Anregung

Bei technischen Problemen oder für administrative Fragen.

Anregung

Beitragvon JoSc » Sa 19. Jan 2013, 11:58

Ich finde zu einem guten Forum einer munteren Gemeinschaft gehört auch ein interessanter Wiki. Wikipedia ist doch sehr unspeziell. Ich bin immer auf der Suche nach alternativen Wissensquellen. Wiki-Software gibt es kostenlos. Der verwendete Webspace führt nicht gleich zu mehr Kosten. Ich verwende selbst für private und geschäftliche Zwecke verschiedene Wikis als Notizbuch, zur Projektplanung, etc. . MediaWiki, die Software die für Wikipedia entwickelt wird, halte ich für ungeeignet. Sehr empfehlenswert finde ich dagegen https://www.dokuwiki.org/dokuwiki , da diese Software weit mehr Funktionen bietet und sehr einfach zu verwalten ist. Lese und Schreibrechte können sehr einfach zugeteilt und Benutzerräume (öffentlich - nicht öffentlich) geschaffen werden. Ich denke dass die Einrichtung eines solchen Wikis nicht wesentlich mehr Arbeit für die Administratoren und Moderatoren bedeuten würde. Es wäre ein echte Bereicherung.
JoSc
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 11:21

Re: Anregung

Beitragvon xander1 » Sa 19. Jan 2013, 12:27

Ist nur merkwürdig, dass das dein erstes Posting in dem Forum ist. Diese Tatsache kann schon ein wenig misstrauisch machen bei der Absicht, die dahinter steckt.

Ich habe zwar eine Meinung zu dem Thema, ob die Brights ein Wiki brauchen, aber die behalte ich mal lieber für mich selbst.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Anregung

Beitragvon Zappa » Sa 19. Jan 2013, 12:42

Ist allerdings open source und ganz nett, wir verwenden es bei uns in der Abteilung. Ansonsten bin ich bei Dir @xander1.
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: Anregung

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Sa 19. Jan 2013, 13:34

JoSc hat geschrieben:Lese und Schreibrechte können sehr einfach zugeteilt und Benutzerräume (öffentlich - nicht öffentlich) geschaffen werden. Ich denke dass die Einrichtung eines solchen Wikis nicht wesentlich mehr Arbeit für die Administratoren und Moderatoren bedeuten würde. Es wäre ein echte Bereicherung.
Es ist keine große Sache meistens, viele Webspaceangebote haben heute auch schon ein oder mehrere Wikis zur Auswahl mit integrierter Installationsroutine.
Einrichtung und technische Administration ist tatsächlich meist kein Problem - aber wozu?
Wo soll da eine Bereicherung sein? Wozu? Das "Haben" alleine ist keine Bereicherung, nur Aufwand und potentielle Sicherheitslücke.
Wenn man gute Texte hätte, dann könnte man die auch heute schon im Forum zur Diskussion, Korrektur und Verbesserung stellen und sie wären recht schnell in den statischen Webspace integriert, das ist kein Problem, solange die Anzahl der sich ändernden Seite überschaubar bleibt. Aber erst dann, wenn das Angebot tatsächlich vorhanden wäre und absehbar groß wird und bleibt, dann wäre es überhaupt wert über ein Wiki nachzudenken, je nach Anzahl der zuzulassenden Schreiber aber vielleicht auch eher ein CMS - zu viele Köche verderben den Text und ich wüsste jetzt keinen sinnvollen Inhalt, bei dem viele (!) Nutzer Schreibrechte haben sollten.

Aber solange nicht wöchentlich Texte eingereicht werden, solange ist ein an ein Wiki ver(sch)wendeter Gedanke nur ein eben verschwendeter Gedanke. Jedenfalls sehe ich keinen tatsächlich Grund, keine Bereicherung, aber den Grund und die Bereicherung magst du mir (und dem Forum) vielleicht beibringen. :up:
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Anregung

Beitragvon Lumen » Sa 19. Jan 2013, 19:36

Es sei an der Stelle auf das englische RationalWiki verwiesen.
Benutzeravatar
Lumen
 
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 01:53

Re: Anregung

Beitragvon JoSc » Sa 19. Jan 2013, 20:42

Cool. Genau solche Projekte suche ich. Und was spricht dagegen, dass es solch einen Wiki nocht auch in deutscher Sprache geben sollte ?
JoSc
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 11:21

Re: Anregung

Beitragvon Nanna » Sa 19. Jan 2013, 21:50

Nichts, aber da es eine russische RationalWiki-Version zu geben scheint, spricht doch nichts dagegen, Artikel von Interesse ins Deutsche zu übersetzen, oder? Dann wäre auch alles an einem Ort.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06


Zurück zu Technisches und Forenverwaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron