EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Bei technischen Problemen oder für administrative Fragen.

EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Nanna » Fr 21. Mär 2014, 14:09

Liebe Benutzer, liebe Naturalisten, liebe Freunde,

als ich das Brights-Forum im Oktober 2010 nach der Selbstauflösung der Brights-Fördergesellschaft e.V. übernommen habe, um es vor der Abschaltung zu bewahren, hatten ich und einige Andere die Hoffnung, damit eine pragmatischere Neuausrichtung der Brights in Deutschland zu ermöglichen. Dreieinhalb Jahre später ist überdeutlich zu sehen, dass keine dieser Erwartungen auch nur ansatzweise erfüllt werden konnte. Die Brights-Bewegung hat in Deutschland nie ernsthaft Fuß fassen können - weniger noch als in den USA, wo sie ebenfalls marginal geblieben ist -, und es ist in der ein oder anderen Form nun Zeit, aus dieser Tatsache Konsequenzen zu ziehen.

Meines Erachtens sind wir daher mit zwei Themen konfrontiert: Der Zukunft der Brights-Bewegung und der Brights-Symbolik und dem Weiterbetrieb des Forums.

Zum ersten Punkt ist meines Erachtens nicht viel zu sagen. Die Brights werden in Deutschland nichts mehr reißen, die Symbolik hat sich nicht durchsetzen können und brights-deutschland.de ist keine offizielle Seite, die um jeden Preis online gehalten werden muss. Da ich ohnehin der letzte Bright zu sein scheine, da niemand sonst hier sich substantiell mit dem Label, den Prinzipien und der politischen Zielsetzung zu identifizieren können scheint, ist es müßig, hier eine akademische Diskussion über theoretische Wiederbelebungsversuche zu entfachen. Es gibt keine Stammtische mehr, der Brights-Blog hat noch nie die Symbolik genutzt, wir sind hier die letzten und auch wir beschäftigen uns mehr mit allgemeinen philosophischen und politischen Fragen als mit den eigentlichen Kernanliegen der Brights. Es hat also offenbar einfach nicht funktioniert. Und das heißt, es ist Zeit für eine Grundsatzdebatte.

Was mich direkt zum zweiten Punkt führt: Soll das Forum als Diskussionsort weiterhin erhalten bleiben? Und wenn ja: In welcher Form?

Das Brights-Forum wurde am Sonntag, den 10. September 2006 um 10:55 Uhr online geschaltet. Seitdem hat es vielen Menschen spannende Diskussionen, neue Denkanstöße, intellektuelle Herausforderungen, sicherlich immer wieder auch Ärger und aber vor allem anderen eine Diskussionskultur geboten, die im Internet nicht selbstverständlich ist. Das fehlende Breitenwachstum, das die Brights nie politisch relevant gemacht hat, hat dazu sicherlich beigetragen, denn der Kern war immer ein kleiner: Nur 88 Mitglieder haben im Forum mehr als 100 Beiträge verfasst, wobei 36% der Beiträge auf die (nach Beitragszahlen) Top10-Autoren entfallen. Viele Mitglieder sind nach einer sehr aktiven Zeit wieder verschwunden, aber ein Blick in die Aktivitätslogs sagt mir, dass selbst alte Hasen, die seit Jahren keinen Beitrag mehr verfasst haben, immer noch zur aktiven Leserschaft gehören. Wir sind also halb, aber doch noch nicht ganz tot! Und allein deshalb verdient das Forum sicherlich den Versuch, es zu erhalten. Einerseits.

Andererseits gibt es strukturelle Probleme, für die wir eine Lösung finden müssen. Das betrifft zuallererst meine eigene Person: Einige von euch haben mitbekommen, dass in meinem Privatleben größere Veränderungen anstehen, die mich in den kommenden Jahren sehr beanspruchen werden. Der Betrieb des Forums verursacht darüberhinaus Kosten von jährlich knapp 100€ und nimmt Zeit für Wartungs- und Moderationsarbeiten in Anspruch. Selbstverständlich lohnen diese Investitionen sich für mich auch nur dann, wenn ich selbst genug Zeit finde, mich in den Diskussionen einzubringen - und die werde ich in Zukunft weniger haben als bisher.

Natürlich habe ich mir Gedanken gemacht, wie ein Weiterbetrieb aussehen könnte. Entschieden ist noch gar nichts und ich bitte um euren reichhaltigen Input, konstruktive Kritik, Vorstellungen und Wünsche. Im Zentrum stehen vorrangig drei Fragen, alle unter der Prämisse, dass ihr einen Weiterbetrieb des Forums wünscht (falls dem aus irgendwelchen Gründen nicht so ist, bitte sagt auch das!):

  1. Soll das Forum weiterhin als Brights-Forum präsentiert werden? Falls nein: Unter welcher thematischen Ausrichtung sollte es sich präsentieren?
  2. Gibt es eine Bereitschaft bei euch, die Kosten für den Forenbetrieb mitzutragen (etwa in Form von Monatspartnerschaften, die jeweils ein Forenmitglied (auch anonym) bezahlt)?
  3. In welcher Weise soll das Forum zugänglich sein?*

(*): Hierzu muss ich kurz ausholen:
Ich werde das Forum in den kommenden Monaten und Jahren öfter mal für eine Weile alleinlassen müssen. Da ich rechtlich für Inhalte, die hier eingestellt werden, verantwortlich gemacht werden kann, wenn sie nicht schnell genug entfernt werden, bin ich aber im Prinzip zur Vollbetreuung verpflichtet. Daraus folgt, dass ich entweder eine zuverlässige, sehr aktive Moderatorenschaft brauche, oder aber Registrierungen und erste Beiträge mit manuellen Freigaben belegen muss. Da die Community klein ist und es selten zu derart derben Streitereien kommt, dass ich moderierend mit Löschungen von Beiträgen oder Sperrungen von Themen oder Nutzern eingreifen muss, würden Hürden beim Zugang zum Forum den Moderationsaufwand verringern, der viel aus Löschen von Spam besteht (>90% unserer mittlerweile seltenen Neuanmeldungen sind Spamversender). Einerseits kann das der ohnehin schon abnehmenden Benutzerzahl noch einen weiteren Abwärtsschub geben, andererseits wachsen wir seit geraumer Zeit sowieso so gut wie nicht mehr und sind ohnehin schon ein recht geschlossener Debattierclub.

Umgekehrt würde das Betreiben des Forums mit einer - zumindest nominell - expansiveren Politik eben erfordern, einige neue Moderatoren zu ernennen, da das alte Moderatorenteam bis auf Myron nicht mehr aktiv ist, und intern eine verlässliche Struktur für das Betreuungsteam zu vereinbaren. Ich bin mit solchen Konstrukten aber durchaus nicht ohne Erfahrung und nicht übermäßig optimistisch, was deren Belastbarkeit angeht, aber ich bin offen für eure Impulse.

Wie auch immer die Diskussion ausgeht: Danke für dreieinhalb spannende Jahre als euer Admin! Wir haben es uns gegenseitig nicht immer leicht gemacht, aber am Ende doch immer wieder zusammengerauft. Und ich denke, dass das eine gute Grundlage ist, um auch für die derzeitige Situation eine zukunftsfähige Lösung zu finden!
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon xander1 » Fr 21. Mär 2014, 18:07

Nanna hat geschrieben:
  1. Soll das Forum weiterhin als Brights-Forum präsentiert werden? Falls nein: Unter welcher thematischen Ausrichtung sollte es sich präsentieren?
  2. Gibt es eine Bereitschaft bei euch, die Kosten für den Forenbetrieb mitzutragen (etwa in Form von Monatspartnerschaften, die jeweils ein Forenmitglied (auch anonym) bezahlt)?
  3. In welcher Weise soll das Forum zugänglich sein?*

  1. Mir eigentlich egal. Der Erste Forenchef wollte das Forum am Ende in Naturalistenforum umbenennen. Ich würde vorschlagen, dass wir mal die Schreib-Interessen aller beteiligten hier zusammentragen und dann überlegen wie wir das Forum nennen.
  2. Also 10 Euro im Jahr könnte ich spenden. Ich würde auch gerne in Bitcoins bezahlen können.
  3. Also so wie jetzt, aber innerhalb eines VPNs würden keine Spammer mehr stören. Ich betreibe z.Z. sogar ein Forum innerhalb eines VPNs. Außerhalb des VPNs ist da lediglich eine statische Version die nur lesbar ist und nicht auf Serverseitiges php etc. setzt.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Darth Nefarius » Fr 21. Mär 2014, 18:29

Nanna hat geschrieben:
  1. Soll das Forum weiterhin als Brights-Forum präsentiert werden? Falls nein: Unter welcher thematischen Ausrichtung sollte es sich präsentieren?
  2. Gibt es eine Bereitschaft bei euch, die Kosten für den Forenbetrieb mitzutragen (etwa in Form von Monatspartnerschaften, die jeweils ein Forenmitglied (auch anonym) bezahlt)?
  3. In welcher Weise soll das Forum zugänglich sein?*


1. Wenn die Bewegung tot ist, muss man am Namen nicht unbedingt hängen. Das Forum hat eine Zukunft, wenn die Leute auch etwas mit der Bezeichnung anfangen können, deswegen schlage ich vor, dass man sich einfach "Atheisten-Forum" nennt - klar sind hier ein paar keine Atheisten, aber das wäre der größt mögliche Konsens und der Naturisten-Unsinn wird an der aktuellen Situation gar nichts ändern oder sogar verschlimmern. Wer Dawkins gelesen hat, kann zumindest etwas mit "Brights" anfangen, aber von Naturalismus habe ich erst hier gehört und ich denke, das wird vielen so gehen. Den "Kodex" kann man eventuell so lassen, bzw. zusammenkürzen, da (wie du selbst angemerkt hast) sich sowieso nur du mit diesem identifizieren kannst (und dich somit als Bright bezeichnest).
2. Nein - auch wenn es deswegen meinetwegen zum Ausfall des Forums käme, würde ich nicht zahlen wollen, um mich zu streiten. Es ist schon dämlich genug von mir, dass ich mich dafür nicht bezahlen lasse.
3. Alles wie gehabt, nur den Namen müsste man endlich mal ändern. In ordenltichen Versuchsreihen ändert man erstmal nur eine von vielen möglichen Ursachen und kann so herausfinden, wo das eigentliche Problem ist. Also: Erstmal Namen ändern und vielleicht ein schickes neues Layout und 1/2 Jahr warten. Du könntest Lumen oder xander1 als zusätzliche Moderatoren ernennen (nachdem du sie gefragt hast, natürlich) - die scheinen mir dafür geeignet zu sein (klar sind sie bezüglich gewisser Dinge parteiisch, aber das ist hier kein "we are the world"-Forum).
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon stine » Fr 21. Mär 2014, 19:02

Nanna hat geschrieben:
  1. Soll das Forum weiterhin als Brights-Forum präsentiert werden? Falls nein: Unter welcher thematischen Ausrichtung sollte es sich präsentieren?
  2. Gibt es eine Bereitschaft bei euch, die Kosten für den Forenbetrieb mitzutragen (etwa in Form von Monatspartnerschaften, die jeweils ein Forenmitglied (auch anonym) bezahlt)?
  3. In welcher Weise soll das Forum zugänglich sein?*


Ich fände es schade, wenn das Forum sterben würde, verstehe aber die Gründe nur zu gut! :wink: .

Zu 1: Gerade weil es ein "Brights" Forum ist, haben sich hier weniger atheistische Freidenker eingebracht, wie das anderswo der Fall ist wo sich Atheisten jeglicher Colour tummeln und pauschal an kulturellen Standards herummeckern. Es ist schon ein Unterschied ob sich jemand als Atheist oder Naturalist bezeichnet. Aber den Unterschied an dieser Stelle zu erklären sprengt natürlich den Rahmen (kann man auch in alten Threads nachlesen).
Die Ausrichtung am Naturalismus ist deshalb in Ordnung. Ob es nun "Brights" oder Naturalismus-Forum heißt ist deswegen vielleicht nur eine Geschmacksfrage. Andererseits haben viele das Forum über die Erwähnung der "Brights" in diversen Büchern erst gefunden.

Zu 2: Wie Xander wäre ich für einen Weihnachtsbonus zu haben. Ich bezahle auch wenn der Wikipedia-Gründer jährlich zu einem Obulus aufruft, weil ich gar nicht mehr weiß, wo ich nachschlagen sollte, wenn es Wikipedia mal nicht mehr geben würde. Andererseits bin ich nun schon so lange hier dabei, dass ich gar nicht mehr unbedingt so wild drauf bin, hier zu schreiben. Ich bin in der Hauptsache zum Leser geworden, der allerdings elendlange Zitierkriege nur noch überfliegt, denn wo absichtlich unterschiedliche Dinge miteinander verglichen werden, um nur ja nicht klein beigeben zu müssen, wirds oft nervig.

Zu 3: Über interne Strukturen kann ich nichts sagen. Ich denke, es wird schwer sein unter den jetzigen Schreibern gute Moderatoren zu finden. Aber manchmal wächst ja der eine oder andere an seiner Aufgabe :wink:

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Myron » Sa 22. Mär 2014, 01:48

Darth Nefarius hat geschrieben:1. Wenn die Bewegung tot ist, muss man am Namen nicht unbedingt hängen. Das Forum hat eine Zukunft, wenn die Leute auch etwas mit der Bezeichnung anfangen können, deswegen schlage ich vor, dass man sich einfach "Atheisten-Forum" nennt...


Das lehne ich entschieden ab! Denn Brights sind Naturalisten und nicht nur Atheisten.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Myron » Sa 22. Mär 2014, 02:26

Nanna hat geschrieben:Andererseits gibt es strukturelle Probleme, für die wir eine Lösung finden müssen. Das betrifft zuallererst meine eigene Person: Einige von euch haben mitbekommen, dass in meinem Privatleben größere Veränderungen anstehen, die mich in den kommenden Jahren sehr beanspruchen werden. Der Betrieb des Forums verursacht darüberhinaus Kosten von jährlich knapp 100€ und nimmt Zeit für Wartungs- und Moderationsarbeiten in Anspruch. Selbstverständlich lohnen diese Investitionen sich für mich auch nur dann, wenn ich selbst genug Zeit finde, mich in den Diskussionen einzubringen - und die werde ich in Zukunft weniger haben als bisher.


Entscheidend ist zunächst, ob du bereit bist, trotz deiner anderweitigen Beschäftigungen und Verpflichtungen weiterhin als Administrator zu fungieren.

Nanna hat geschrieben:1. Soll das Forum weiterhin als Brights-Forum präsentiert werden? Falls nein: Unter welcher thematischen Ausrichtung sollte es sich präsentieren?


Ungeachtet aller mehr oder weniger berechtigten Kritik daran, bin ich aus Traditionsgründen für die Beibehaltung des alten Namens, hätte aber nichts gegen einen Untertitel à la "Freunde des philosophischen Naturalismus" einzuwenden. Was die thematische Grundausrichtung anbelangt, so sollte geklärt werden, ob der eigentliche Hauptzweck dieses Forums nicht nur die Erörterung und Förderung der naturalistischen Weltanschauung, sondern auch explizit die Förderung des Säkularismus/Laizismus ist: "Freunde des philosophischen Naturalismus und des politischen Säkularismus/Laizismus"?

Nanna hat geschrieben:2. Gibt es eine Bereitschaft bei euch, die Kosten für den Forenbetrieb mitzutragen (etwa in Form von Monatspartnerschaften, die jeweils ein Forenmitglied (auch anonym) bezahlt)?


Ja.

Nanna hat geschrieben:3. In welcher Weise soll das Forum zugänglich sein?*[/list][/size]
(*): Hierzu muss ich kurz ausholen:
Ich werde das Forum in den kommenden Monaten und Jahren öfter mal für eine Weile alleinlassen müssen. Da ich rechtlich für Inhalte, die hier eingestellt werden, verantwortlich gemacht werden kann, wenn sie nicht schnell genug entfernt werden, bin ich aber im Prinzip zur Vollbetreuung verpflichtet. Daraus folgt, dass ich entweder eine zuverlässige, sehr aktive Moderatorenschaft brauche, oder aber Registrierungen und erste Beiträge mit manuellen Freigaben belegen muss. Da die Community klein ist und es selten zu derart derben Streitereien kommt, dass ich moderierend mit Löschungen von Beiträgen oder Sperrungen von Themen oder Nutzern eingreifen muss, würden Hürden beim Zugang zum Forum den Moderationsaufwand verringern, der viel aus Löschen von Spam besteht (>90% unserer mittlerweile seltenen Neuanmeldungen sind Spamversender). Einerseits kann das der ohnehin schon abnehmenden Benutzerzahl noch einen weiteren Abwärtsschub geben, andererseits wachsen wir seit geraumer Zeit sowieso so gut wie nicht mehr und sind ohnehin schon ein recht geschlossener Debattierclub.


Wer wirklich an unserem Forum interessiert ist, der lässt sich nicht von einer niedrigen Zugangshürde abschrecken. Wenn dir die manuelle Freigabe die Administrationstätigkeit erleichtert, dann führe sie ein! Ich bin damit einverstanden.

Nanna hat geschrieben:Wie auch immer die Diskussion ausgeht: Danke für dreieinhalb spannende Jahre als euer Admin! Wir haben es uns gegenseitig nicht immer leicht gemacht, aber am Ende doch immer wieder zusammengerauft. Und ich denke, dass das eine gute Grundlage ist, um auch für die derzeitige Situation eine zukunftsfähige Lösung zu finden!


You're welcome! Ich danke dir für all die Zeit und Mühe, die du bereits in dieses Forum investiert hast! Wenn du es damals nicht übernommen hättest, wäre es wohl schon längst tot.

THE BRIGHTS ARE DEAD, LONG LIVE THE BRIGHTS!!! :brights:
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Myron » Sa 22. Mär 2014, 02:38

Darth Nefarius hat geschrieben:3. Alles wie gehabt, nur den Namen müsste man endlich mal ändern. In ordenltichen Versuchsreihen ändert man erstmal nur eine von vielen möglichen Ursachen und kann so herausfinden, wo das eigentliche Problem ist. Also: Erstmal Namen ändern und vielleicht ein schickes neues Layout und 1/2 Jahr warten.


Das Layout ließe sich aufpeppen, aber von einer Namensänderung halte ich nichts, zumal das Brights-Logo keineswegs unschön ist. Die Bezeichnung "Brights" mag unglücklich gewählt sein, doch sie gibt unserem Forum nichtsdestotrotz eine eigene Identität, wodurch es sich von all den 08/15-Foren unterscheidet.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Nanna » Sa 22. Mär 2014, 02:52

Myron hat geschrieben:Entscheidend ist zunächst, ob du bereit bist, trotz deiner anderweitigen Beschäftigungen und Verpflichtungen weiterhin als Administrator zu fungieren.

Prinzipiell ja, aber ich muss die Möglichkeit haben, mich auch mal für längere Zeiten (d.h. Wochen, Monate) vom Forum zu distanzieren. Zum einen, weil ich schlichtweg die Zeit nicht mehr haben werde, zum anderen, weil mein Privatleben sonst schnell mal so aussehen kann, ich kenn mich da: ;-)

Bild

Was ich aber unter keinen Umständen machen werde, ist die Kontrolle über die Domain und die Datenbank abzugeben. Dafür sind zu viele sensible Daten betroffen.

Myron hat geschrieben:Ich danke dir für all die Zeit und Mühe, die du bereits in dieses Forum investiert hast! Wenn du es damals nicht übernommen hättest, wäre es wohl schon längst tot.

Gern geschehen!

Zu den weiteren Punkten möchte ich noch keine Stellung nehmen, um die Diskussion nicht in eine bestimmte Richtung zu lenken.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon xander1 » Sa 22. Mär 2014, 02:53

Viele Foren haben es wahrscheinlich heutzutage schwer, wegen solchen Seiten wie Facebook und Twitter. Vielleicht wäre eine technische Vernetzung irgendwie mit http://de.wikipedia.org/wiki/Diaspora_%28Software%29 ne Idee.

Also mir ist das nicht wichtig wie das Forum heißt, aber Darth gebe ich in dem Punkt Recht, dass aus Marketingsicht Atheistenforum eher verständlich macht worum es geht, auch wenn das streng genommen nicht ganz korrekt ist.

Das Eis Häagen Dazs ist übrigens nicht aus Nordeuropa, sondern den USA. Das schreibe ich hier quasi als Analogie. Wir könnten also eine andere Flagge hissen.

Was über mich: Ich war mal gegen Religionen, weil es mit mir subjektiv selbst was zu tun hatte was gar nicht direkt mit Relgionen zu tun hat, sondern nur indirekt. Also ich war mal Opfer gezielter Manipulation von mehreren Mitmenschen. Aber die waren nicht religiös.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Myron » Sa 22. Mär 2014, 02:59

Nanna hat geschrieben:Umgekehrt würde das Betreiben des Forums mit einer - zumindest nominell - expansiveren Politik eben erfordern, einige neue Moderatoren zu ernennen, da das alte Moderatorenteam bis auf Myron nicht mehr aktiv ist, und intern eine verlässliche Struktur für das Betreuungsteam zu vereinbaren.


Das ist ein ganz wichtiger Punkt, besonders weil auch ich Anzeichen von Altersschwäche an mir bemerke. :grandpa:
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Vollbreit » Sa 22. Mär 2014, 14:56

Nanna hat geschrieben:
  1. Soll das Forum weiterhin als Brights-Forum präsentiert werden? Falls nein: Unter welcher thematischen Ausrichtung sollte es sich präsentieren?
  2. Gibt es eine Bereitschaft bei euch, die Kosten für den Forenbetrieb mitzutragen (etwa in Form von Monatspartnerschaften, die jeweils ein Forenmitglied (auch anonym) bezahlt)?
  3. In welcher Weise soll das Forum zugänglich sein?*


Ich würde es nicht als Brights Forum laufen lassen, verbinde mit den Brights allerdings auch keine nostaligischen Gefühle. (Dass das bei vielen hier anders ist, ist mir bewusst und kann ich verstehen.)
Es ist schwer da die Grenze zwischen thematischer Engführung (die manche abschreckt) und einem Forum für dies und das (was keinen interessiert) zu finden.
Da der Gedanke, der Dir als Deutschlands letztem Bright ;-) offenbar gefehlt hat, der einer positiven Kraft war, könnte es ja in die Richtung gehen.
Irgendwas in Richtung Gestaltung der Zukunft, da kann man Politik, Technologie, Wissenschaft, Atheismus, Philosophie, Psychologie und so weiter reinpacken, muss halt nur griffig genug sein, dass sich jemand angesprochen fühlt. Unter welcher Flagge man da segelt oder ob man da autonom oder avantgardistisch ist (Foren die sich irgendwo dranhängen haben oft so ein Fanclub-Gepräge, das mag nicht jeder) kann man diskutieren.

Grundsätzlich würde ich auch was zahlen.

Ich fand die recht strikte und klare Moderation erst ziemlich nervig, am Ende doch gut, zumal wenn man sieht, wie es anderen Foren geht, in denen Leute ungebremst Spam verbreiten und wie Mehltau das ganze Forum überziehen, einer schaffte über 40.000 Beiträge nach dem immer gleichen Strickmuster.
Dass die Zeit der Foren vorbei ist, glaube ich nicht ganz, manche Foren laufen super.
Benutzeravatar
Vollbreit
 
Beiträge: 2413
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 11:48

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Nanna » Sa 22. Mär 2014, 15:02

Vollbreit hat geschrieben:Ich fand die recht strikte und klare Moderation erst ziemlich nervig, am Ende doch gut, zumal wenn man sieht, wie es anderen Foren geht, in denen Leute ungebremst Spam verbreiten und wie Mehltau das ganze Forum überziehen, einer schaffte über 40.000 Beiträge nach dem immer gleichen Strickmuster.

"Besser gesetzte Regeln als gar keine Regeln" und "Überstrukturierung ist besser als Unterstrukturierung". Kommt dir das bekannt vor? ;-)
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon xander1 » Sa 22. Mär 2014, 18:12

Vollbreit hat geschrieben:Dass die Zeit der Foren vorbei ist, glaube ich nicht ganz, manche Foren laufen super.


Also nicht "vorbei". Es ist nur ein Teil abgewandert zu neuartigeren Social Web Seiten, als Foren, und da gilt es vielleicht eine technische Lösung zu finden.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon ujmp » Sa 22. Mär 2014, 21:28

Hallo Nanna,

danke für deinen Einsatz! Ich würde mich freuen, wenn dieses Forum weiterlebt. Auf den Namen kommt es m.E. nicht so sehr an. Die Ausrichtung sollte aber schon die bleiben, dass hier hauptsächlich Naturalisten ihre Vorstellungen zur Diskussion stellen und Andersdenkende qualifizierte Antworten aus naturalistischer Sicht bekommen. Das habt ihr ziemlich gut hinbekommen!
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Darth Nefarius » Sa 22. Mär 2014, 22:33

Myron hat geschrieben:
Darth Nefarius hat geschrieben:1. Wenn die Bewegung tot ist, muss man am Namen nicht unbedingt hängen. Das Forum hat eine Zukunft, wenn die Leute auch etwas mit der Bezeichnung anfangen können, deswegen schlage ich vor, dass man sich einfach "Atheisten-Forum" nennt...


Das lehne ich entschieden ab! Denn Brights sind Naturalisten und nicht nur Atheisten.

Und wieviele sind hier tatsächlich Brights? Du und Nanna, fertig - ich sehe keinen Grund, warum der Rest sich dem unterordnen soll. Der Punkt ist, dass die Brights tot sind, oder nur noch Myron und Nanna heißen.
Es muss übrigens nicht bei "Atheisten" bleiben - ein laizistischer Zusatz wäre vielleicht noch ein weiterer erreichbarer Konsens.
Vollbreit hat geschrieben:Da der Gedanke, der Dir als Deutschlands letztem Bright ;-) offenbar gefehlt hat, der einer positiven Kraft war, könnte es ja in die Richtung gehen.
Irgendwas in Richtung Gestaltung der Zukunft, da kann man Politik, Technologie, Wissenschaft, Atheismus, Philosophie, Psychologie und so weiter reinpacken, muss halt nur griffig genug sein, dass sich jemand angesprochen fühlt. Unter welcher Flagge man da segelt oder ob man da autonom oder avantgardistisch ist (Foren die sich irgendwo dranhängen haben oft so ein Fanclub-Gepräge, das mag nicht jeder) kann man diskutieren.

Ja - wenn einem "Atheismus" als Begriff nicht hip :cooler: genug ist, kann man ja ein Synonym einer anderen Sprache verwenden. Ich würde ja den Vorschlag machen, den Begriff "Nefarius" in den Namen einzubauen (Bedeutet auf lat. "gottlos"), aber das würde vielleicht falsch aufgefasst werden.
Man könnte sich aber auch auf atheistische, philosophische Größen beziehen und sich "Nietzsches, Dawkins, Darwins, Miltons, (Kants) Kinder/Erben" oder so nennen.
Oder vielleicht gleich auf große Hose machen und "Illuminati" wählen? - Das wäre sogar eine gute Übersetzung für "Brights" und als Kompromiss vielleicht tragbar.
Das Symbol fand ich übrigens auch mieß - erinnert mich immer an eine Gehirnwäschesekte wie Scientology. Die JB-Stiftung arbeitet da mit besseren Bildern.
ujmp hat geschrieben:Auf den Namen kommt es m.E. nicht so sehr an.

Das ist höflich für "Der Name war schon immer Mist."
Wie wärs wenn wir Ideen für einen neuen Namen sammeln?
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Vollbreit » Sa 22. Mär 2014, 23:15

@ Darth und andere:

Nein, mit dem Atheismus meinte ich nicht den Begriff, sondern die thematische Engführung. Find ich beknackt, weil die Mehrheit der Leute in den ambitionierteren Foren ohnehin mehr oder minder atheististisch sind und man mit einer expliziten Atheismus-Ausrichtung viele Flachpfeifen anzieht. Wobei, vielleicht auch nicht, weil die Atheisten mit Niveau vom Schlage eines Nanna, Myron, 1 von 6,5 Milliarden, Zappa da auch die Dinge gerade rücken können, das dann aber auch tun müssen, was wiederum zu Diskussionen führt, die nicht immer erfreulich sind. Ich würde da an ihrer Stelle keine Lust zu haben.

Wobei, Fundamentalismus ist trendy, sage ich als Forenerfahrener und auch bei Kollegen ist die Beobachtung da, dass man sich kaum noch über irgendein Thema unterhalten kann, ohne das jemand eine Weltkrieg von Zaun bricht und wenn es um Rotkehlchen geht.
Benutzeravatar
Vollbreit
 
Beiträge: 2413
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 11:48

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Nanna » Sa 22. Mär 2014, 23:49

Das Brights-Forum konkurriert bei mir, wie schon gesagt, mit meinem Privatleben und auch verschiedenen anderen Projekten, die ich mal lose angedacht habe. Letztlich muss ich einen Grund sehen, weiterhin Zeit in Wartung und Moderation zu investieren, der andere Ideen und Möglichkeiten wirklich aussticht, d.h. einen Entwurf finden, der mich genauso anspricht wie euch.

Da Myron als letzter verbliebener Moderator keine Einwände hat, werde ich wahrscheinlich in den kommenden Tagen die Registrierung erschweren/abschalten, um das Forum über den Sommer öfter mal alleine lassen zu können. Da wird sich dann auch für mich persönlich zeigen, wie sehr es mir fehlt und ob ich am Ende mehr den status quo erhalten werde (Forum auf Sparflamme für eine kleine Community erhalten) oder ein komplett neues Konzept raushaue (hab eine Reihe von Ideen auf der Tafel stehen, durchaus auch die ein oder andere radikale).

Ich denke nicht, dass es am Ende ohne Veränderungen abgehen wird. Wo genau die stattfinden wird, kann ich aber nicht sagen, will ich auch noch gar nicht sagen, weil ich es zum Einen selber noch nicht weiß und zum Anderen möglichst unverfälschte Meinungen von euch hören möchte. Es hat keinen Sinn, wenn ich irgendein Konzept aufstelle, vor dem alle davonlaufen. Das Mindeste aber ist die Neuaufstellung der Moderation, weil Myron und ich alleine als Team zu klein sind.

Also spinnt einfach mal rum. Je mehr ihr vorschlagt (und gegenseitig ausdiskutiert), desto eher findet was davon Eingang in die zukünftige Organisation und Struktur des Forums.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon ujmp » So 23. Mär 2014, 07:31

Jedenfalls wäre es mir lieber, das Forum findet ein Ende, als dass es jemand übernimmt, der seine Zielsetzung verwässert. Wenn die Köpfe wegfallen, die einer Sache ein gewisses Prestige verliehen haben, rücken in der Regel Leute nach, dehnen es nur um dieses Prestige geht und die ursprüngliche Idee wird im Meer der hohlen Phrasen ersäuft.
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Vollbreit » So 23. Mär 2014, 08:06

Dann haue ich mal ungeordnet was raus:

Ich fände eine nicht monothematische Ausrichtung sinnvoll. (Letztlich ist es zwar egal, ob man ein Atheisten-Forum aufmacht und darin eine Rubrik Philosophie laufen lässt, oder ein Philosophie-Forum in dem am eine Rubrik Atheismus anbietet. Viele sind von organisierten Atheismus aber eher abgeschreckt, weil er sektiererisch daherkommt. Wobei das nur ein Beispiel ist und ich nicht für ein Philo-Forum werben will, es gibt genug davon.)

Man könnte über eine offene und eine vertiefende Bezahlversion nachdenken, in der man dann anspruchsvollere Thematiken ausgeweitet darstellt, vom längeren Artikel bis zum e-book, dann hätte sich das mit dem Zahlen auch erledigt.

M.E. müssen dazu auch weiterhin offline Bezahlkonzepte ermöglicht werden.

Gerade die Themen Politik und Religion haben ein hohes Streitpotential, damit aber auch ein hohes Klick-Potential. Ich habe mal eine Analyse gelesen, wann in Foren geklickt wird, wenn die Emotionen hochkochen. Die andere lehnen sich dann zurück, packen die Erdnüsse und das Bier aus und ergötzen sich daran. Die besten Schreiber die ich kenne, bedienen diese Komponente mit, was aber wohl nur geht, wenn man mit dem Herzen dabei ist.

Ich würde mich fragen, wer erreicht werden soll, welche Zielgruppe. So einen facebook Plausch in dem man sich mitteilt, dass man gerade aus dem Bus aussteigt ist sicher eine nette Anbindung an die Welt da draußen, aber im Grunde stinklangweilig, außer für die eigene Clique. Idealerweise will man immer alle erreichen, was im Ergebnis dazu führt, dass man niemanden erreicht.
Ebenso langweilig finde ich auf lange Sicht Psychoforen bei denen es zu persönlich zugeht - obwohl ich ja Psychologie liebe und es gesellschaftlich behandelt ungeheur wichtig finde - „Hilfe, ich habe Angst“ „Mein Mann hat mich verlassen“. So dramatisch das ist, Foren sollten keine Selbsthilfegruppen sein und auch kein Therapieersatz.

Ich finde das Forum sollte auch elitär sein. Aber inhaltlich, das braucht kein dummes Getue zu sein. Man sollte die Leser und Schreiber positiv stressen, erstens hält das mehr als alles andere die Themen vor Spammern geschützt (denn die meisten haben nicht die Disziplin die Trolle nicht zu füttern) und zweitens hat das einen Lerneffekt. Ich habe in Foren sehr viel lernen dürfen und wunderbare Begegnungen gehabt.

Dann: Was hat man selbst für Ansprüche? Will man primär unterhalten und unterhalten werden oder die Welt verändern?
Was würde ich selbst gerne lesen? Das Forum muss so sein, dass man es selbst anklicken oder aktiv suchen würde. Mir gehen die angesprochenen Fanclubforen auf den Sack und ich hätte es gerne fachlicher, dabei kann ruhig Stimmung in der Bude sein, denn fachlich heißt nicht dröge.
(Ich selbst mag die Verbindung von Kultur und Natur und wie Nanna finde ich die Akzentuierung auf eine positive Kraft wichtig. Der Grundgedanke der Aufklärung war doch hier bei vielen auch über die Lager hinweg ein verbindendes Element, das könnte ein kleinster gemeinsamer Nenner sein, der auch Sektierer der diversen Lager verpflichtet.)

Ganz grundsätzlich: Was mich an Foren fasziniert, ist, dass man schnell eine Antwort, unterschiedlicher Güteklassen bekommt. Dabei ist meine Beobachtung, dass sich diejenigen finden, die zueinander passen. Wenn die Zahl der Schreiber groß genug ist, spielen auch extrem konträre Ansichten keine Rolle.

Schön, wenn die Moderatoren das handeln können, das ist eine wichtige, allerdings oft sehr undankbare Position. Man kann es nie allen Recht machen, bekommt viel Kritik und selten Lob. Ein weiser Forenlenker ist da Gold wert, hier lief das sehr gut und da meine ich ausdrücklich das gesamte Moderationsteam, was ich mitbekommen habe, danke von mir noch mal an alle Beteiligten.
Ein politisch unkorrekter Tipp: Passt auf, wen ihr euch ins Moderatoren Team holt. Forenarschlöcher sind meistens auch privat Arschlöcher und dann geht der Ärger hinter den Kulissen weiter. Das braucht kein Mensch, habe ich mal erlebt, darum nicht jeden nehmen, der sich dazu berufen fühlt oder der sich hergibt.

