Sommerzeit 2011 einstellen!

Bei technischen Problemen oder für administrative Fragen.

Sommerzeit 2011 einstellen!

Beitragvon Myron » So 27. Mär 2011, 03:33

PERSÖNLICHER BEREICH > EINSTELLUNGEN > DERZEIT IST SOMMERZEIT
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Sommerzeit 2011 einstellen!

Beitragvon stine » So 27. Mär 2011, 10:29

Und niemand schafft diesen Irrsinn ab.
Der wirtschaftliche Nutzen ist längst in Frage gestellt und die Kernzeit einer weltweit taktierenden Gesellschaft ist sowieso längst auf zwei bis drei Stunden am Tag geschrumpft, was soll das Ganze dann?

:o0: stine
Zeitumstellungsgegner
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Sommerzeit 2011 einstellen!

Beitragvon 1von6,5Milliarden » So 27. Mär 2011, 10:42

Oh die Zeitumstellung ist immer ein netter Gradmesser ob jemand wirkliche Probleme hat oder erkennt. Mein christliches Mitgefühl gilt all denjenigen, die mit der Zeitumstellung ein gravierendes Problem haben.

Einfach Uhr umstellen und gut ist es. Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Sommerzeit 2011 einstellen!

Beitragvon stine » So 27. Mär 2011, 10:59

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Wo ist das Problem?
Beim Aufstehen um eine (gefühlte) Stunde früher?
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Sommerzeit 2011 einstellen!

Beitragvon Nanna » So 27. Mär 2011, 11:15

Es reicht offenbar tatsächlich nicht, die Einstellung global zu ändern... :irre3:
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Sommerzeit 2011 einstellen!

Beitragvon stine » So 27. Mär 2011, 11:33

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Oh die Zeitumstellung ist immer ein netter Gradmesser ob jemand wirkliche Probleme hat oder erkennt.
Was ist denn ein "wirkliches" Problem? Und woran sollte ich es erkennen?
Für mich ist ein wirkliches Problem, wenn es meine eigene Person oder mein Umfeld direkt betrifft. Alles andere sind gemeinsame Probleme und auch nur gemeinsam zu lösen, aber sie betreffen mich nicht wirklich im Sinne von körperlich direkt.
Dein berühmter Tellerrand: O.K. Man kann darüber hinausschauen und genug Probleme erkennen, man sieht aber auch, dass man die Probleme der anderen eh nicht lösen kann, dass man sich aber unbegrenzt damit belasten könnte und graue Haare und Stirnrunzeln bekommen könnte, nur um festzustellen, dass es der Mehrheit sowieso egal ist, wohin die Reise geht.

Nanna hat geschrieben:Es reicht offenbar tatsächlich nicht, die Einstellung global zu ändern... :irre3:
Kannst du das näher erklären, @Nanna?

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Sommerzeit 2011 einstellen!

Beitragvon 1von6,5Milliarden » So 27. Mär 2011, 11:51

Die Forensoftware holt sich die Zeit vom Server (Hardware) und die ist "Greenwich" (GMT). Jeder Nutzer hat seine persönliche Zeit in Relation zu GMT eingestellt, also interessiert eine ander Zeiteinstellung in der Forensoftware nicht. Leider unterstützt die Forensoftware hier in der Standardausführung keine automatische Zeitumstellung.
Nanna hatte wohl der Serversoftware "gesagt", dass jetzt Sommerzeit ist, dies hilft aber nicht, s.o.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Sommerzeit 2011 einstellen!

Beitragvon Nanna » So 27. Mär 2011, 12:34

Richtig.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Sommerzeit 2011 einstellen!

Beitragvon mat-in » So 27. Mär 2011, 23:15

Irrsinn trifft es tatsächlich gut. Warum hat sowas keiner im Wahlkampfprogramm? Da hängen bis auf ein par "die uhr am bahnhof von hinterbuxingen von hand verstellern" sicher keine Arbeitsplätze dran, aber es spart keine Energie und kostet Menschenleben.
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Sommerzeit 2011 einstellen!

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 29. Mär 2011, 12:52

mat-in hat geschrieben: und kostet Menschenleben.
Ah ja? Suizid wegen verpasstem Termin? Oder eine Schlagzeile der Bild?
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Sommerzeit 2011 einstellen!

Beitragvon stine » Di 29. Mär 2011, 14:20

Nein, aber es gibt jedes jahr nach der Zeitumstellung vermehrt stressbedingte Krankheiten und mehr Herztote. Der Schlafrythmus ist nun mal nicht per Zeiger innerhalb eines Tages einstellbar.

Bild stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Sommerzeit 2011 einstellen!

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 29. Mär 2011, 15:19

stine hat geschrieben:Nein, aber es gibt jedes jahr nach der Zeitumstellung vermehrt stressbedingte Krankheiten und mehr Herztote.
Nein, das ist nicht ganz richtig.
Es gibt nur Berichte in der Presse, dass angeblich dies so sei.
Es ist aber "ganz normal" im Frühling - auch ohne Zeitumstellung. Und dass es mit der Zeitumstellung zusammenhängt, ist meines Wissens nirgends tatsächlich bewiesen, nicht eimal auch nur wissenschaftlich abgesichert als hochwahrscheinlich belegt.
stine hat geschrieben:Der Schlafrythmus ist nun mal nicht per Zeiger innerhalb eines Tages einstellbar.
Wenn man will tendenziell eher schon, so groß ist die Abweichung von einer Stunde nicht. Es ist wohl eher eine Selbstindikation. M.W: gibt es in Ländern mit langer Sommerzeittradition weder die "Probleme" noch die Presseberichte darüber. "Gefühlt" ein Stündchen früher auf stehen ist ja nun wirklich kein SuperGAU für den Körper. Aber man kann sich einreden es geht, dann geht es auch recht gut. Und man kann sich einreden, es ginge nicht, dann wird man vermutlich auch mehr Probleme haben bzw. "sehen".
Ob es tatsächlich sinnvoll ist, dies ist aber eine andere Frage.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Sommerzeit 2011 einstellen!

Beitragvon mat-in » Di 29. Mär 2011, 17:46

1von6,5Milliarden hat geschrieben:
mat-in hat geschrieben: und kostet Menschenleben.
Ah ja? Suizid wegen verpasstem Termin? Oder eine Schlagzeile der Bild?

Es dauert 2-3 Tage, bis dein Schlafrytmus wieder angepaßt ist. In der Zeit sind Leute unausgeglichen, mehr Streß ausgesetzt, morgends nicht ganz wach. Es kommt zu mehr Wegeunfällen (auf dem Weg zur Arbeit) und zu mehr Betriebsunfällen (auf der Arbeit) in der Woche nach der Zeitumstellung. Regelmäßig, deutlich und signifikant.
Was Herzprobleme und so etwas angeht, das würde ich auch vermuten, habe aber keine Ahnung ob und wo es dazu Zahlen gibt.
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Sommerzeit 2011 einstellen!

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 29. Mär 2011, 19:09

mat-in hat geschrieben:Es dauert 2-3 Tage, bis dein Schlafrytmus wieder angepaßt ist. In der Zeit sind Leute unausgeglichen, mehr Streß ausgesetzt, morgends nicht ganz wach. Es kommt zu mehr Wegeunfällen (auf dem Weg zur Arbeit) und zu mehr Betriebsunfällen (auf der Arbeit) in der Woche nach der Zeitumstellung. Regelmäßig, deutlich und signifikant.
Dann kannst du mir sicher ordentliche und seriöse wissenschaftlich Quellen und Studien nennen, die dies eindeutig belegen. Nicht Vermutungen aufstellen, sondern eindeutig belegen. Bitte keine Boulevard-Links.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Sommerzeit 2011 einstellen!

Beitragvon mat-in » Di 29. Mär 2011, 19:18

Ist der europäische ADAC noch boullevardpresse?
http://www.ace-online.de/der-club/news/ ... efahr.html

Prof. Saletu-Zyhlarz (Arbeitet in einem Schlaflabor and einer Klinik):
Untersuchungen belegen, dass am ersten Montag nach der Zeitumstellung vermehrt Auto- und Arbeitsunfälle passieren. Das hat mit der erhöhten Müdigkeit zu tun. Generell verändert sich rund um die Zeitumstellung der Schlafrhythmus - es dauert bis zu zwei Wochen, bis man in den neuen Rhythmus kommt.

(wow, sogar wochen, ich dachte es seien nur tage, zu mindest bei mir sind es nur zwei Tage)

Das war was ich jetzt an seriöseren Quellen auf die schnelle gefunden habe. Frag doch mal bei Frau Prof. an?

Ich werde aber meinen Vater noch mal fragen, der sagt aus jahrelanger Erfahrung als Sicherheitsbeauftragter und Betriebsrat das Zeitumstellung gefährlich ist, vielleicht hat der zum Industriepark hier in der Nähe ja Statistiken und exakte Zahlen die ich öffentlich machen darf.
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Sommerzeit 2011 einstellen!

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 29. Mär 2011, 20:06

mat-in hat geschrieben:Ist der europäische ADAC noch boullevardpresse?
Ja, der ADAC ist keinem Bereich ein neutrale und seröse Quelle.
mat-in hat geschrieben:http://www.ace-online.de/der-club/news/zeitumstellung-ace-warnt-vor-erhoehter-unfallgefahr.html
Kenne ich schon, hast du es auch gelesen?
Dort steht: "Am Tag nach der Zeitumstellung passieren erfahrungsgemäß acht Prozent mehr Straßenverkehrsunfälle als sonst, zitiert der ACE aus den Ergebnissen der medizinischen Schlafforschung." - was ist sonst? Der langjährige tägliche Durchschnitt? Wäre ja fast eine Verminderung, wenn im Frühjahr sonst angeblich 20 -30 Prozent mehr Unfälle passieren.
Und Verkehrsunfallzahlen fallen unter die medizinische Schlafforschung? Die medizininsche Schlafforschung stellt die Erhöhung der Verkehrsunfälle fest? Na ist ja interessant. Verkehrsunfälle im Schlaflabor vielleicht? =)
Übrigens ist laut Arbeitsamt/-agentur die Zahl der Arbeitsunfälle am Montag immer innerhalb der Woche der höchste Wert.

mat-in hat geschrieben:Prof. Saletu-Zyhlarz (Arbeitet in einem Schlaflabor and einer Klinik)
Ordentliche Quellenangabe sieht anders aus :mg: => http://www.netdoktor.at/sprechstunde/interview_saletu.htm
mat-in hat geschrieben:
Untersuchungen belegen, dass am ersten Montag nach der Zeitumstellung vermehrt Auto- und Arbeitsunfälle passieren. Das hat mit der erhöhten Müdigkeit zu tun. Generell verändert sich rund um die Zeitumstellung der Schlafrhythmus - es dauert bis zu zwei Wochen, bis man in den neuen Rhythmus kommt.
Die Behauptung, dass (unbekannte) Untersuchungen etwas belegen würden, ist wie viel tatsächlich Wert? Haben diese Untersuchungen überhaupt was mit dem Schlaflabor zu tun? (Haben sie wohl eher nicht.) Tut mir leid, so etwas hätte nicht einmal Guttenberg als Beleg gereicht, naja, jedenfalls wäre es für Wikipedia nicht ausreichend. :kg: Das Zitieren einer Quelle, die eine unbekannte Quelle diffus als Beleg erwähnt.
Soweit war ich vor der Antwort auf stines Beitrag auch schon. :applaus:
Aber genau die Ursprungs-Quelle der nebulösen Behauptung hätte ich gerne gehabt. *bg*
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Sommerzeit 2011 einstellen!

Beitragvon mat-in » Di 29. Mär 2011, 20:20

Ich kann mir schon vorstellen, daß in dem Schlaflabor untersuchungen zur verschiebung des Schlafrytmus gemacht werden.. die Frau hat ja auch Dinge untersucht wie "Is there a lunar effect on subjective and objective ratings of
sleep quality?" ( Journal of Sleep Research 2004; 13) Ich habe allerdings nicht alle 784 Publikationen durchgesehen und auch keine Zeit die Frau anzuschreiben. Wenn es dich interessiert: Mail kost nix!
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Sommerzeit 2011 einstellen!

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 29. Mär 2011, 20:32

"In den vergangenen fünf Jahren jedenfalls stieg die Zahl der Verkehrsunfälle mit Toten und Verletzten jeweils im ersten Monat nach der Zeitumstellung. Der Anstieg betrug bundesweit bis zu 29 Prozent (2009); im vergangenen Jahr (2010) passierten im fraglichen Zeitraum 24.751 Verkehrsunfälle mit Personenschaden, das waren 21 Prozent mehr." Quelle: obiger ACE-Artikel.
Seltsam, dass das statistische Bundesamt behauptet, dass der April 2008 (= Monat nach der Zeitumstellung) ein eher durchschnittlicher Verkehrsunfallmonat ist. Nu?
Und gerade bei Toten und Verletzten sogar leicht unterdurchschnittlich. Okay, der ACE stellt ja Behauptungen für 2009 und 2010 auf in Relation wohl zu 2008 oder so, oder irgendwie.
Destatis sagt für April 2009: " Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) verloren 382 Menschen ihr Leben, das waren 20 Personen oder 5,5% mehr als im April 2008. Verletzt wurden 34 700 Personen, 5,7% mehr als im entsprechenden Vorjahresmonat. " (ACE behauptet sehr deutlich höher Zunahme)
Destatis sagt für April 2010: "Das waren 20 Todesopfer weniger (– 5,3%) als im April 2009. Stärker abgenommen – um 9,8% auf 31 700 – hat die Zahl der Personen, die bei Unfällen schwere oder leichte Verletzungen davon trugen." (ACE behauptet auch hier eine kräftige Zunahme der Unfälle)

Quellen: ACE (s.o.)
http://www.destatis.de/jetspeed/portal/ ... y=file.pdf
http://www.destatis.de/jetspeed/portal/ ... Print.psml
http://www.destatis.de/jetspeed/portal/ ... Print.psml
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Sommerzeit 2011 einstellen!

Beitragvon mat-in » Di 29. Mär 2011, 21:13

Und was sagt der ACE dazu?
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Sommerzeit 2011 einstellen!

Beitragvon stine » Mi 30. Mär 2011, 06:57

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Seltsam, dass das statistische Bundesamt behauptet, dass der April 2008 (= Monat nach der Zeitumstellung) ein eher durchschnittlicher Verkehrsunfallmonat ist. Nu?

Wir haben die Zeitumstellung immer am letzten Sonntag im März. Da ist der April manchmal noch 6 Tage entfernt.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Nächste

Zurück zu Technisches und Forenverwaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron