HFRudolph hat geschrieben:Stellungnahme zur Kampagne:
http://www.brights-hamburg.de/Aktionen. ... nahme_zur_
Nehmen wir mal zB einen Bergkameraden der dir vor einer gefährlichen Stelle die Angst nimmt, in dem er dir sagt, du schaffst das, es ist zwar ziemlich gefährlich hier, aber mit Gottes Hilfe schaffst du das. Andernfalls würde er sagen, du schaffts das, reiss dich zusammen und gib dir Mühe, du allein bist dafür verantwortlich über diese Stelle hinwegzukommen.1von6,5Milliarden hat geschrieben:Es ist und bleibt aber Lüge und Betrug.
Das ist richtig und ich sehe das auch mit Schrecken. Aber wie schon oftmals erklärt: Es kann alles negativ oder positiv ausgelegt werden, je nach Motivation der Propagandisten. Und dieses Problem hast du mit jeder Massenbewegung.1von6,5Milliarden hat geschrieben:Erzähle ich Menschen, dass sie keine Angst vor dem Tod haben brauchen, damit sie via Selbstmordattentat andere töten, dann ist dies keine nette Lüge mehr.
Eben. Früher oder später trifft das jeden von uns.1von6,5Milliarden hat geschrieben:Erzähle ich einem alten, strebenden Menschen, der Angst vor dem Tod hat, dass Gott ein netter alter Mann (oder Frau) sei und ihn herzlich empfangen würde, so ist dies in Ordnung.
Nicht die Religion hat die Angst vor dem Tod geschaffen, sondern im Gegenteil wurde die Religion geschaffen, um den Menschen die Angst vor dem Tod zu nehmen.1von6,5Milliarden hat geschrieben:Aber diese Angst vor dem Tod, die dürfte vorher die Religion geschaffen haben. (Die Angst das Leben zu verlieren, muss glaube ich aber nicht von der Religion kommen, der Mensch gibt meistens nicht gerne her, was er hat und es scheint auch bei allen anderen Tieren einen Drang zu geben zu überleben - es ist natürlich. Nicht aber die Angst vor dem Tod, dem angeblichen Leben nach dem Tod.)
stine hat geschrieben:Ich weiß schon: Du reisst dich zusammen und verzichtest auf Gottes Hilfe.
stine hat geschrieben:Aber wie schon oftmals erklärt: Es kann alles negativ oder positiv ausgelegt werden, je nach Motivation der Propagandisten. Und dieses Problem hast du mit jeder Massenbewegung.
stine hat geschrieben:1von6,5Milliarden hat geschrieben:(Die Angst das Leben zu verlieren, muss glaube ich aber nicht von der Religion kommen, der Mensch gibt meistens nicht gerne her, was er hat und es scheint auch bei allen anderen Tieren einen Drang zu geben zu überleben - es ist natürlich. Nicht aber die Angst vor dem Tod, dem angeblichen Leben nach dem Tod.)
Nicht die Religion hat die Angst vor dem Tod geschaffen, sondern im Gegenteil wurde die Religion geschaffen, um den Menschen die Angst vor dem Tod zu nehmen.
stine hat geschrieben:Und ja, je weniger Leben man noch vor sich hat, um so kostbarer wird es.
HFRudolph hat geschrieben:Es ist nicht nur so, dass aus einer Atheist-Campain eine Agnostikerkampagne geworden ist, ...
HFRudolph hat geschrieben:@Myron: Wir sind hier geteilter Auffassung.
HFRudolph hat geschrieben:@Myron: Wir sind hier geteilter Auffassung, ich verweise auf die Diskussionen dazu, statt vieler einfach auf
sapere audes Blog.
Zurück zu Aktionen und Veranstaltungen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste