Sicherheit des Forums

Bei technischen Problemen oder für administrative Fragen.

Sicherheit des Forums

Beitragvon xander1 » Do 8. Dez 2011, 20:14

Sicherlich bekommt die Forensoftware immer das aktuellste Update. Trotzdem kann es gehackt werden. Außerdem könnte bei einer Fehde ein Moderator etwas in Beiträgen von jemandem ändern, mal davon abgesehen, ob das wirklich passieren wird.

Deshalb habe ich den starken Wunsch, dass in den Forenregeln oder irgendwo wo es deutlich wird, zu erwähnen, dass ein Betrag nicht von dessen Schreiberling abstammen muss, dass jemand heimlich etwas geändert hat.

Die Brights haben Feinde usw.

Es kann folgendes passieren. Jemand ließt einen gehackten Text über Rassismus und da stehen böse Sachen. Dann kann die Person dadurch Probleme bekommen.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Sicherheit des Forums

Beitragvon Myron » Do 8. Dez 2011, 21:57

xander1 hat geschrieben:Es kann folgendes passieren. Jemand ließt einen gehackten Text über Rassismus und da stehen böse Sachen. Dann kann die Person dadurch Probleme bekommen.


In §2 der Forenregeln steht, dass "strafbare, pornographische, jugendgefährdende, beleidigende oder die Würde anderer Personen verletzende Inhalte" nicht toleriert werden – egal, von wem sie stammen. Dazu zählen rassistische Äußerungen.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Sicherheit des Forums

Beitragvon Myron » Do 8. Dez 2011, 23:57

@xander1: Ganz ruhig und tief durchatmen! Das Internet ist zwar keine gefahrenfreie Zone, aber was unser Forum anbelangt, so gibt es keinen realistischen Grund zur Panik&Paranoia!

Bild
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Sicherheit des Forums

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Fr 9. Dez 2011, 09:56

@ xander1: Ja, das Leben hat ein gewisses Restrisiko.
xander1 hat geschrieben:Außerdem könnte bei einer Fehde ein Moderator etwas in Beiträgen von jemandem ändern,
1. Es gibt ein Moderationsprotokoll, dort kann man zumindest sehen, wer und dass jemand etwas geändert hat.
2. deshalb sollte sich ein/der Administrator immer seine Moderatoren gut aussuchen.
Es ist wie im echten Leben, man muss teilweise darauf vertrauen, dass gewisse Privilegien oder privilegierte Stellungen nicht ausgenutzt werden, also ein Polizist nicht prügelt, ein Vater oder ein Priester seine Schützlinge nicht missbraucht oder ein Buchhalter oder Kassenwart nicht Geld abzweigt.
Es passiert trotzdem, ist aber nicht unbedingt üblich, wenn die Gemeinschaft dies deutlich ächtet.
Je kleiner eine Gemeinschaft ist, je kleiner ein Forum, desto eher kann es auffallen und die Gemeinschaft davon erfahren und könnte ächten.

xander1 hat geschrieben:Deshalb habe ich den starken Wunsch, dass in den Forenregeln oder irgendwo wo es deutlich wird, zu erwähnen, dass ein Betrag nicht von dessen Schreiberling abstammen muss, dass jemand heimlich etwas geändert hat.
Der "Schreiberling" ist ja in den meisten Fällen eine anonyme Person und einen Freibrief Unsinn zu schreiben und dann später zu behaupten, dies käme ja nicht wirklich von einem selber mit Hinweis auf eventuelle Forenregeln, wäre eine grundsätzlich schlechte Regel.
xander1 hat geschrieben:Jemand ließt einen gehackten Text über Rassismus und da stehen böse Sachen. Dann kann die Person dadurch Probleme bekommen.
Probleme bekäme zuerst einmal das Forum (der Betreiber), soweit die Inhalte rechtswidrig wären. Die "Person" ist ja meistens anonym und es ist in seiner Tatsächlichkeit ja auch immer nur ein "Account" und keine Person. Der "Account" (Nutzernamen) kann z.B. von einer oder mehreren Personen genutzt werden.
Die Wahrscheinlichkeit, dass das Forum "gehackt" wird und der "Hacker" nur einzelnen Nutzern falsche Texte unterschiebt, ist gering und die Vorstellung wohl eher irreal.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Sicherheit des Forums

Beitragvon Nanna » Fr 9. Dez 2011, 19:12

Ich nehme die Sicherheit des Forums und der damit verbundenen Nutzerdaten ernst. Die Moderatoren genießen mein volles Vertrauen, es gibt keine Anzeichen dafür, dass einer von ihnen sich ermächtigen würde, seine Position zu missbrauchen. Bei konkreten Hinweisen (und nur dann) werde ich entsprechend tätig.

Die Sicherheitsmaßnahmen für Server und Forum entsprechen gängigen Standards. Mehr ist nicht verhältnismäßig und ich werde auch nicht beginnen, für alle möglichen Eventualitäten irgendwelche Disclaimer aufzunehmen. Ich habe dazu auch nicht mehr zu sagen.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06


Zurück zu Technisches und Forenverwaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron