Wünsche an ein neues Forum

Bei technischen Problemen oder für administrative Fragen.

Re: Wünsche an ein neues Forum

Beitragvon Darth Nefarius » So 1. Jun 2014, 10:35

Ich sag es nur ungern, aber ich gebe Nanna recht - du machst jetzt zum xten mal wieder eine Kehrtwende und wenn du von einen auf den anderen Tag wieder nicht vom Konzept überzeugt bist, will ich nicht, dass du meine Zeit verschwendest.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Wünsche an ein neues Forum

Beitragvon xander1 » So 1. Jun 2014, 12:51

Ich mache gar keine Kehrtwende.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Wünsche an ein neues Forum

Beitragvon Darth Nefarius » So 1. Jun 2014, 19:48

Aber eine Art andere zu motivieren und zu begeistern hast du auch nicht - wozu schreibst du denn hin, dass du an den Erfolg deines Projektes nicht glaubst? Wie bemisst du den Erfolg überhaupt?
Übrigens kann "Athena" auch für "Atheisten und Naturalisten" stehen - für weitere Ideen fehlt mir jetzt aber die Motivation.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Wünsche an ein neues Forum

Beitragvon Darth Nefarius » Di 3. Jun 2014, 13:37

Ich würde das neue Forum schon als Erfolg betrachten, wenn es ein neues interessantes Mitglied gäbe - wenn soetwas nichts kostet, kann man das über Jahre laufen lassen, bis es fruchtet. Ich hätte nicht den Anspruch, dass sich schnell daraus etwas entwickelt. Dass sich jetzt wieder ein paar hier wieder gemeldet haben, empfinde ich auch als motivierend genug, um an der Idee festzuhalten und motiviert zu bleiben. Wie sieht es bei dir aus?
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Wünsche an ein neues Forum

Beitragvon xander1 » Di 3. Jun 2014, 21:21

Also ich habe schon mal die html webseite der brights gespeichert aber die gifs musste ich händisch nachrunterladen, komischerweise. So, übermorgen oder so werde ich wohl oder übel da was reintexten. Ich finde das total albern, aber mir ist schon klar dass das Sinn macht und Menschen sowas brauchen oh man oh je!
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Wünsche an ein neues Forum

Beitragvon xander1 » Di 3. Jun 2014, 22:00

Quick and Dirty:
http://xanderer.lima-city.de/startseite/

Ansonsten geht noch Mathe für MAterielle Atheisten oder Nathe für naturalistische Atheisten.
Manti für materielle Antitheisten

aber vielleicht wäre es besser wenn wir eher Wörter wählen die mehr passen anstelle nur so rumzuprobieren, und dann können wir das Kunstwort noch mit Vokalen ergänzen die uns einfallen, damit es gut klingt.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Wünsche an ein neues Forum

Beitragvon Darth Nefarius » Mi 4. Jun 2014, 14:53

Mathe finde ich noch schlimmer als Brights (viele mochten das Fach in der Schule nicht und so ein Name könnte negative Assoziationen wecken), Nathe verstehe ich nicht, Manti auch nicht und "Antitheisten" finde ich ist zu sehr auf Konfrontationskurs eingestellt (Atheisten nicht so sehr). Auf jeden Fall würde ich einen symbolistischen Namen verwenden, der auch gleich klärt, welches Logo passt. Die Religionen sind diesbezüglich sehr geschickt und man darf die Kraft der Bilder nicht unterschätzen (das soll jetzt kein Selbstlob sein, aber "Athena" halte ich für das Beste im moment - sowohl was den sprachlichen als auch den visuellen Symbolismus betrifft). Das Standarddesign mit der blauweißen Farbe könnte man auch noch ändern, aber das ist wohl das geringste Problem.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Wünsche an ein neues Forum

Beitragvon xander1 » Mi 4. Jun 2014, 19:47

So jetzt habe ich die Startseite gemacht wie du wolltest und trotzdem haste dich da noch nicht registriert.
Geschweige denn irgendjemand anders....
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Wünsche an ein neues Forum

Beitragvon Darth Nefarius » Mi 4. Jun 2014, 21:13

Naja, so wie ich es wollte ist es nicht unbedingt und ich finde auch nicht, dass es mit "vielleicht verlinken" und "Athena oder phisae Athena oder einfach nur Atheisten" in einem Satz getan ist. Wie gesagt kannst du nicht erwarten, dass es mit einem unausgereiften Skelett getan ist. Wenn du willst, kann ich mich ja dran setzen, alles auszuformulieren und ein paar Themen zu eröffnen (ja, nachdem ich mich angemeldet habe), aber das werde ich nicht auf die Schnelle machen, da ich ein bisschen zu tun habe.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Wünsche an ein neues Forum

Beitragvon xander1 » Sa 7. Jun 2014, 13:26

Die hier: http://atheisten.org/forum/
haben kein Unausgereiftes Skelett, weil sie gar nicht sowas haben. Und genauso wie die das überflüssig finden finde ich das überflüssig. Auch bei den Brights finde ich das nur als Geschwafel, ohne tatsächliche Bedeutung.

Ich mache jetzt nix mehr in der Richtung. Ich habe das gemacht was du gesagt hast, und wenn du jetzt noch Nachforderungen hast und ich dem nachgebe, müsste ich ja dann immer dem nachgeben. Nee genug ist genug!
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Wünsche an ein neues Forum

Beitragvon xander1 » Sa 7. Jun 2014, 20:55

http://xanderer.lima-city.de/forum/

So habe alles lustige weggemacht und noch mehr Berreiche hinzugefügt.

EDIT:
So habe noch ein paar Styles hinzugefügt und den Standardstil geändert!
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Wünsche an ein neues Forum

Beitragvon xander1 » So 8. Jun 2014, 09:19

Euch ist schon klar? dass das Brights Forum Passwörter unverschlüsselt überträgt und das Forum deshalb besser nicht in WLAN Lokalen und Cafés verwendet werden sollte?

Ich habe gesehen, dass man Zertifikate für https schon für 15 Euro pro Jahr bekommen kann. Ich glaube, wenn mein Forum mehr Nutzer haben wird, würde ich das Geld für so ein Zertifikat bezahlen. Allerdings wird es wohl nie so weit kommen, weil sich bis jetzt 0 außer mir dort registriert haben.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Wünsche an ein neues Forum

Beitragvon Darth Nefarius » So 8. Jun 2014, 09:32

So, ich habe mich angemeldet und werde bald ein paar Themen eröffnen, sodass man auf deinem Forum überhaupt etwas lesen kann - sobald du mich freischaltest.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Wünsche an ein neues Forum

Beitragvon xander1 » So 8. Jun 2014, 10:56

Habe dich freigeschaltet.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Wünsche an ein neues Forum

Beitragvon xander1 » Do 12. Jun 2014, 20:19

Mein eigentliches Ziel war ja eher dass die Leute aus dem Forum woanders zusammen weiter diskutieren können, aber wenn die nicht wollen ist auch doof. Jetzt müssen wir irgendwie neue Leute ran kriegen. Naja kann mit leben.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Wünsche an ein neues Forum

Beitragvon Darth Nefarius » Do 12. Jun 2014, 22:16

Nicht die Hoffnung aufgeben, wenn die Einmottung näher rückt, kann alles schon anders aussehen - einfach für das neue Forum ordentlich Werbung machen und dann sehen wir weiter. Wenn das Forum ausgereift ist, kannst du hier ja ein zusätzliches Thema eröffnen und einen Link anbieten, Nanna hat ja geschrieben, dass er nichts dagegen hat.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Wünsche an ein neues Forum

Beitragvon Nanna » So 15. Jun 2014, 10:28

Darth Nefarius hat geschrieben:Nanna hat ja geschrieben, dass er nichts dagegen hat.

Ich bin sogar ausdrücklich dafür! :up:
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Wünsche an ein neues Forum

Beitragvon xander1 » So 15. Jun 2014, 11:50

@Nanna:
Willst du auch eine Rolle im neuen Forum spielen?
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Wünsche an ein neues Forum

Beitragvon Nanna » So 15. Jun 2014, 13:31

Nein, aber danke für das Angebot. Ich will meine Zeit zukünftig anders nutzen.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Wünsche an ein neues Forum

Beitragvon Lumen » Fr 27. Jun 2014, 17:20

Ich wurde auch ein paar mal zum neuen Forum gefragt und dachte, ich schreibe einfach mal öffentlich, was ich davon halte:

Ich denke es gibt eine Reihe von interessanten Diskussionsthemen, und auch Potential (auch gerade mit Leuten wie Nanna und Vollbreit, trotz aller Unterschiede). Ich sah das eigentlich immer eher sportlich, hätte mir aber bisweilen etwas mehr Moderation im Sinne von Themenlenkung und -sortierung gewünscht. Das Ergebnis war nun oft mehr so als würde sich jeder dauernd unterbrechen: irgendwann hat man die Versatzstücke alle gehört, meint zu wissen, was jemand meint, hat aber selten eine kohärente Linie zu Gesicht bekommen, und wenn dann, war der Eindruck schon stark von den Unterbrechungen und Nebenschauplätzen beeinflusst.

Ich habe derzeit kein Interesse (und auch keine Zeit) ein Forum aufzubauen, kann mich aber nach Lust und Laune (und Zeit) beteiligen und ein paar Ratschläge mit auf den Weg geben. Wenn ein paar mitziehen, wäre ich auch bereit, mal öfter vorbeizuschauen.

Klare Vision
Es fängt damit an, dass die Forengründer sich ein klares Bild machen sollten, wie sie sich das Forum im Hochbetrieb vorstellen. Klarheit nicht nur über die Art der Themen, sondern auch über Diskussions- und Moderationsstil. Auch wenn manche dieser Dinge sich nicht einfach bestellen lassen, kann man doch die richtigen Weichen stellen. Je klarer und eindeutiger diese Parameter sind, umso besser. Das heißt aber keineswegs, dass es simpel sein muss. Hier ein paar Anregungen: Ist das Forum im Hochbetrieb gefüllt mit langen, gut durchdachten und belegten Beiträgen? Oder sind es kurze und eher spontane Kommentare? Ist der Ton im Forum eher ernst, gebildet, locker, unterhaltsam, oder eine Kombination dessen? Sind die Themen sehr stark sortiert, oder geht es drunter und drüber? Das hat alles verschiedene Vor- und Nachteile.

Man kann ein Forum auch nach Tonalität sortieren: ernster, methodisch und strukturiert in einem Forum (z.B. Philosophie), aber drunter und drüber in einem anderen. Gibt es ein Rumpel-Forum oder gar einen Thread wo alle reinschreiben, was sie wollen, ist das oft der beliebteste: das kann man sich auch zunutze machen wenn sich Themen dort entwicklen, die dann andere Bereiche des Forums beleben. Man kann aber auch nicht drauf hoffen, dass das wirklich auch passiert. Das ist eine zweischneidige Sache. Es dürfte nicht das Ziel sein, dass die User sich in Fraktionen trennen, die sich gegenseitig Hochnäsigkeit oder mangelndes Niveau vorwerfen.

Soll das Forum vor allem durch die User geregelt werden oder durch Moderatoren? Moderatoren schaffen eine wenn auch unbewusste Erwartungshaltung und es wird über kurz oder lang Interessenskonflikte geben zwischen Moderation und Diskussion, oder User werden das zumindest denken und den Moderatoren vorhalten. Überlässt man alles den Usern, kann sich das nach einer Zeit selbst regulieren, und es hängt vom Standard der Teilnehmer ab, wie sich alles entwickelt. Das kann sehr fruchtbar sein. Kann aber auch nach hinten losgehen. Umgekehrt sind Diktatoren aber mit klaren Prinzipien auch gut, wie auch glasklare Regeln, weil transparent. Die Leute wissen, woran sie sind und können sich damit arrangieren.

Wenn man nicht wirklich sattelfest ist, würde ich von zu freien und zu diktatorischen Modellen abraten. Die freie Variante kann man sich trauen, wenn man weiß, was für User man hat. Die diktatorische Variante kann man sich erlauben, wenn man eine starke Persönlichkeit hat, bei der User die Hackordnung anerkennen. Für Anfänger würde ich auf wenige, klare, transparente Regeln setzen und sehr genau darauf achten, dass diese milde aber konsequent durchgesetzt werden. Es sollte eine Regel enthalten sein, wie Moderation und Diskussion interagieren. Zum Beispiel können Moderatoren Themen aufmachen und moderieren (im Sinne von Fernsehmoderator das Gespräch etwas führen), diskutieren dann aber selbst nicht mit. Oder umgekehrt der Moderator ist involviert in die Diskussion, dann kann er nicht zugleich als Moderator auftreten (das muss dann ein anderer übernehmen). Milde bedeutet: es ist besser wenn Moderatoren früh und als freundlicher Hinweis die Erwartungshaltung setzen, als spät und dann wutentbrannt und mit dem Rotstift.

Möchte man einen freundlichen Ton kultivieren, muss man den eben auch vorleben. Einerseits möchte man dass die User sich einbringen und selbst regulieren, aber man muss sehr aufpassen mit sogenannten Foren-Polizisten, die sich entwickeln können (die sich inhaltlich selten beteiligen, aber in jedem Thema vermeindliche Verstöße aufspüren).

Präsentation
Die Idee mit der Eule finde ich gut, aber ansonsten ist die Präsentation, allen voran die URL noch wenig zugkräftig: http://xanderer.lima-city.de/forum/index.php. Leute wollen das Gefühl haben, dass es was dauerhaftes ist, wenn sie Zeit investieren sollen. Für ein Diskussionsforum braucht man keine Ziele, sondern muss nur die Erwartungen setzen und lenken, es sei denn man möchte auf eine Organisation hinarbeiten. Ich finde einen Verein eher noch kontraproduktiv.

Da das Forum aus dem Brights-Forum hier hervorgeht, würde ich die Darstellung (welche ohnehin standard ist) erstmal beibehalten, oben die Eule hin und die Leute fühlen sich gleich zuhause. Als nächstes würde ich einen Willkommens-Thread machen, und diesen hier promoten, statt der allgemeinen Foren-URL. Dann sieht man direkt wer den Sprung auf die andere Seite geschafft hat. Anfänglich würde ich auf die meisten Subforen verzichten. Idealerweise möchte man anfänglich vielleicht 2 aktive Themen haben und man muss dann ein Gespür entwickeln, wann nachgelegt werden muss. Zuviele Themen mit jeweils 2 Kommentaren sind demotivierend, man weiß als neuer Nutzer nicht, wo man reinspringen kann wohingegen zu wenige Themen mit zuvielen Kommentaren auch zuwenig anreiz gibt, sich zu beteiligen. Es muss regelmäßig "neue Chancen" geben aber auch genügend Beteiligung. Außerdem müsst ihr derzeit eure Qualität anheben. Der User "Dis" sollte auf vernünftige Absätze und Lesbarkeit achten, Themen sollten einen Überschrift haben, die Interesse weckt, als auch vermittelt worum es im Artikel geht. Generell sollte die "These", Thema oder Stoßrichtung eines Beitrags sehr früh klar werden. Beim WM-Artikel, den ich einfach zufällig angeklickt habe, weiß ich nach fünf Sätzen noch nicht, worum es geht und habe mein Interesse längst verloren. Möchte man Leute einladen, mitzudiskutieren, muss man kontroverse oder interessante Themen aufbieten, wo auch etwas beizutragen ist. Sonst wissen Leser nicht, was von ihnen gefordert wird. Dabei ist die Schlussthese garnicht so schlecht; damit kann man mehr machen.
Benutzeravatar
Lumen
 
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 01:53

VorherigeNächste

Zurück zu Technisches und Forenverwaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron