Sitzungslänge

Bei technischen Problemen oder für administrative Fragen.

Sitzungslänge

Beitragvon Nanna » Sa 19. Feb 2011, 02:03

mat-in hat geschrieben:Kann jemand bitte, bitte die Einlogzeit ändern? wenn ich über einen Beitrag mal wirklich nachdenken muß, bin ich immer ausgeloggt und mit "zurück" komme ich auch nicht mehr vom einlogschirm zu meinem Beitrag den ich abschicken wollte, sondern auf einen leeren Schirm.


Siehe: viewtopic.php?f=13&p=75842#p75826

In Bezugnahme auf dieses Problem habe ich die Sitzungslänge (Logindauer) auf zwei Stunden verdoppelt. Sie ist nun identisch mit der maximalen Übermittlungsdauer eines Formulares (z.B. Erstellung eines neuen Beitrags).

Sollte es nach wie vor Probleme geben, bitte ich um Rückmeldung!

Bitte denkt auch an die Möglichkeit des dauerhaften Logins (Häkchen bei Anmeldung setzen, Cookies müssen aktiviert sein) und das lokale Zwischenspeichern besonders langer Beiträge in einem Textverarbeitungsprogramm als Versicherung gegen unplanmäßigen Logout oder Abstürze des Browsers oder des Betriebssystems. Probleme können überdies durch Verbindungsverlust im lokalen Netzwerk (besonders WLAN) oder zu eurem Internetanbieter (ISP) entstehen, auch dagegen ist das Forenteam leider machtlos.

Der Browser Firefox hat einen besonders guten Schutz gegen den Verlust von halbfertigen Beiträgen etwa durch Browserabsturz oder Logout eingebaut, der aber natürlich keine Garantie darstellt.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Sitzungslänge

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Sa 19. Feb 2011, 13:29

Bei einem Verlust durch "du bist nicht eingelogged" sollte beim Firefox die Schaltfläche "eine Seite zurück" (Opera, K-Meleon u.w. entsprechen) ganz oben links in der Navigations-Symbolleiste helfen.

Beim Browserabsturz hilft es aber nicht, da ist dein eigener Text weg, da die Seite neu geladen wird.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Sitzungslänge

Beitragvon mat-in » Sa 19. Feb 2011, 15:27

Der zurück-button tut hier leider nciht, führt zwar wieder zur eingabeseite, aber ohne formularinhalt... gab es da nciht ein firefox plugin, das da geholfen hat? Hm.

Danke auf jeden Fall, 2 Stunden sollten dann wirklich genug sein :)
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Sitzungslänge

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Sa 19. Feb 2011, 15:41

mat-in hat geschrieben:Der zurück-button tut hier leider nciht, führt zwar wieder zur eingabeseite, aber ohne formularinhalt...
Bei mir schon.
Du müsstest vermutlich folgendermaßen verfahren (so sollte es gehen)
Fenster so stehen lassen OHNE den Zurück-Button zu klicken.
Neues Fenster oder neuen TAB öffnen, dich dort in diesem Fenster am Forum anmelden und jetzt den Zurück-Button betätigen.
Wenn du dich im selben Fenster in dem du geschrieben hast erst neu einloggen musst, dann wird die Seite neu geladen und selbstverständlich ohne (deinen neuen) Inhalt.
Vielleicht teste ich es mal nachher.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Sitzungslänge

Beitragvon HaVaKuk » Mo 23. Jan 2012, 03:41

Das war schon frustierend: Über 2 Stunden an einem Beitrag gearbeitet und beim abschicken ist alles weg! Ohne Vorwarnung, ohne Erklärung, nur der Hinweis," Du mußt eingeloggt sein" Versuche mit der Chronik von Firefox halfen auch nicht. Es blieb mir nichts übrig, als nochmals völlig neu anzufangen und zu hoffen, dass der Text nicht weg ist, wenn ich "Entwurf speichern" anklicke . Die Hoffnung war vergeblich. Den vielleicht irgend wo gespeicherten Text finde ich nicht. Und jemand, den ich um Rat fragte, fand ihn auch nicht. Er meinte, dass die Zeit evl. begrenzt sein könnte. Und dann fand ich das Stichwort "Sitzungslänge" und lese endlich, dass sie auf 2 Stunden begrenzt ist.
Ich überlege, ob es vielleicht möglich ist, einen Text mit in aller Ruhe mit meinem Textprogramm Open Office zu schreiben und dann mit Menü Bearbeiten/Kopieren Bearbeiten /Einfügen in das Feld Antwort erstellen zu übertragen.
Aber ich habe keine Geduld mehr für Versuche, die vielleicht wieder mißglücken, und verabschiede mich.
HaVaKuk
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 19. Jan 2012, 12:38

Re: Sitzungslänge

Beitragvon stine » Mo 23. Jan 2012, 08:39

Bei langen Texten hilft es, den Text nochmal mit Ctrl A und Ctrl C temporär zu sichern, bevor man ihn abschickt. Dann kannst du ihn ganz leicht in das neue Fenster reinkopieren (Ctrl V). Nachdem dir das ein paar Mal passiert ist, dass die neugeladene Antworten-Seite leer geladen wird, machst du das automatisch.

:wink: stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47


Zurück zu Technisches und Forenverwaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron