Zukunft des Forums

Bei technischen Problemen oder für administrative Fragen.

Zukunft des Forums

Beitragvon Nanna » Do 28. Okt 2010, 16:38

Nachdem die Auflösung des Vereins beschlossene Sache war, hat sich in den letzten Tagen ja die Frage nach der Zukunft des Forums gestellt. Nach einigem Hin- und Herverhandeln mit Peter Janotta habe ich mich schließlich bereiterklärt, das Forum und die Website zu übernehmen. Die rechtliche Übertragung ist gerade am Laufen und wird in wenigen Tagen abgeschlossen sein. Die Zukunft von Forum und Website ist damit bis auf weiteres gesichert.

Zuallererst möchte ich mich bei allen bisherigen Verantwortlichen für Forum, Website und Verein für ihre geleistete Arbeit bedanken! Die Tatsache, dass es so vehemente Rufe nach einer Fortführung des Forums gab und nach wie vor äußerst engagierte Diskussionen gibt, zeigt ja, dass ihr einen für einige Menschen wertvollen Ort des Austauschs geschaffen habt. Auch, wenn die Reserven am Ende nicht ausgereicht haben, dass alle sich an der Fortführung dieser Einrichtung beteiligen konnten und/oder wollten, ist das eine Leistung, die es verdient, gewürdigt zu werden! Das gilt natürlich auch für diejenigen, die jetzt schon zu den Ehemaligen gehören.
"1von6,5Milliarden" und "Myron" werden auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin im Moderatorenteam verbleiben und ihre meiner Meinung nach sehr gute Arbeit wie gewohnt fortführen. Als neues Mitglied im Moderationsteam begrüße ich "Arathas", der ab heute das Team verstärken wird. Ein herzliches Willkommen dir vom neuen "Hausherrn" und meine nochmalige Anerkennung an die beiden alten Hasen für die schon geleistete Arbeit!

Zur Finanzierung werden wir wahrscheinlich ein Spendenkonto einrichten, da das Restvermögen des Vereins aus juristischen Gründen nicht zur Verfügung steht: Es muss laut Vereinssatzung nach einer einjährigen Ruhezeit der Giordano-Bruno-Stiftung (GBS) übergeben werden.
Ich hoffe, dass gerade die Aktiven hier sich hin und wieder mit einem kleinen Betrag beteiligen, die monatlichen Kosten liegen bei unter 8€, ich denke, das sollte für eine Gemeinschaft wie die unsere zu stemmen sein. ;-)
edit: Habe ein paar Details nochmal rausgenommen, da finanztechnisch noch ein paar Details in der Schwebe hängen.

In der Forumspolitik wird es vorerst keine Änderungen geben, wobei wir natürlich darüber nachdenken, wie wir das Forum wieder zu einem zentraleren Ort der Diskussion über und für die Kernanliegen der Brights-Bewegung machen können. Anregungen zu diesem Thema sind jederzeit äußerst erwünscht.

Ich wünsche euch hier weiterhin viel Spaß, anregende Diskussionen und ein wenig "Erleuchtung"!
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Zukunft des Forums

Beitragvon stine » Do 28. Okt 2010, 17:05

Hallo Nanna,
erstmal vielen Dank, für deinen Einsatz und die Weiterführung des Forums und auch Danke den"alten" Admins und dem neuen.
Ich hatte ehrlich gesagt keine Ahnung, dass so ein Forum Geld kostet. Ich dachte immer die Server wären umsonst, wenn man dort eine Homepage eingerichtet hat.
Nun bin ich ganz erstaunt und kann mir gar nicht vorstellen wieviel denn jährlich überhaupt notwendig ist, um so ein Forum zu betreiben. Gibt es dafür sowas wie eine Gebührenordnung? Und woher weiß ich, wo mein Geld wirklich hingeht?
Eigentlich kenne ich die Menschen dahinter ja nicht wirklich...

Könntest du das bitte für unsereiner nochmal genau ausführen? Und woher wissen wir, wem alles das Forum was wert ist?
Wird es unter Umständen bei ungenügend Geld vorhanden doch noch eingestanzt?

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Zukunft des Forums

Beitragvon Nanna » Do 28. Okt 2010, 18:42

Nun, da ich einiges von Transparenz halte, komme ich der Bitte gerne nach: Die monatlichen Kosten liegen bei 7,95€, macht jährlich 95,40€. Generell kostet das Betreiben einer Homepage oder gar eines ganzen Servers immer eine Menge Geld für Strom, Domaingebühren und natürlich vor allem Traffic. Es sind quasi Kosten für den Internetanschluss des Servers, der ja auch irgendwo mit einem Kabel ans Netz angestöpselt rumsteht. Einen Teil davon kann ich selbst tragen, ein paar Euro werden wohl auch aus dem Moderationsteam beigesteuert werden. Trotzdem sind knapp 100€ natürlich ein Betrag, der für einen Studenten im Jahr durchaus einen Unterschied macht.

Eine Gebührenordnung im Sinne feststehender Preise gibt es nicht, man entscheidet sich eben für ein bestimmtes Angebot eines ISP, in unserem Fall ist das ein Tarif von "allinkl". Wenn du Nachweise über die ordnungsgemäße Verwendung der Spenden möchtest, was ich verstehen kann, müssten wir darüber nachdenken, ob ich beispielsweise Buchungsnachweise in einem geschützten Unterboard des Forums veröffentlichen könnte, zu dem dann nur Spender für eine bestimmte Zeit nach ihrer letzten Spende Zugang erhalten und entsprechend Einsicht nehmen können. Falls jemand eine elegantere Lösung parat hat, nur her damit. Weiterhin wird mein Klarname sowieso in den nächsten Tagen im Impressum und in der öffentlich zugänglichen Domaindatenbank von denic stehen, du weißt im Falle des Falles zumindest, wen du haftbar machen kannst.

Wem das Forum etwas wert ist, werden wir erst wissen, nachdem konkret Spenden eingegangen sind. Ich habe aber bisher von einigen Leuten gehört, dass sie bereit wären, etwas beizutragen und gehe so Pi*Daumen davon aus, dass wir damit einigermaßen auskommen werden, etwaige Restkosten sind dann eben von mir zu begleichen. Eingestanzt wird das Board aus finanziellen Gründen zumindest in nächster Zeit sicher nicht, dafür gibt es im Augenblick definitiv zuviele Leute, denen das Board wichtig genug zu sein scheint.

Falls deine Fragen damit nicht hinreichend geklärt sind, frag bitte nochmal nach.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Zukunft des Forums

Beitragvon stine » Fr 29. Okt 2010, 07:00

Vielen Dank, Nanna.
Ja, mir ist wichtig, bei einem regelmäßigen Geldtransfer zu wissen, wohin das Geld geht und was damit bezahlt wird. Auch schon bei kleinen Summen, die über die Zeit hinweg und nach Anzahl der Einzahler auch zu großen Summen werden. Da ich derzeit selbst "Kassenwart" in einem "christlichen Verein" bin, weiß ich, wie schnell sich größere Summen bilden können und wie wichtig dann die Nachweise über deren Verwendung sind.

Die Veröffentlichung eines Geschäftsberichts in einem Unterforum wäre sicher sehr hilfreich, um Zweifler wie mich zufrieden zu stellen. Ich hoffe, das ist kein zu großer Aufwand für dich Nanna, da du ja andere Dinge in deinem Leben auch noch zu regeln haben wirst. :wink:

Liebe Grüße
stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Zukunft des Forums

Beitragvon musicman » Fr 29. Okt 2010, 08:53

Vielen Dank auch von mir Nanna.

Jetzt bist Du ja gerade noch rechtzeitig aus dem Morgenland zurückgekehrt und ich hoffe die Reise auf dem fliegenden Teppich war nicht zu beschwerlich :ventilator:

Spaß beiseite, ich finde es gut, daß Du das Forum übernimmst und ich denke auch, an den 8Euro/Mon wird es nicht scheitern, Du könntest bei Gelegenheit die Bankverbindung bekannt geben, damit wir auch überweisen können.

Die Idee von Stine ist nicht schlecht, weil ich habs schon öfters erlebt, wenn es um Geld geht, daß es hinterher Streit gibt, wenn man vorher sagt, wird schon irgenwie.
Ich hätte deshalb folgenden Vorschlag:
Wir sammeln erstmal für ein Jahr, also die rund 100 Euro und was Du an sonst an Nebenkosten hast dafür ermittelst Du ebenfalls, teilst es uns mit und wenn die 100 +x voll sind sagst du Stop.
Dann hätten wir die Finanzierung für ein Jahr erst Mal gesichert, und nächstes Jahr sammeln wir wieder neu.
Ich denke für ein laufendes Jahr sollte man es im Voraus zusammen haben, damit Nanna nicht auf den Kosten hängen bleibt und hier regelmäßig "betteln" muß.

musicman
musicman
 
Beiträge: 738
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 21:56

Re: Zukunft des Forums

Beitragvon Zappa » Sa 30. Okt 2010, 09:50

Finde den Vorschlag gut: Du machst einmal im Jahr einen Spendenaufruf, die Leute mailen Dir anonym was Sie zu spenden gedenken (und spenden das dann bitte auch) und wenn die 100€ zusammen sind, vermeldest Du das dann hier. Dann ist die Sache transparent und für alle nachvollziehbar.

Natürlich sollen die armen Studenten nicht auf den Kosten sitzen bleiben (obwohl wir als wertschöpfender Teil der Gesellschaft Euch ja schon das Studium finanzieren :mg: *flitz und weg*)
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: Zukunft des Forums

Beitragvon Kurt » So 31. Okt 2010, 16:22

Hallo Nanna,

super, dass du das Forum weiterführen willst. Acht Euro im Monat sind ja auch nicht wirklich hohe Kosten. Ich würde mich gerne beteiligen. Wie du die Spendenorganisation genau regeln willst, bleibt natürlich dir überlassen. Ich würde es so machen, dass die Geldverdiener hier reihum die Kosten für ein halbes Jahr übernehmen. Ich glaube, wir haben genug Leute hier, die da mitmachen würden.

--Kurt
Kurt
 
Beiträge: 704
Registriert: Fr 19. Jan 2007, 16:55
Wohnort: Bayern

Re: Zukunft des Forums

Beitragvon Myron » So 31. Okt 2010, 17:18

Kurt hat geschrieben:Ich würde mich gerne beteiligen. … Ich glaube, wir haben genug Leute hier, die da mitmachen würden.


Danke für dein Angebot! Ich denke, das mit dem Geld kriegen wir hin.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Zukunft des Forums

Beitragvon Bionic » Di 9. Nov 2010, 18:38

Nanna hat geschrieben:Nach einigem Hin- und Herverhandeln mit Peter Janotta habe ich mich schließlich bereiterklärt, das Forum und die Website zu übernehmen.

Wow! Da wirst du viel Arbeit haben. Danke dafür! Warum wurde die Forumsstruktur verändert?
Bionic
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 18:19
Wohnort: Vorarlberg/ Österreich

Re: Zukunft des Forums

Beitragvon Myron » Di 9. Nov 2010, 18:56

Bionic hat geschrieben:Warum wurde die Forumsstruktur verändert?


Wir hielten eine Neugliederung für angebracht. Da die Brights-Bewegung ja eigentlich praktisch-politische Ziele verfolgt, haben wir den entsprechenden Forumsbereich ganz nach oben gestellt.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Zukunft des Forums

Beitragvon Nanna » Di 9. Nov 2010, 19:09

Danke Bionic. Eine ausführliche Erklärung zur Umgestaltung des Forums findest du hier
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Zukunft des Forums

Beitragvon Bionic » Do 11. Nov 2010, 22:26

Myron hat geschrieben:Wir hielten eine Neugliederung für angebracht. Da die Brights-Bewegung ja eigentlich praktisch-politische Ziele verfolgt, haben wir den entsprechenden Forumsbereich ganz nach oben gestellt.

Naja es sieht halt ungewohnt aus. Und bei den Brights-Teilen wurde ja auch nur selten was geschrieben.
Bionic
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 18:19
Wohnort: Vorarlberg/ Österreich

Re: Zukunft des Forums

Beitragvon Nanna » Sa 13. Nov 2010, 00:21

Und genau das entspricht eben nicht der Zielvorgabe dieses Forums.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Zukunft des Forums

Beitragvon xander1 » Sa 13. Nov 2010, 13:44

Seit wann gibt es eine Zielvorgabe für dieses Forum?
Ich denke jeder sieht die Ziele ein wenig unterschiedlich.

Zielvorgabe klingt so, als würden die Forenteilnehmer ein Ziel vor die Nase gesetzt bekommen von einem Chef, der sagt wo es lang geht und was gemacht werden solle.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Zukunft des Forums

Beitragvon Nanna » Sa 13. Nov 2010, 14:00

xander1 hat geschrieben:Seit wann gibt es eine Zielvorgabe für dieses Forum?

Naja, schon seit seiner Gründung? Das Forum hier war von Anfang an als Austauschort für die deutsche Sektion der Brightsbewegung gedacht, seine primäre Funktion ist die konstruktive Auseinandersetzung mit der Brightsbewegung getreu den Brightsprinzipien (das Brights' Net dient zum Planen von Aktionen - wobei man hier das deutsche Forum getrost als deutschsprachigen Stellvertreter begreifen darf, zumindest ist das unser Wunsch -, wir sind eine positive Kraft, wir suchen nach Anerkennung und Einfluss in der Gesellschaft). Insofern gibt es eine sehr klare Zielvorgabe, schließlich haben die Brights auch ein sehr klares politisches Ziel vor Augen.

xander1 hat geschrieben:Ich denke jeder sieht die Ziele ein wenig unterschiedlich.

Das ist letztlich eine Detailfrage. Dass das Brightsforum ein Forum für und von Brights ist und damit auch den Zielen der Bewegung dienlich sein soll, liegt absolut selbstverständlich in der Natur der Sache. Die grundlegende Zielsetzung der Brights ist klar, wenn es unterschiedliche Meinungen über die konkrete Ausgestaltung gibt, dann ist dieses Forum der richtige Ort, um darüber zu diskutieren. Allerdings ändert das nichts an seiner grundsätzlichen Ausrichtung.

xander1 hat geschrieben:Zielvorgabe klingt so, als würden die Forenteilnehmer ein Ziel vor die Nase gesetzt bekommen von einem Chef, der sagt wo es lang geht und was gemacht werden solle.

Im ganz großen Zusammenhang ist das auch nicht völlig falsch. Die grundlegenden Defintionen und Prinzipien der Brights geben gewisse Rahmenlinien vor, die Futrell und Geisert am Anfang festgelegt haben. Wer bei den Brights partizipieren will, muss diese grundlegende Selbstsicht teilen und auch die Zielsetzungen akzeptieren, wenn er im Sinne der Ziele der Brights aktiv werden will. Dass wir vom Forenteam diesen Zielen höhere Priorität einräumen als anderen allgemeingesellschaftlichen Diskussionen, ist selbstverständlich und bedarf auch keiner weiteren Rechtfertigung, zumal die anderen Bereiche ja weiterhin wie gewohnt existieren.
Wo es lang geht, bestimmen die Brightsprinzipien und was gemacht werden soll, bestimmt jeder einzelne Bright oder jede Brightsgruppe / -cluster für sich selbst. Soweit ich sehen kann, haben wir niemandem Vorschriften gemacht, wieviele Postings er in der Forumskategorie "Brights-Bewegung" abliefern muss. Manche hier sehen sich ja nichteinmal so richtig als Brights und diskutieren trotzdem eifrig mit und sind dabei herzlich willkommen. Insofern sehe ich ehrlich gesagt auch das Problem nicht so wirklich.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Zukunft des Forums

Beitragvon xander1 » Sa 13. Nov 2010, 20:09

Ich sehe das Problem darin, dass viele sich hier einfach nur austauschen wollen und sich nicht für eine Sache, welche auch immer, einsetzen wollen. Ich glaube dass dafür das Medium Internet auch nicht so gut geeignet ist, aber das sieht jeder anders.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Zukunft des Forums

Beitragvon Myron » Sa 13. Nov 2010, 20:23

xander1 hat geschrieben:Ich sehe das Problem darin, dass viele sich hier einfach nur austauschen wollen und sich nicht für eine Sache, welche auch immer, einsetzen wollen.


Das Brights-Forum ist aber eben nicht irgendein x-beliebiges Forum für alles, sondern ein Forum einer Bewegung mit einer bestimmten weltanschaulichen Ausrichtung und gesellschaftspolitischen Zielsetzung.
Dennoch gibt es ja auch hier ein thematisch offenes Unterforum für "lockere Gespräche":
DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST.
Ein zusätzliches "Spaßforum" ist also überflüssig.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Zukunft des Forums

Beitragvon Nanna » Sa 13. Nov 2010, 20:52

xander1 hat geschrieben:Ich sehe das Problem darin, dass viele sich hier einfach nur austauschen wollen und sich nicht für eine Sache, welche auch immer, einsetzen wollen.

Jeder hat seine eigenen Gründe, hier zu sein und niemand, der sich einfach nur austauschen will, wird daran irgendwie gehindert und das wird auch so bleiben. Das Forum ist aber Kernkommunikationsort der Brightsbewegung in Deutschland und wird von uns folgerichtig auch primär an diesem Ziel ausgerichtet und kontinuierlich dahingehend optimiert werden. Wem das zuviel Aktivismus ist, der sollte daran denken, dass wir uns selbst "Brightsbewegung" nennen, was definitorisch Dynamik, Aktionen und - mit etwas Glück - auch aktive Veränderung bedeutet.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Zukunft des Forums

Beitragvon stine » So 14. Nov 2010, 00:12

Myron hat geschrieben:Ein zusätzliches "Spaßforum" ist also überflüssig.

Wer weiß!
Völlig OT, aber naturalistisch:
Was ist der Unterschied, zwischen einem weißen Blutkörperchen und einer Legehenne?

Lösung hier: Das weiße Blutkörperchen ist ein Eiweißscheibchen und die Legehenne ist ein Eischeißweibchen!

LG stine :winkgrin:
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Zukunft des Forums

Beitragvon Max » So 21. Nov 2010, 19:46

Schön und traurig zugleich zu sehen, dass ich recht hatte vor zwei Jahren und aus dem ganzen nichts geworden ist.

Es geht mich nichts an und interessiert mich auch nicht sonderlich, aber ich muss Nanna dann doch raten, nicht wertvolle Zeit zu verschwenden. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass aus diesem Projekt und Forum jemals etwas wird. Man sollte seine Zeit lieber produktiveren Dingen widmen.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Nächste

Zurück zu Technisches und Forenverwaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste