EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Bei technischen Problemen oder für administrative Fragen.

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon xander1 » Sa 19. Apr 2014, 15:21

Also für mich wäre der Aufwand nicht zu hoch ein neues Forum zu betreiben. Ich hätte wohl auch in Zukunft mehr Zeit als andere, auch wenn ich später arbeiten werde. Warum? Das ist ein Geheimnis, aber trotzdem kann niemand wirklich in die Zukunft schauen. Ich kann mir schon vorstellen, dass es Forenmitglieder gibt, die sich denken "... mit DEM als Admin in einem Forum? Nein danke!".

Ich bin zwar in Facebook, aber ich vermeide es generell Webseiten in denen ich registriert bin irgendwie zu vernetzen. Allerdings wird diese Arbeit schon von Unternehmen gemacht. Das heißt meine Mühe oder eher mein Verzicht ist aussichtslos. Um wirklich Anonym zu sein, muss man viel machen und auch dann kann es immer noch ein Schlupfloch geben. Eigentlich ist das fast sinnlos.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Myron » Sa 19. Apr 2014, 17:02

Nanna hat geschrieben:
Myron hat geschrieben:
Nanna hat geschrieben:Bei einem inaktiven Board muss aus Sicherheitsgründen der technische Teil weiter gemacht werden, d.h. die Software muss alle paar Monate auf den neuesten Stand gebracht werden, um der Gefahr von Hacks und Datenklau vorzubeugen. Das kann ich im Prinzip machen, sofern es nur darum geht.

Kann das nicht automatisch vom Provider erledigt werden?

Nicht als Teil des Webspace-Pakets. Man kann sicherlich jemanden dafür bezahlen.
Die Sicherheitsupdates sind allerdings keine große Geschichte. Man macht es alle paar Monate, wenn eine neue Version von phpbb raus kommt. Backups entfallen wegen der Stagnation der Datenbank. Wie gesagt, wenn es nur darum geht, kann ich das gerne weiter machen. Ich werde, so wie ich mich kenne, sowieso nicht auf ewig hin ohne Onlineprojekt bleiben, und da kann ich das sicher in die Wartungsroutinen eingliedern, wenn es in einem Jahr oder so soweit ist, dass ich was Neues aufstelle (das ich professioneller vorbereiten werde).


Du bist also zumindest bereit, das Forum unter deiner Ägide als geschlossenes "Museum" über den September hinaus online zu lassen?
(In diesem Fall wäre ich bereit, einen Obolus für die "Museumspflege" zu entrichten.)
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Nanna » So 20. Apr 2014, 10:27

Myron hat geschrieben:Du bist also zumindest bereit, das Forum unter deiner Ägide als geschlossenes "Museum" über den September hinaus online zu lassen?
(In diesem Fall wäre ich bereit, einen Obolus für die "Museumspflege" zu entrichten.)

Ja, dazu bin ich bereit.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Myron » So 20. Apr 2014, 14:11

Nanna hat geschrieben:
Myron hat geschrieben:Du bist also zumindest bereit, das Forum unter deiner Ägide als geschlossenes "Museum" über den September hinaus online zu lassen?
(In diesem Fall wäre ich bereit, einen Obolus für die "Museumspflege" zu entrichten.)

Ja, dazu bin ich bereit.


Das ist ein Wort! :up:
Somit bleiben die sachlichen Diskussionen und Informationen (insbesondere über die naturalistische Weltanschauung) als Lesestoff erhalten.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon xander1 » So 27. Apr 2014, 13:32

So ich habe jetzt eine statische Version des Forums erstellt. Als rar zum Downloaden verbraucht sie ein halbes Gigabyte. Unkomprimiert verbraucht Sie rund 5 Gigabyte. Mit einer neueren Version von Httrack ging es dann doch noch. Wenn das als Museums-Webseite eingestetzt wird, dann braucht man sich nicht mehr um Forenupdates scheren, weil keine Hackergefahr existiert, weil kein php und sql hinter der Webseite lauert sondern nur statisches Web 1.0 html. Hier kann es jeder Downloaden: http://hugoboss2000.no-ip.biz/download/brightsforum.rar

Ich habe noch eine Idee: Man könnte wenige Teile des Forums quasi als Perlen in ein Wiki umsetzen.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon xander1 » So 27. Apr 2014, 15:06

Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Nanna » So 27. Apr 2014, 15:48

Beide Ideen sind gut und zumindest gegen das RAR-Archiv habe ich nichts, aber informier mich/uns bitte nächstes Mal bevor du Urheber- und Nutzungsrechte verletzt, die ich niemandem eingeräumt habe. Ich weiß, dass - auch wegen der Existenz von Diensten wie der wayback machine - viele denken, ein simples mirroring sei unproblematisch, aber das ist es streng genommen nicht. Noch stärker fiele das bei der Umsetzung eines Wikis ins Gewicht, wo du die Nutzungsrechte für die jeweiligen Beiträge von den Autoren definitiv einholen musst.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Myron » So 27. Apr 2014, 18:24

xander1 hat geschrieben:Hier kann es jeder Downloaden: http://hugoboss2000.no-ip.biz/download/brightsforum.rar


Getan, aber wenn ich die Datei öffnen will, erhalte ich folgende Nachricht:

brightsforum.rar is not RAR archive
No files to extract
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon xander1 » So 27. Apr 2014, 18:31

Ich habe es mit dem neuen RAR5 komprimiert. Du hast wahrscheinlich noch ein altes RAR4.
Ansonsten habe ich mitbekommen, dass Probleme beim auspacken und verpacken gibt zwischen 64 und 32 Bit Versionen. Also ich habe mit der 64 bitter komprimiert.

EDIT:
Jeder andere kann das übrigens auch machen wie ich und zwar mit der software httrack. Am Besten von der Orginalseite downloaden, damit man die neueste Version hat und nicht eine Jahre ältere Version für älteres html.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon mat-in » So 18. Mai 2014, 13:37

Jetzt mal nur die 1. Seite der Diskussion überflogen, weil ich heute noch viel zu tun habe...

Was hällst Du von der Idee, das Forum zu exportieren und in einem Unterform eines anderen aufgehen zu lassen? Im Freigeisterhaus oder ähnlichen Angeboten könnte man eine Brights-Ecke einrichten, die Beiträge von hier als Archiv (alle Themen geschlossen) erhalten und eine kleine Austauschecke erhalten?
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon xander1 » So 18. Mai 2014, 14:05

Man müsste dafür etwas programmieren, damit sowas gemacht werden kann. Wer soll das bezahlen oder freiwillig machen?
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Darth Nefarius » So 18. Mai 2014, 14:15

Die Freigeisterhaus-Leute könnten diesbezüglich etwas beitragen, aber das müsste man mit ihnen absprechen. Die Leute dort haben doch schließlich auch einen Admin und/oder Leute, die die Unkosten tragen.
Aber bevor man das konkretisiert, wäre ich doch für die Reaktivierung der Idee, ein neues Forum allein aufzustellen.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon mat-in » So 18. Mai 2014, 15:37

Na, was die Kosten angeht denke ich das die 5 aktiven User hier - von denen 2 ja auch schon dort sind - nicht so viel extra Traffic verursachen. Arbeit macht das migrieren, aber dafür gibt es eigentlich fertige Skripte... phpBB ist ja ziemlich standard, freigeisterhaus.de verwendet es ja auch... das kann nicht mehr als 20 minuten Aufwand sein. Welche foren kämen noch in Frage?
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon xander1 » So 18. Mai 2014, 18:40

Na wenn du einen Link zu solchen Skripten hast, vor allem auch wenns um die Kompatiblität der phpBB3 Versionen geht.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon mat-in » So 18. Mai 2014, 20:40

Hab sowas eine weile nicht gemacht, aber wenns vor 5 Jahren kein Problem war und meist sogar zwischen unterschiedlichen Foren-Software... sollte das heute gehen. Die Frage ist jetzt: Wo wäre es angenehm? Freigeisterhaus war ja nur ein möglicher Vorschlag. Und dann müßte Nanna die Leute anschreiben?
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Nanna » So 18. Mai 2014, 21:51

mat-in hat geschrieben:Was hällst Du von der Idee, das Forum zu exportieren und in einem Unterform eines anderen aufgehen zu lassen? Im Freigeisterhaus oder ähnlichen Angeboten könnte man eine Brights-Ecke einrichten, die Beiträge von hier als Archiv (alle Themen geschlossen) erhalten und eine kleine Austauschecke erhalten?

Ich sehe das Konstruktive an dem Vorschlag, aber ich bin nicht einverstanden. Das Brights-Forum ist ein eigenständiges Angebot und wenn es ein Archiv gibt, dann hier unter dieser Domain. Wenn ihr ein neues Forum aufziehen wollt, gibt es ja dann immer noch die Möglichkeit, mit Links querzuverweisen, die Sachen bleiben ja auf absehbare Zeit und wenn es gut läuft gar auf Jahre oder Jahrzehnte hinaus online. Webspace dürfte ja tendentiell immer billiger werden und das Forum wird im Vergleich zu den wachsenden Kapazitäten bei Speicherplatz und Übertragungsraten immer kleiner.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Myron » So 18. Mai 2014, 23:21

Nanna hat geschrieben:
mat-in hat geschrieben:Was hällst Du von der Idee, das Forum zu exportieren und in einem Unterform eines anderen aufgehen zu lassen? Im Freigeisterhaus oder ähnlichen Angeboten könnte man eine Brights-Ecke einrichten, die Beiträge von hier als Archiv (alle Themen geschlossen) erhalten und eine kleine Austauschecke erhalten?

Ich sehe das Konstruktive an dem Vorschlag, aber ich bin nicht einverstanden.


Ich auch nicht. (Wer ein neues Brightsforum für neue Inhalte eröffnen will, der darf dies selbstverständlich tun.)
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon xander1 » Di 20. Mai 2014, 10:58

Ich denke was bei webspace das wirkliche Geld kostet, ist Service und irgendetwas an oder aus zu stellen usw. , also was den Firmen Geld kostet.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon xander1 » Di 10. Jun 2014, 22:01

Frage: Was passiert eigentlich mit der Domain, wenn das Forum vondannen zieht?
Also wenn die Domain nicht mehr gemietet wird, krallt die sich in aller Regel ein Unternehmen, um damit in Zukunft ggf. Profit schlagen zu können. Deshalb meine ich, dass man Domains besser nie ohne Käufer sein lassen sollte.

Wenns ums Geld geht: bei DomainOffensive sind de Domains sehr billig. Man kann umziehen.
3,48 € pro Jahr - das istn Witz, bzw. ne halbe Zigarettenschachtel.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Nanna » Mi 11. Jun 2014, 15:22

Die Domain bleibt vorerst in meinem Besitz, das Forum soll ja erreichbar bleiben.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Vorherige

Zurück zu Technisches und Forenverwaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron