Wünsche an ein neues Forum

Bei technischen Problemen oder für administrative Fragen.

Re: Wünsche an ein neues Forum

Beitragvon Lumen » Sa 24. Mai 2014, 16:55

@Nanna
Das verlangt niemand von dir. Du kannst natürlich deine autoritären Ansichten gerne ausleben, ist ja dein Forum. Trotzdem danke, dass du das Forum für eine Zeit am Laufen gehalten hast.
Benutzeravatar
Lumen
 
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 01:53

Re: Wünsche an ein neues Forum

Beitragvon Nanna » Sa 24. Mai 2014, 18:06

Du hast in dem von mir heute geschlossenen Thema für das Verbot einer gesamten Religion plädiert. Geh dich schämen und erzähl mir nichts von autoritären Ansichten, das ist schon dein ganz eigenes Problem.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Wünsche an ein neues Forum

Beitragvon xander1 » Sa 24. Mai 2014, 20:52

Dieses Forum war mal der Anlaufpunkt für viele, deren Gemeinsamkeit die Wut oder der Hass gegen Glaubensformen oder Religionen war. Ich war zwar nicht so einer, denn ich wollte nur diskutieren aus Spaß an der Freude weil es einfach ein Forum ist, aber ....
Ach ja und ich habe das selbst so wie Nanna kritisiert, dass einerseits gegen Religionen gegiftet wurde, aber anderersseits die Brights-Prinzipien ganz andere sind, dass man die Relgionen tolerieren soll oder so. Insofern finde ich Nannas Vorgehensweise nur konsequent im Sinne der Brights, wie es aus den USA vorgegeben war wie sie zu seien haben.

Allerdings hat das auch zur Folge, dass sich viel weniger mit dem Forum identifizieren. Man konnte sich hinter dem Mantel des Naturalismusses verstecken und schön giften. Wobei das giften beim genaueren Hinsehen ggf. verständlich war, aber egal.

Schon vor Jahren, als ich hier noch einen anderen Benutzeraccount hatte wo ich mich nicht mehr einloggen konnte aus Doofheit und deshalb einen neuen Account erstellt hatte, habe ich am Naturalismus kritisiert, dass er nichts bietet. Also z.B. man kann ihn nicht missbrauchen (doch eigentlich schon, aber nicht so richtig! Wie auch immer!), man kann andere damit nicht verdummen, man wird vielleicht ein klein wenig schlauer oder so durch den Naturalismus, aber er hat auch keinen besonderen Reiz, wie das Märchenbuch namens Bibel, wo man sich ggf. vielleicht noch an den Geschichten erfreuen kann.

Ja ok das führt jetzt alles zu weit. Also was ich sagen wollte ist nur, dass so wie es gekommen ist an einem gewissen Dilemma liegt.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Wünsche an ein neues Forum

Beitragvon Darth Nefarius » So 25. Mai 2014, 12:04

Das Dilemma besteht darin von allen Seiten gesagt zu bekommen, dass man Religion dulden und akzeptieren muss, obwohl einem klar ist, was für ein Unheil sie ist. Man ist im Unrecht, weil man mit dieser Meinung in der Minderheit ist.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Wünsche an ein neues Forum

Beitragvon Nanna » So 25. Mai 2014, 13:26

Das ist alles sehr, sehr bedauerlich und es tut der Welt sicherlich enorm leid, dass sie eure Erwartungen nicht erfüllt.

So, und jetzt geht bitte woanders hin mit eurem Selbstmitleid.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Wünsche an ein neues Forum

Beitragvon xander1 » So 25. Mai 2014, 16:25

Nanna hat geschrieben:Dann hör auf zu weinen und mach ein besseres Forum auf. Ich hab keine Lust mehr, mich mit deinen oder Lumens vorhersehbaren Weltschmerzempörungsbeiträgen auseinanderzusetzen. Meine Zeit ist zu kostbar geworden, um euch bei euren Selbstumkreisungen Gesellschaft zu leisten, dementsprechend kurz ist mein Geduldsfaden für kindische Appelle an mich oder die Welt generell, dass sie sich bitte in Harmonie mit euren Reinheitsfantasien befinden soll. Wischt euch den Schaum vom Mund, die Tränen aus den Augen und macht euer Ding, aber spart euch das besserwisserische Getue. Wenn du es so viel besser weißt, dann mach endlich Nägel mit Köpfen anstatt hier die 500. Stellungnahme zum Zustand des Brights-Forums zu verfassen. Keiner will's hören, am wenigsten ich.


ok also ich analysiere mal den Text, weil ich gerne auch so schlagkräftig sein will.
  • Apell es besser zu machen
  • dem anderen Trauer unterstellen und deshalb irrationales Handeln
  • Zu äußern keine Lust zu haben sich mit etwas herabgewertetes auseinanderzusetzen
  • Sich aufzuwerten, weil die eigenen Ressourcen wertvoller sind
  • Die eigene Geduld zu erwähnen so als Machtmittel
  • Den anderen herarbgewertete Phantasien unterstellen - Irrationalität.
  • "Getue" unterstellen mit attributen wie besserwisserisch
  • "Keiner will das Hören" schreiben, um den anderen zu demotivieren.

Ich werde mir das mal in meine Notizen integrieren. Ich finde das echt schlagkräftig.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Wünsche an ein neues Forum

Beitragvon Darth Nefarius » So 25. Mai 2014, 17:24

Nanna hat geschrieben:Das ist alles sehr, sehr bedauerlich und es tut der Welt sicherlich enorm leid, dass sie eure Erwartungen nicht erfüllt.

Ich würde gern von dir wissen, ob du wirklich die Welt so wie sie ist für ideal hälst und es auch für dich nicht etwas gibt, das dich wurmt. Vielleicht ist es tatsächlich so; vielleicht denkst du, dass sich diese Welt sowieso nicht ändern wird oder kann (zumindest nicht in absehbarer Zeit) und machst deswegen dicht mit dem Forum und bemühst dich nur noch hier zu schreiben, wenn andere bekunden, dass sie noch nicht so wie du resigniert haben und du sie dann zurecht weisen kannst. Es ist nichts dagegen einzuwenden, mit seinem Engagement aufzuhören, wenn die Motivation die eigene Familie ist, aber Leuten, die vielleicht kaum mehr als dieses Engagement haben, ihre Ziele/Ideale/Visionen abspenstig zu machen finde ich erbärmlich. Und ja, als erstes geht es darum zu sehen, ob die Welt den eigenen Ansprüchen genügt - dann diskutiert man eventuell mit Gleichgesinnten, was man tun könnte, was passieren könnte und ob man überhaupt ähnliche Visionen hat - das von vornerein abzuwürgen macht das Forum tatsächlich überflüssig.
Aus deinem Kommentar spricht nur die pure Resignation - du könntest ihn auf jeden anderen gesellschaftlichen Missstand anwenden (heutige wie damalige) und den Leuten, die Probleme erkennen, so immer versuchen den Antrieb zu nehmen. Willst du das wirklich?
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Wünsche an ein neues Forum

Beitragvon xander1 » So 25. Mai 2014, 17:44

Aber damit dass wir es besser machen könnten mit einem eigenen Forum hat er Recht.
Aber da es dieses Atheistenforum gibt, brauche ich ja wohl kein eigenes Forum aufmachen.
Ich finde es jetzt nicht so riesig aufwändig ein eigenes Forum aufzumachen, aber egal.
Ich hatte ja schonmal ein eigenes.
Mal sehen wie restriktiv die in dem Atheistenforum sind. Aber dann könnte es zu spät sein ein eigenes Forum aufzumachen.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Wünsche an ein neues Forum

Beitragvon Darth Nefarius » So 25. Mai 2014, 18:48

Wir sind noch Mitglieder dieses Forums und soweit ich mich erinnern kann, ging es hier oft darum die Rolle der Religion und unsere Position zu ihr zu diskutieren (war vielleicht sogar der Hauptgrund, die Brights entstehen zu lassen - würde ich mal sagen). Gerade deswegen gerügt zu werden, sehe ich nicht ein. Und wenn es tatsächlich so sehr den Prinzipien "der Brights" widerspricht, kann er uns auch einfach rauswerfen. Ich will damit nicht auf den letzten Metern dreister werden - im Gegenteil habe ich meine Beteiligung seit der Ankündigung zurückgefahren (und auch weil ich jetzt wichtigeres im Studium mache), aber jegliche Kritik an Religionen zu unterbinden, halte ich gerade in einem atheistisch-naturalistischen Forum für unangemessen. Ich würde auch keine ganze Religion verbieten (schon allein deswegen, weil es leider nicht funktioniert), aber Lumen steht mir mit seiner Kritik immer noch näher als Naivlinge, die glauben, dass die Religionen doch völlig harmlos sind oder vielleicht sogar vorteilhaft für die Menschheit. Zwischen diesen Gegensätzen könnte man auch hier ganz gut diskutieren, wie man es schon früher getan hat - es wäre auch nicht das erste mal, dass etwas zum xten mal diskutiert wird. Ich verstehe diese Reaktion einfach nicht, sie ist völlig untypisch und nicht angemessen.
Was das neue Forum betrifft, so bin ich mir auch nicht sicher, was ich mache. Bei dem anderen Forum werde ich wohl eher nicht mitmachen, bei einem eigenen würde ich mich schon bemühen.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Wünsche an ein neues Forum

Beitragvon xander1 » So 25. Mai 2014, 20:11

Darth Nefarius hat geschrieben:Bei dem anderen Forum werde ich wohl eher nicht mitmachen, bei einem eigenen würde ich mich schon bemühen.


mhh mal schaun. Ich habe irgendwo noch kostenlosen Webspace. Am Geld solls zwar nicht scheitern, aber ich scheue mich davor Geld für etwas auszugeben was nachher vielleicht sinnlos war.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Wünsche an ein neues Forum

Beitragvon xander1 » So 25. Mai 2014, 20:36

http://xanderer.lima-city.de/forum/

weniger als ne halbe Stunde hats gedauert.
Und neben der normalen Installation habe ich noch eine Datenbank angelegt und Deutsch hinzugefügt und das google Captcha installiert. Und dann habe ich noch 2 Forenbereiche angelegt.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Wünsche an ein neues Forum

Beitragvon xander1 » Mo 26. Mai 2014, 09:08

Mhh, noch hat sich keiner registriert.
Kostenloser Webspace hat aber Tücken und zwar kann es manchmal Ausfälle geben habe ich erfahren. Naja das soll ja kein Dauerzustand werden!
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Wünsche an ein neues Forum

Beitragvon Darth Nefarius » Mo 26. Mai 2014, 18:56

Du nennst dich da Daddyuncool? :lachtot: :lachtot: :lachtot:
Ich mach mit, wenn das Design geändert wird und auch irgendein Konzept drin ist (und der Name nicht auch Brights ist - "Atheistenforum oder so" gefällt mir hingegen ganz gut).
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Wünsche an ein neues Forum

Beitragvon xander1 » Mo 26. Mai 2014, 19:15

Ja das Logo habe ich mal schnell geklaut. Schande!
Malst du mir ein neues?

Wie soll das Design geändert werden?
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Wünsche an ein neues Forum

Beitragvon xander1 » Di 27. Mai 2014, 14:07

So, heute Tag 2, noch hat sich kein anderer außer mir da registriert.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Wünsche an ein neues Forum

Beitragvon Darth Nefarius » Di 27. Mai 2014, 15:47

Wie gesagt, werde ich persönlich mich eintragen, wenn es auch Inhalte gibt (also z.Bsp. "wer sind wir", "was sind die Ziele",...). Ein anderer Name wäre auch nicht übel - wir können ja da anknüpfen, worüber wir schon diskutiert haben (vielleicht können wir das tatsächlich auch mit weiteren Interessenten auf das neue Forum übertragen.). Ein neues Logo könnte ich dir machen, aber ich will nicht ohne Vorgaben anfangen (und auch nicht ohne Namen). Ich denke du kannst jedenfalls nicht wirklich erwarten, dass jemand sich einfach so ohne Kriterien in ein Forum einträgt. Es gibt einen leeren virtuellen Raum und das ist ja schonmal was.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Wünsche an ein neues Forum

Beitragvon xander1 » Di 27. Mai 2014, 16:07

schreibe du doch darüber wer wir sind und was unsere Ziele sind und denk dir einen Namen aus.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Wünsche an ein neues Forum

Beitragvon Darth Nefarius » Di 27. Mai 2014, 17:25

Ist dir etwa völlig egal, was aus dem Forum wird für das DU verantwortlich sein wirst? Im übrigen will ich mich auch sowieso mit anderen absprechen, bevor ich etwas konstruiere, das niemanden anspricht.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Wünsche an ein neues Forum

Beitragvon xander1 » Di 27. Mai 2014, 22:02

Darth Nefarius hat geschrieben: (also z.Bsp. "wer sind wir", "was sind die Ziele",...).

Wer sind wir - das sind meistens so hohle behauptungen ohne Wahrheitsgehalt. Wer wir wirklich sind hängt von denen ab, die im Forum sind. Ich finde die sollten dann auch bestimmen was da steht wer wir sind.
Was sind die Ziele - wieder sowas lächerliches. Wozu brauchen wir Ziele? Na ok vielleicht müssen ja ja nicht politische Ziele sein. Ein Ziel könnte z.B. sein seinen Horizont zu erweitern.

Darth Nefarius hat geschrieben:aber ich will nicht ohne Vorgaben anfangen

Also ehrlich, ich finde Vorgaben völlig überflüssig. Wer braucht sowas?

Darth Nefarius hat geschrieben:(und auch nicht ohne Namen).

Denk dir irgendwas mit Atheismus aus.

Darth Nefarius hat geschrieben:ohne Kriterien in ein Forum einträgt.

Was meinst du mit Kriterien?

Darth Nefarius hat geschrieben:Ist dir etwa völlig egal, was aus dem Forum wird für das DU verantwortlich sein wirst?

Ich finde nur, dass was du als Konzept verstehst, am Ende nur etwas sein muss was aus hohlen Phrasen besteht, womit man sich groß behaupten kann, um eine Wirkung zu erzielen, show zu machen.

Darth Nefarius hat geschrieben:Im übrigen will ich mich auch sowieso mit anderen absprechen, bevor ich etwas konstruiere, das niemanden anspricht.

Nur zu!
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Wünsche an ein neues Forum

Beitragvon provinzler » Mi 28. Mai 2014, 05:20

Darth Nefarius hat geschrieben:Das Dilemma besteht darin von allen Seiten gesagt zu bekommen, dass man Religion dulden und akzeptieren muss, obwohl einem klar ist, was für ein Unheil sie ist. Man ist im Unrecht, weil man mit dieser Meinung in der Minderheit ist.

Was stört dich eigentlich so daran, wenn andre Menschen sich für ihr eigenes Leben selber Regeln auferlegen, oder auferlegen lassen, die du für idiotisch hältst, solange man dich nicht zum mitmachen zwingt?
provinzler
 
Beiträge: 929
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 16:24

VorherigeNächste

Zurück zu Technisches und Forenverwaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste