Seite 1 von 1

Erweiterung der Forenregeln (Werbelinks)

BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2011, 14:49
von Nanna
Liebe Mitglieder,

obwohl es eigentlich selbstverständlich sein sollte und von den Erwartungen der Netikette abgedeckt ist, dass man in Foren keine Werbelinks ausbringt, wenn man nicht vorher das Foren-Team um Erlaubnis gefragt hat, ist es wegen der in letzter Zeit wiederholt vorkommenden Versuche, Werbelinks in Beiträgen zu verstecken, offenbar notwendig, dass wir das klar und deutlich kommunizieren.

Die Forenregeln enthalten nun unter "§2 Beiträge" den weiteren Punkt:

"Verboten oder auch unerwünscht sind folgende Inhalte:

[...]

  • Werbelinks zu kommerziellen Anbietern, insbesondere solche, die unauffällig im Beitragstext versteckt werden (zieht automatisch eine Abmahnung nach sich)"

Zuwiderhandlungen werden verschärft mit einer Abmahnung (§3) und bei einmaliger Wiederholung einer zeitlich unbegrenzten Komplettsperre des Accounts beantwortet.

Re: Erweiterung der Forenregeln (Werbelinks)

BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2011, 00:33
von Myron
Gilt das auch für themenbezogene Buchtipps, die mit einem Amazon-Link versehen sind?

Re: Erweiterung der Forenregeln (Werbelinks)

BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2011, 00:44
von Nanna
Nein, würde ich nicht sagen. Da steht ja höchstwahrscheinlich nicht das kommerzielle Interesse des Beitragsschreibers im Vordergrund, sondern normalerweise tatsächlich der ideelle Wert an der Sache.

Das Problem mit den Werbelinks ist bisher bei drei neuangemeldeten Benutzern aufgetaucht, die versteckte Links ausgebracht haben, die alle auf verschiedene Angebote von Onlineshops verwiesen haben, die nur mit viel Fantasie als "themenbezogen" und noch weniger als "relevant" durchgegangen wären. Da die Links zu unterschiedlichen Anbietern führen, nehme ich schwer an, dass da jemand bezahlt wird, um Klickraten und Googleranking zu manipulieren, was ja heute auch nicht mehr so leicht geht wie früher. In Foren, die damit liberaler umgehen, mag sowas fruchten, aber ich finde es einfach nur unaufrichtig. Es zahlen schließlich Leute Geld dafür, dass dieses Forum werbefrei bleibt, also bleibt es werbefrei. Punkt.

Freundliche Hinweise von Nutzer zu Nutzer, bei denen kommerzielle Interessen erkennbar nicht im Vordergrund stehen, erfüllen meiner Meinung nach dagegen die Forderung nach aufrechter Intention und sind daher auch nicht als "Werbung" im klassischen Sinne anzusehen. Solche Links können bleiben, dagegen ist nichts einzuwenden.

Re: Erweiterung der Forenregeln (Werbelinks)

BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2011, 03:16
von Myron
Nanna hat geschrieben:Freundliche Hinweise von Nutzer zu Nutzer, bei denen kommerzielle Interessen erkennbar nicht im Vordergrund stehen, erfüllen meiner Meinung nach dagegen die Forderung nach aufrechter Intention und sind daher auch nicht als "Werbung" im klassischen Sinne anzusehen. Solche Links können bleiben, dagegen ist nichts einzuwenden.


Danke für die Klarstellung!

Re: Erweiterung der Forenregeln (Werbelinks)

BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2011, 08:33
von 1von6,5Milliarden
Myron hat geschrieben:Gilt das auch für themenbezogene Buchtipps, die mit einem Amazon-Link versehen sind?
Wenn sie einmalig erscheinen, zumindest nicht gehäuft, dann sollte so etwas eher kein Problem darstellen. Aber wenn ein Link in einem Thementhread öfters gesetzt wird oder mehrere Threads mit ähnlichem Thema erstellt werden oder die Diskussion in diese Richtung gelenkt wird oder abdriftet und dann "vermehrt" so ein Link gesetzt wird oder auch themenübergreifend ein Affiliate-Link gehäuft gesetzt wird, dann kann dies wohl schon als unzulässige Werbung gesehen werden.

Re: Erweiterung der Forenregeln (Werbelinks)

BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2011, 10:19
von Nanna
Sehe ich genauso. Es muss halt ein gesundes Mittelmaß herrschen.

Re: Erweiterung der Forenregeln (Werbelinks)

BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2011, 20:07
von Lumen
FYI:
http://www.gruenderszene.de/allgemein/s ... p-commerce

Handelt von den dubiosen, aber wohl branchenüblichen Tricks mit Werbelinks etc.

Re: Erweiterung der Forenregeln (Werbelinks)

BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2011, 06:45
von 1von6,5Milliarden
Lumen hat geschrieben:Handelt von den dubiosen, aber wohl branchenüblichen Tricks
Die SEO-Branche ist so.
Zumindest wenn Websites einigermaßen gut sind, dann fangen sie an mit Hühnerknochen zu werfen, ziehen eine Show ab und verlangen kräftig Geld für nichts bis fast nichts. Nicht nur Religionen können warme Luft in Geld wandeln. Wobei diese Forentricks wiedrum nur unseriös und regelwidrig sind, aber zumindest einiges Geld kosten und auch wert sein können.
Prinzipiell ist es nicht nur mir bekannt, deshalb auch das krittelnde Auge, aber trotzdem Danke für den Link.
Damit können dann Leute die sich noch gar nicht mit dem Thema beschäftigt haben, auch erkennen, warum u.a. Links mit werbendem Charakter so ungerne hier gesehen werden und warum die Forenrichtlinien ergänzt wurden.

Re: Erweiterung der Forenregeln (Werbelinks)

BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2011, 07:12
von stine
Wirklich interessant!
Was es alles gibt!
Und auch Zitate nachverlinken...
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Wobei diese Forentricks wiedrum nur unseriös und regelwidrig sind, aber zumindest einiges Geld kosten und auch wert sein können.

Wirklich interessant!
:mg: stine

[MOD]Hat der Test Spaß gemacht? 1v6,5M[/MOD]

Re: Erweiterung der Forenregeln (Werbelinks)

BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2011, 07:16
von stine
Ja! :mg:
Aber du merkst auch alles viel zu schnell.
:( stine