Wie kann man die Brights bekannter machen?

Beitragvon Münchhausen » So 28. Jan 2007, 00:13

musikdusche hat geschrieben:
Nutzer2156 hat geschrieben:Hallo bin neu im Forum.

ich finde wir brauchen eine Strategie.
Also vor allem erst mal Ziele.

Die Bewegung bekannter zu machen muss natürlich ein Ziel sein.
Aber wir brauchen auch ein konkretes Ziel, das kein Selbstzweck ist.
Also zum Beispiel die Abschaffung des Paragraphen 166.

Nochmal dazu...
Der Rotary Club hat sich damals z.B. auf die Fahnen geschrieben, Polio auszurotten. Das haben die auch ganz gut hingekriegt, und außerdem war es ein gutes, griffiges Aushängeschild. Nun ist die Ausrottung von Polio eine sehr spezielle Form von "Dienst am Menschen" (was sich der Wohltätigkeitsverein ja eigentlich sinngemäß auf die Fahnen schreibt).

Vielleicht könnten die Brights an anderer Stelle statt direkt zum Frontalangriff auf die fest etablierten Religionen ansetzen: Z.B. Beseitigung des Esoterik-Schwachsinns, Aufklärungen über Alternativmedizin oder vielleicht (der Aktualität wegen) Bekämpfung von Scientology (weil die ja gerade in Berlin eine Filiale aufgemacht haben)

Attac hat sich z.B. in Arbeitsgruppen organisiert, die recht gut abgegrenzte Themengebiete behandeln. Vielleicht wäre eine solche "Kategorisierung" bei den Brights auch sinnvoll?

Ich Brainstorme mal:
- Alternativmedizin AG
- Esoterik AG
-- speziell: Eindämmung der Horoskop/Wahrsagersendungen in den Verdummungssendern
- Religion AG (vielleicht eher unter dem Aufhänger: "Religiöse Toleranz bedeutet auch die Toleranz von Religionen gegenüber Andersdenkenden")
-- speziell: Kreationismus und Bibelfundamentalismus (der in deutschland eher unbedeutend ist, aber dadurch besser zu bearbeiten ist)
- Vielleicht auch noch so eine Gruppe, die fürs "weltliche Wohlfühlprogramm" zuständig sind: Man kann nicht jemandem, der aus seiner Depression heraus an ein besseres Jenseits glaubt und das als einzigen Strohhalm wahrnimmt, sagen: "Pech gehabt, dein Leben ist wirklich scheisse"

Ok, alles nur vage Ideen, vielleicht ist ja was brauchbares dabei...

Gruß - MD

Ich weiß nicht, (hmm)

Möchte die Bright Bewegung ein rasches Wachstum und ein Massenbildung herbeiführen um möglichst viel Einfluss und Macht zu bekommen,
oder zielt die Bewegung darauf hin Präsenz zu zeigen (Uns gibts auch, Minderheiten haben Rechte!)

Ich denke dass die Diskussion zu weit auf die Massenbildung hinausläuft, wie wäre es wenn "Der Autor" oder "Max" oder sonst wer mal schnell ein paar Zeugen Jehovas missionieren und wir diese dann als Missionare von Haus zu Haus schicken, den Wachturm können Brights durch den Bright Bulletin ersetzen / kopieren, austeilen können den sicher arbeitslose Hartz 4 Brights oder Street Worker ...

Aus meiner Sicht ist die beste Methode Präsenz zu zeigen, Präsen zu sein!
Die Bildung von Lokalgruppen deren Mitglieder dann nicht auf der Bright Seite angeworben werden sondern eben in der lokalen Umgebung oder wenn nötig in der Region.

Ich habe beschlossen eine lokale Bright Gruppe zu gründen welche in erster Linie die Aufgabe hat zu existieren,
also Präsenz zu zeigen. Der Bright Bulletin ist zwar interessant aber ich möchte mich lieber auf meine eigenen Kreativität
und die der Gruppe beziehen als auf die "Anweisungen zur Diskussion von Oben"

So seltsam es auch klingt, knapp 10 Personen haben Interesse gezeigt,
die ersten Gespräche sind bereits vereinbart, wir existieren, wenn wir uns über unsere Rahmenbedingungen und
unserer Kollektivmeinung bzw. Aussage geeinigt haben werden wir uns demnach auch registrieren.

Das Forum als solches ist eine tolle Sache,
nur erinnert es leider dann doch mehr an die Geschichte von Terry Prachet in der er einen Bienenstock in einer demokratischen Abstimmung beschließen lässt dass der Schwarm 30 % mehr Honig sammelt, ohne dass eine Biene Honig sammelt und so die gesamte Steigerung nur theoretisch abläuft.

mfg
Münchhausen

Beitragvon Klaus » So 28. Jan 2007, 00:31

@Münchhausen,

Danke für die Worte. Deine Initiative ist schon eine gute Sache und dürfte auch etwas bringen, eben Präsenz, zeigen man ist da, man redet mit, dann kann man sich auch soziale Aufgaben vornehmen, wie in Old England geschehen.
Zu Bienenschwarm, die Brights Deutschland sind jung, im Gegensatz zu den Brights in anderen Ländern, insofern ist unser Netzwerk noch im Aufbau begriffen, in der Selbstfindung, so sehe ich das auch aus den einzelnen Postings hier. Aktion wird gefordert, mit Recht und ich meine eine lokale Brightsgruppe mit 10 Mitgliedern ist schon eine ganz "schöne Truppe" und eine Aktion.
Klaus

Beitragvon musikdusche » So 28. Jan 2007, 01:52

@Münchhausen

Kannst du mir erklären, was mein Posting mit "Massenbildung" zu tun hat? Ich sehe die Zusammenhänge gerade nicht...
musikdusche

Beitragvon Münchhausen » So 28. Jan 2007, 10:09

Ich beziehe mich da generell auf Elias Canetti "Masse und Macht" dass das Phänomen der Massenbildung behandelt.
Obgleich das Internet als Medium der Massenbildung zu Canettis Zeiten (Ich schätze das Buch wurde ca. in den 70ern geschrieben)
noch nicht vorhanden war kann eine Bewegung die ihre Mitglieder über das Internet rekutiert durchaus als Massenbildung gesehen werden,
Alle Bestandteile einer Masse sind vorhanden

Ein Ziel / Anliegen
Der Wunsch nach Wachstum
Der Wunsch nach Identität
(Agression auf das Feindbild)

Nach dem es sich ja um Intellektuelle (?) handelt ist der Wunsch nach Egalität natürlich etwas abgestumpft weshalb die ganze Sache ja extrem kompliziert ist, wären mehr "weniger gebildete" Personen in der Ganzen Sache verstrickt könnte das ganze vermutlich schneller ins Rollen kommen.

Wenn ich das ganze Richtig aufgefasst habe dann haben wir bis in den heurigen Herbst Zeit so schnell wie möglich ein homogenes Auftreten und etliche Lokalgruppen herbeizuführen, da im heurigen Herbst Dawkins neues Buch erscheinen wird und dadurch ein idealer Zeitpunkt für die Bright Organisation in Deutschland ensteht, Präsenz zu zeigen und auch zu Handeln.

Ich gebe zu, 10 Leute sind nicht viel, aber wer wirft den ersten Stein, am besten der der selbst schon eine Lokalgruppe gegründet hat, oder einer beigetreten ist, viel dürfte da ja wohl nicht kommen... (Will sagen, Selbst wenn 10 Personen sich als Bright Lokal Gruppe ausgeben und nichts tun, auser Kafee trinken und ihr Umfeld zu Gesprächen einladen machen sie mehr als 50 Personen die darüber diskuttieren wie sie sich selbst bekannter machen können.)

mfg
Münchhausen

Beitragvon Max » So 28. Jan 2007, 11:04

Gerade habe ich einen Newsletter bekommen. Darin stand folgendes:

Hello fellow Bright,

Hardly a day goes by without my seeing something in the media that either
denigrates those who live without a faith, grants special privileges to
those that have a faith or discusses how a decision about how we are to live
our lives is being influenced by writings that are more than 2,000 years
old! All these things make me mad.

As the British Humanist Association's survey
(http://www.humanism.org.uk/site/cms/new ... ticle=2288)
showed, there are about 17 million of us in the UK who have rational and
supernatural-free attitudes to our lives.

Don't just get angry, do something:
- write to your MP
- post on the on-line comments on articles and mention the-brights dot net
- write to or e-mail the local and national press and/or journalists
- support activist Brights by sending them encouraging and appreciative
e-mails
- think of clever ways to make brights aware of how to become Brights and
spend some of your own time and money doing so
- use the word; repeat after me "I am a Bright", NOT "I am an atheist" (why
use a word that in itself presupposes that there is a god whose existence
needs to be denied!)
- support the-Brights.net putting your Amazon.com purchases through that
site
- put a bumper-sticker or magnetic sign on the back of your car
Max

Beitragvon Mark » Do 22. Feb 2007, 15:18

um die brights bekannter zu machen wird es wohl manchmal unerlässlich sein aktionen durchzuführen welche ganz klar auch mit kosten verbunden sein werden.

beispiel : zeitungsanzeigenkampagne.

kostet viel geld. aber kann auch sehr effektiv sein.

dazu ist aber eine vereinsstruktur notwendig , welche eingeschriebene mitglieder benötigt. zudem ist notwendig geld aufzubringen (beitrag? tshirt-verkauf? werbung auf den brights seiten?...)

ich denke nicht daß wir allein mit einem lockeren verbund ohne zentralorgan und ohne finanzmittel irgendjemanden hinterm ofen hervorlocken.
Mark

Beitragvon Andreas Müller » Do 22. Feb 2007, 18:52

dazu ist aber eine vereinsstruktur notwendig

Unmöglich. Widerspricht den Prinzipien.

zudem ist notwendig geld aufzubringen (beitrag? tshirt-verkauf? werbung auf den brights seiten?...)

Das ist möglich. Leider sehr aufwändig. Da muss man ein Gewerbe anmelden, Buchführung machen etc.
Andreas Müller

Beitragvon ostfriese » Do 22. Feb 2007, 19:24

Schön wäre es, wenn sich uns ein Rentner anschlösse, der viel Zeit und Lust hat, organisatorisch tätig zu werden. Mir fehlt die Zeit, zuverlässig-regelmäßig aktiv zu sein -- wenn ich mich hier im Forum tummele, ist das mein Freizeitvergnügen. Finanzielle Mittel aus Spenden bekämen wir sicherlich zusammen (an mir soll's jedenfalls nicht liegen), um beispielsweise brighte Auto-Aufkleber, T-Shirts und dergleichen in Auftrag zu geben.
ostfriese

Beitragvon Klaus » Do 22. Feb 2007, 20:19

das ist alles gut und schön, selbst ein Rentner würde es nicht möglich machen, wir sind in Deutschland, da kannst mal nicht einfach so ne "Firma" in einer Garage gründen, da kommt das Ordnungsamt.
Klaus

Beitragvon Mark » Mi 28. Feb 2007, 11:19

deshalb muss man auch einen verein gründen der den vorraussetzungen für eine gemeinnützige organisation genügt.

der einwand "widerspricht den prinzipien" finde ich da schon witzig. gegen welche prinzipien ?
von wem ? von was ? die prinzipien dieses forums ? dieser virtuellen adresse im netz ?
es entspricht nicht den prinzipien organisatorisch nach deutschem recht eine struktur zu entwickeln ? oder ist es verboten daß wir unsere freizeit opfern ? ich verstehe den einwand nicht.
Mark

Beitragvon Klaus » Mi 28. Feb 2007, 11:27

@Mark, den Prinzipien der Brights.
Klaus

Beitragvon Andreas Müller » Mi 28. Feb 2007, 12:13

Hier die rechtliche Stellung des Brights Net:

Legally we are a U.S.
501c3 non-profit educational organization

Man muss allerdings auch sagen, dass es einen US-Brightsshop gibt. Mal sehen, wie das möglich ist.
Andreas Müller

Beitragvon Mark » Mi 28. Feb 2007, 12:20

Klaus hat geschrieben:@Mark, den Prinzipien der Brights.

zitat "non-profit educational organization"

was denkst Du was ein gemeinnütziger verein ist ?

ohne rechtsform können die "brights" nicht organisatorisch bzw kaufmännisch nach geltendem recht aktiv werden, alles müsste im namen von einzelpersonen geschehen, von deren langfristigem wohlwollen dann eventuell wichtige Dinge abhängig werden. wenn wir nur aufkleber bei einer druckerei bestellen wollen, muss dafür eine einzelperson herhalten.

ansonsten finde ich keine gründe keine organisation im sinne einer unnatürlichen person zu gründen, die geschäftsfähig ist. das ist unabdingbar um irgendwie aktiv zu werden, und anders wären alle einnahmen und auch spenden voll zu versteuerndes einkommen einer einzelperson. wollt ihr ärger mit dem finanzamt ?
Mark

Beitragvon Andreas Müller » Mi 28. Feb 2007, 12:24

was denkst Du was ein gemeinnütziger verein ist ?

Wir haben es hier mit US-Recht zu tun. Wenn dies automatisch auch für uns gilt, und das ist nicht so, dann sind wir zumindest nicht der Vorstand dieses Vereins.

Du hast ja Recht, Mark. Es ist so gedacht, dass auf dem Brights Net oder hier Aktionen geplant werden, die von Individuen ausgeführt werden und für die nicht das Brights Net verantwortlich ist. So wie es aussieht wird dieser Brightsshop von den Gründern betrieben.

Das kommt einfach auf meine Frageliste. Schreib es einfach unter "Mail an Brights-Gründer". Jetzt muss mir Paul Geisert erst auf meine letzte Mail antworten.
Andreas Müller

Beitragvon Klaus » Mi 28. Feb 2007, 12:31

Mark hat geschrieben:zitat "non-profit educational organization"

was denkst Du was ein gemeinnütziger verein ist

Die Brights sind kein gemeinnütziger Verein, sie sind eine Bildungsorganisation. Nach deutschem Vereinsrecht brauchen wir im Falle einer Vereinsgründung, eine Satzung, einen Vorstand, eine Eröffnungsbilanz und einen VV, der den Verein nach aussen rechtsgeschäftlich vertritt. Der Status der Gemeinützigkeit müsste beim zuständigen Finanzamt beantragt werden, das haben wir aber nur, wenn der Verein einen Sitz hat, eine analoge, postalische Adresse, sie muss vorladefähig sein.

Diesen ganzen bürokratischen Wust haben die Amis nicht. Vereins-e-mails sind entsprechend zu behandeln usw. und so fort. Ausserdem habe ich gelinde gesagt Bauchschmerzen wenn ich an die deutsche Vereinsmeierei denke.
Klaus

Beitragvon Mark » Mi 28. Feb 2007, 12:50

Klaus hat geschrieben:
Mark hat geschrieben:zitat "non-profit educational organization"

was denkst Du was ein gemeinnütziger verein ist

Die Brights sind kein gemeinnütziger Verein, sie sind eine Bildungsorganisation. Nach deutschem Vereinsrecht brauchen wir im Falle einer Vereinsgründung, eine Satzung, einen Vorstand, eine Eröffnungsbilanz und einen VV, der den Verein nach aussen rechtsgeschäftlich vertritt. Der Status der Gemeinützigkeit müsste beim zuständigen Finanzamt beantragt werden, das haben wir aber nur, wenn der Verein einen Sitz hat, eine analoge, postalische Adresse, sie muss vorladefähig sein.

Diesen ganzen bürokratischen Wust haben die Amis nicht. Vereins-e-mails sind entsprechend zu behandeln usw. und so fort. Ausserdem habe ich gelinde gesagt Bauchschmerzen wenn ich an die deutsche Vereinsmeierei denke.

ja klar, bürokratie ist scheisse. glaubst Du irgendeiner hier steht auf die kacke ?
aber was hilft es denn !
sind wir eine selbsthilfegruppe oder sollen wir ernst machen ? dazu brauchen wir eine rechtsform, da sonst definitiv
- kein geld für aktionen gesammelt werden kann ("huhu, hier ist der freundliche mann vom finanzamt !")
- keine öffentlich wahrnehmbare struktur vorhanden ist (->"schau mal die an ! die haben ja nichtmal eine rechtliche organisation aufgebaut und wollen sich in den staat und das leben der bürger einmischen!")
- keine eigenverantwortung der mitglieder mobilisiert werden kann
- keine echte stimmgewalt vorhanden ist, weil alle mitglieder als anonyme virtuelle personen in der öffentlichkeit nicht ernstgenommen werden. ein Verein besteht aus echten menschen mit echten identitäten und NUR DAS WIRD ERNST GENOMMEN.

entweder wir machen tacheless oder wir lassen es bleiben uns als weltverbesserer aufzuspielen, wenn wir uns nichtmal trauen einen verein aufzubauen. scheiss auf die vereinsmeierer, wir verlieren doch nicht unsere identitä nur weil wir uns an bürokratie halten. ich werde doch auch nicht shizophren wenn ich mal wieder 2 stunden aufm KVR rumhängen muss...
Mark

Vorherige

Zurück zu Aktionen und Veranstaltungen