Logische Operatoren?

Bei technischen Problemen oder für administrative Fragen.

Logische Operatoren?

Beitragvon Grotemson » Mo 21. Feb 2011, 20:16

Gibt es eigentlich evtl. irgendwie die Möglichkeit, logisches Vokabular als Funktion einzubetten.(Also wenigstens Ex, Ax ^, ->, oder, <->,nicht)? Ich habe keine Ahnung davon, wie Foren und Foren-Funktionen aufgebaut sind, deshalb mag das eine dumme und/oder naive Frage sein.
Benutzeravatar
Grotemson
 
Beiträge: 75
Registriert: So 16. Jan 2011, 21:22

Re: Logische Operatoren?

Beitragvon Nanna » Di 22. Feb 2011, 01:32

Die Frage ist weder dumm noch naiv, die Idee gut und sinnvoll, aber auch etwas kompliziert umzusetzen.

Wenn ich dich richtig verstehe, hättest du gerne einen in die Forensoftware integrierten Formeleditor. Ich habe mich mal in den einschlägigen Foren umgesehen, die Idee ist anscheinend nicht neu und wird oft von Betreibern von Technik- und Mathematikforen nachgefragt. Es scheint, insbesondere für phpbb, allerdings derzeit keine wirklich triviale Lösung für dieses Problem zu geben.

Die einzige prinzipiell machbare Möglichkeit, auf die ich gestoßen bin, wäre die Integration von fedGeo in die Forensoftware (Anleitung). Das wäre aber eine eher experimentelle Angelegenheit, von der unklar ist, ob sie die Stabilität des Forums gefährden würde. Definitiv macht die Installation experimenteller Mods Updates der Forensoftware komplizierter.

Falls es hier von mehreren Seiten eine Nachfrage nach Formelsatz gibt, wäre ich schon bereit, das irgendwann in den kommenden Wochen mal auszuprobieren, aber es müsste eben klar sein, dass tatsächlich der Wunsch besteht, ein solches Feature auch zu nutzen.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Logische Operatoren?

Beitragvon Myron » Di 22. Feb 2011, 12:56

Nanna hat geschrieben:Falls es hier von mehreren Seiten eine Nachfrage nach Formelsatz gibt, wäre ich schon bereit, das irgendwann in den kommenden Wochen mal auszuprobieren, aber es müsste eben klar sein, dass tatsächlich der Wunsch besteht, ein solches Feature auch zu nutzen.


Davon würden doch nur sehr wenige und auch nur sehr selten Gebrauch machen. Meinetwegen musst du den Aufwand nicht betreiben.
Ich komme mit den folgenden Ersatzzeichen gut zurecht:

Ex
Ax
&
v
~
–>
<->
<>
[]
e
|-
|=
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Logische Operatoren?

Beitragvon Grotemson » Di 22. Feb 2011, 13:07

Ich fände es nur praktisch. Einen Riesenaufwand, der Zeit in Anspruch nimmt und die Stabilität des Forums gefährdet, würde ich jetzt auch nicht auslösen wollen. Myron hat Recht damit, dass vermutlich zwei oder drei User regelmäßigen Gebrauch davon machen würden. Wenn es einen einfachen Weg gegeben hätte, hätte ich es dennoch nett gefunden- aber so kann man ja tatsächlich darauf zurückgreifen, was die normale Tastatatur so hergibt.
Benutzeravatar
Grotemson
 
Beiträge: 75
Registriert: So 16. Jan 2011, 21:22

Re: Logische Operatoren?

Beitragvon xander1 » Di 22. Feb 2011, 17:20

Wenn dann würde ich die ganze Prädikatenlogik erster und zweiter Stufe einführen für das Forum.

Wenn es einen Latex-Mod gibt für das Forum, und ich glaube so etwas gibt es, dann müsste das eigentlich umsetzbar sein. Man muss dann nur noch Latex beherrschen.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Logische Operatoren?

Beitragvon ujmp » So 22. Mai 2011, 08:52

Da phpBB Unicode kompatibel ist kann man auch die Unicode-Zeichen verwenden:

∀ ∃ → ← ↔ ⋀ ⋁

Ich hab diese Zeichen mit Hilfe der Zeichentabelle von Windows (charmap.exe) eingegben. Wenn man da auf "Gruppieren nach -> Unicodebereich" geht, findet man sie im Abschnitt "Mathematische Zeichen". Um sie angezeigt zu bekommen, muss man aber einen Unicode-Zeichensatz installiert haben, gibts aber kostenlos und einen Browser verwenden, der das darstellen kann.
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Re: Logische Operatoren?

Beitragvon 1von6,5Milliarden » So 22. Mai 2011, 10:26

ujmp hat geschrieben: kann man auch die Unicode-Zeichen verwenden
...
Ich hab diese Zeichen mit Hilfe der Zeichentabelle von Windows (charmap.exe) eingegben.
Das liegt primär eher an den "modernen" Browsern bzw. an HTML4.0 (aufwärts) (und eben HTML-kompatiblen Browsern) als Grundvoraussetzung. :up:
Allerdings sollte man verständlich schreiben, also schreibe man normale deutsche (Schrift-)Sprache soweit möglich und soweit nicht in irgendwelchen "Spezialthreads" fast zwingend angebracht. Es gibt noch Leute die ohne logische Operatoren aufgewachsen sind und dies auch nie aus beruflichen Gründen sich haben aneignen müssen. Korrektes Deutsch ist ja sichtbar schon schwer genug. :santagrin:
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Logische Operatoren?

Beitragvon Zappa » So 22. Mai 2011, 11:32

1von6,5Milliarden hat geschrieben: Es gibt noch Leute die ohne logische Operatoren aufgewachsen sind und dies auch nie aus beruflichen Gründen sich haben aneignen müssen.


Genau! Vielleicht könnte jemand sich die Mühe machen und eine Tabelle mit den (jetzt oder später) verwendbaren Operatoren aufstellen? Ich hab da manchmal auch so meine Mühe (was zur Hölle ist z.B. ein umgekipptes A und wofür steht Ex :ka: ).
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: Logische Operatoren?

Beitragvon Lumen » So 22. Mai 2011, 12:14

Kommt auf phpBB an, aber in vieler Foren-Software können leicht eigene bb-Codes erstellt werden. Eine andere oft eingebaute Möglichkeit ist sowas wie ein automatisches "Suchen & Ersetzen". Ihr müsstet euch darauf einigen, welcher bb-Tag oder eindeutige String für jeweils einen Operator gelten soll, dann könnte ein Admin vielleicht tätig werden.
Benutzeravatar
Lumen
 
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 01:53

Re: Logische Operatoren?

Beitragvon xander1 » So 22. Mai 2011, 12:29

Ich habe schon geschrieben, was man tun muss.

Leider wurde das bis jetzt nicht getan.

Ich hatte mal ein phpBB Forum verwendet, da gab es das.

Das wurde für Mathe verwendet.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Logische Operatoren?

Beitragvon 1von6,5Milliarden » So 22. Mai 2011, 16:46

xander1 hat geschrieben:Das wurde für Mathe verwendet.
Na sowas. :mg:
Und falls es jemandem noch nicht aufgefallen sein sollte, wir sind hier weder ein mathematisches Forum noch ein Forum für Programmierung o.ä.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Logische Operatoren?

Beitragvon xander1 » Di 24. Mai 2011, 10:07

Ihr seid auch kein Forum für Literatur und doch kann man etwas schreiben.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Logische Operatoren?

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 24. Mai 2011, 12:41

Falls es noch nicht aufgefallen sein sollte, Schrift und die normalen Schriftzeichen werden auch außerhalb "der Literatur" häufig benutzt. Logische Operatoren werden aber höchst selten außerhalb "ihrer Spezialumgebung" genutzt, zumindest nicht die "gewünschten" bzw. erwähnten Zeichen. Die logischen Operatoren die sich "direkt auf derTastatur finden" (wie < , > und = ) und üblicherweise auch im nicht spezialisierten Alltagsleben gebraucht werden, können ja genutzt werden solange es einigermaßen allgemeinverständlich bleibt, ebenso wie ihre Abwandlungen.
Es ist nicht sinnvoll sich unverständlich auszudrücken, weder durch nur eingeschränkte Sonderzeichen, Abkürzungen, Fremdwörter oder ähnliches. Auch wenn man natürlich durchaus mal so etwas unbewusst einsetzen kann oder irrtümlich als bekannt ansehen kann.
Wenn du mal einen logischen und sinnvollen Grund nennen könntest, warum man hier in diesem Forum logische Operatoren benutzen sollte, dann könnte man darüber nachdenken. Aber ich erkennen keinen Grund sich hier in diesem Forum durch forumsferne Sonderzeichen sich von einem Teil der Forumsbenutzer zu distanzieren.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Logische Operatoren?

Beitragvon xander1 » Di 24. Mai 2011, 14:00

OK Chef..........
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Logische Operatoren?

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 24. Mai 2011, 20:53

Was ist damit?
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Wenn du mal einen logischen und sinnvollen Grund nennen könntest, warum man hier in diesem Forum logische Operatoren benutzen sollte, dann könnte man darüber nachdenken.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Logische Operatoren?

Beitragvon xander1 » Di 24. Mai 2011, 21:31

Man kann damit kausale Zusammenhänge beschreiben.
Man kann ganze Sätze damit aufbauen.
Man könnte eine künstliche Intelligenz damit sogar beschreiben.
Man formuliert Sätze exakter.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Logische Operatoren?

Beitragvon Nanna » Di 24. Mai 2011, 23:18

Damit hast du schon recht, nur, man kann das auch mit chinesischen Schriftzeichen tun. 1von6,5Milliarden meinte mit "sinnvoll" vermutlich auch, dass der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen stünde. Die Frage ist, wie groß der Nutzen einer logisch perfekt dargestellten Aussage ist, wenn sie sich nur einem Bruchteil der Mitglieder erschließt und noch dazu ein ziemlicher Aufwand betrieben werden muss, die Darstellung in die Software zu implementieren.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Logische Operatoren?

Beitragvon xander1 » Mi 25. Mai 2011, 10:12

Man könnte den anderen Mitgliedern diese Methode beibringen.
Das ist gar nicht so schwer.
Es hat einen Trainingseffekt auf das logische Denken.
Mit deutschen Worten kann man das auch ausdrücken.
Logische operatoren sind vermutlich universell.
Wenn sie universell sind, dann ist das eine Weltsprache.

btw.: Wahrscheinlich wäre ich zu faul es ordentlich zu nutzen. Aber es gibt Programme mit denen man Latex generieren kann.

Latex ist eigentlich dafür da, wissenschaftliche Arbeiten zu schreiben, wie Diplomarbeiten oder Doktorarbeiten.
Zuletzt geändert von xander1 am Mi 25. Mai 2011, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Logische Operatoren?

Beitragvon Nanna » Mi 25. Mai 2011, 10:16

Ich stimme dir da schon zu, grundsätzlich wäre es sicherlich interessant. Ich würde aber erstmal aus Pragmatismus heraus dabei bleiben, die von ujump vorgeschlagenen Unicode-Zeichen zu verwenden.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Logische Operatoren?

Beitragvon xander1 » Mi 25. Mai 2011, 12:01

Mal nicht ganz zu dem Thema:

Mich würde eine universelle mathematisch orientierte Sprache wirklich interessieren.
Eine Sprache die mit Wahrscheinlichkeiten und Logik arbeitet, würde sich z.B. für Gerichte eignen,
wenn man Urteile aufgrund von Wahrscheinlichkeiten fällen muss.

Ich selbst hatte vor einer Weile eine recht komplexe Situation, in der ich mit Wahrscheinlichkeiten und Logik etwas halbkriminelles beurteilen musste.
Da kam ich dann auf die Idee für eine Prädikantenlogik, die mit Wahrscheinlichkeiten arbeitet.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Nächste

Zurück zu Technisches und Forenverwaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron