Logische Operatoren?

Bei technischen Problemen oder für administrative Fragen.

Re: Logische Operatoren?

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mi 25. Mai 2011, 12:15

xander1 hat geschrieben:Es hat einen Trainingseffekt auf das logische Denken.
Mit deutschen Worten kann man das auch ausdrücken.

Merkst du nicht, dass du bestenfalls Unlogisches schreibst?
Die Fähigkeit logisch zu denken wird nicht trainiert, in dem du "deutsche Worte" mit "beliebigen" Zeichen (in diesem Fall 'logische Operatoren') substituierst.
Allenfalls erleichtert es die Darstellung, vor allem wenn man mit der Logik schon schwer gefordert oder fast überfordert ist, da man nicht auch noch sinnvolle Wörter suchen muss, und es kann für einen geübten Interpretierer (dies kann man auch selber sein) der Sonderzeichen - aber NUR für diese - die logischen Zusammenhänge schneller greifbar machen. Das logische Denken an sich wird dadurch sicher nicht trainiert. Erleichterung ist selten ein Training, eine Förderung, eine Verstärkung einer Eigenschaft.

Erkläre gute logische Gedanken in verständlicher (deutscher) Sprache, dies fördert (trainiert) sowohl das logische Denken wie auch das Sprachvermögen, das Gefühl für die Sprache.
Für mich muss das Forum und seine Beiträge in der Regel für möglichst viele potentielle Leser der Zielgruppe verständlich sein und angenehm nutzbar sein, und die Zielgruppe dürfte nun mal der deutschsprachige Mensch ohne eine spezielle (hier mathematische oder programmiertechnische) Spartenbildung sein. Zu "angenehm nutzbar für viele" gehört aber durchaus auch wiederum ein gewisses Niveau.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Logische Operatoren?

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mi 25. Mai 2011, 12:25

xander1 hat geschrieben:Eine Sprache die mit Wahrscheinlichkeiten und Logik arbeitet, würde sich z.B. für Gerichte eignen,
Bezüglich der Eignung habe ich da so meine Zweifel.
So etwas kommt aber gerne in utopischen Erzählung totalitärer Zukunftssysteme vor, umenschliche - im wahren Wortsinn - Gerichtsurteile, gefällt von einem Computerprogramm.
Theoretisch könnte so ein Programm natürlich, wenn es mit einer Unmenge von Daten und Parametern umgehen kann und mit eben solcher Unmenge von Daten und Parametern gefüttert wird, auch "feinfüllig" und gerechter urteilen. Gerechter im Sinne von gleichartig, da ja ein Programm und nicht viele Richter, die unterschiedliche Tagesform ((in der Früh milder, als später) und Geschmäcker ("hübsche Angeklagte") und Ansichten haben.
Aber es fehlte dann das Korrektiv des Menschen und ein komplexes Programm hat immer Fehler.
Und ist das Programm nicht komplex, dann ist es selber schon ein Fehler.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Logische Operatoren?

Beitragvon xander1 » Mi 25. Mai 2011, 12:30

Macht mit eurem Forum was ihr wollt.
Ich brauche auch nicht unbedingt logische Operatoren, zumal ich zu faul wäre, diese einzusetzen.

Jedoch widerspreche ich der Darstellung, dass die Arbeit mit logischen Operatoren nicht das logische Denken trainiert.
Logik=Alle Verflechtungen mit logischen Operatoren
Wenn man also mit logischen Operatoren arbeitet, trainiert man die Arbeit mit logischen Operatoren.

Ein Informatikstudium ist das beste Studium zum trainieren des logischen Denkens.
Wir haben so oft logische Operatoren angewandt, bis zum Abwinken.

In Digitaltechnik
In künstliche Intellignz
in Mathe (etwas unsicher)
in theoretische Grundlagen der Informatik

EDIT:
Zu deinem zweiten Post:

Ich dachte nicht daran, dass ein Computerprogramm das ausführen soll, sondern ein Mensch soll dies betreiben wie ein Mathematiker.
Letztendlich wird dies wohl zu kompliziert sein.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Logische Operatoren?

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mi 25. Mai 2011, 13:21

xander1 hat geschrieben:Wenn man also mit logischen Operatoren arbeitet, trainiert man die Arbeit mit logischen Operatoren.
Ganz richtig.
Aber logisches Denken wird nicht durch die logischen Operatoren trainiert, sondern durch die logische Denkarbeit. Und als Hilfsmittel werden die logischen Operatoren benutzt. Ohne die logischen Operatoren ging es auch, sie sind ein Hilfmittel, sie sind nur Kürzel.

Nur weil ein Informatikstudium die Fähigkeit zum logisch Denken trainiert UND logische Operatoren zur Darstellung logischer Gedankengänge benutzt werden, gilt doch nicht, dass die logischen Operatoren auch das logische Denken traineren.

Nach wie vor warte ich auf eine logische Antwort auf meine Frage, was logische Operatoren sinnvoll hier im Forum zu suchen hätten, wozu sie überhaupt sinnvoll eingesetzt werden könnten und sollten.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Logische Operatoren?

Beitragvon xander1 » Mi 25. Mai 2011, 14:42

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Nur weil ein Informatikstudium die Fähigkeit zum logisch Denken trainiert UND logische Operatoren zur Darstellung logischer Gedankengänge benutzt werden, gilt doch nicht, dass die logischen Operatoren auch das logische Denken traineren.


Und wo ist da die Begründung? Achso ich soll begründen. Wenn man eine geistige Arbeit verrichtet, dann trainiert man seinen Geist bezüglich der geistigen Arbeit. Wenn man Ausdauersport betreibt, dann hilft das jedoch dem gesamten Geist.

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Nach wie vor warte ich auf eine logische Antwort auf meine Frage, was logische Operatoren sinnvoll hier im Forum zu suchen hätten, wozu sie überhaupt sinnvoll eingesetzt werden könnten und sollten.


Ich dachte, dass ich dies beantwortet habe. Du hast Recht damit, dass sie Menschen ausschließen würden. Jedoch könnten die Brights ein Bildungsprojekt zur Förderung des logischen Denkens anstoßen. (Nur ne kleine Idee)

Es wäre förderlich, wenn Brights geschult sind, in den Bereichen, die die Brights verkörpern.
Dies hat zur Folge, dass ein Bright einen höhen Sozialen Status genießt.
EDIT:
Nee hat es nicht.
Innerhalb von Brights hat er/sie dann aber vielleicht eher einen höheren sozialen Status, sofern diese erkennen, was es bedeutet gut logisch denken zu können.

EDIT:
Aber um ehrlich zu sein, weiß ich auch nicht, ob es so sehr vorteilhaft ist, wenn man gut logisch denken kann. Ist das untersucht worden, was dies für Vor- oder Nachteile hat?
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Logische Operatoren?

Beitragvon musicman » Mi 25. Mai 2011, 23:06

1von6,5Milliarden hat geschrieben:[was logische Operatoren sinnvoll hier im Forum zu suchen hätten, wozu sie überhaupt sinnvoll eingesetzt werden könnten und sollten.


Evtl könnte man Xander mit diesen Operatoren die Angelegneheit mit seiner Nachbarin besser erklären, wenn ich mich recht entsinne war das ziemlich mühsam.
Vielleicht taugen sie auch für solche Sachen, aber sicher bin ich nicht. :wink:

musicman
musicman
 
Beiträge: 738
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 21:56

Re: Logische Operatoren?

Beitragvon xander1 » Do 26. Mai 2011, 19:40

musicman hat geschrieben:Evtl könnte man Xander mit diesen Operatoren die Angelegneheit mit seiner Nachbarin besser erklären, wenn ich mich recht entsinne war das ziemlich mühsam.
Vielleicht taugen sie auch für solche Sachen, aber sicher bin ich nicht. :wink:


Es ist mir egal, ob dieses Forum logische Operatoren zur Verfügung gestellt bekommt, besonders deshalb weil ich zu faul sein werde, sie zu nutzen.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Logische Operatoren?

Beitragvon musicman » Fr 27. Mai 2011, 22:29

xander1 hat geschrieben:Ich brauche auch nicht unbedingt logische Operatoren, zumal ich zu faul wäre, diese einzusetzen.

Wir haben so oft logische Operatoren angewandt, bis zum Abwinken.


Ja was jetzt, willst du sie haben oder nicht ? :ka:

musicman
musicman
 
Beiträge: 738
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 21:56

Re: Logische Operatoren?

Beitragvon xander1 » Sa 28. Mai 2011, 11:10

Was verstehst du nicht?

Ich bin mir unsicher darüber, ob sie für mich zum Vorteil wären.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Vorherige

Zurück zu Technisches und Forenverwaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron