EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Bei technischen Problemen oder für administrative Fragen.

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon xander1 » Di 15. Apr 2014, 14:21

Wenn jemand von euch ein neues Forum eröffnet und euch darin einladet. Würdet ihr darin wechseln? Und was wären die Bedingungen dafür?

Noch was anderes:
Hier im Forum gabs doch mal ne Redaktion oder so für irgendwas. Was isn daraus geworden?
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Vollbreit » Di 15. Apr 2014, 19:52

Darth Nefarius hat geschrieben:Eigentlich habe ich nach deinen konkreten Vorstellungen gefragt, weil mir die Formulierung zu schwammig war. Ich wollte wissen, was du bei einem Forum unter "Entertainment" und "qualitativ Hochwertiges" verstehst.
Ein qualitativ hochwertiges Forum stelle ich mir ungefähr so wie Jounk33 es schreibt, es könnte einige der Brights Rubriken aufgreifen, vielleicht noch eine Rubrik zukünftiger Entwicklungen, man muss dann nur aufpassen, dass man sich nicht verzettelt und ein Frourm für alles und jeden wird.

Kann sein, dass der Wunsch besteht, der Brights Markenkern weiterzugeben oder aktiv zu halten, kann man ja versuchen, allerdings ist die Zeit dieser Bewegungen vermutlich vorbei.
Denkbar ist da vieles, ein gestaffelter Bereich, ein Premium Bereich, der Versuch gute Diskussuionen mit externen Leuten ans Laufen zu kriegen, man könnte niedrigschwellige Bezahl-Artikel einflechten, die würden vermutlich das Finanzierungsproblme lösen und so weiter.

Darth Nefarius hat geschrieben:Gruppenaufteilung in Softy-Atheisten, Agnostiker, Esoterik-Atheisten, nihilistische Atheisten, Antitheisten usw.
Da ist alles Entertainement und zieht unter Garantie zu 95%Spinner an.


stine hat geschrieben:
Vollbreit hat geschrieben:Ein Forum kann ein netter Ort der Begegnung sein.
Man kennt Freunde und Feinde und weiß, was sie schreiben werden. Das ist schön und heimelig, muss aber nicht zwingend vieles Neues bringen.
So habe ich das in all den Jahren auch empfunden.

Und das ist ja auch in Ordnung.
Wäre auf lange Sicht nicht meines, sondern eher ein angenehmer Nebeneffekt eines gut funktionierenden Forums.


xander1 hat geschrieben:Wenn jemand von euch ein neues Forum eröffnet und euch darin einladet. Würdet ihr darin wechseln? Und was wären die Bedingungen dafür?

Ich bin 90% thematisch ausgerichtet und schaue mir alles an, was mich interessiert.
Viele – auch in anderen Foren – klagen aktuell, dass man kaum noch Themen diskutieen kann, ohne das es bis aufs Blut geht.
In einem extrem weltanschaulich ausgerichtet Forum wie bei den Brights ist das zu erwarten, in anderne wenger, aber auch der Fall.

Ich habe da persönlich auch keine Lust mehr drauf und merke, wie ich so etwas zunehmend meide. Zukünftig sicher noch erheblich mehr.
Benutzeravatar
Vollbreit
 
Beiträge: 2413
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 11:48

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Darth Nefarius » Mi 16. Apr 2014, 09:29

Vollbreit hat geschrieben:
Darth Nefarius hat geschrieben:Gruppenaufteilung in Softy-Atheisten, Agnostiker, Esoterik-Atheisten, nihilistische Atheisten, Antitheisten usw.
Da ist alles Entertainement und zieht unter Garantie zu 95%Spinner an.

Welche Forenschreiber sind keine Spinner?
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Vollbreit » Mi 16. Apr 2014, 09:47

Diejenigen, die an einem Austausch interessiert sind und nicht - oft monothematisch - ihren Streifen brutal durchdrücken wollen.
Benutzeravatar
Vollbreit
 
Beiträge: 2413
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 11:48

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon xander1 » Mi 16. Apr 2014, 10:22

Ja also bei Eso-Atheisten bin ich auch skeptisch, ob das irgendwie mit den Leuten hier funktionieren würde.
Aber ich denke es gibt andere "Denken", die kompatibel zu den Naturalisten hier sind. Es gibt da mehrere philosophische Richtungen, die man dazu packen könnte: Rationalismus (gibt verschiedene Rationalismen), Materialismus (nicht Geld und sowas, den anderen Materialismus), Skeptizismus, Liberalismus (vielleicht besser nicht alle Formen von Liberalismus), Pragmatismus, (Lebensphilosophie), Wissenschaftstheorie, ...
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon laie » Mi 16. Apr 2014, 12:09

Hi

schade, dass es das Brights Forum zum 30. September nicht mehr geben soll. Aber wenn Bedarf an einem solchen Forum besteht, und das scheint ja der Fall zu sein, wenn ich mir die Beiträge ansehe, warum dann erst umständlich ein neues Forum gründen?
laie
 
Beiträge: 615
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:33

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Jounk33 » Mi 16. Apr 2014, 12:15

Weil der derzeitige Administrator es aus verständlichen Gründen nicht verantworten kann eine Datenbank ohne weiteres im Netz zu belassen.
Jounk33
 
Beiträge: 103
Registriert: Do 4. Okt 2007, 17:55

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon laie » Mi 16. Apr 2014, 12:37

ja verstehe ich. Also eher nicht: nanna hat keine Zeit mehr, sich allein um das Forum zu kümmern. Um das Forum kümmern muss man sich aber, weil man unpassende Inhalte, copyrightverstösse usw. entfernen muss. Man braucht einen Forenadmin. Unser Forum admin möchte das nicht mehr allein machen, so habe ich es verstanden.

2. Ein webspace kostet Geld. Auch klar. Wer bezahlt das bis jetzt? Könnte man das vielleicht auf die Mitglieder (aktive, interessierte) umlegen? (ganz naiv: mit paypal oder so, als abo für einen premiumzugang)

3. Ich wollte nur sagen, dass, wenn schon über die gründung eines neuen forums nachgedacht wird, man auf die bestehende struktur hier aufsetzen könnte. Der Vorschlag von nanna, die rollen der bestehenden, alteingessenen, altvorderen neu zu überdenken und die Verantwortung für das sauberhalten auf mehrere zu deligieren, wurde m.E. nicht ausreichend diskutiert.
laie
 
Beiträge: 615
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:33

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon laie » Mi 16. Apr 2014, 13:53

Ich meine, wir stehen vor einem juristischen und einem finanziellen Problem. Warum nicht beides verbinden, indem Leute mit Zugang zu kostenpflichtigen Premium-Inhalten auch selbst dafür verantwortlich sind, keinen Mist zu machen? Also wer einen kostenpflichtigen Zugang zu den Inhalten und den Möglichkeiten des Forums erhält, der hat auch selbst dafür zu sorgen, dass er die Regeln des Forums einhält.
laie
 
Beiträge: 615
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:33

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Darth Nefarius » Mi 16. Apr 2014, 17:29

Vollbreit hat geschrieben:Diejenigen, die an einem Austausch interessiert sind und nicht - oft monothematisch - ihren Streifen brutal durchdrücken wollen.

Sorry, aber für mich ist jeder, der sich in einem "Bright"-Forum bewegt, ein wenig ein Spinner - seien wir ehrlich, diese Art Diskussionen können oder wollen viele in der Realität nicht führen aus diversen Gründen oder es gibt andere Hürden. Atheist zu sein ist schon selten genug, aber sich dann in Analogie zu den Homosexuellen/Gays als "Bright" zu bezeichnen, ist eine Steigerung der Exzentrik. So ehrlich muss man sich gegenüber schon sein.
Zu xander1:
Ja, diese Kategorien hatte ich auch im Kopf; "Esoterik-Atheisten" war auch nicht wirklich ernst gemeint, obwohl ich mich hier auch an so eine Haltung erinnern kann.
Und was ist denn nun mit den anderen Foren? Da du danach gefragt hast, ob denn die Werbung für andere Foren jetzt möglich sei, nahm ich an, du würdest ein paar interessante nennen können.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Myron » Mi 16. Apr 2014, 18:13

Abzuarbeitende Punkte:

1. @Nanna: Willst du das Forum und die Domain ganz loswerden, oder bist du zumindest bereit, das Forum unter deiner Schirmherrschaft als inaktives Archiv weiter bestehen zu lassen?

2. Falls Nanna nichts mehr mit dem Forum zu tun haben will: wer ist anstelle von Nanna bereit, das Forum (+ Domain) als Administrator zu übernehmen und es wie bisher als aktives Forum zu verwalten?

2.1 Falls jemand: wer ist bereit, den neuen Administrator zu unterstützen und als Moderator zu fungieren?

3. Falls niemand: wer ist anstelle von Nanna bereit, das Forum (+ Domain) als Administrator zu übernehmen und es als inaktives Forumsarchiv zu verwalten (wobei es praktisch nichts zu tun gäbe)?

4. Falls niemand, dann wird das Forum endgültig verschwinden und weder in aktiver noch in inaktiver Form erhalten bleiben.

5. Falls das Forum in aktiver oder inaktiver Form erhalten bleibt: wie hoch sind die Kosten und wer übernimmt sie?
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon xander1 » Mi 16. Apr 2014, 21:48

Also ich bin bereit:
A) Ein neues Forum zu gründen.
oder
B) Das Forum hier zu übernehmen

Die Kosten würde ich voll übernehmen.
Aber wenn jemand anders das machen will, auch ok. Ich bin jetzt nicht soooo besonders heißt darauf Admin eines Forums zu sein.

Ach ja eine Bedingung hätte ich da noch: Ich habe keine Lust ständig Spammer zu entfernen. Deshalb muss es in so einem Forum genug Moderatoren geben, die das dann machen.

Ach ja und noch was: Ich würde so ein Forum maximal demokratisch gestalten wollen. Ich hoffe nur dass das auch gut geht.

Nachtrag: Und noch was. Ich glaube ich würde das optische Design ändern wollen, wenn das ok ist. Das aktuelle sieht zwar gut aus, aber das ist das Standard-Design dieser Forensoftware und sowas zu verwenden empfinde ich als ziemlich unprofessionell, weil uninviduell.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Vollbreit » Mi 16. Apr 2014, 21:59

Darth Nefarius hat geschrieben:Sorry, aber für mich ist jeder, der sich in einem "Bright"-Forum bewegt, ein wenig ein Spinner - seien wir ehrlich, diese Art Diskussionen können oder wollen viele in der Realität nicht führen aus diversen Gründen oder es gibt andere Hürden.

Ja, und diese Art der "Spinnerei" finde ich wunderbar. Zum Glück gibt es sie auch - aber seltener möglich - im real life.
Ich meine dieses hochaggressive Gehacke, das allerdings kein Brights-Phänomen ist, sondern andere Foren genauso überzogen hat, durchaus anders als früher, da waren die Leute froh auch Gleichgesinnte zu treffen.

Heute gibt es viele oft halbgebildete Knalltüten, die inhaltlich seit Jahren auf der Stelle stehen, aber rheotrische Kniffe dazugelernt haben, sich damit irgendwie in Foren einnisten und jede Diskussion penetrant abwürgen.
Das ist eine potentielle Gefahr für jedes Forum, es sei denn man macht ein reines Nischenprogramm, wo sich extrem Gleichgesinnte gegenseitig die Bälle zuspielen.

Es gibt aber auch eine neue Clique User, die damit nichts mehr zu tun haben wollen und wieder sachorientiertet schreiben wollen und das kann Spaß machen, es ist ja der Grund, warum sich viele seit Jahren in diversen Foren tummeln, man ist ja nicht nur Masoschist.
Benutzeravatar
Vollbreit
 
Beiträge: 2413
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 11:48

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon xander1 » Mi 16. Apr 2014, 22:23

In den 90ern waren noch halbwegs gebildete Menschen im Internet. Jetzt wo fast jeder ins Internet kommt, sind dabei auch Menschen, die uns nicht so lieb sind, also nicht nur im Bezug auf Bildung.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Vollbreit » Do 17. Apr 2014, 09:15

Mag sein.
Das wäre die Diagnose, aber was ist die Kur?
Wäre ja auch wichtig für Dich, falls Du das Forum übernimmst, gerade wenn Du eine sehr demokratishen Aurichtung willst.
Was genau verstehst Du darunter?

Wenn Du das auf die Moderatoren abwälzt, ist die Frage wie lange die sich das antun, denn die werden dann mit den Trollen, Stalkern und Knalltüten konfrontiert, die da ihre Probleme agieren, die eigentlich in Behandlung gehören.
Dann stehst Du, wenn Du Pech hast, schnell alleine da oder hast als Moderatoren diejenigen, die sich noch dafür hergeben, was nicht immer die beste Wahl sein muss.
Benutzeravatar
Vollbreit
 
Beiträge: 2413
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 11:48

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Darth Nefarius » Do 17. Apr 2014, 09:49

xander1 hat geschrieben:Ach ja eine Bedingung hätte ich da noch: Ich habe keine Lust ständig Spammer zu entfernen. Deshalb muss es in so einem Forum genug Moderatoren geben, die das dann machen.

Ach ja und noch was: Ich würde so ein Forum maximal demokratisch gestalten wollen. Ich hoffe nur dass das auch gut geht.

Nachtrag: Und noch was. Ich glaube ich würde das optische Design ändern wollen, wenn das ok ist. Das aktuelle sieht zwar gut aus, aber das ist das Standard-Design dieser Forensoftware und sowas zu verwenden empfinde ich als ziemlich unprofessionell, weil uninviduell.

Ich könnte mich dazu überwinden, als Moderator tätig zu sein (ja, kein Witz. Hey, Nanna hat mich in die Redaktion aufgenommen und auch nicht rausgeworfen) - sofern ich nichts zahlen muss und tatsächlich diese Demokratisierung stattfindet. Von den Regeln bis zum Manifest der Brights sollte einiges reformiert und revidiert werden - beim Namen angefangen und beim Design aufgehört.
Vollbreit hat geschrieben:Ich meine dieses hochaggressive Gehacke, das allerdings kein Brights-Phänomen ist, sondern andere Foren genauso überzogen hat, durchaus anders als früher, da waren die Leute froh auch Gleichgesinnte zu treffen.

Ja, ja - früher war immer alles besser. :grandpa: Wenn das stimmen würde, hätten wir weit weniger Probleme. Unter "Gleichgesinnten" kann man schließlich verschiedenes verstehen. Inwiefern würdest du denn sagen, dass wir beide "Gleichgesinnte" sind? Je breiter die Gruppe gefechert, desto weniger Gemeinsamkeiten haben die einzelnen untereinander (und das war auch in den "guten alten Zeiten" so).
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Vollbreit » Do 17. Apr 2014, 10:17

Darth Nefarius hat geschrieben:Inwiefern würdest du denn sagen, dass wir beide "Gleichgesinnte" sind?
Ich entdecke an Dir manche Züge, die ich auch früher hatte, inhaltlich habe ich sehr wenig mit Dir gemeinsam.

Aber es wäre auch nicht mein Ziel ein Forum für stark Gleichgesinnte zu schaffen, weil das vergleichsweise langweilig ist (falls das Thema des Forums nicht ein sehr breites Spektrum hergibt).
Kann für Spezialisten interessant sein, wenn man sich gerne über Physik oder Rosenzucht austauschen möchte.

Beim Brighst Nachfolgeforum besteht m.E. die Hauptproblematik darin, sich klarzumachen, dass das Forum wie es jetzt besteht, gescheitert ist und es zwei Richtungen gibt, wenn es wirklich noch Anknüpfungen an die Brights geben soll.

1) Eine ideologische Ausrichtung hin zum Antitheismus, der m.E. immer auch heimlicher Markenkern der Brights war.

2) Ein ideologische Öffnung in Richtung einer naturalistischen Philosophie, die den Antitheismus nachrangig der unnötig erscheinen lässt, wobei die Frage auftaucht, was dies von andere Philosophieforen unterscheidet und potentielle User interessieren sollte.
Benutzeravatar
Vollbreit
 
Beiträge: 2413
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 11:48

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Nanna » Do 17. Apr 2014, 10:48

Myron hat geschrieben:1. @Nanna: Willst du das Forum und die Domain ganz loswerden, oder bist du zumindest bereit, das Forum unter deiner Schirmherrschaft als inaktives Archiv weiter bestehen zu lassen?

In jedem Fall möchte ich meine Betreuungsarbeit reduzieren, wobei auch das Inhaltliche eine Rolle spielt.* Die Betreuung des Forums besteht aus zwei großen Teilen: der inhaltlichen Moderation (Entfernen von Spam, Vermitteln bei Streitigkeiten, Achten auf den allgemeinen Ton, Distanz halten zu Inhalten, die hetzend oder sonstwie anstößig sind) und der technischen Administration (Backups verwalten, Updates einspielen).

Das Problem der fehlenden Moderatoren habe ich aus Zeitmangel vorerst ganz pragmatisch so gelöst, dass Neuanmeldungen nicht mehr möglich sind. Dadurch muss ich mich nicht mehr um diese plumpen Spammer kümmern, die "unauffällig" Werbelinks in Beiträgen platzieren, und bin auch von trolligen Neuankömmlingen verschont. Dem alteingesessenen Rest traue ich weithin zu, sich einigermaßen von selbst benehmen zu können.

Bei einem inaktiven Board muss aus Sicherheitsgründen der technische Teil weiter gemacht werden, d.h. die Software muss alle paar Monate auf den neuesten Stand gebracht werden, um der Gefahr von Hacks und Datenklau vorzubeugen. Das kann ich im Prinzip machen, sofern es nur darum geht.

Myron hat geschrieben:2. Falls Nanna nichts mehr mit dem Forum zu tun haben will: wer ist anstelle von Nanna bereit, das Forum (+ Domain) als Administrator zu übernehmen und es wie bisher als aktives Forum zu verwalten?

Ich bin ausdrücklich nicht bereit, die Kontrolle über das Forum komplett abzugeben, weil ich nicht will, dass es am Ende in irgendeine obskure Richtung abdriftet. So was geht leider schnell, wenn die Moderatoren schwache oder wenig präsente Führungspersönlichkeiten sind oder die Leitung in die Hände von jemandem gelangt, der gezielt einen radikalen Kurs fährt.

Wozu ich versuchshalber bereit wäre, wäre mich auf die technische Betreuung zurückzuziehen und für die inhaltliche Betreuung eine Art Supermoderator als Stellvertreter einzusetzen, der entsprechende Co-Moderatoren hat.

Der gemäßigte Kurs der Brights muss aber von der Forenleitung eingehalten werden, da gibt es ganz ausdrücklich keinen Verhandlungsspielraum.

Myron hat geschrieben:5. Falls das Forum in aktiver oder inaktiver Form erhalten bleibt: wie hoch sind die Kosten und wer übernimmt sie?

Die Kosten sind nicht das allerwichtigste Argument. Sollte ich in absehbarer Zeit ein anderes Projekt aufziehen, macht es ökonomisch keinen Unterschied, ob nebenher noch ein inaktives Board mit läuft, weil der Webspace eh schon da ist. Ansonsten wären die Kosten wohl auf ~5€/mtl. zu drücken. Wenn sich jemand fände, der einmal jährlich die Kosten für das künftige Jahr eintreibt, könnten wir das ja im Jahresturnus abhängig davon machen, ob sich genug Spendenzusagen finden für jeweils ein weiteres Jahr.

___
* nochmal zum Inhaltlichen:
Ich will langfristig den Kopf frei haben für andere Themen. Das heißt nicht, dass ich aufgehört habe, naturalistisch zu denken, aber es ist mittlerweile ein Mosaiksteinchen in meinem Weltbild und nicht mehr das zentrale Merkmal. Insofern will ich in der Tat nicht jeden Tag dutzende Beiträge lesen müssen, bei denen ich auf der Stelle trete. Natürlich habe ich trotzdem noch Interesse an den Themen dieses Forums und zu einer Tätigkeit als Schirmherr bzw. graue Eminenz im Hintergrund, die darauf achtet, dass das Forum nicht in eine ungesunde Richtung treibt und die technische Betreuung übernimmt, wäre ich insofern auch durchaus bereit. Das setzte aber voraus, dass sich Moderatoren fänden, die nicht nur banale Tätigkeiten wie Spam entfernen zuverlässig ausführten, sondern auch die Fähigkeit mitbrächten, sich im positiven Sinne der Brights-Prinzipien zu verhalten. In meinen Augen ist das ein wichtiger Baustein, um das hohe Niveau des Forums weiterhin zu sichern, aber da sehe ich im Moment eine eklatante Lücke.

In diesem Sinne ist es einfach konsequenter, das Brights-Forum zu schließen. Wenn die Community sich darauf einigt, in ein anderes, neues Forum zu wechseln, das komplett unter neuen Zeichen, neuen Regeln und von Anfang an unter einer anderen Betreuung steht (so dass ich, mein Name und letztlich auch die Prinzipien der Brights mit dem, was dort getrieben wird, nichts zu tun haben), habe ich nichts dagegen und wäre auch bereit, in Maßen beim Transitionsprozess zu helfen.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Jounk33 » Do 17. Apr 2014, 12:39

Vielleicht habe ich nicht so das Recht folgende Fragen zu stellen, weil ich ja die letzten paar jahre nicht aktiv war und vielleicht nicht so im Bilde bin. Finde aber die letzten Aussagen von Nanna zu dieser Problematik recht unentschlossen und verwirrend.

Was ist ein Transitionsprozess ? Heisst das, Sie wollen Mitglieder dieses Forums hier administrativ und psychologisch betreuen damit ihnen der Übergang in ein neues Forum leichter fällt ? Oder wollen Sie Teile der Datenbank in ein neues Forum übertragen, damit Stammmitglieder sich heimischer fühlen ?
Keine Anhung, aber Ihr letzter Beitrag klingt dann doch irgendwie recht unentschlossen.
Admin aufgeben ja, aber weiter doch im Hintergrund das Forum beobachten ?
Ich habe ja verstanden, dass man eine Datenbank nicht so einfach unbetreut im Netz lassen kann, okay das würde ich auch so machen, aber nur aus dem Grund weil es darum geht auch private und intime Einträge zu schützen, aber wenn ich Ihren letzten Beitrag so lese könnte ich meinen Sie hätten die Urheberrechte auf die Brights und derer Prinzipen. Nicht das ich es vorhätte, aber was könnten Sie dagegen tun wenn jetzt jemand herginge sich Brightsforum nennt und darüber radikale Weltbilder verbreitet ?
Ich mein, was Sie tun ist nichts weiter als persönliche Daten anderer zu schützen und es ehrt Sie, dass Sie diese Verantwortung wahr nehmen. Aber wo die Bezeichung oder die Bewegung the Brights hingeht, darauf haben Sie keinerlei Einfluss, erst recht dann nicht wenn das Forum hier schliesst. Daher finde ich Ihr Argument das Forum aus Gründen des "Markenschutzes" zu schliessen nicht so recht nachvollziehbar.
Jounk33
 
Beiträge: 103
Registriert: Do 4. Okt 2007, 17:55

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Myron » Do 17. Apr 2014, 14:09

Jounk33 hat geschrieben:Nicht das ich es vorhätte, aber was könnten Sie dagegen tun wenn jetzt jemand herginge sich Brightsforum nennt und darüber radikale Weltbilder verbreitet ?
Ich mein, was Sie tun ist nichts weiter als persönliche Daten anderer zu schützen und es ehrt Sie, dass Sie diese Verantwortung wahr nehmen. Aber wo die Bezeichung oder die Bewegung the Brights hingeht, darauf haben Sie keinerlei Einfluss, erst recht dann nicht wenn das Forum hier schliesst. Daher finde ich Ihr Argument das Forum aus Gründen des "Markenschutzes" zu schliessen nicht so recht nachvollziehbar.


Das Problem ist in der Tat, dass die Brights-Bewegung keine juristische Person und der Name "the Brights" nicht rechtlich geschützt ist. Somit könnte jeder ein alternatives Brightsforum eröffnen und darin eine Art von Antitheismus oder Antireligionismus verbreiten, die den Grundsätzen der Brights-Bewegung zuwiderläuft. Es ist allerdings nicht klar, wo genau die Grenze zwischen Brights-kompatiblen und Brights-inkompatiblen Ansichten und Forderungen (politischer Art) verläuft. Wie säkularistisch/laizistisch müssen oder dürfen Brights sein? Widerspricht es bereits den Brights-Grundsätzen, wenn die Abschaffung des missionarischen Religionsunterrichtes an öffentlichen Schulen gefordert wird? Über solche Fragen ist hier nie ein offizieller Konsens erzielt worden.
Zu den fraglichen Punkten siehe: viewtopic.php?p=99264#p99264
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

VorherigeNächste

Zurück zu Technisches und Forenverwaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron