Alex sagt hallo...

Bei technischen Problemen oder für administrative Fragen.

Alex sagt hallo...

Beitragvon Alex » Mo 25. Jun 2007, 14:02

Hallo liebe Brights,

ich bin neu bei Brights Deutschland und möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin ein überzeugter Freidenker, dem schon lange die Tendenz zu religiösem Wahn, verklärtem Weltbild und Ausschließlichkeitsanspruch der religiösen Führer :irre: , sowohl in Deutschland als auch weltweit, zu denken gibt.
Ich setze mich mit dieser Thematik eher pragmatisch und soziologisch auseinander, weniger mit einem intellektuell-philosophischen Ansatz, gleichwohl die Philosophie hier natürlich eine historische Rolle spielt.

Nach einem TV-Auftritt von Michael Schmidt-Salomon wurde ich auf die Brights aufmerksam und hoffe mich hier mit Gleichgesinnten austauschen zu können und gegebenenfalls auch organisatorisch ein Gegengewicht zu den immer zahlreicheren religiösen Gruppierungen zu schaffen, deren zunehmende Einflussnahme auf Gesellschaft, Politik etc. als gefährlich einzuschätzen ist - und damit meine ich auch verstärkt unseren Kulturkreis, nicht nur die islamistischen Staaten - denn wenn die christianischen Kirchen die politische und gesellschaftliche Unterstützung für die Schaffung eines "Gottesstaates" in ihrem Einflussbereich hätte, dann würden sie dies auch tun - trotz aller gegenteiliger Bekundungen ihrer Sprecher und deren vermeintliche Bekenntnisse zu Demokratie, Toleranz und Meinungsfreiheit.

Ich bin der Meinung das wir "Ungläubigen" und Naturalisten uns gegen diese Entwicklung wehren und klar Flagge zeigen müssen, dass wir diesen zunehmenden Einfluss religiöser und kirchlicher Gruppen auf unsere Gesellschaft nicht wollen.


Viele Grüße

Alex
Alex
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 13:18
Wohnort: Dreieich, Hessen

Beitragvon Klaus » Mo 25. Jun 2007, 14:04

:2thumbs: Hallo Alex, herzlich Willkommen im Forum
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon musikdusche » Mo 25. Jun 2007, 16:33

Ein Herzliches Willkommen auch von mir!

(...vielleicht sollten wir dem MSS die goldene Brights-Nadel verleihen für die Kaltakquise von Neubrights durch Fernsehauftritte :^^: )
Benutzeravatar
musikdusche
 
Beiträge: 229
Registriert: So 22. Okt 2006, 02:45
Wohnort: Münster

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mo 25. Jun 2007, 16:59

willkommen :2thumbs:

Kleiner Tipp: Lies dich mal ein bei uns (nicht abschrecken lassen, wir sind nicht so böse, wie es aussieht), dann weißt du ein paar Querköpfe wie mich besser zu nehmen. :pfeif:
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Beitragvon Peter Janotta » Mo 25. Jun 2007, 18:22

Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Kann mich dem Tipp nur anschließen. Denn bright sein ist mehr als "nur" Atheist zu sein.
Benutzeravatar
Peter Janotta
 
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 10:53
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Max » Mi 27. Jun 2007, 13:07

Willkommen im Forum!

Stammt das Zitat in deiner Signatur nicht von Marx?
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon Klaus » Mi 27. Jun 2007, 13:21

Max, du hast Recht, es ist von Marx, Lenin hat es abgewandelt und in seine "imperialistische"Gesellschaftskritik eingebaut
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Max » Mi 27. Jun 2007, 13:26

Im Übrigen finde ich es irreführend; schließlich ist Opium eine bewusstseinserweiternde Droge.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon Klaus » Mi 27. Jun 2007, 13:28

Das stimmt auch wieder, aber wer hat das von sich gegeben?
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Beitragvon Kival » Mi 27. Jun 2007, 14:05

"Für das Volk" ist Lenin, das Original ist Marx' "des Volks". Für die Formulierung gibt Alex also den richtigen Autor an. - Es sind auch verschiedene Bedeutungen...
Benutzeravatar
Kival
 
Beiträge: 575
Registriert: Di 6. Feb 2007, 22:16
Wohnort: Hamburg

Beitragvon HF******* » Mi 27. Jun 2007, 15:13

:aspirin: :lepra: :dead2:

Max schrieb:
Im Übrigen finde ich es irreführend; schließlich ist Opium eine bewusstseinserweiternde Droge.


Opium ist eine der stärksten Suchtdrogen, also körperlich abhängig machenden Drogen - also bitte nicht verharmlosen.
Opium sediert und macht benommen.
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Beitragvon Alex » Do 28. Jun 2007, 11:09

Vielen Dank für eure netten Tipps und Willkommensgrüße.

Ich sehe mich auch nicht "nur" als Atheisten, aber dieses Thema war letztendlich ausschlaggebend mich bei hier zu registrieren.

Sorry wegen der Verwirrungen um das Lenin/Marx-Zitat - ich glaube allerdings das sich weder Marx noch Lenin Gedanken um die tatsächliche Wirkung von Opium gemacht haben, sondern dass sie damit nur ausdrücken wollen dass auch Religion die "Gläubigen" in einen Rausch versetzt, der dann oftmals zur unkontrollierbaren Gruppendynamik wird.

Wünsche euch ein schönes WE, ich bin jetzt leider 10 Tage auf einer beruflichen Fortbildung, dann werde ich mich hier durchs Forum lesen.

Grü0ße,
Alex
Alex
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 13:18
Wohnort: Dreieich, Hessen

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 28. Jun 2007, 16:57

Alex hat geschrieben:ich glaube allerdings das sich weder Marx noch Lenin Gedanken um die tatsächliche Wirkung von Opium gemacht haben,
Ganz im Gegenteil, ich glaube Opium wurde ganz bewusst wegen seiner beruhigenden Wirkung ausgewählt. Ein sediertes (ruhiggestelltes) Volk ist immer praktisch für die Machthaber. Auch die Religionen mit ihrer Heilsversprechungen im Jenseits dienten zum Ruhigstellen des Volkes, eben wie Opium.
M.W. kann im Opiumrausch eher weniger von Gruppendynamik gesprochen werden. :^^:
Auch wenn ich mich Opium (u.ä.) wenn, dann eher theoretisch auskenne.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Beitragvon enbey » Sa 7. Jul 2007, 09:09

Peter Janotta hat geschrieben:Denn bright sein ist mehr als "nur" Atheist zu sein.


ein atheist kann auch ein bright sein. es gibt zwei varianten des atheismus.

1. der atheismus im "engeren" sinne: er lehnt ein/en göttliches, gott ab.
2. der atheismus im "weiteren" sinne: er lehnt alles übernatürliche ab.

wobei hier natürlich ein bright hier der zweitere fall wäre.
enbey
 

Beitragvon Pip » Do 16. Aug 2007, 11:24

Klaus hat geschrieben:Das stimmt auch wieder, aber wer hat das von sich gegeben?


Der Düsseldorfer Kabarettist Volker Pispers.
Pip
 


Zurück zu Technisches und Forenverwaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron