Umgestaltung des Forums

Bei technischen Problemen oder für administrative Fragen.

Umgestaltung des Forums

Beitragvon Nanna » Di 9. Nov 2010, 19:09

Liebe Brights und Freunde des Forums,

eine neue Ära des Brightsforums ist angebrochen und das schlägt sich nun auch in einigen strukturellen Veränderungen nieder.

Nachdem ich vor zwei Wochen die Nachfolge des Brights-FG e.V. als Forenbetreiber übernommen habe, haben umfassende Gespräche innerhalb des Forenteams stattgefunden, wie das Brightsforum in Zukunft aussehen soll, da durch die Inaktivität der vorgehenden Forenadministration ein gewisser Reformstau entstanden ist.

Zuallererst laufen seit einigen Tagen auf dem Server "Renovierungsarbeiten", infolgedessen einige längst überfällige Updates der Forensoftware gemacht wurden, weshalb es Probleme mit den Smilies gab. Das Problem ist nun einigermaßen gelöst. Auch was die anderen Inhalte des Servers angeht, beispielsweise die Homepage, arbeiten wir daran, die Dinge auf den neuesten Stand zu bringen.

Die Umgestaltung der Forenstruktur, die sicherlich allen am meisten ins Auge gesprungen ist, hat dagegen rein inhaltliche Gründe:
Die Brights-Bewegung sollte zentraler Inhalt dieses Forums sein, weshalb sie nun oben zu finden ist, natürlich auch in der Hoffnung, mehr Aufmerksamkeit auf diese Kategorie zu lenken.
Andere Boards überschnitten sich zum Teil thematisch, beispielsweise das alte Board "Aktionen, Treffen, Events" mit dem "Stammtisch"-Board, weshalb nun die Aktionen mit Außenwirkung im "Aktionen und Veranstaltungen"-Board zu finden sind und die eher interneren Treffen unter "Treffen und regionale Stammtische". Wieder andere Boards mussten zum Teil leichte Umbennenungen hinnehmen, die durchaus programmatisch zu verstehen sind, beispielsweise in der Sache des "Religion/Übernatürliches"-Boards in "Religion & Spiritualität", da ja die Schaffung einer naturalistischen Spiritualität sicherlich eines der Themen ist, wo noch ein großes Diskursdefizit herrscht.
Generell ist die Anordnung der einzelnen Kategorien, Foren ("Boards") und Unterforen durchaus als Statement des Forenteams zu sehen, welche Relevanz wir den einzelnen Themen zuweisen. "Philosophie" ist daher beispielsweise über "Religion" gerutscht.
Ebenso haben wir die größtenteils reichlich sinnfreien und konfusen "Erklärungstexte" der Boards entfernt und nur dort Ergänzungen belassen, wo wir es zwecks genauerer Spezifikation des Zwecks des Boards für nötig halten, beispielsweise beim "Medien"-Board.
Nicht sichtbar für die meisten habe ich auch eine Überprüfung der Zugangsrechte durchgeführt, da der Verein leider einen kleinen Wald an internen Unterforen hinterlassen hat, der erstmal ordentlich kahlgeschoren und von den internen Administrationsforen getrennt werden musste, so dass nun wieder sichergestellt ist, dass interne Inhalte der Forenverwaltung auch wirklich intern bleiben. Im Zuge dieser Überprüfungen wurden auch zahlreiche Spamaccounts gelöscht (~150).

Sollten jemandem technische Probleme aufgrund der Updates und der Umstrukturierung auffallen oder sollte jemand versehentlich Zugangsberechtigungen verloren haben, bitte ich um kurze Rückmeldung.

Ich wünsche allerseits weiterhin eine spannende Zeit im Forum!

Nanna
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Umgestaltung des Forums

Beitragvon Nanna » Mi 10. Nov 2010, 00:57

Weiterhin darf ich melden, dass der Server heute abend erfolgreich alle Beiträge neu indiziert hat und die Suche nun deutlich schneller funktionieren sollte, als bisher. Ebenfalls werden nun regelmäßig Backups des Forums gemacht.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Umgestaltung des Forums

Beitragvon stine » Mi 10. Nov 2010, 07:47

Danke, Nanna und den anderen Aktiven :2thumbs:

Nanna hat geschrieben:"Religion/Übernatürliches"-Boards in "Religion & Spiritualität", da ja die Schaffung einer naturalistischen Spiritualität sicherlich eines der Themen ist, wo noch ein großes Diskursdefizit herrscht.
Das wird sicher noch sehr spannend!

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Umgestaltung des Forums

Beitragvon ganimed » Mi 10. Nov 2010, 19:54

Bei mir funktioniert ein Knopf nicht.
Foren-Übersicht: Aktive Themen
http://www.forum.brights-deutschland.de/search.php?search_id=active_topics

Ich erhalte seit gestern immer nur die Antwort:
Es wurden keine passenden Ergebnisse gefunden.
Benutzeravatar
ganimed
 
Beiträge: 1687
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 22:35

Re: Umgestaltung des Forums

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mi 10. Nov 2010, 19:59

Danke ganimed :up: , ist bereits bekannt und wir suchen schon das Problem äh die Lösung Bild
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Umgestaltung des Forums

Beitragvon Nanna » Mi 10. Nov 2010, 21:39

Fehler gefunden und behoben. Danke für den Hinweis!
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Umgestaltung des Forums

Beitragvon xander1 » Do 11. Nov 2010, 01:24

Nanna hat geschrieben:Ebenfalls werden nun regelmäßig Backups des Forums gemacht.


Ja die sind wichtig für jedes Forum.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52


Zurück zu Technisches und Forenverwaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron