung nach relevante beschrieb und zwei Tage später hatte ich wieder Ruhe.
Benutzeravatar
Twilight
 
Beiträge: 663
Registriert: Do 20. Dez 2007, 15:40
Wohnort: Verstecke mich... unter deinem Bett!

Re: Wie E-Mails von Scientology blockieren?

Beitragvon xander1 » Do 15. Okt 2009, 16:07

Ich habe meinen eigenen Mailserver. Zur Not würde ich etwas programmieren, dass das Problem löst.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Wie E-Mails von Scientology blockieren?

Beitragvon Twilight » Do 15. Okt 2009, 18:18

Davon habe ich leider keine Ahnung. Sorry :/
Benutzeravatar
Twilight
 
Beiträge: 663
Registriert: Do 20. Dez 2007, 15:40
Wohnort: Verstecke mich... unter deinem Bett!

Re: Wie E-Mails von Scientology blockieren?

Beitragvon Klaus » Fr 16. Okt 2009, 10:42

RBL - Die Realtime Blackhole List ist eine Liste von unsicheren Mail-Servern, die in der Vergangenheit SPAM verschickt haben und dessen Administratoren dieses nicht unterbunden haben.
RBL installieren, konfigurieren. Hängt davon ab, welche Software auf deinem Mailserver läuft. Die Konfiguration für Linux/Unix-Derivate kann ich hier einstellen, Solaris ist auch möglich.

Schau mal unter Spamassassin im Internet nach, ist relativ einfach zu installieren und zu warten.

Das wäre eine mögliche Konfiguration:
Code: Alles auswählen
X-Spam-Status: No, hits=3.8 required=5.0
tests=CASHCASHCASH,MANY_EXCLAMATIONS,SUBJ_HAS_SPACES,
SUBJ_HAS_UNIQ_ID
version=2.55
X-Spam-Level: ***
X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 2.55 (1.174.2.19-2003-05-19-exp) Spam identifizierte Mails  werden  in einem eigenen IMAP-Ordner auf dem  Mailserver abgelegt. Dazu sind die SpamAssassin-Zeilen in der ~/.procmailrc einzufügen:

:0
* ^X-Spam-Status: Yes
.spam/ Ab sofort werden alle ankommenden Spam-Mails in den IMAP-Ordner "spam" verschoben. Falls man die Mails löschen möchte, kann man stattdessen folgende Zeilen einfügen:

:0
* ^X-Spam-Status: Yes
/dev/null

In dem Fall wird ab 5 hit die Mail als Spam deklariert. Im Beispiel 3.8 Punkte, die mail ist verdächtigt Spam zu sein. Kontrolle angeraten.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Wie E-Mails von Scientology blockieren?

Beitragvon xander1 » Fr 16. Okt 2009, 21:21

Ich lasse die Mails schon als Spam Markieren. Dafür habe ich einen MarkAsSpam Order erstellt und ein Script das ihn einmal am Tag durcharbeitet. Ich nutze SpamAssassin.

Ich müsste irgendwie einfach die IPs der Mailserver von Scientology herausfinden, um die mit Postfix einfach zu sperren. Versucht habe ich es noch nicht. Aber im Mailheader dürfte doch nicht die IP des Senders stehen. Müsste ich mal schaun. Ich glaube nicht dass Scientology andere Rechner befallen hat um zu spammen.

Ich habe hier einen Teil-Header einer Mail (nicht Scientology) und frage mich welche die richtige IP Adresse in so einem Fall wäre:


Received: from fmmailgate03.web.de (fmmailgate03.web.de [217.72.192.234])
by lvps87-230-13-28.dedicated.hosteurope.de (Postfix) with ESMTP id 50FFF6CE0008
for <xander@goexchange.de>; Thu, 15 Oct 2009 20:02:37 +0200 (CEST)
Received: from mx37.web.de (mx37.dlan.cinetic.de [172.20.1.177])
by fmmailgate03.web.de (Postfix) with ESMTP id D80531256B0CC
for <xander@goexchange.de>; Thu, 15 Oct 2009 20:02:36 +0200 (CEST)
Received: from [91.134.32.22] (helo=aga1t52)
by mx37.web.de with smtp (WEB.DE 4.110 #314)
id 1MyUem-0000fU-00; Thu, 15 Oct 2009 20:02:33 +0200
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Wie E-Mails von Scientology blockieren?

Beitragvon xander1 » So 18. Okt 2009, 12:53

Hier ist mal eine E-Mail Adresse von denen gelöscht

Ich glaube ich verwende einfach Procmail, um die Mails in das Spamverzeichnis automatisch zu verschieben, wenn das kein anderes Programm kann.

Beachte bitte die Forenrichtlinien, 1v6,5Mrd
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Wie E-Mails von Scientology blockieren?

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 22. Okt 2009, 19:57

xander1 hat geschrieben:Ich habe hier einen Teil-Header einer Mail (nicht Scientology) und frage mich welche die richtige IP Adresse in so einem Fall wäre:
Bei zwei IP-Adressen ist dies doch schon sehr schwer. :mg:
Und die eine ist von Web-de und die andere aus Bulgarien. Welche dürfte die weniger schlechte sein?

Bulgarien [91.134.32.22] sendet an deine Web.de-Adresse und Web.de [217.72.192.234] hast du als Weiterleitung auf deinen Domain bzw. "deinen" Mailserver bei Hosteurope.
Oben ist immer neuer, d.h. neue Headerzeilen werden oben angefügt (und eine Headerzeile kann sich über mehrere Textzeilen erstrecken.)
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Wie E-Mails von Scientology blockieren?

Beitragvon xander1 » Sa 24. Okt 2009, 09:34

xander1 hat geschrieben:Hier ist mal eine E-Mail Adresse von denen gelöscht
Beachte bitte die Forenrichtlinien, 1v6,5Mrd


Ja ok, np.... aber was spricht dagegen die hier zu posten?
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Wie E-Mails von Scientology blockieren?

Beitragvon 1von6,5Milliarden » So 25. Okt 2009, 11:29

Ganz einfache und kurze Version: Die Forenrichtlinien
etwas längere Version: Jede veröffentlichte Mailadresse beherbergt das Problem als SPAM-Opfer zu dienen. Und es ist egal wo der Empfänger steht, es ist nicht wünschenswert. Dies gilt für alle Richtungen, seien sie auch noch so unerwünscht. Wir können auch u.U. nicht prüfen ob einen Adresse tatsächlich dem angeblichen Adressaten gehört, also gilt auch deshalb das Verbot für alle.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Wie E-Mails von Scientology blockieren?

Beitragvon xander1 » Mo 26. Okt 2009, 06:32

ok, danke für die info....

ich habs noch nicht blockiert
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52


Zurück zu Technisches und Forenverwaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste