EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Bei technischen Problemen oder für administrative Fragen.

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Darth Nefarius » Mi 26. Mär 2014, 10:46

Ums Geld geht es nicht nur, sondern auch um Daten. Ich bin da altmodisch und rücke für nichts, was mit dem Internet zu tun hat, Daten raus. Übrigens bin ich auch nur Student mit überschaubar viel(/wenig) in den Taschen.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon stine » Mi 26. Mär 2014, 11:00

Du kannst die 10 Euro ja in einem anonymen Umschlag direkt an Nannas Bank schicken. :mg:

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon xander1 » Mi 26. Mär 2014, 14:24

Anonym bezahlen kann man mit Bitcoins oder anderen Kryptowährungen.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Darth Nefarius » Mi 26. Mär 2014, 18:19

Ich sagte ja "nicht nur" - aber eben auch. Ich sehe einfach keinen Grund, fürs Streiten zu bezahlen - ich sollte bezahlt werden! Falls ich je bezahlen wollte, will ich auch wesentlich mehr Gestaltungsrechte am Forum haben. Ich bin bereits Mitglied in einer molekularbiologischen Gesellschaft und zahle dort - aber dafür bekomme ich auch Leistungen zurück (Es gibt Treffen, Reisekostenzuschläge für Tagungen, regelmäßige Zeitschriften über die neueste Forschung, Betriebsbesichtigungen....). Was gibt es denn hier zu bieten?
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon xander1 » Mi 26. Mär 2014, 18:49

Von einem armen Studenten erwarte zumindest ich kein Geld, aber von anderen eher schon. Aber dass man da auch Rechte haben sollte sehe ich auch so.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Darth Nefarius » Do 27. Mär 2014, 15:45

Eine Anmerkung, die nicht im Zusammenhang steht: Falls alles tatsächlich eingemottet wird, würde ich wenigstens noch gern auf die Texte (speziell meine eigenen) Zugriff haben können, sodass ich sie lesen kann. Bevor also das Forum völlig verschwindet, wäre ich dafür, dass es zumindest in ein Archiv umgewandelt wird.
Und etwas, das im Zusammenhang steht: Sollte es tatsächlich zu einem Zahlungssystem kommen, will ich jetzt deutlich den Vorschlag machen, dass man sich auch eher in Richtung einer Bewegung entwickelt und versucht Treffen und anderes zu veranstalten.
Und nochwas zum Dauerbrenner Namen: Wie wärs mit dem Kompromiss "naturalistische Atheisten"? Ich habe nicht wirklich was gegen den Begriff "Naturalismus", er scheint mir nur nutzlos und unbekannt zu sein, beim Begriff "Atheismus" sieht es anders aus. So könnte man ja den Aufhänger mit der Spezifität vereinen ("atheistischer Naturalismus" scheint mir zu sehr ein Pleonasmus zu sein).
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Myron » So 30. Mär 2014, 22:33

Darth Nefarius hat geschrieben:Eine Anmerkung, die nicht im Zusammenhang steht: Falls alles tatsächlich eingemottet wird, würde ich wenigstens noch gern auf die Texte (speziell meine eigenen) Zugriff haben können, sodass ich sie lesen kann. Bevor also das Forum völlig verschwindet, wäre ich dafür, dass es zumindest in ein Archiv umgewandelt wird.


Das ist in der Tat eine von drei Möglichkeiten:

1. Das Forum bleibt online und aktiv.
2. Das Forum bleibt online und wird inaktiv.
3. Das Forum geht offline.

Darth Nefarius hat geschrieben:Ich habe nicht wirklich was gegen den Begriff "Naturalismus", er scheint mir nur nutzlos und unbekannt zu sein.


Die Bezeichnung "(philosophischer) Naturalismus" ist goldrichtig; und wir machen sie bekannter, indem wir sie verwenden.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon xander1 » So 30. Mär 2014, 23:43

Also naturalistsche Atheisten oder atheistische Naturalisten fand ich als Bezeichnung gut, so aus Marketingsicht.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Nanna » Mo 31. Mär 2014, 12:12

Darth Nefarius hat geschrieben:Eine Anmerkung, die nicht im Zusammenhang steht: Falls alles tatsächlich eingemottet wird, würde ich wenigstens noch gern auf die Texte (speziell meine eigenen) Zugriff haben können, sodass ich sie lesen kann. Bevor also das Forum völlig verschwindet, wäre ich dafür, dass es zumindest in ein Archiv umgewandelt wird.

Ich verstehe den Wunsch, aber es würde für mich dadurch natürlich endgültig unwirtschaftlich werden, weil kaum jemand Geld für ein Archiv spenden wird. Sollte ich das Forum dicht machen und trotzdem einen Webspace behalten, tut es mir nicht weh, das Forum zumindest eine Weile lang weiter laufen zu lassen, aber ausschließlich zu Archivierungszwecken werde ich nicht so viel Geld investieren. Es ist insofern schon mehr eine Frage von ganz oder gar nicht.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Darth Nefarius » Mo 31. Mär 2014, 17:19

Das würde auch Geld kosten? Ich dachte, wenn du nicht mehr überwachen musst, wer was schreibt, würde sich die Angelegenheit erledigen - es ist jedenfalls ohne einen Cent zu bezahlen möglich, eine Seite im Internet aufzubauen (ganz beliebt in der Schule oder in der Uni, wenn man gerade kein Speichermedium zur Verfügung hat und etwas trotzdem abspeichern will von einem fremden Computer aus) - da müsste es auch gehen, ein Forum ohne Kosten in eine Archiv umzuwandeln.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Myron » Mo 31. Mär 2014, 18:10

Darth Nefarius hat geschrieben:Das würde auch Geld kosten?


Die Bereitstellung von Speicherplatz auf einem Server ist normalerweise nicht kostenlos, besonders wenn es um die Speicherung einer größeren Datenmenge geht.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Darth Nefarius » Mo 31. Mär 2014, 18:50

OK - wäre dann ein ein Link zum Runterladen der (eigenen) Texte kurz vor Einmottung möglich? Ich habe schon einiges zusammengetippt, das ich mir nicht einzeln kopieren will. Ich nehme aber an, dass die Kosten proportional zur Datenmenge sind, oder? Bei einem Neustart kann man doch Konten älterer Mitglieder, die sich schon ewig nicht gemeldet haben, sowie älteren Kram, bei dem niemand mehr etwas zu geschrieben hat doch löschen oder? Ein Forum-light? Es gibt immer Ecken, an denen man sparen kann - Grafik, Avatare, Smilies (obwohl ich meinen Avataren schon nachtrauern würde).
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Myron » Mo 31. Mär 2014, 19:46

Darth Nefarius hat geschrieben:OK - wäre dann ein ein Link zum Runterladen der (eigenen) Texte kurz vor Einmottung möglich?


Du kannst deine Beiträge wie folgt runterladen:

> Erweiterte Suche
> Zu suchender Autor: NAME
> Ergebnisse anzeigen als: BEITRÄGE
> Ergebnisse sortieren nach: Je nach Wunsch
> Die ersten ALLE VERFÜGBAREN Zeichen der Beiträge anzeigen

> Datei: Seite speichern unter … und als Website, nur HTML

In deinem Fall sieht das Suchergebnis so aus (nach Datum aufsteigend sortiert): Beiträge von Darth Nefarius
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon xander1 » Di 1. Apr 2014, 07:14

Wie wäre es damit?
http://www.httrack.com/
Damit kannst du das ganze Forum downloaden, aber nicht so wie es orginal ist, sondern nur als ob es eine statische Webseite wäre. Das heißt mysql und php wäre nicht dabei. Aber das dauert lange das laufen zu lassen. Da können ein paar Gigabyte zusammenkommen, ohne dass alles dabei ist.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Darth Nefarius » Di 1. Apr 2014, 09:40

Myron hat geschrieben:Du kannst deine Beiträge wie folgt runterladen:
[...]

Danke! Obwohl ich auf etwas browserunabhängiges aus war (jetzt erscheint mein Browsersymbol auf der Datei) - zumindest ist kein Internet erforderlich.
Ist schon schade, dass das Interesse über dieses Thema so schnell abgeflaut ist - aber jetzt kommt es eben auf Nanna an und was er aus den Gedanken macht.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon xander1 » Sa 5. Apr 2014, 22:35

Ach ja nochwas. Wenn man Geld oder Zeit hat oder beides.... dann wäre ich stark dafür ein anderes Design für das Forum zu haben, auch wenn das aktuelle Design gut aussieht, DENN: Das Design des Forums aktuell ist das Standarddesign dieser Forensoftware. Die meisten Foren, die diese kostenlose Forensoftware verwenden dürften dieses Design haben. Deshalb wäre ich für etwas individuelleres.

Aber wahrscheinlich fehlt es sowohl an Geld, als auch an Zeit.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon stine » Mo 7. Apr 2014, 14:57

Ich finde die meisten anderen Foren zu bunt, zu grell und zu überladen.
Ich bin dankbar dafür, dass sich die hellblaue, bis hellgraue Farbe und das wenige Drumherum bis heute so gehalten haben.
Vielleicht geht es anderen ebenso.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon xander1 » Mo 7. Apr 2014, 22:59

Also dezent sollte es schon sein! ja!
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Kurt » Mi 9. Apr 2014, 23:41

Nanna hat geschrieben:Meines Erachtens sind wir daher mit zwei Themen konfrontiert: Der Zukunft der Brights-Bewegung und der Brights-Symbolik und dem Weiterbetrieb des Forums.


Hallo Nanna,

ersteinmal recht vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz hier und für deine immer lesenswerten Beiträge. Das Forum hat mir vor etlichen Jahren sehr dabei geholfen, mir eine vernünftige Meinung zu bilden, die ich bis heute beibehalten habe. In letzter Zeit bin ich ja nicht mehr so häufig hier vertreten. Das liegt daran, dass die Themen Religion, Brights und das drumherum für mich abgeschlossen sind. Die meisten Themen wurde schon x-mal durchgekaut, die Denkanstöße werden weniger. Ein bisschen schade würde ich es schon finden, wenn du hier "zusperrst". Andererseits glaube ich auch nicht, dass ein traditionelles Forum wie dieses hier eine große Zukunft hat. Wir haben jetzt Facebook (ja, ich kenne die Diskussion) und Google+, da können die Leute sehr viel vielfältiger miteinander interagieren, wenn auch üblicherweise nicht durch seitenlange Artikel. Ich würde trotzdem vorschlagen, dass wir versuchen, dort eine Community zu bilden. Die Leute brauchen sich da nicht extra anmelden (weil sie schon da sind), man kann leichter Inhalte teilen, vielleicht sogar mal eine Aktion oder ein Treffen planen. Kosten tut es auch nix, außer dass man vermarktet wird. Ich persönlich würde jedenfalls gerne mit den Forenteilnehmern in Kontakt bleiben und mitkriegen, was sich so tut. (wer mich in den o.g. sozialen Netzen finden will, schickt mir bitte ne PN :-) )

Zum Namen "Brights": finde ich nach wie vor nicht so gelungen, klingt ein bisschen arrogant (sind wir die erleuchteten?) und wie eine Sekte. Mir liegt auch nichts daran, irgendeinen Verein oder eine Bewegung voranzubringen. Aber als Erkennungsmerkmal für eine Community mag der Name taugen.

Grüße,
Kurt
Kurt
 
Beiträge: 704
Registriert: Fr 19. Jan 2007, 16:55
Wohnort: Bayern

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Darth Nefarius » Do 10. Apr 2014, 16:14

Die sozialen Netzwerke sind freiwillige Stasi! Sich wenigstens ein bisschen Anonymität durch ein Forum zu erhalten, ist eine gute Sache.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

VorherigeNächste

Zurück zu Technisches und Forenverwaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste