Ignorierte User

Bei technischen Problemen oder für administrative Fragen.

Ignorierte User

Beitragvon xander1 » Do 2. Jun 2011, 10:26

Wenn ich einen User ignoriere, dann erscheint mir immer noch die Möglichkeit, seinen Beitrag aufzuklappen.
Es wäre super, wenn es möglich wäre, dass ich gar nicht erst mitbekomme, wenn dieser ignorierte User etwas geschrieben hat.
Ist das technisch möglich?
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Ignorierte User

Beitragvon stine » Do 2. Jun 2011, 11:38

Warum möchtest du einen User ignorieren?
Reicht es nicht, seine Beiträge zu überlesen?
Erfahrungsgemäß schreiben auch User die uns manchmal nerven immer wieder mal einen lesenswerten Beitrag. Also was mich betrifft, so bin ich neugierig genug, alles wissen zu wollen, um danach selber zu selektieren was mir lesenswert scheint.

:wink: stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Ignorierte User

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 2. Jun 2011, 11:58

Eine Einstellung, die die Beiträge eines Nutzers komplett ausblendet ist nicht sinnvoll, schließlich handelt es sich hier um eine Gesprächsplattform für viele Nutzer gemeinsam. Da eine Antwort X von Nutzer Y auf einen Beitrag eines (von dir) ignorierten Nutzers Z u.U. ohne Kenntnis des Beitrags von Z unverständlich, unlogisch etc. wäre, müsstest du also um dem Rest der Unterhaltung folgen zu können, unter Umständen mehrmals die Nutzerignorierung ausschalten. Auch könnte ein Gesprächsfaden, ohne Kenntnis der Existenz eine Beitrages dazwischen, dir anders erscheinen und etwaige Antworten von dir daraufhin störend sein, wenn du gar nicht weißt, dass dazwischen schon eine wie auch immer geartete Antwort überhaupt existiert.
Wenn zum Beispiel ein Nutzer schreibt "dem stimme ich zu" und er meint aber den dir theoretisch komplett ausgeblendeten Beitrag, du beziehst es aber auf einen Beitrag darüber, der aber vollkommen gegenteiliges oder nur differentes aussagt, dann läufts du Gefahr dies absolut falsch zu interpretieren. Weißt du, dass dazwischen ein Beitrag existiert, dann musst du entscheiden, nachsehen oder eben diese Diskussion ganz sein lassen bzw. den Beitrag des (nicht ignorierten) Nutzers auch ignorieren - du weißt ja nicht was er meint..

Es ist wie im echten Leben. Wenn du dich an einen Diskussionstisch setzt, dann kannst du zwar einen Teilnehmer und dessen Beiträge (scheinbar) ignorieren, du kannst ihn aber nicht aus der Runde entfernen.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Ignorierte User

Beitragvon xander1 » Do 2. Jun 2011, 12:20

Ok, das sind sinnvolle Argumente.
Mein Argument ist mein persönliches Wohlbefinden, das ich gestört sehe.
Ein rauer Ton der Mitglieder ist in vielen Internetforen akzeptiert, in fast allen.
Wer agressiv provoziert gewinnt und wer sich provozieren lässt verliert.
Ich finde dieses Gesetz der Straße inhuman.
Ich will auch das Forum kritisieren dürfen oder Schwachpunkte des Naturalismusses nennen dürfen.
z.Z. lasse ich mich zwar nicht provozieren, aber ich bin nicht in diesem Forum, um Wortkämpfe durchzuführen.
Aber so ist das in allen Internetforen, außer vielleicht in Ubuntu-Foren, dass scharf geschossen wird.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Ignorierte User

Beitragvon stine » Do 2. Jun 2011, 12:36

Da sich in Foren selten Menschen miteinander austauschen die sich auch persönlich kennen, ist es für einige eine großartige Gelegenheit auch "mal die Sau rauszulassen", es kann ja nichts passieren! :mg:
Die Brüller im Netz sind oft die kleinen unauffälligen grauen Mäuse im Alltag, also nicht den Schneid abkaufen lassen, @Xander!

:cookie: stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Ignorierte User

Beitragvon musicman » Do 2. Jun 2011, 13:53

xander1 hat geschrieben:Ich finde dieses Gesetz der Straße inhuman.