Was ich anregen möchte und womit ich gute Erfahrungen gemacht habe sind zeitlich befristete Moderationen. Nehmen wir an jemandem liegt ein Thema besonders am Herzen, dann kann er dieses Thema gesondert leiten und zeitlich befristet mit Moderatorenrechten ausgestattet werden.
Erstens sieht man dann wer sich für Moderatorentätigkeiten eignet und zweitens ist man nicht Vollzeit gebunden.
Benutzeravatar
Vollbreit
 
Beiträge: 2413
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 11:48

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon stine » So 23. Mär 2014, 12:24

In Anlehnung an @Vollbreit:

Ich denke auch, dass organisierter Atheismus eher abschreckt, weil er durchaus einen sektiererischen Eindruck hinterlassen kann, wie @Vollbreit richtig feststellt. Philosophie-Foren gibt es zwar genug, das ist richtig, aber Philosophieren ist gerade das verbindende Element, wenn es gilt eine Erklärung zwischen dem psychischem und dem physischen Sein zu finden und Dualismus abgelehnt wird. Der Glaube an "höhere Mächte" contra Naturalismus, Religion contra Wissenschaften darüber kann nur philosophiert und spekuliert werden.

Beim Bezahlen würde ich auf freiwillige Spenden setzen. In der Regel macht sich das mehr bezahlt, als die monatliche Verpflichtung, die manche sicherlich nicht eingehen wollen.

An den Themen Religion und Gesellschaft(spolitik) würde ich festhalten wollen. Kochrezepte und "wer weiß was?" Foren gibt es schon genug. Ich fand das Bright-Forum immer sehr niveauvoll, was sich vielleicht auch deswegen so ergeben hat, weil die Schreiber sehr oft über Verweise in Büchern hierher gefunden haben. Deswegen war der Titel "Bright"-Forum auch nicht so falsch, selbst wenn das den einen oder anderen hier stört und er sich nicht als Bright bezeichnen würde.

Psycho-Foren bei denen es sehr persönlich zugeht sind vielleicht nicht langweilig, aber gehören einer anderen Interessensgruppe an. Ich denke außerdem, dass solche Foren von Experten geleitet werden sollten, weil nur sie in der Lage sind, echte Problemfälle auszuloten, um gegebenenfalls professionelle Tipps zu geben.

Ob das Forum inhaltlich immer elitär sein soll, weiß ich nicht. Ich bin der Meinung, dass humorige Einlagen auflockern können. Wenn Schreiber und Leser das Gefühl entwickeln in der Erwachsenenschule zu sitzen kann der positive Stress leicht auch mal langweilen. Und Trolle Füttern? Wann weiß man schon, wo man es mit einem Troll zu tun hat? Erst einmal sollte man auf jeden neuen Foren-Teilnehmer positiv reagieren. Entweder er trollt sich wieder oder er lernt sich einzubringen.

Die eigenen Ansprüche sind bei jedem unterschiedlich. Die meisten wollen aber ziemlich wahrscheinlich ihre Gesinnung aufs Tablett bringen und sich über Themen unterhalten die das tägliche Leben im Smalltalk miteinander nicht hergeben. Es ist nicht bei jeder Stehparty oder an jeder Kaffeetafel, in der Kantine oder an der Bushaltestelle sinnvoll über den Dualismus oder den Determinismus ein Gespräch anzufangen. Gleichgesinnte und die Zeit zum Diskurs findet man dann eben hier in so einem Forum.

Für mich muss das Forum keine aufgesetzte Intension haben. Es reicht mir, wenn ich mich austauschen und anderer Leute Meinung zu den unterschiedlichsten Themen lesen kann. Der Grundgedanke zur Aufklärung ist zwar verständlich, hat aber für mich so was Schulmeisterliches. Ich denke, wer hier länger liest und schreibt, wird sich ganz automatisch mehr Gedanken machen und zwangsläufig dazu lernen.

Die schnelle Antwort unterschiedlicher Güteklassen ist sicher ein Grund, um überhaupt in einem Forum zu schreiben. Warum sollte man das sonst tun? Die Beobachtung, dass sich diejenigen finden, die zueinander passen ist dabei eher ein Manko. Ich mag prinzipiell keine Cliquen-Bildung. Zu leicht ist man dann gewillt mit seiner Meinung unterm Tisch zu halten, um den anderen zu gefallen oder auch gemeinsam einen Außenseiter nieder zu machen. Auch Menschen mit völlig anderer Meinung als der eigenen, können mir gefallen, wenn sie es verstehen ohne Aggression ihren Standpunkt zu vertreten. Wenn dann zu mehreren, wie auf einem Hühnerhof, auf einzelnen Schreibern herum gehackt wird, ist das sehr schade und nicht Sinn der Übung.

Ein weiser Foren-Lenker ist Gold wert, ja, aber er darf nicht Partei ergreifen. Er kann sehr wohl eine eigene Meinung zu allem haben, aber er sollte sich allen Schreibern gegenüber neutral verhalten. Dem Lob von @Vollbreit an das gesamte Moderationsteam schließe ich mich an, obwohl ich finde, dass manchmal grenzwertig über einzelne Schreiber geurteilt wurde. Ist aber sicher nicht immer leicht, einen kühlen Kopf zu behalten. Ein großes Lob hier speziell an @Myron! :up:

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Nächste

Zurück zu Technisches und Forenverwaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron