Was ich vermisse ...

Bei technischen Problemen oder für administrative Fragen.

Beitragvon Klaus » Di 21. Aug 2007, 09:41

@1v6,?Mrd wenn du einsteigst wird es kompliziert :lachtot:
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Was ich vermisse ...

Beitragvon ernst.eiswuerfel » Sa 8. Sep 2007, 18:46

Hallo zusammen !

Also ich habe mich hier grade registriert, da ich das Thema sehr spannend finde.
Leider habe ich keinen Bereich gefunden in dem sich neue Mitglieder vorstellen können ...

Daher würde ich vorschlagen, dass man hier so einen Bereich einrichtet oder den Bereich den
es vielleicht dafür schon gibt deutlicher darstellt, so dass er auch gefunden wird.

Grüße aus dem Schwarzwald
Ernst
Benutzeravatar
ernst.eiswuerfel
 
Beiträge: 289
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 17:34

Re: Was ich vermisse ...

Beitragvon Peter Janotta » Sa 8. Sep 2007, 20:38

HI Ernst! Willkommen im Forum! Schreib doch einfach in "sonstiges" über deine Person oder in "Brightsbewegung" wenn das nur angemeldete User lesen sollen.
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Re: Was ich vermisse ...

Beitragvon Max » Sa 8. Sep 2007, 23:29

Einen solchen Bereich gibt es; er ist allerdings nur für Benutzer sichtbar, die schon etwas länger aktiv sind.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Re: Was ich vermisse ...

Beitragvon Andreas Müller » So 9. Sep 2007, 00:52

Würde ich ändern, ist ja gerade für neue Benutzer interessant. Und ich will mein Portal zurück. :(
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Re: Was ich vermisse ...

Beitragvon Max » So 9. Sep 2007, 01:18

Er kann sich ja im BB-Forum vorstellen.

Das Portal kommt, wenn erstes 3.0 draußen ist und zweitens ich einen Style kreiert habe und drittens ein Forum-Mod herauskommt, das die letzten Beiträge anzeigt.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Re: Was ich vermisse ...

Beitragvon 1von6,5Milliarden » So 9. Sep 2007, 09:58

Max hat geschrieben:Er kann sich ja im BB-Forum vorstellen.
Meinst du damit dieses: Brights Bewegung? (Ich hasse Aküs :kg: )
Was soll dies eigentlich bedeuten? Die Bewegung des Bright? Oder doch vielleicht Brights-Bewegung? SCNR
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Was ich vermisse ...

Beitragvon Max » So 9. Sep 2007, 10:17

Andreas Müller hat geschrieben:Würde ich ändern, ist ja gerade für neue Benutzer interessant. Und ich will mein Portal zurück. :(

Ich denke, sich vorzustellen hat erst dann Sinn, wenn man schon ein paar Beiträge hat, sagen wir zehn. ;-)
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Re: Was ich vermisse ...

Beitragvon 1von6,5Milliarden » So 9. Sep 2007, 10:28

Warum?
Manche Nutzer mögen doch auch einfach dieses Mitteilungsbedürfnis haben. :mg:
Natürlich hast du recht, es bringt wenig wenn sich "eine Eintagsfliege" hier vorstellt und dann auf Nimmerwiedersehen wegfliegt. Aber wie oft käme dies vor?
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Was ich vermisse ...

Beitragvon ernst.eiswuerfel » So 9. Sep 2007, 10:33

Ich denke sich vorstellen ist eine Form der Höflichkeit und diese sollte meiner Meinung nach fester Bestandteil vernünftiger menschlicher Kommunikation sein.

Übrigens gibt es solche Bereiche in vielen anderen Foren auch. Es erleichtert neuen Mitgliedern den Einstiegt in die Community.
Benutzeravatar
ernst.eiswuerfel
 
Beiträge: 289
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 17:34

Re: Was ich vermisse ...

Beitragvon 1von6,5Milliarden » So 9. Sep 2007, 10:45

ernst.eiswuerfel hat geschrieben:Ich denke sich vorstellen ist eine Form der Höflichkeit und diese sollte meiner Meinung nach fester Bestandteil vernünftiger menschlicher Kommunikation sein.
Jein. Eigentlich ja, andererseits belieben einige Menschen - so wie ich auch - lieber eine gewisse Anonymität zu waren. Nenne es Paranoia :erschreckt: oder gesunden Menschenverstand :mg: . Wobei du durchaus im Prinzip recht hast. Aber man kann sich auch ohne unhöflich zu sein, als "Klaus" oder "1von6,5Milliarden" höflich unterhalten (wobei ich zugebe, mein Forenname ist nicht gerade gülden gewählt, aber inzwischen schon einschlägig verschrie... äh bekannt und eingeführt).
ernst.eiswuerfel hat geschrieben:Übrigens gibt es solche Bereiche in vielen anderen Foren auch. Es erleichtert neuen Mitgliedern den Einstiegt in die Community.
Ja, Wer will der darf, wäre hier meine Devise
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Was ich vermisse ...

Beitragvon ernst.eiswuerfel » So 9. Sep 2007, 11:07

Naja, ich meine ja nicht, dass man seinen Lebenslauf sowie Adresse und Kontonummer veröffentlicht :-)
Interessant wäre ja eher wie sie zu dem Thema gekommen sind und Ihre Einstellung dazu ...

Hier habe ich einen Thread in einem anderen Forum dazu gefunden:
http://www.community-loesungen.de/showt ... hp?p=24489

Das Thema ist also nicht neu. Es geht viel mehr darum, wie führe ich neue Mitglieder in die Community ein.
Meiner Meinung nach ist das kein unwichtiges Thema da man ja auch daran interessiert ist die Brights Bewegung zu vergrößern ...
Und dabei sollte ja möglichst kein User verloren gehen bzw. möglichst viele User aktiv Beiträge leisten.
Benutzeravatar
ernst.eiswuerfel
 
Beiträge: 289
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 17:34

Re: Was ich vermisse ...

Beitragvon Andreas Müller » So 9. Sep 2007, 11:07

Richtet einfach das Forum ein.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Re: Was ich vermisse ...

Beitragvon taotne » So 9. Sep 2007, 12:32

ernst.eiswuerfel hat geschrieben:Das Thema ist also nicht neu. Es geht viel mehr darum, wie führe ich neue Mitglieder in die Community ein.
Meiner Meinung nach ist das kein unwichtiges Thema da man ja auch daran interessiert ist die Brights Bewegung zu vergrößern ...
Und dabei sollte ja möglichst kein User verloren gehen bzw. möglichst viele User aktiv Beiträge leisten.
Fakt ist, dass es sowas ja auf die eine oder andere Weise schon gibt, allerdings brauchst du nochn paar Posts, um drauf Zugriff zu haben. =)
Benutzeravatar
taotne
 
Beiträge: 281
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 22:01

Re: Was ich vermisse ...

Beitragvon Max » So 9. Sep 2007, 13:29

Andreas Müller hat geschrieben:Richtet einfach das Forum ein.
Es ist doch ein Forum da: der Clubraum.

Wie gesagt, bei Mitgliedern mit weniger als zehn Beiträgen halte ich eine Vorstellung für unnötig. Außerdem will ich keine Forenerstellen, die nicht nötig sind. Wenn Ernst sich jetzt schon vorstellen will, kann er dies im BB-Forum machen.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Re: Was ich vermisse ...

Beitragvon ernst.eiswuerfel » So 9. Sep 2007, 22:49

wo ist denn der clubraum ?

@max: wieso hältst du es für unnötig dass die leute sich vorstellen wenn sie weniger als zehn beiträge geschrieben haben ?
sind sie dann uninteressant für euch ?

ist es eurer meinung nach auch unnötig neulinge den einstieg in die community zu erleichtern ?

wieviel "aktive" mitglieder hat den die community zur zeit ?
Benutzeravatar
ernst.eiswuerfel
 
Beiträge: 289
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 17:34

Re: Was ich vermisse ...

Beitragvon ernst.eiswuerfel » So 9. Sep 2007, 23:01

ok, habe es selber gefunden. ~20% der mitglieder haben mehr als 10 beiträge. das sind 80 leute. in einem zeitraum von einem jahr aquiriert ...

hmm ... das ist etwa doppelt so viel wie http://www.bibelboard.de ;-)

dennoch könnte ich mir vorstellen, dass man die werte noch verbessern könnte. vielleicht auch damit, dass neulinge besser an der hand genommen werde und in die community eingeführt werden. *nerv* ;-)

ist es eigentlich ein ziel der brights eine gegenbewegung zu religiösen gruppen darzustellen ?
ist es dann auch von interesse möglichst viele menschen zu erreichen ?
Benutzeravatar
ernst.eiswuerfel
 
Beiträge: 289
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 17:34

Re: Was ich vermisse ...

Beitragvon Max » So 9. Sep 2007, 23:18

ist es eigentlich ein ziel der brights eine gegenbewegung zu religiösen gruppen darzustellen ?
Nein.

ist es dann auch von interesse möglichst viele menschen zu erreichen ?
Ja.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Re: Was ich vermisse ...

Beitragvon Max » So 9. Sep 2007, 23:19

Achja, wie meinst du, könnte man neue Benutzer besser einführen?
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Re: Was ich vermisse ...

Beitragvon ernst.eiswuerfel » Mo 10. Sep 2007, 00:20

hmm... eine möglichkeit wäre im bereich "Brights Bewegung" ein forum einzurichten mit dem titel "Sie sind neu hier ?" oder so ähnlich.
In diesem Forum würde ich zuerst ein bis drei threads read only setzen und die ganz oben plazieren. diese könnten solche inhalte haben wie "Was ist die Bright Bewegung eigentlich", "was wollen wir mit diesem forum erreichen", "was kann dein beitrag zu diesem forum sein" ... oder so. dann würde ich dort noch einen thread einrichten in dem sich neulinge vorstellen können wobei im ersten post vielleicht eine orientierung gegeben wird was in so einer vorstellung stehen könnte und was auf keinen fall drin stehen sollte.

eine weitere maßnahme könnte sein, dass jeder neuling anfangs eine email bekommt. das ist ja auch schon so, aber vielleicht wäre es gut sich nicht nur auf die fakten username und passwort zu beschränken sondern vielelicht noch hinweise reinzu schreiben was man als erstes lesen könnte oder dass man auf das einsteiger forum hinweis, darauf dass man sich vorstellen kann ... etc.

ich sehe das ganze halt aus der sicht des neulings, da ich mich erst kürzlich angemeldet habe. mich hat das ganze erstmal erschlagen. ich meine ich bin euch nicht auf den kopf gefallen, aber die themen hier im forum sind nicht unbedingt das mit dem man sich alltäglich beschäftig. mir persönlich macht das nicht so viel aus da erstmal erschlagen zu werden da mich das thema insgesamt sehr interessiert. aber ich kann mir gut vorstellen, dass jemand der sich nicht ständig mit dem thema beschäftigt und vielleicht nur über einen link oder ein artikel in einem magazin hier her gelangt doch eher abgeschreckt wird.
es wäre sicher nicht das schlechteste diese leute an der hand zu nehmen und sie an die themen heran zu führen als sie direkt mit dem wust an threads zu konfrontieren und damit alleine zu lassen.
Benutzeravatar
ernst.eiswuerfel
 
Beiträge: 289
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 17:34

VorherigeNächste

Zurück zu Technisches und Forenverwaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste