@ El Schwalmo:
in der wissenschaft sind mir derzeit 4 evolutionstheorien bekannt, auch wenn man den begriff sehr weit fasst. in der weitesten definition beschreibt evolution alle natürlichen prozesse die die komplexität erhöhen.
1.: evolution durch natürliche selektion.
2.: evolution durch sexuelle selektion.
dann, in der kosmologie: evolution des universums. sterne entwickeln sich sehr unterschiedlich, abhängig von der menge und der zusammensetzung des ausgangsmaterials und anderer faktoren. so entstehen unterschiedliche typen von objekten, aus relativ gleichmässig verteilten gaspartikeln im jungen universum bilden sich schwarze löcher, braune zwerge, neutronensterne, weisse zwerge, .... also eine erhöhung der komplexität, daher evolution.
und neu hinzugekommen, noch in der anfangsphase, befindet sich die Memetik, hier wird versucht zu erklären wie sich ideen und gedanken in der gesellschaft ausbreiten / sich verändern / entstehen / in vergessenheit geraten. hier laufen eventuell auch evolutionäre prozesse ab, ``gute´´ ideen setzen sich durch und ``schlechte´´ ideen geraten in vergessenheit.
kennst du noch andere theorien? ich frage mich wie du auf ein dutzend kommst. eine theorie MUSS überprüfbare vorhersagen machen, MUSS falsifizierbar sein (man muss nachweisen können das sie falsch ist, ansonsten ist die theorie esoterisch), darf keine inneren widersprüche aufweisen, und darf nicht im widerspruch zur realität stehen. es gibt noch mehr vorraussetzungen die erfüllt sein müssen damit eine theorie überhaupt brauchbar sein kann.
``Aber eins kann ID: das, was die Evolutionsforscher behaupten, kritisch prüfen.´´ da muss ich ganz klar widersprechen. die wissenschaft reinigt sich selbst und prüft sich selbst, man experimentiert, überprüft vorhersagen, versucht überprüfbare vorhersagen zu machen, und es wird immer wieder nachgeforscht auf welchen tatsachen eine schlussfolgerung beruht. nach lücken im verständnis wird aktiv gesucht.
wenn man gegen bestehendes wissen argumentiert, so müssen die argumente allerdings bestimmte kriterien erfüllen. ID scheitert hier. die argumentieren permanent für ihre idee, können aber keine beweise liefern und verstricken sich in widersprüche, oder die argumente weisen logische fehler auf oder stehen im widerspruch zur realität. die ID-ler argumentieren auch permanent gegen die evolutionstheorie, aber auch hier sind ihre argumente nicht besser.
``ID hat ein Problem: es hat im Rahmen der geltenden Wissenschaftstheorie (bzw. -philosophie) nichts zu bieten.´´ ja, genau. wenn die ID-ler auch nur IRGENDEINE sinnvolle argumentation auf lager hätten, dann wäre es der wissenschaft nicht möglich diese zu ignorieren, die idee würde dem peer-review, also der begutachtung durch andere wissenschaftler standhalten und könnte UNBEGRENZT in wissenschaftlichen publikationen veröffentlicht werden, wäre also teil der wissenschaft. man wäre gezwungen sich damit auseinanderzusetzen.
hier scheitert ID, das scheitern ist vollkommen, und das lässt nur einen einzigen möglichen schluss zu: ID ist blödsinn. es ist gleichzusetzen mit voodoo-zauber, astrologie, wünschelruten, okkultismus. es ist der indirekte beweis erbracht das ID nicht ernstgenommen werden kann und nicht ernstgenommen werden darf, und die wahrscheinlichkeit das ID irgendeinen noch so kleinen beitrag zu unserem verständnis des universums liefert liegt nahe null. mit nahe null meine ich: 1 geteilt durch unendlich. die wahrscheinlichkeit das ID irgendeinen brauchbaren beitrag zur wissenschaft liefert ist genauso hoch wie die wahrscheinlichkeit das donald duck-hefte einen brauchbaren beitrag zur wissenschaft liefern.
alle argumente die ID vorbringt weisen fehler auf, fehler die so schwer sind das die argumente in den papierkorb wandern müssen, so sinnvoll sie auf den ersten blick auch wirken mögen.
nochmal zurück:
``Aber eins kann ID: das, was die Evolutionsforscher behaupten, kritisch prüfen.´´ dies wäre hiermit indirekt widerlegt. diese behauptung ist als falsch anzusehen, bis ein gegenbeweis erbracht wurde. aus fehlerhaften argumenten kann man nichts lernen. gegenstandslose kritik darf ignoriert werden, und sollte sogar ignoriert werden.
da jedes argument der ID-befürworter fehler aufweist, und sie im laufe der zeit eine ganze reihe argumente vorgelegt haben, kann man davon ausgehen das sie so ziemlich jeden logischen und formalen fehler den es gibt schon begangen haben. strohmänner gehören eindeutig dazu ^^
um meinen trockenen beitrag etwas aufzulockern, ein paar absolute stilblüten aus dem bereich ID und creationismus:
http://www.youtube.com/watch?v=9zwbhAXe5yk der klassiker ^^ das bananen von menschen gezüchtet wurden und die pflanze unfruchtbar ist und dadurch garkeine chance in der natur hätte hat denen wohl keiner gesagt.
http://www.youtube.com/watch?v=r5J0cSnYnFg kirk cameron in bestform, und die gegenargumente hat einer der vielen youtube-atheisten bereits reineditiert. kirk cameron baut auch einen strohmann oberster güte.
die sympathischen personen in obigen videos werden übrigens häufig von christen zitiert. die namen sind bekannt.
und nun ein bisschen was aus der wissenschaftlichen perspektive zum thema:
http://www.youtube.com/watch?v=mcAq9bmCeR0 hier wird eins der beliebtesten strohmann-argumente widerlegt. ID-anhänger benutzen es in vielerlei abwandlungen, der hurricane der ein ersatzteillager verwüstet und am ende steht ein funktionierendes flugzeug herum wird z.b. auch oft genannt und fällt in dieselbe kategorie. eins meiner lieblingsvideos.
http://www.youtube.com/watch?v=SdwTwNPyR9w ID versucht permanent phänomene zu finden die die evolution nicht erklären kann... am häufigsten hört man unreduzierbare komplexität. hier also die erklärung wie ``irreducibly complex systems´´ durch evolutiuon entstehen.
http://www.youtube.com/watch?v=bV4_lVTVa6k was echte wissenschaftler zu ID/Kreationismus zu sagen haben.
das ID und Kreationismus dasselbe sind ist offensichtlich. gott wird einfach durch einen nicht weiter bestimmten ``designer´´ ersetzt, und man beschränkt sich auf argumente die man so ausdrücken kann das sie den eindruck der wissenschaftlichkeit erwecken.
hmm, schon wieder so ein langer post... danke an alle die sich die zeit genommen haben das alles zu lesen.
- kurtilein3