Da ist nicht das Gesetz der Straße sondern des Internets, wenn sich einer im real life so benimmt wie einige im Net ist er zumindest arbeitslos, wenn nicht schlimmer.
Es ist aber schon so, wie der Boß sagt betr. Diskussionstisch. Das ist dann wie im real life - wenn´s einem nicht gut tut, einfach nicht hingehen ist meinTip.

musicman
musicman
 
Beiträge: 738
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 21:56

Re: Ignorierte User

Beitragvon mat-in » Do 2. Jun 2011, 14:26

Dagegen hilft troll-be-gone spray ;)

Und es zwingt dich ja neimand, Beiträge aufzuklappen, von Usern die du ignorierst?

... mußtest du diesen aufklappen? ;-(
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Ignorierte User

Beitragvon musicman » Do 2. Jun 2011, 15:09

Warum sollte er Dich ignorieren, hattet ihr Streit ?

musicman
musicman
 
Beiträge: 738
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 21:56

Re: Ignorierte User

Beitragvon mat-in » Do 2. Jun 2011, 15:48

Nicht das ich wüßte... ich wollt nur mal gehässig fragen ;) Es zwingt einen ja niemand ignorierte Beiträge auszuklappen, aber sie sind - wie oben erwähnt - sehr nützlich um zu verstehen, warum plötzlich alle das Thema gewechselt haben wie auf eine "un-sichtbare" Anregung hin ;)
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Ignorierte User

Beitragvon Nanna » Do 2. Jun 2011, 16:08

xander1 hat geschrieben:Ein rauer Ton der Mitglieder ist in vielen Internetforen akzeptiert, in fast allen.

Ich teile diese Erfahrung nicht unbedingt. Ich war selber mal Moderator in einem Forum mit anderer thematischer Ausrichtung (mehr auf socialising bedacht) und habe da viel, viel härter durchgegriffen als hier, wenn jemand sich viel gegenüber anderen herausgenommen hat. Auch wenn ich mal Fragen zu Spezialthemen habe und mich dafür in den jeweiligen Foren anmelde, mache ich höchst unterschiedliche Erfahrungen (ein Pflanzenforum mit Wir-haben-uns-alle-lieb-Atmosphäre hat ebenso dazugehört wie Technikforen, in denen sehr kooperativ diskutiert wurde, in einem Hifi-Forum gab es dagegen permanent gegenseitiges Übertrumpfen, wer die bessere Analge bzw. den besseren Soundgeschmack hätte und in einem Haustierforum fand ich mal ein sehr unhöfliches Regime militanter Pseudotierschützer vor). Ich könnte jetzt nicht bestätigen, dass es so ist, wie du schilderst, dass überall ein rauer Ton akzeptiert wäre. Das Publikum ist schon meist verschieden und auch die Moderation macht natürlich etwas aus (zu unserem eigenen Moderationsstil weiter unten etwas).

xander1 hat geschrieben:Wer agressiv provoziert gewinnt und wer sich provozieren lässt verliert.

Ja, selbstverständlich, aber das ist das Gesetz jeder Diskussionsrunde, die über einfachen Smalltalk hinausgeht. Schau dir mal Politikerdiskussionen im Fernsehen an, da muss man schon ein verdammt dickes Fell haben, um ruhig zu bleiben. An der Uni kenne ich das auch, gerade in meinem Politikstudium lerne ich immer wieder sehr, naja, meinungsstarke Leute kennen, und da kann dann auch schonmal mit sehr viel Einsatz diskutiert werden. Ich sehe das aber auch als richtig an, man muss Gedankengänge meiner Meinung nach einfach hart rannehmen, wenn man sie auf ihren Wahrheitsgehalt abklopfen und das Verwertbare aus ihnen herausquetschen will.

Wer aggressiv provoziert um des Provozierens willen greift natürlich offensiv an, bietet aber auch eine offene Flanke für Konter. Selbstverständlich braucht man Erfahrung und auch den Mut, da mal zurückzuschlagen. Das fällt Leuten, die sowieso gerne kontrovers diskutieren natürlich leichter als solchen, die eher einen ruhigen, kooperativen Stil bevorzugen und ihre Taktik ungerne ändern und vielleicht sogar aus Prinzip nicht ändern wollen.
Du hast mit dem zweiten Teil deines Satzes natürlich recht, wer sich provozieren lässt und ausfallend wird, potenziert die Angriffsfläche für das Gegenüber. Da muss man einfach lernen souverän zu sein, aber diese Fähigkeit braucht man im Leben sowieso, es schadet nicht unbedingt, das auch im Internet zu lernen (im Gegenteil, wer sich hier beherrschen kann, kann es bei körperlichem Gegenübertreten meist erst recht).

xander1 hat geschrieben:Ich finde dieses Gesetz der Straße inhuman.

Ich mache jetzt Moderationsarbeit in kleinen bis mittelgroßen Internetforen seit etwa sechs Jahren, aktuell nur noch hier. Meine Erfahrung ist, dass man sich als Moderator, wenn man Leute, die sich rhetorisch nicht so gut wehren können, zu sehr in Schutz nimmt, schnell den Vorwurf einhandelt, bestimmte Meinungen zensieren zu wollen oder Lieblinge zu haben. Auch hilft es dem Ansehen der Schützlinge nicht immer, weil die demonstrative Obhut der Moderatoren natürlich erst recht bestimmte Schwächen offenbart. Auch führt eine harte Moderation meist dazu, dass gerade die "interessanten" Leute mit abweichenden Gedanken, starken Meinungen und viel intellektueller Neugier sich bald wieder vom Acker machen, weil sie die permanenten Aufforderungen zur Rücksichtnahme als Zwang zum Konformismus interpretieren. Die Brights pflegen nunmal ein sehr individualistisches Menschenbild, da baut man ungern zuviele Schranken auf.

Klar hast du grundsätzlich recht: Offensichtliche Beleidigungen sollten nicht toleriert werden, wer sich wie die Axt im Walde verhält, muss auch mal hergebremst werden. Andererseits ist es eben auch Sache der Nutzer, mit Aggressoren in ihren Reihen selbst fertig zu werden, durch demonstrative Bündnisse und Ignorieren des Wüters am besten (besteht eine Community nur aus Wütern, geht man besser wieder, das wird nichts), oder durch PN-Kontakte. Ich halte eigentlich alle hier Anwesenden für reif genug, mit solchen Problemen umgehen zu können, ohne dass wir Moderatoren hier allzusehr mit dem Zeigefinger drohen müssen.

xander1 hat geschrieben:Ich will auch das Forum kritisieren dürfen oder Schwachpunkte des Naturalismusses nennen dürfen.

Aber das hat dir nun auch wirklich keiner verboten. Du darst Forum und Naturalismus gerne kritisieren. Das bedeutet nur auch automatisch, dass du Gegenkritik erwarten muss, die auch genauso legitim ist, wie deine Ursprungskritik. Damit musst du, unabhängig vom Umgangston, umgehen können, das kann dir keiner abnehmen. Und dass du in einem Brightsforum mehr Diskussionsgegner als -verbündete haben wirst, wenn du Kritik am Kernanliegen der Versammelten anbringst, ist nunmal erwartbar, dasselbe wird dir passieren, wenn du auf kath.net den Katholizismus aufs Korn nimmst oder dich in einem Porsche-Fanforum für Tempolimits auf deutschen Autobahnen stark machst.

xander1 hat geschrieben:z.Z. lasse ich mich zwar nicht provozieren, aber ich bin nicht in diesem Forum, um Wortkämpfe durchzuführen.

Diskussionen sind aber in erster Linie Wortkämpfe und gerade hier bei den Brights sind viele meinungsstarke, nicht übermäßig konformistische Menschen versammelt, die wegen ihrer Weltanschauung oftmals harte Kämpfe mit Freunden, Verwandten oder ehemaligen Glaubensgenossen hinter sich haben und es schon gewohnt sind, anzuecken. Auch kommen in einem Diskussionsforum nunmal gerne Leute zusammen, die die eigenen Ansichten gerne der Kritik durch andere aussetzen und darum ringen, gute Aussagen zustandezubringen. Die meisten so veranlagten Leute haben schlicht Spaß an rhetorischer Auseinandersetzung. Ich fürchte, dass sich das kaum ändern lässt.

Warum bist du denn in diesem Forum? Was würdest du dir von den Diskussionen hier erwarten?

xander1 hat geschrieben:Aber so ist das in allen Internetforen, außer vielleicht in Ubuntu-Foren, dass scharf geschossen wird.

Es ist nicht nur in Internetforen so. Auch in Diskussionszirkeln, die sich in Privathäusern oder Gaststätten regelmäßig treffen, geht es meist in der Sache hart zu (und nicht jeder hält das sowohl beim Austeilen wie auch beim Einstecken immer so gut mit persönlichen Empfindungen auseinander). Wenn man sich gegenübersitzt und unmittelbar sieht, wie der andere reagiert, kann man natürlich entsprechend auf die Mimik des anderen eingehen und sich versichern, dass der andere richtig verstanden hat und sich nicht persönlich beleidigt fühlt. Trotzdem kann auch und gerade bei solchen Anlässen ein starkes Konkurrenzdenken entstehen, weil nunmal die beste Meinung haben will. In gepflegteren Zirkeln mag rhetorisches Foulspiel mehr durch pikierte Anmerkungen und subtile Anspielungen geschehen, aber das ist unbedingt weniger verletztend. Im Gegenteil, ich persönlich empfinde eine harte Aussage geradeheraus immer als angenehmer und ehrlicher als passiv-aggressive Attacken in den Rücken.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Ignorierte User

Beitragvon xander1 » Do 2. Jun 2011, 17:15

@mat-in:
Dich ignoriere ich nicht und du bist mir auch nicht negativ aufgefallen.


Nanna hat geschrieben:Wer aggressiv provoziert um des Provozierens willen greift natürlich offensiv an, bietet aber auch eine offene Flanke für Konter.

So habe ich das noch gar nicht gesehen.

Nanna hat geschrieben: wer sich provozieren lässt und ausfallend wird, potenziert die Angriffsfläche für das Gegenüber. Da muss man einfach lernen souverän zu sein, aber diese Fähigkeit braucht man im Leben sowieso, es schadet nicht unbedingt, das auch im Internet zu lernen (im Gegenteil, wer sich hier beherrschen kann, kann es bei körperlichem Gegenübertreten meist erst recht).

Man merkt immer wieder, dass auch das Internet ein Lebensraum ist.

Nanna hat geschrieben:Die Brights pflegen nunmal ein sehr individualistisches Menschenbild, da baut man ungern zuviele Schranken auf.

Ich finde, dass das nicht immer der Fall ist.

Nanna hat geschrieben:Andererseits ist es eben auch Sache der Nutzer, mit Aggressoren in ihren Reihen selbst fertig zu werden, durch demonstrative Bündnisse und Ignorieren des Wüters am besten

Mhh, Bündnisse hatte ich bisher nur in sehr speziellen Notfällen angestrebt, man geht schließlich auch Verpflichtungen ein.

Nanna hat geschrieben:
xander1 hat geschrieben:Ich will auch das Forum kritisieren dürfen oder Schwachpunkte des Naturalismusses nennen dürfen.

Aber das hat dir nun auch wirklich keiner verboten.

Ja, aber dann habe ich auch nicht das Bündnis mit der Forenleitung.

xander1 hat geschrieben:Warum bist du denn in diesem Forum? Was würdest du dir von den Diskussionen hier erwarten.

Ich möchte meinen Horizont erweitern. So könnte man das zusammenfassen.
Ich möchte mir meine Meinung bilden.
Ich möchte meine persönliche Intelligenz ausbauen.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Ignorierte User

Beitragvon stine » Fr 3. Jun 2011, 06:44

Nanna hat geschrieben:...ein Pflanzenforum mit Wir-haben-uns-alle-lieb-Atmosphäre
Ja, sowas kenne ich auch. Wer eine konträre Meinung äußert wird einfach übergangen. Mobbing im Internet, nennt man das.
Da ist es manchmal ehrlicher, wenn man eins auf die Mütze bekommt!

:mg: stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Ignorierte User

Beitragvon xander1 » Fr 3. Jun 2011, 11:47

Nanna hat geschrieben:Im Gegenteil, ich persönlich empfinde eine harte Aussage geradeheraus immer als angenehmer und ehrlicher als passiv-aggressive Attacken in den Rücken.


Ich kann gar nicht direkt sagen, was ich lieber mag. Beides ist scheiße.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52


Zurück zu Technisches und Forenverwaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron