Nox hat geschrieben:Rolli Devise hat geschrieben:Ein Naturalist ist per se auch ein Nontheist
Aber eventuell Deist oder Pantheist - und das widerspricht manchen Vorstellungen von Atheist... Aber genau weil es dieses Begriffschaos gibt (sind sich bei irgend einem dieser Begriffe alle einig? *g*) ist Bright eben über "nichts übernatürliches" definiert und nicht über Atheismus.
Der deistische Gott ist der theistische Gott im Ruhestand.
Der Kern des Theismus besteht im Glauben an einen persönlichen Gott.
Diesen Kernglauben teilen die Deisten, wenngleich sie bestimmte Teile des theistischen Glaubenspakets ablehnen (vor allem das Dogma der
creatio continua und des göttlichen Interventionismus).
Den Deismus kann man meiner Meinung nach nicht wirklich als nontheistisch bezeichnen. Ihn
paratheistisch zu nennen, finde ich treffender.
Den Pantheismus kann man dagegen eher als nontheistisch bezeichnen, da dessen Gottesvorstellung nicht personalistisch ist.
Es kommt aber natürlich darauf an, wie eng oder weit man den Nontheismus fasst:
(a) x ist ein Nontheist/Nichttheist = def x fehlt der Glaube an die Existenz eines persönlichen Gottes oder mehrerer persönlicher Götter
(b) x ist ein Nontheist/Nichttheist =def x fehlt der Glaube an die Existenz eines persönlichen Gottes oder mehrerer persönlicher Götter, und x lehnt den Gebrauch des Begriffs <Gott> für unpersönliche Gottheiten als missbräuchlich und missverständlich ab
Ein Pantheist ist ein Nontheist im Sinne (a), aber nicht im Sinne (b).
Wenn man, was ich für das Sinnvollste halte, den Nontheismus wie folgt charakterisiert, dann sind Pantheisten in keinem Sinn des Wortes Nontheisten:
Der Nontheismus besteht in der Nichtannehmung des Glaubens an die Existenz persönlicher oder unpersönlicher Gottheiten.
Von daher halte ich es für angemessener, auch den Pantheismus als eine Form von
Paratheismus zu betrachten, obgleich er im Gegensatz zum Deismus eine
nonpersonalistische Abart des Theismus ist.
#RD
P.S.: "Pandivinismus" wäre in meinen Augen eine passendere Bezeichnung als "Pantheismus".
Zuletzt geändert von Rolli Devise am Mo 11. Jun 2007, 16:39, insgesamt 2-mal geändert.