EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Bei technischen Problemen oder für administrative Fragen.

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon xander1 » Do 10. Apr 2014, 17:22

Kurt hat geschrieben:Das liegt daran, dass die Themen Religion, Brights und das drumherum für mich abgeschlossen sind.

Für mich auch seit ein paar Jahren. Für die Massenmedien wohl auch.

Kurt hat geschrieben:Ich würde trotzdem vorschlagen, dass wir versuchen, dort eine Community zu bilden.

bin dagegen

Kurt hat geschrieben:Zum Namen "Brights": finde ich nach wie vor nicht so gelungen, klingt ein bisschen arrogant (sind wir die erleuchteten?) und wie eine Sekte.


Das haben schon seit Jahren viele gemeint.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Nanna » So 13. Apr 2014, 17:31

+++ Stellungnahme zur Zukunft des Forums +++

Vielen Dank für euren Input, eure Meinungen, eure Vorschläge!

Ich habe in den vergangenen Wochen oft und intensiv über den Weiterbetrieb des Forums nachgedacht und dabei auch berücksichtigt, was ihr vorgeschlagen habt. Leider sehe ich langfristig aber keine Perspektive für das Brights-Forum. Die bittere Wahrheit ist, dass hinter jedem solchen Projekt ein überzeugter Admin bzw. ein engagiertes Team stehen muss und das sehe ich nicht mehr als gegeben an. Ich selbst habe mich - auch dank des Forums - in den letzten Jahren philosophisch und weltanschaulich weiterentwickelt und bin daher in den Diskussionen im Forum langsam an einem Punkt angelangt, wo ich zu wenig Potential für eine Fortführung dieser Entwicklung für mich persönlich sehe. Im Umkehrschluss stellt sich für mich die Frage, warum ich dann den Aufwand betreiben sollte, den ich betreiben muss, damit das Forum technisch und organisatorisch funktioniert, wie wir es alle gewohnt sind und wie es juristisch notwendig ist. Die Vorschläge, die aus der Community kamen oder die ich anfangs selbst gemacht habe, etwa die Ernennung neuer Moderatoren etc., überzeugen mich insgesamt leider nicht ausreichend.

Das Forum wird, mit deaktivierter Neuregistrierung und u.U. etwas zurückgefahrener Moderation (benehmt euch halt bitte einfach wie Erwachsene und macht nichts Illegales), voraussichtlich bis Ende September weiterbetrieben, so dass ich das Forum am Ende ziemlich genau vier Jahre lang betrieben haben werde. Wie es danach weiter geht, kann ich noch nicht sagen. Ob es sich ein Archivbetrieb anschließen wird, hängt ganz wesentlich davon ab, ob ich ein anderes Onlineprojekt, etwa ein neues Forum mit anderer Thematik oder einen Blog o.ä., betreiben werde und das Forum somit ohne Extrakosten auf dem Webspace mitlaufen lassen kann. Sollte sich ein entsprechendes Projekt anschließen, wird es natürlich Interessierten aus dem Brights-Forum offen stehen.

WICHTIG: Ich rate allen, die auch nach dem September noch sicher in Verbindung bleiben wollen dazu, per PN Kontaktdaten auszutauschen!

Vielen Dank für vier spannende Jahre und genießt die letzten Monate!

Euer Nanna
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Myron » So 13. Apr 2014, 19:57

@Nanna:
Eine weitere Möglichkeit ist, dass du die Domain+Forum an jemand anderen überträgst, der dann als dein Nachfolger fungiert. Damit wärst du aller Aufgaben, Pflichten und Kosten entledigt. Fragt sich nur, an wen? Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, mich selbst anzubieten; aber ich bin mir noch nicht sicher. Mich interessiert auf jeden Fall die Möglichkeit, eine Archivversion online zu lassen.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Nanna » So 13. Apr 2014, 20:22

Du als Moderator kannst ja die ganzen längst geschlossenen Unterforen sehen, wo alle möglichen internen Details des Vereins, der früheren Forenleitungen, alte Streits usw. versunken sind, die meines Erachtens zu sensibel sind, als dass man sie einem neuen, unbekannten Betreiber so ohne weiteres anvertrauen kann. Falls jemand sehr zuverlässiges (also außer dir nur eine kleine handvoll Nutzer) sich anbieten würde, wäre ich bereit, eine stark bereinigte Datenbank zu übergeben, wo diese ganzen Unterforen etc. nicht mehr enthalten sind. Ich bin dafür grundsätzlich offen, aber müsste mir erst die Zeit nehmen, die Datenbank einzukürzen und das Forum neu aufzusetzen, d.h. ich bräuchte eine definitive Zusage, dass es jemand dauerhaft macht, damit es sich für mich lohnt, da einen guten Tag Arbeit reinzustecken.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon xander1 » So 13. Apr 2014, 22:02

Was Myron vorgeschlagen hat, wollte ich auch gerade vorschlagen. Das Forum hat schon mehrmals die Forenleitung gewechselt.

Wie groß ist eigentlich die Datenbank oder das SQL-Dump?

Ich habe übrigens kein Interesse das Forum zu übernehmen, aber ich würde wie bereits geschrieben was spenden pro Jahr. Wozu ich aber dringend raten würde, ist es das Konzept des Forum zu ändern, auf welche Art auch immer.

Sollte das Forum am Ende ganz verschwinden, kann ich auch damit leben. Allerdings sollte das SQL-Dump nicht mit verschwinden.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Myron » Mo 14. Apr 2014, 00:37

Nanna hat geschrieben:Du als Moderator kannst ja die ganzen längst geschlossenen Unterforen sehen, wo alle möglichen internen Details des Vereins, der früheren Forenleitungen, alte Streits usw. versunken sind, die meines Erachtens zu sensibel sind, als dass man sie einem neuen, unbekannten Betreiber so ohne weiteres anvertrauen kann.


Der Bereich mit den ausgemusterten Inhalten könnte gelöscht werden.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon stine » Mo 14. Apr 2014, 10:59

Nanna hat geschrieben:Vielen Dank für vier spannende Jahre und genießt die letzten Monate!

Euer Nanna

Danke, ebenso!
Trotzdem schade.
Aber ich verstehe dass es langweilt, wenn man irgendwann nicht Neues mehr entdecken kann und immer wieder auf die gleichen Fragen die gleichen Antworten setzen muss. Ich denke, ich fange an, den Frust mancher Langzeitlehrer zu verstehen. Kaum hat man eine Klasse mit den beigebrachten Fähigkeiten des Lesens und Schreibens in die Ferien entlassen, sitzen nach den Ferien wieder neue Analphabeten an den Tischen. Entsprechend der Frust der Oberstudienräte in den höheren Klassen.

lieben Gruß von Stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Jounk33 » Mo 14. Apr 2014, 11:40

Ich würde es auch so sehen wie Nanna, man kann eine Datenbank nicht einfach so für weitere Nutzung im Netz lassen.
Kann auch verstehen, dass Themen mit der Zeit sich ständig auf ein oder andere Art wiederholen und dann persönlich nichts Neues mehr entstehen kann.
Und letztlich, angesichts der Erfolglosigkeit der Bright-Bewegung wäre es auch nicht sinnvoll ein Forum mit diesen Themenschwerpunkten mit anderem Namen weiter zu betreiben.

Auf der anderen Seite sehe ich hier dann doch eine handvoll diskussionsfähiger Menschen die ihre Kommunikation nicht auf einen Blogeintrag oder eine Facebookmeinung begrenzen wollen und statt dessen ihren Horizont noch ein wenig erweitern möchten, Nur aus diesem Grunde finde ich es Schade, dass das Forum, gerade jetzt wo ich nach Jahren wieder aktiv geworden bin, schliesst.

Also kurz gesagt, ich respektiere die Entscheidung und halte sie für richtig, aber jene die gerne die Diskussionkultur im Internet erhalten wollen sollten versuchen vielleicht ein neues Forum zu eröffnen. Dabei kann man ja vorher abstimmen welche Themen Schwerpunkte sein könnten oder wie die Struktur des Forums aussehen soll. Ein weiterer Aspekt wäre, dass alle Themen dann wieder vollkommen neu behandelt und diskutiert werden könnten. Sowas könnte anfangs schon ab 10 Leuten sinnvoll sein.

Aus Erfahrung weiss ich auch, dass alle Kontakte mit der Zeit abbrechen werden, wenn man sich nicht (fast) täglich auf einer Plattform trifft. Deshalb würde ich sagen, Blog nein, altes Forum erhalten nein, neues Forum ja.
Jounk33
 
Beiträge: 103
Registriert: Do 4. Okt 2007, 17:55

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Vollbreit » Mo 14. Apr 2014, 13:45

Jounk33 hat geschrieben:Und letztlich, angesichts der Erfolglosigkeit der Bright-Bewegung wäre es auch nicht sinnvoll ein Forum mit diesen Themenschwerpunkten mit anderem Namen weiter zu betreiben.
Sehe ich auch so, aber ich möchte, dass vor allem auch Myron und Zappa nicht abspringen.

Jounk33 hat geschrieben:Also kurz gesagt, ich respektiere die Entscheidung und halte sie für richtig, aber jene die gerne die Diskussionkultur im Internet erhalten wollen sollten versuchen vielleicht ein neues Forum zu eröffnen.

In welche Richtung könnte das für Dich gehen?

Jounk33 hat geschrieben:Ein weiterer Aspekt wäre, dass alle Themen dann wieder vollkommen neu behandelt und diskutiert werden könnten. Sowas könnte anfangs schon ab 10 Leuten sinnvoll sein.
Das kannst Du mit der jetzigen "Besetzung" nicht machen, es wird so oder so ein Riss druchs Forum gehen.
Die einen wollen weiter ihre harten Antitheismus, die anderen sind dessen überdrüssig, einen gemeinsamen Nenner kann es da nicht geben, ich würde ihn auch nicht erzwingen, da die Diskussionen mit Leuten, die eine grundlegend andere Haltung haben, nichts bringen, wie man an zahlreichen "Diskussionen" der letzten Zeit, die das Wort nicht verdienen, sieht.
Benutzeravatar
Vollbreit
 
Beiträge: 2413
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 11:48

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Darth Nefarius » Mo 14. Apr 2014, 16:09

Ich verstehe nicht ganz, wieso das Forum noch weiterläuft, ohne dass Neuanmeldungen möglich sind - ich persönlich sehe keinen Sinn darin, mit den alten Leuten noch bis September zu diskutieren und meine Hoffnung für dieses Forum war immer Gleichgesinnte zu treffen (was bis jetzt nicht geschehen ist). Damit erledigt sich dieses Forum für mich schon jetzt. Wenn es nur um Kontaktdaten geht, die ausgetauscht werden sollen, kann man dafür auch nur einen Monat in Anspruch nehmen.
Ich hoffe aber, Nanna, dass du doch ein Einsehen hast und einem der Interessierten die Administration überlässt (also Myron oder xander1 - oder beiden, die sich die Kosten und den Aufwand teilen).
Vollbreit hat geschrieben:Das kannst Du mit der jetzigen "Besetzung" nicht machen, es wird so oder so ein Riss druchs Forum gehen.
Die einen wollen weiter ihre harten Antitheismus, die anderen sind dessen überdrüssig, einen gemeinsamen Nenner kann es da nicht geben, ich würde ihn auch nicht erzwingen, da die Diskussionen mit Leuten, die eine grundlegend andere Haltung haben, nichts bringen, wie man an zahlreichen "Diskussionen" der letzten Zeit, die das Wort nicht verdienen, sieht.

Nur wenn kein Wille der vermeindlich gemäßigten besteht, eine möglichst große Gruppe anzusprechen und sich mit ihr auseinanderzusetzen und einzubeziehen. Ich z.Bsp. kann dich in geringen Dosen noch ertragen und hätte nichts gegen deine Anwesenheit in einem Nachfolgeforum. Ein neues Forum ohne gegensätzliche Positionen würde keine spannenden Diskussionen bieten. Ich denke sogar, dass gerade das Eingehen auf die verschiedenen Spektren des Atheismus für ein eventuelles neues Forum eine Chance darstellen würde: Gruppenaufteilung in Softy-Atheisten, Agnostiker, Esoterik-Atheisten, nihilistische Atheisten, Antitheisten usw. - die müssten dann auch nicht unbedingt miteinandern viel zu tun haben und könnten in ihren Bereichen dieselben Fragestellungen untereinander diskutieren; dadurch wäre ein solches Forum quasi ein Kollektiv an Foren, Vielfalt wäre gegeben und gleichzeitig müsste man sich nicht zoffen. Anstatt der Themen gäbe es dann eben diese unterschiedlichen Diskussionsbereiche, die nicht auf die Themen, sondern auf die Mitglieder bezogen sind.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Zappa » Mo 14. Apr 2014, 17:37

Myron hat geschrieben:Mich interessiert auf jeden Fall die Möglichkeit, eine Archivversion online zu lassen.


Das fände ich auch gut, Rest per PN.
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon xander1 » Mo 14. Apr 2014, 17:49

@Nanna:
Sind absofort Werbungen für neue andere Foren erlaubt?
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Vollbreit » Mo 14. Apr 2014, 19:49

@ Darth:

Ich habe keine Lust auf "Diskussionen" in den man pro/contra Religion & Co. abgerastert wird.
Die Überdrüssigen sind genau dessen überdrüssig.
In einem Relibashing 2.0 Forum wäre ich sicher nicht dabei, was aber niemanden abhalten soll, so ein Forum zu eröffnen.

Von Dir würde ich gerne was über Biologie erfahren, der Rest ist für mich da nebensächlich, aber die Frage an Euch alle ist, wie viel Entertainement ein neues Forum enthalten soll.

Es kann der nette Plausch sein oder etwas qualitativ Hochwertiges, muss man halt schauen, was gewünscht ist.
Benutzeravatar
Vollbreit
 
Beiträge: 2413
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 11:48

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Darth Nefarius » Mo 14. Apr 2014, 20:11

Vollbreit hat geschrieben:@ Darth:

Ich habe keine Lust auf "Diskussionen" in den man pro/contra Religion & Co. abgerastert wird.

Das ist auch nicht mein Fokus - allerdings könnten wir beide nicht dasselbe unter "Relibashing" verstehen. Aber mich interessiert natürlich auch anderes als die Religion in Sachen Philosophie, ich denke nur, dass die Ablehnung einer Gottesvorstellung und vielleicht auch der Religionen hier noch am ehesten einen Konsens darstellt (wie sich diese Ablehnung darstellt und ob sie konsequent ist, ist eine andere Frage). Ja, es gibt besonders in Sachen Politik oder der Beziehung zu den (Natur-)Wissenschaften einiges zu diskutieren. Hierbei glaube ich zwar nicht neue Positionen kennenlernen zu können, wohl aber andere Persönlichkeiten - und das ist auch meine Hoffnung.
Vollbreit hat geschrieben:Von Dir würde ich gerne was über Biologie erfahren, der Rest ist für mich da nebensächlich, aber die Frage an Euch alle ist, wie viel Entertainement ein neues Forum enthalten soll.

Es kann der nette Plausch sein oder etwas qualitativ Hochwertiges, muss man halt schauen, was gewünscht ist.

Was verstehst du darunter?
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Darth Nefarius » Mo 14. Apr 2014, 20:13

xander1 hat geschrieben:@Nanna:
Sind absofort Werbungen für neue andere Foren erlaubt?

Auch ein interessanter Punkt - ich bin mir noch nocht sicher, ob ich mich einem neuen Forum anschließen möchte, aber zumindest einen Überblick hätte ich gern (Thematik, Mitgliederzahlen, Bekanntheitsgrad, Zielsetzung....)
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Nanna » Mo 14. Apr 2014, 20:31

xander1 hat geschrieben:Wie groß ist eigentlich die Datenbank oder das SQL-Dump?

Datenbank ist 455 MB derzeit.

xander1 hat geschrieben:Sind absofort Werbungen für neue andere Foren erlaubt?

Hinweise auf andere Foren waren nie verboten, nur solche auf kommerzielle Inhalte oder wenn der Benutzer sich nur zu diesem Zweck angemeldet hatte. Also nur zu.

Darth Nefarius hat geschrieben:Ich verstehe nicht ganz, wieso das Forum noch weiterläuft, ohne dass Neuanmeldungen möglich sind

Die Alternative wäre gewesen, das Forum sofort dicht zu machen. Ich muss es allein lassen können, hab gerade keine Zeit dafür.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Vollbreit » Mo 14. Apr 2014, 23:06

Darth Nefarius hat geschrieben:
Vollbreit hat geschrieben:Es kann der nette Plausch sein oder etwas qualitativ Hochwertiges, muss man halt schauen, was gewünscht ist.
Was verstehst du darunter?
Ein Forum kann ein netter Ort der Begegnung sein.
Man kennt Freunde und Feinde und weiß, was sie schreiben werden. Das ist schön und heimelig, muss aber nicht zwingend vieles Neues bringen.

Je nach Motto, unter dem das Nachfolgeprojekt läuft, kann man das aber auch anders gestalten. Die Quatschköpfe kann man am besten raus halten, durch eine enge Strukturierung oder dadurch, dass man unbeirrt einfach beim Thema bleibt.
Das schreckt Leute mit Agenda wirksam ab, falsch man den Wunsch hat, dass Leute mit Agenda abgeschreckt werden.
Benutzeravatar
Vollbreit
 
Beiträge: 2413
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 11:48

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Darth Nefarius » Di 15. Apr 2014, 09:44

Nanna hat geschrieben:Die Alternative wäre gewesen, das Forum sofort dicht zu machen. Ich muss es allein lassen können, hab gerade keine Zeit dafür.

Richtig, habe ich ja angemerkt und halte ich für vielleicht sogar die bessere Lösung. Ich diskutiere hier noch mit, weil ich noch ein Stück weit hoffe, dass sich noch eine Möglichkeit anbietet, dass das Forum weiterexistiert (oder mir ein besseres Forum genannt wird) - aber wenn du zu unmotiviert bist, um Nachfolger zu ernennen oder es an sonstwas scheitert, sehe ich keinen Grund weiterzudiskutieren, wenn es keine neuen Stimmen gibt. Ich wollte letztlich nur wissen, was du damit bezweckst, so lange zu warten.
Vollbreit hat geschrieben:Ein Forum kann ein netter Ort der Begegnung sein.
[...]

Eigentlich habe ich nach deinen konkreten Vorstellungen gefragt, weil mir die Formulierung zu schwammig war. Ich wollte wissen, was du bei einem Forum unter "Entertainment" und "qualitativ Hochwertiges" verstehst. Ich habe da beispielsweise einen Vorschlag gemacht, mit definierten Bereichen für Ansichten - nicht für Themen (die wären aber nicht bindend). Stellst du dir unter "Entertainment" einen Videoblog oder sowas vor? Ich bin da etwas skeptisch, wenn jemand über "Entertainment" redet. Dein Fokus liegt bei der Belegschaft zu liegen, aber der Ansichten wegen würde ich erstmal niemanden ausschließen wollen (naja, solange der Konsens eben Atheismus oder sowas ist - irgendwo muss man eine Grenze ziehen). Und es zwingt dich ja niemand, deren Anstachelungen zu lesen - allerdings wäre es mir auch lieber, dass solche Geschichten wie "DDR 2.0" einfach von Anfang an unterbunden werden würden - und nicht mit einer lapidaren "Distanzierung" spät beendet werden.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon stine » Di 15. Apr 2014, 11:11

Vollbreit hat geschrieben:Ein Forum kann ein netter Ort der Begegnung sein.
Man kennt Freunde und Feinde und weiß, was sie schreiben werden. Das ist schön und heimelig, muss aber nicht zwingend vieles Neues bringen.
So habe ich das in all den Jahren auch empfunden. Natürlich ist es so, dass das Bild der anderen Forenteilnehmer, welches aufgrund ihrer Wortmeldungen im eigenen Kopf entsteht immer ein wenig verfälscht bleibt, weil man nicht anders kann und sie stets nur mit den eigenen Maßstäben misst, aber dennoch kann nach längerer Zeit des Lesens und Schreibens durchaus das Gefühl entstehen, sich untereinander zu kennen und den anderen einschätzen zu können.
Also wenigstens mir ging es so. Und deswegen werde ich einige hier vermissen :(

Bis jetzt habe ich kein anderes Froum gefunden, das mir von den Inhalten her gepasst hätte. Zwar habe ich schon hin und wieder in anderen Foren herumgestöbert, weil nach Google-Suchanfragen auch immer wieder mal auf Foren verwiesen wird, aber ehrlich gesagt, was in manchen Foren für Schmarrn diskutiert wird, da möchte ich mich lieber gar nicht einbringen. Das ist häufig nur ein oberflächliches Twittern innerhalb eines festen Rahmens.
Wenn also jemand von euch woanders auch noch begeistert mitschreibt, wäre ich sehr dankbar, wenn der Link hier hereingestellt werden würde. Vielleicht schau ich dann auch mal rein - :^^:

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: EXISTENZIELL: Weiterbetrieb des Forums

Beitragvon Jounk33 » Di 15. Apr 2014, 11:59

Das Problem mit andren Foren,
1. Es gibt nicht mehr viele
2. die wenigen erfolgreichen bestehenden Foren sind allesamt ideologisch ausgerichtet, entweder nach links oder nach rechts oder sonst wo hin, jedenfalls wird man da keine guten Diskussionen führen können.
3. gibt es dann nurnoch Sachforen, wie Games, PC Hardware, Smartfons, Photographie usw.

All das sollte einem zu denken geben bevor man auf die Suche nach neuen Foren geht. Immer wenn ich im internet nach Foren suche komme ich zum Schluss, ein reines neutrales Diskussionsforum gibt es nicht mehr, aus den oben genannten gründen. Das Brights Forum schien in der Tat da sletzte seiner Art zu sein, obwohl auch hier ideologisch alles auf Atheismus ausgerichtet war, aber Gegenstimmen quasi Willkommen waren.

Was sagt uns Forensuchende dies, nun und um die Frage an mich von @Vollbreit zu beantworten wohin meiner Meinung nach die Reise gehen soll; wäre es nicht sinnvoll ein Forum zu eröffnen das erst mal keine Themenschwerpunkte und Themenbereiche aufführt ? Sollten nicht erst mal alle interessierten Teilnehmer nach herzenslust Themen erstellen und diskutieren in einem allgemeinen Beriech und nach, sagen wir mal, 6 Monaten könnte man mal nachschauen welche Themenschwerpunkte es gibt und wo die Hauptinteressen liegen, um dann dem Forum eine Form, oder Verfassung zu geben ?
Wenn dann z.b. viel über Medien geredet wird, dann gibt es einen Bereich Medien und Kultur, wenn wie hier hauptsächlich über philosopische Fragen, dann halt nen bereich Philosophie.
Das würde heissen, alle Teilnehmer gestalten die Verfassung des Forums mit und zwar mit dem was sie einbringen. Ob dann die Teilnehmer überhaupt miteinander können oder wollen wird sich dann auch heraus stellen.
Das wäre mein Vorschlag.
Jounk33
 
Beiträge: 103
Registriert: Do 4. Okt 2007, 17:55

VorherigeNächste

Zurück zu Technisches und Forenverwaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste