Seite 1 von 1

Datenbank wieder eingespielt - Forum läuft wieder normal!

BeitragVerfasst: Sa 3. Nov 2012, 14:27
von Nanna
Liebe Mitglieder,

aufgrund eines von mir fehlerhaft durchgeführten Upgrades in der Nacht zum Freitag, den 26.10., traten Fehler in der Datenbank auf, die ich nicht sofort beheben konnte. Mehrere Versuche, die Datenbank wieder einzuspielen, scheiterten, weil die phpbb-eigene Wiederherstellungsroutine für große Backups nicht ausgelegt ist. Mit der Hilfe des Supports meines Providers (all-inkl, kann ich gerade nur wärmstens empfehlen) war es nun aber möglich, das Backup einzuspielen und wieder alles in funktionsfähigen Zustand zu versetzen.

Das Forum ist jetzt wieder auf dem Stand vom Fr., 26.10., etwa 1:00 Uhr.

Im Prinzip sollte alles funktionieren, falls jemandem allerdings Fehler auffallen, wie z.B. nicht funktionierende Themen o.ä., bitte ich darum, mir das mitzuteilen.

Re: Datenbank wieder eingespielt - Forum läuft wieder normal

BeitragVerfasst: Sa 3. Nov 2012, 20:46
von Zappa
Vielen Dank :2thumbs:

Re: Datenbank wieder eingespielt - Forum läuft wieder normal

BeitragVerfasst: Sa 3. Nov 2012, 23:05
von Vollbreit
Schließe mich an. :2thumbs:

Re: Datenbank wieder eingespielt - Forum läuft wieder normal

BeitragVerfasst: So 4. Nov 2012, 00:49
von Nanna
Gern geschehen... vor allem vor dem Hintergrund, dass ich das Ding ursprünglich kaputt gemacht habe. ;-)

Re: Datenbank wieder eingespielt - Forum läuft wieder normal

BeitragVerfasst: So 4. Nov 2012, 15:43
von ujmp
...kann passieren. Auch von mir ein herzliches Dankeschön!

Re: Datenbank wieder eingespielt - Forum läuft wieder normal

BeitragVerfasst: So 4. Nov 2012, 16:00
von stine
Hat das jetzt deine Herbstferien gekostet, @Nanna?
Mann, da hättest du auch was anderes machen können!

Danke, für deinen Zeitaufwand :2thumbs:

LG stine

Re: Datenbank wieder eingespielt - Forum läuft wieder normal

BeitragVerfasst: So 4. Nov 2012, 16:02
von Nanna
Herbstferien? So was gibt's an der Uni nicht. ;-)

Ne, es war am Ende dann nicht so wahnsinnig viel Zeitaufwand, aber ich konnte während der Woche einfach meinen Kopf schlecht frei machen, eben wegen der Uni, und ich wollte keinesfalls nochmal irgendwo etwas falsch machen. Auch und gerade kleine Fehler rächen sich ja bitter auf einem Server.

Re: Datenbank wieder eingespielt - Forum läuft wieder normal

BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2012, 05:23
von Myron
"Der Besucherrekord liegt bei 170 Besuchern, die am So 21. Okt 2012, 18:41 gleichzeitig online waren."

Das kann nicht stimmen!

Re: Datenbank wieder eingespielt - Forum läuft wieder normal

BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2012, 05:26
von Myron
@Nanna: Ich habe mir erlaubt, dieses Thema in ein Standardthema umzuwandlen.

Re: Datenbank wieder eingespielt - Forum läuft wieder normal

BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2012, 16:13
von Myron
Myron hat geschrieben:"Der Besucherrekord liegt bei 170 Besuchern, die am So 21. Okt 2012, 18:41 gleichzeitig online waren."
Das kann nicht stimmen!


Jetzt steht da: "Der Besucherrekord liegt bei 11 Besuchern, die am 05.11.2012, 14:05 gleichzeitig online waren."
Der Besucherzähler scheint nicht richtig zu funktionieren. :/

Re: Datenbank wieder eingespielt - Forum läuft wieder normal

BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2012, 18:32
von 1von6,5Milliarden
Vielleicht hat Nanna einen Reset des Besucherzählers gemacht.

Re: Datenbank wieder eingespielt - Forum läuft wieder normal

BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2012, 21:18
von Nanna
Richtig.

Re: Datenbank wieder eingespielt - Forum läuft wieder normal

BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2012, 16:26
von Myron
Nichtangemeldeten Besuchern wird auf der Startseite die falsche Uhrzeit angezeigt. Die Uhr muss eine Stunde vorgestellt werden. Angemeldeten Besuchern wird dagegen die korrekte Uhrzeit angezeigt.

Re: Datenbank wieder eingespielt - Forum läuft wieder normal

BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2012, 23:49
von Nanna
Das Board hat sich auf GMT zurückgesetzt, habs jetzt auf GMT+1 gesetzt.

Re: Datenbank wieder eingespielt - Forum läuft wieder normal

BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2012, 23:01
von ganimed
Obwohl ich hier im Forum aus zeitlichen Gründen momentan nicht täglich unterwegs bin, hat mir die kleine Zwangspause doch vor Augen geführt, wie sehr mir das Forum fehlen würde. Aus diesem Schrecken heraus mal ein spontanes und herzliches Dankeschön fürs Reparieren an Nanna und fürs Pflegen und Moderieren und was sonst noch alles dazu gehört!

Re: Datenbank wieder eingespielt - Forum läuft wieder normal

BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2012, 00:27
von Nanna
Hey, lass uns das jährlich machen, so'n bisschen rituell, vielleicht noch mit Kerzen und am dritten Tag ersteht das Forum wieder auf. ;-)

Re: Datenbank wieder eingespielt - Forum läuft wieder normal

BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2012, 23:45
von ganimed
lol
Gute Idee. Hast du beim Wiedereinspielen Engel gesehen oder wurdest du von zwei Frauen gesehen? Wenn nicht, kein Problem. Wir erfinden einfach ein paar schöne Anekdoten dazu. Und das Wiederhochfahren eines Datenbankservers ist sprachlich schon sehr verwandt mit der Himmelfahrt.