Alex sagt hallo...

Bei technischen Problemen oder für administrative Fragen.

Alex sagt hallo...

Beitragvon Alex » Mo 25. Jun 2007, 14:02

Hallo liebe Brights,

ich bin neu bei Brights Deutschland und möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin ein überzeugter Freidenker, dem schon lange die Tendenz zu religiösem Wahn, verklärtem Weltbild und Ausschließlichkeitsanspruch der religiösen Führer :irre: , sowohl in Deutschland als auch weltweit, zu denken gibt.
Ich setze mich mit dieser Thematik eher pragmatisch und soziologisch auseinander, weniger mit einem intellektuell-philosophischen Ansatz, gleichwohl die Philosophie hier natürlich eine historische Rolle spielt.

Nach einem TV-Auftritt von Michael Schmidt-Salomon wurde ich auf die Brights aufmerksam und hoffe mich hier mit Gleichgesinnten austauschen zu können und gegebenenfalls auch organisatorisch ein Gegengewicht zu den immer zahlreicheren religiösen Gruppierungen zu schaffen, deren zunehmende Einflussnahme auf Gesellschaft, Politik etc. als gefährlich einzuschätzen ist - und damit meine ich auch verstärkt unseren Kulturkreis, nicht nur die islamistischen Staaten - denn wenn die christianischen Kirchen die politische und gesellschaftliche Unterstützung für die Schaffung eines "Gottesstaates" in ihrem Einflussbereich hätte, dann würden sie dies auch tun - trotz aller gegenteiliger Bekundungen ihrer Sprecher und deren vermeintliche Bekenntnisse zu Demokratie, Toleranz und Meinungsfreiheit.

Ich bin der Meinung das wir "Ungläubigen" und Naturalisten uns gegen diese Entwicklung wehren und klar Flagge zeigen müssen, dass wir diesen zunehmenden Einfluss religiöser und kirchlicher Gruppen auf unsere Gesellschaft nicht wollen.


Viele Grüße

Alex
Alex
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 13:18
Wohnort: Dreieich, Hessen

Beitragvon Klaus » Mo 25. Jun 2007, 14:04

:2thumbs: Hallo Alex, herzlich Willkommen im Forum
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43