Shoutbox

Bei technischen Problemen oder für administrative Fragen.

Was haltet ihr von einer Shoutbox?

Sehr gut
6
67%
Gut
2
22%
Mittelmäßig
0
Keine Stimmen
Kontraproduktiv
1
11%
 
Abstimmungen insgesamt : 9

Shoutbox

Beitragvon Max » Fr 6. Okt 2006, 22:31

Was haltet ihr von einer Shoutbox für das Forum?
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon Max » Sa 7. Okt 2006, 12:17

Schreibt mal was!
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Shoutbox

Beitragvon Klaus » Sa 7. Okt 2006, 13:20

Meine Stimme hast du. :D
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Max » Sa 7. Okt 2006, 13:52

Wenn das so ist, verwirkliche ich dieses Vorhaben mal... :wink:
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon Max » Sa 7. Okt 2006, 14:46

Ich warte lieber erst noch ein wenig, bis wir mehr Benutzer haben...
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon Max » Mo 25. Dez 2006, 19:42

Hier mal eine Shoutbox. Sie ließe sich noch ein wenig anpassen. Ich könnte auch ein kleineres Fenster programmieren und es dann ins Portal stellen.

http://neu.brights-deutschland.de/

Was meint ihr?
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon Sinuhe » Sa 13. Jan 2007, 21:07

Dafür. Sind fünf Sehr-gut-Stimmen nicht genug für die Umsetzung ^^?
Benutzeravatar
Sinuhe
 
Beiträge: 85
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:12
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Ogion » Sa 13. Jan 2007, 21:41

Ich bin nicht dagegen, aber ich bezweifle irgendwie die Notwendigkeit für sowas...

Ogion
Ogion
 
Beiträge: 84
Registriert: Mo 20. Nov 2006, 21:36
Wohnort: Bonn

Beitragvon Max » So 14. Jan 2007, 12:07

Die Notwendigkeit sehe ich momentan auch nicht so recht.

Man könnte höchstens empfehlenswerte Links dort posten. Was meint ihr? Wofür könnte man das verwenden?
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon Klaus » So 14. Jan 2007, 14:59

Shoutbox befürworte ich, wofür, ganz aktuelle Neuigkeiten, ohne das man sich durchs Forum hangeln muss, Begrüssungen, Links zur Medien.

der Nachteil der shoutbox ist aber auch offensichtlich, dort kann eventuell Code platziert werden, so wie im brights-net passiert, dann hatte man sich dort das ganze Forum weggeschossen. Also, die Zugriffsrechte sollten ganz genau festgelegt sein.
Zuletzt geändert von Klaus am So 14. Jan 2007, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Max » So 14. Jan 2007, 15:47

Ich pack dann mal den Forumscode an... :wink:
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon Max » So 14. Jan 2007, 16:36

Also, die Zugriffsrechte sollten ganz genau festgelegt sein.


Mit der Shoutbox oben aus dem Link ist das nicht möglich. Daher habe ich etwas gesucht und dabei eine Shoutbox gefunden, die eine solche Konfiguration der Befugnisse versprach. Leider ist es bei dieser Shoutbox nur möglich, einzelne User für die Box zu sperren.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon Max » So 14. Jan 2007, 17:13

Ich habe jetzt einfach mal die Shoutbox, die auch in dem Link angezeigt wird, eingebaut und das Design an das forumsstyle angepasst.

Man könnte die Shoutbox auch auf allen Seiten anzeigen lassen. Was hieltet ihr davon?
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon Klaus » So 14. Jan 2007, 17:16

Jetzt haben wir eine Shoutbox Bild

Mein Beifall. :D
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Shoutbox

Beitragvon LinuxBug » Sa 11. Okt 2008, 12:13

Mal eine Frage: Kann man so eine wieder einbauen oder ist das technisch (oder aus anderen Gründen) nicht möglich (gewollt)? - Wen ich mich recht erinnere, ist die damals mit dem Forenupdate verloren gegangen und finde es jetzt irgendwie schade, dass ich Jakob nicht mehr über diesen Weg zum Geburtstag gratulieren kann... :^^:
Benutzeravatar
LinuxBug
 
Beiträge: 473
Registriert: Do 8. Feb 2007, 16:17
Wohnort: Wien

Re: Shoutbox

Beitragvon Ari » Sa 11. Okt 2008, 14:52

Also ich bin kein fan der shoutbox:

1. Dienen sie oft als Ersatzchat, was sie nicht sein sollten und auch die Datenbank belasten kann
2. Müssen sie noch mehr als ein Forum "gereinigt" werden, da dort gerne Werbung, Propaganda und Hasstiraden verbreitet werden. Das hiesse aber, es müsse sich noch jemand die Mühe machen die mit 1. vollgetexte Shoutbox regelmässig zu kontrollieren.
3. Sollte die Shotbox auch keine Geburtstagsgrussbox sein. Wenn dann würde sie dazu dienen "Grüße" zu hinterlassen, aber das eher was für eine private Seite als für eine offiziellere Seite wie die der Brights.

Daher bin ich dagegen!
Ari
 
Beiträge: 577
Registriert: So 16. Sep 2007, 18:27

Re: Shoutbox

Beitragvon LinuxBug » Sa 11. Okt 2008, 18:33

Ich weiß ja nicht, ob du die alte Shoutbox miterlebt hast, aber eigentlich wurde sie nie als Chat "missbraucht" - die meisten sind gar nicht jeden Tag online und eine Kommunikation über mehrere Stunden, Tage oder gar Wochen kann man kaum als "Chat" bezeichnen... Vom Inhalt her, wird wahrscheinlich das meiste sogar "wertvoller" sein als viele Diskussionen im Philosophie-Forum, die allzu schnell unsachlich werden...

Der Punkt Datenbankbelastung ist ein guter, nur weiß ich weder die Besucher-Statistiken, noch die Kapazitäten des Forums, und ob die Funktion tatsächlich genutzt wird, ist halt auch die Frage...
Ari hat geschrieben:2. Müssen sie noch mehr als ein Forum "gereinigt" werden, da dort gerne Werbung, Propaganda und Hasstiraden verbreitet werden. Das hiesse aber, es müsse sich noch jemand die Mühe machen die mit 1. vollgetexte Shoutbox regelmässig zu kontrollieren.

Ich weiß nicht, wieso die Etiquette dort nicht gelten sollten (außerdem sollten dort auch nur angemeldete User posten können, so wie früher halt...) -> Wer sich nicht an die Regeln hält wird halt verwant und/oder von der Funktion gesperrt.

Ari hat geschrieben:3. Sollte die Shotbox auch keine Geburtstagsgrussbox sein. Wenn dann würde sie dazu dienen "Grüße" zu hinterlassen, aber das eher was für eine private Seite als für eine offiziellere Seite wie die der Brights.

Wir Brights sind eine Gemeinschaft. Da kann man auch lockerer miteinander umgehen und uns auch von einer menschlicheren, nicht so sachlichen Seite zeigen... :/

Außerdem bei den meisten, die sich hier herum tummeln, habe ich überhaupt keine Angst, dass sie sich auf ein solch ein niedriges Niveau herabgeben und die Shoutbox verwenden.

Wozu die Shoutbox gut ist:

Ich kann mal eben schnell die interessierte Öffentlichkeit,
  • zu einem interessanten Video/Artikel/Website/... linken,
  • ein Zitat oder Aussage mit allen teilen,
  • jemandem zum Geburtstag gratulieren,
  • mich mal eben für drei Wochen verabschieden, so dass mich niemand vermisst
und das alles ohne extra einen Thread für diese nebensächlichen Kleinigkeiten zu öffnen. :^^:

Zugegeben, wir könnten auch ohne weitermachen, aber wenn es keine Umstände bereitet, warum nicht? :wink:
Benutzeravatar
LinuxBug
 
Beiträge: 473
Registriert: Do 8. Feb 2007, 16:17
Wohnort: Wien


Zurück zu Technisches und Forenverwaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste