Achtung wichtig!!! für euch Admins

Bei technischen Problemen oder für administrative Fragen.

Achtung wichtig!!! für euch Admins

Beitragvon [C]Arrowman » Do 10. Mai 2007, 14:16

Benutzeravatar
[C]Arrowman
 
Beiträge: 961
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 16:18
Wohnort: Fuldabrück

Beitragvon Kival » Do 10. Mai 2007, 14:40

Übliches Urtel des Lg Hamburg. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, da noch Rechtsmittel eingelegt werden können oder gelegt wurden, hab es in den letzten beiden Tagen nicht mehr nachverfolgt.

Aus dem Artikel:

Droht also im Web 2.0 der Weltuntergang? „Es ist nur ein Landgerichtsurteil“, beruhigt Wikimedia-Pressesprecher Arne Klempert, der über einschlägige Gerichtserfahrungen verfügt. Von Weltuntergangsstimmung hält er nichts. „Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, die Sache geht sicher in die nächste Instanz. So wird es keinen Bestand haben, wenigstens nicht mit dieser Begründung.“
Benutzeravatar
Kival
 
Beiträge: 575
Registriert: Di 6. Feb 2007, 22:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Nox » Do 10. Mai 2007, 16:29

Lustig wäre nun, falls jemand an der Entscheidung beteiligtes ein Forum o.ä. besitzt in das man anonym strafbare Passagen einschmuggeln könnte....

Klingt für mich, als ob nach diesem Patzer hier eine zweite Runde "Richter-bashing" (da das Wort einige wieder nicht kennen werden *g*) dran wäre...
Nox
 
Beiträge: 347
Registriert: Di 19. Dez 2006, 19:51

Beitragvon Kival » Do 10. Mai 2007, 18:07

Das beste Szenario ist und bleibt, dass jemand im Forum von hagalil z. B. den Holocaust leugnet. Da wird dann natürlich hagalil dafür zur Verantwortung gezogen :irre: Das Urteil ist bescheuert und wird nicht standhalten.
Benutzeravatar
Kival
 
Beiträge: 575
Registriert: Di 6. Feb 2007, 22:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Klaus » Do 10. Mai 2007, 18:13

Danke für die Hinweise, ich habe das Urteil komplett gelesen, es wird so keinen Bestand haben, aber partiell wird man versuchen es zu regulieren, der Tenor wird erhalten bleiben.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon HF******* » Do 10. Mai 2007, 18:18

Zum Teil wird das Urteil bestand haben. Ich würde die Verantwortlichkeit eines Forenmasters am ehesten mit einem schwarzen Brett im eigenen Hause vergleichen, eher noch mit einer höheren Verantwortlichkeit.

Grundsätzlich ist jeder selbst verantwortlich für das, was er schreibt. Im Internet muss aber jeder Namen und Anschrift auf seiner Homepage angeben bzw. auf seinem Forum. Man kann diese Regelung nicht dadurch umgehen, dass man anderen Personen erlaubt, anonym auf der eigenen Seite zu schreiben.

Sinn und Zweck ist die Vermeidung von Straftaten, insbesondere Beleidigung, Verleumdung, Aufruf zu Straftaten, Bedrohung, Erpressung, Volksverhetzung, Maßnahmen zur Bekämpfung des Grundgesetzes u. s. w. - also durchaus nicht ganz blödsinnig...
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Beitragvon HF******* » Do 10. Mai 2007, 18:53

Es gab ja auch schon Diskussionen, inwiefern ein Server für den transportierten Inhalt verantwortlich ist: Inwiefern ist der Fall, dass jemand eine Leitung zu "Mein Kampf" zur Verfügung stellt vergleichbar mit jemandem, der das Buch in Papierform vertreibt? Ich denke, die elektronische Form ist praktischer.

Nimmt jemand, der den Inhalt überhaupt nicht kontrolliert, nicht billigend in Kauf, dass dort strafbare Inhalte transportiert werden, handelt also vorsätzlich?

Fragen, die man ansich lieber nicht stellen sollte...
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Beitragvon Klaus » Do 10. Mai 2007, 19:22

Wenn ich das Telefon benutze, um jemanden ernsthaft zu bedrohen und ich maches es dann auch, müsste demzufolge die Telekom wegen Beihilfe belangt werden können. Mal zugespitzt.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon HF******* » Do 10. Mai 2007, 19:30

@Klaus: Gutes Argument!

Wie ist es mit Suchmaschinen? Man gibt etwas ein und schon präsentieren sie etwas: Selektieren die Mittlerweile nach strafrechtsrelevanten Inhalten?

Also google wirft da noch so einiges aus, habe es gerade mal getestet.
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Beitragvon Klaus » Do 10. Mai 2007, 19:46

Die Suchmaschinen werden mittlerweile von allen möglichen Behörden genutzt, einschließlich der Geheimdienste. Google wurde schon verwendet um iranischen Diplomaten die Einreise in die USA zu verweigern. Oder einem kanadischen Psychologen, der mit LSD herumexperimentiert und Bücher veröffentlich hat, wurde die Einreise verweigert, das er ein Sicherheitsrisiko im Sinne des Patriot Act sei, da er sich mit Drogen befasse. Das hat der Grenzbeamte über google festgestellt.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Max » Fr 11. Mai 2007, 12:51

Schon beginnen die ersten Beitragschreiber, noch in ironischer Absicht, rechtlich fragwürdige Passagen in ihren Beiträgen durchzustreichen. Droht damit der Tod der Foren und Blogs, wie schon zu lesen ist?

Was haltet ihr davon, wenn wir den Ironie-Smiley ein wenig abändern?

:ironie:

Man könnte einfach hinter das Achtung Ironie! ein Oder auch nicht!? nachfügen...
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon Klaus » Fr 11. Mai 2007, 12:55

"oder auch nicht" herrlich. :^^:
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Max » Fr 11. Mai 2007, 13:09

Das wäre dann der Standardavatar.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Fr 11. Mai 2007, 20:41

Man bedenke, sowas ist immer ein Einzelfallurteil, nicht mehr und nicht weniger. (in diesem Fall nicht einmal rechtskräftig).
Was aber bestand haben wird, bestimmt nicht unbedingt der gesunde Menschenverstand sondern die nächst höhere Instanz.

"Lustig" finde ich nur, vor ein paar Jahren hat 'ganz Deutschland' inkl. Nordlichter über weltfremde "Interneturteile" aus München geschimpft und von typisch münchener Gerichte gewettert und heute? Heute sind die Nordlichter die weltfremden Irrläufer. *schulterzuck*



Bild


apropos durchgestrichen, weil ich es vor Wochen schon mal vergeblich versucht habe: Wie kann ich hier durchgestrichen schreiben? Die Forensoftware killt ja wohl "jegliches" HTML inkl. CSS (außer die Tags die auch mit BBCode gelten).







Bildironie_oder.gif (1.86 KB)
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Beitragvon Kival » Fr 11. Mai 2007, 22:32

Das LG Hamburg ist für solche Urteile doch schon länger bekannt. Schon die Sache mit den Links (Disclaimer) kam von dort.
Benutzeravatar
Kival
 
Beiträge: 575
Registriert: Di 6. Feb 2007, 22:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Sa 12. Mai 2007, 09:48

Und genau dieses Urteil zeigt wie falsch ONU/DAU (Einzel-)Urteile zu interpretieren weiß bzw. wie gut dumme Gerüchte falsche Legenden stricken.
In obigem Beitrag hatte ich diesen dümmlichen Disclaimer aber tatsächlich nicht im Kopf.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Beitragvon Kival » Sa 12. Mai 2007, 11:59

Benutzeravatar
Kival
 
Beiträge: 575
Registriert: Di 6. Feb 2007, 22:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Max » Di 15. Mai 2007, 12:13

Durchgestrichen bietet das Forum momentan nicht an. Mann kann es aber als MOD installieren. Allerdings werden die Schaltflächen etwas unübersichtlich, wenn man mehrere solche MODs installiert. Ansonsten hätte ich das schon gemacht.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 15. Mai 2007, 18:33

Das Forum (die Forensoftware) bitte nicht nur dies nicht an, sondern verhindert sogar, dass man per HTML/css durchgestrichen schreibt. ;(
Sind die Schaltflächen dann allgemein unübersichtlich oder "nur" für die Admins?
Kann man nicht irgendwie HTML (großzügiger aber weiterhin begrenzt) gestatten oder die Option ohne ohne Button installieren und "irgendwo" vermerken, durchgestrichen geht mit [s] + [/s] (als Beispiel)?
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Beitragvon Klaus » Di 15. Mai 2007, 19:19

1v6,5Mrd. hat geschrieben:(großzügiger aber weiterhin begrenzt


Könntest du das bitte näher erklären, so in etwa wie weniger ist mehr, oder so. :^^: :^^:
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets


Zurück zu Technisches und Forenverwaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste